Da ich dieses Jahr in den Sommerferien nicht in Urlaub gefahren bin, beschloß ich, mit meinem Sohn (16) in den Herbstferien einen Tauchurlaub auf Lanzarote zu machen. Ich hatte von Ulrich Martiensen die Adresse einer Tauchbasis bekommen und wollte diese einmal ausprobieren. Nach einem 3 1/4 stündigen Flug landeten wir in Arrecife und fuhren von dort aus nach Puerto del Carmen, wo unser Appartement und die Tauchbasis waren. Das Appartement war einfach und sauber, und gutes Essen gab es auch. Ich würde jedem auf Lanzarote einen Leihwagen empfehlen, da dort alles etwas auseiander liegt und man mit einem Leihwagen flexibler ist.
Nun aber das Wichtigste, die Tauchbasis. Die von Astrid und Matthias geführte deutschsprachige Tauchbasis machte direkt einen sehr guten Eindruck, die sehr saubere, gut gewartete Leihausrüstung ließ keine Wünsche offen, auch für Jugendliche war genügend Auswahl in verschiedenen Größen vorhanden. Der Tech-Diver kommt in der Basis auch auf seine Kosten - von Nitrox bis Trimix ist alles vorhanden.
Die Tauchgänge, alle von Matthias geführt, gehen meist von Land aus los und sind sehr abwechslungsreich. Vom Riff bis zum Wrack ist alles vorhanden
und keiner ist wie der andere; sogar die Chance auf Großfisch ist da. Wenn man vom Boot aus tauchen will, ist das auch kein Problem, da die Basis
über ein eigenes Boot verfügt. Diese Tauchgänge sind sogar ohne Aufpreis zu den Landtauchgängen zu machen. Also alles in allem ein gutes Ziel für Kurz- oder lange Urlaube. Für mich ist es eine Basis und ein Tauchrevier, in das ich bestimmt nochmal wieder komme. Zum Abschluss noch ein paar Bilder und die Adresse:
http://www.nautic-dive.com oder http://www.nautic-dive.eu
Gruß
Claus
schön das es euch gefallen hat.
Und ihr hattet sogar einen Engelhai Sauerei Der fehlt mir noch.
Sind die Bilder so aus der Kamera? Dann mach doch mal eine leichte Tonwertkorrektur und evt.
ein wenig an der Gradiationskurve spielen.
Das Bild der Muräne würde ich etwas beschneiden. So das der Stein oder was das rechts oben ist weg ist.
zwecks Engelhaien kann ich deep-blue-diving auf Fuerteventura empfehlen.
Die Basis ist top und die Leute locker drauf.
So im Februar / März sieht man eigentlich bei jedem Tauchgang welche. Einmal bin ich beim abtauchen sogar fast auf einem “gelandet”
Außerdem gibt´s da auch ne Menge Rochen. Adlerrochen, Peitschenrochen, Stechrochen, Zitterrochen. Leider war ich nicht mehr im Wasser als eine Schule mit mindestens 100 Delphinen an unserem Zodiak vorbei zog. Aber über Mittelgroßfischmangel kann man sich da jedenfalls nicht beklagen.
zwecks Engelhaien kann ich deep-blue-diving auf Fuerteventura empfehlen.
Die Basis ist top und die Leute locker drauf.
Bin leider irgendwie mit Lanzarote “verheiratet” War schon einige male dort
und dieses Jahr geht es über Sylvester wieder hin.
Marc Momberg - 03 October 2007 09:30 AM
So im Februar / März sieht man eigentlich bei jedem Tauchgang welche. Einmal bin ich beim abtauchen sogar fast auf einem “gelandet”
Außerdem gibt´s da auch ne Menge Rochen. Adlerrochen, Peitschenrochen, Stechrochen, Zitterrochen. Leider war ich nicht mehr im Wasser als eine Schule mit mindestens 100 Delphinen an unserem Zodiak vorbei zog. Aber über Mittelgroßfischmangel kann man sich da jedenfalls nicht beklagen.
Gruß, Marc
Das ganze andere Zeugs wie Rochen, Barsche, Barrakudas, Muränen, ... hatte ich alles schon.
Oktopuss beim Spielen; Seepferdchen; Unmengen Gambas; Wracks; ... Nur diese dusseligen
Engelhaie verstecken sich vor mir immer im Sand
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Vielleicht klappt es ja im Dezember/Januar. Es gibt dort
auch noch einige andere Sachen, die ich gern mal sehen will. Vielleicht klappt das ja dann auch.
Auf das Feuerwerk Sylvester bin ich mal gespannt. Soll auch eine absolute Schau sein. Lassen
wir uns mal überraschen.
kann mich mit der Meinung über die Kanaren explizit Lanzarote nur anschließen. Ich wollte zuerst die Ausrüstung zuhause lassen um einen gemeinsamen Urlaub mit Frau durchzuziehen.
Und ich hätte es bereut.....
Seepferdchen, Gambas, mächtige StachelRochen, etc.
Verschiedene Sorten von Tauchgängen ermöglichten 14 abwechslungsreiche Dives.
Inkl. Garnelenhöhle auf 50 m mit einer solchen Unterströmung dass ich nach 35 min mit leerer Flasche und ausser Atem im Sand lag.
Ich kann es nur empfehlen und würde gerne im Spätjahr und Winter zur Zeit der Engelhaie zurückkommen.
ihr habt mir da grad ein bischen den Mund Wässerich gemacht. Habt Ihr ev. noch eine nette Hotel Adresse die da Ok sind?
MfG
Th
Hm… Ich war in einem RIU Olivia wenn ich mich richtig erinnere und da war ich zufrieden. 5 Sterne habe ich keine gefunden, ein bischen mehr wäre perfekt gewesen.