Utopia Beach Club (El Qusier) Ägypten im Januar
Posted: 14 December 2007 03:00 PM  [Ignore]
Fairy Baslet
RankRank
Total Posts:  8
Joined  2007-12-09

Hallo erstmals!

Ich bin neu hier im Forum, und möchte mich darum mal kurz vorstellen: Mein Name ist Beni, und habe vor ca 9 Monaten in Neuseeland mein PADI Open Water Diver gemacht. An Land fotografiere ich sehr gerne, und habe da die Panasonic FZ50. Leider gibts für die Kamera kein gescheites UW-Gehäuse :-(.

Als Schweizer habe ich leider das Meer nicht gleich vor der Haustüre, deshalb habe ich mich entschieden mit meinem Kollegen im Januar zwei Wochen in El Qusier, Ägypten zu tauchen. Wir werden im Utopia Beach Club untergebracht sein.

Der Club bietet ja diverse verschiedene Divesites, nebst dem Hausriff:
Erg Monika
El Sheich Malek
Marsa Maowad
Maheleg
Serib Kebir
Erg Lassal
Balans
Sharm Fugani Inside
Soug Bahar
Sharm Tachtani Inside
Sharm Fugani Outside
Sharm Tachtani Outside

Welche davon muss man mal gesehen haben? Ist sogar vielleicht jemand vom Forum hier zu dieser Zeit auch dort?

Cheers,
Beni

Profile

Posted: 14 December 2007 04:31 PM  [Ignore]  [ # 1]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  4
Joined  2007-05-24

Hallo Beni
wir waren letztes Jahr im Utopia schau doch mal den Link an denn ich unten auf geführt habe.
Wenn du noch was wissen möchtest dann ruf einfach mal an. Wir kommen nämlich auch aus der Schweiz.

Grüässli Benno

http://www.taucher.li/ferien/03213a99631181e02/03213a99631186106.php

Signature 

Nikon D200 im Hugyfot mit Plan- und grossem Halbkugel Domport, Nikon 10.5 mm Fisheye, Nikon 12 -24 mm, Nikon 60 mm Macro, Nikon 105 mm VR Macro, Subtronic Nova mit spez. Pilotlampe

Profile

Posted: 14 December 2007 11:14 PM  [Ignore]  [ # 2]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2007-12-09

Hi Benno,

vielen Dank für den Link… Sieht ja super toll aus grin

Wie war das mit unfreundlichen Leuten? Ich vermute mal, die sind auch schon dem Geld verfallen und es wird nicht schaden, ein bisschen auf der Hut zu sein, oder?

Phu… wann wirds endlich Januar? Ist wohl das erste mal, dass ich mich drauf freue, dass Weihnacht und Neujahr schnell vergehen :D

lg

Profile

Posted: 15 December 2007 11:30 AM  [Ignore]  [ # 3]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  990
Joined  2006-11-30
Germany, Bielefeld

Hi Benno,

willkommen im Forum. Ich war bereits 5x im Utopia Beach Club. Das letzte Mal ist allerdings auch schon gut 3 Jahre her.
Uns hat es da immer ganz gut gefallen, weil die Anlage ganz schön ist und die Tauchplätze sind wirklich toll. Wie es jetzt
aussieht weiss ich nicht. Zur Geschichte des Hotels ist zu sagen, dass dort erstmals ein Nilkreuzfahrtschiff namens"MS Pensee”
lag und als schwimmendes Hotel fungierte. Nach einem Jahr wurde es wieder zurück auf den Nil gebracht und das Hotel
wurde gebaut…

Ist mit Sicherheit gut 10 Jahre her...war aber nen toller Urlaub - da gehörte die Tauchbasis auch noch Monika. Die war klasse.

Bei den letzten Aufenthalts gefiel uns die Tauchbasis gar nicht mehr. Nur bekloppte TLs ... die sind sogar an meinen Tauchcomputer
gegangen OHNE mich zu fragen..sie haben meine Tasche durchwühlt..Gott sei Dank waren sie zu doof das Logbuch des Tauchcomputers
aufzurufen...aber alleine die Story zeigt wie die Tauchbasis tickt,....

Gruss,
Adrian

PS: Ich glaube mittlerweile ist dort auch noch eine andere Tauchbasis und die Subaqua Tauchbasis hat eine andere Leitung…

Signature 

2x Canon EOS 40D, Hugyfot HFC-40D, Hugyfot TTL-Konverter, Hugyfot-Ports, Tokina 10-17mm Fisheye, Canon EF-S 60mm Macro, Canon EF 100mm Macro, Canon EF 100-400 L IS, Macromate Wetdiopter
2x INON Z-240, U.L.C.S.

MacBook Pro, Adobe Lightroom 2.0, Adobe Photoshop CS 3

Fotos: adrian-schoene.de

“Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden.”
Zitat von Jacques-Yves Cousteau (*11. Juni 1910; † 25. Juni 1997)

Profile

Posted: 15 December 2007 06:57 PM  [Ignore]  [ # 4]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2007-12-09

Hi Adrian,

ich hoff’ mal dass ich dann danach positiveres berichten kann.
Obwohl, bei mir gibts eh nichts zu durchwühlen… :D eigenes Equipment kaufen liegt leider nicht drin. Bin u.a. auch daher kein UW-Fotograf.

Gruss, Beni

Profile

Posted: 16 December 2007 05:56 PM  [Ignore]  [ # 5]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Total Posts:  18
Joined  2007-03-06
Sarnen

Hallo Zusammen

Ich bin das zweite Taucher.li also Daniela grin Das mit dem unfreundlichen Staff war leider auf der Basis so. Die Einheimischen Guides waren super nett und hilfsbereit. Sie gaben auch immer Tips wo man spezielles am Hausriff finden kann. Die deutsche Abteilung der Basis inkl. Leitung war aber eine reine Katastrophe. Unfreundlich (nicht mal guten Tag) ! Aber das Hausriff ist echt genial und auch die Tagestrips waren super. Das Hotel für sich ist sehr nett, schöne, saubere Zimmer und immer genügend und gutes Essen am Buffet.

Vielleicht ist das mit der Basis ja auch besser. Die zweite Basis haben wir nur von Aussen gesehen. Nach den Guides seien es alles Aegypter und leider waren zu unserer Zeit fast keine Taucher in der anderen Basis.

Ich wünsch Dir Beni aber ganz tolle Ferien und berichte uns anschliessend wie die Basis war. Pass auf, die sind sehr gute Verkäufer von Kursen. Vorallem NITROX ist fast ein Muss. Denn der Spruch “Taucher die nicht Nitrox tauchen, sind schlechte Taucher” haben wir auch gehört grin

Bis bald und gut Luft

Daniela

Signature 

Gut Luft

Daniela
http://www.taucher.li

Nikon D200 / Hugyfot / Subtronic Nova mit Spezialschaltung / 105mm Macro Nikon / 60 mm Macro Nikon / 12-24 WW Nikon / 10,5mm Fisheye Nikon

Profile

Posted: 16 December 2007 06:31 PM  [Ignore]  [ # 6]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2007-12-09

Hi,

hm ja Kurs mach ich und mein Kollege sowieso, aber den AOWD. Sind wir halt schlechte Taucher - war ja in demfall jeder Taucher mal ein schlechter Taucher wink.

Das passt schon. Wenn die Divesites gut sind, sind wir zufrieden. Solange sie nicht aktiv uns miesmachen, amüsieren wir uns selber smile

Bericht gibts dann sicher wink

Gruss

Profile

Posted: 18 January 2008 12:48 PM  [Ignore]  [ # 7]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2007-12-09

Hallo zusammen!

Bin gestern Abend mit meinem Kollegen wieder von Ägypten nach Hause gekommen. Uns hats gefallen :D

Alles in allem:
Flug mit Edelweiss: sehr zufrieden
Transfer Flughafen -> Hotel: vorgebucht, hat aber nicht geklappt
Hotel: okay. Zimmer zufrieden, Bedienung beim Essen lies ab und zu zu wünschen übrig. Essen war okay.
Tauchbasis: Alle Leute sehr freundlich. Da es nur wenig Taucher hatte war alles sehr übersichtlich.
AOWD-Kurs: Sehr zufrieden :-)
Quad-Trip: eher unzufrieden. War langweilig
Tranfer Hotel -> Flughafen: hat gut geklappt, sogar sehr pünktlich
Rückflug: wieder sehr zufrieden

Da der Transfer vom Flughafen ins Hotel nicht geklappt hatte, nahmen wir ein Taxi. Mit der Quittung konnten wir dann aber noch vor Ort das Geld wieder zurückbekommen. Als Wiedergutmachung konnten wir am letzten Tag noch einen Quad-Ausflug gratis machen. Hat sich aber nicht wirklich gelohnt (war langweilig).

Unser Zimmer war direkt über der Tauchbasis, somit waren wir vom Zimmer im Nu an der Basis. Auch die Bar, und der Speisesaal waren sehr nahe.

Tauchbasis:
Sowohl das Einchecken, Mieten der Ausrüstung und der Checkdive war sehr locker, und alle waren immer freundlich.

Am Freitag hatten wir erstmal eine kleine Einführung über die Tauchbasis, dann den Checkdive (bei Bianca). Maske ausblasen, Regulator aus dem Mund nehmen, und Atmung vom Oktopus des Buddies. Alles kein Problem.
Die Taucher mit mehr als 25 TGs dürfen ohne Guide gehen, und konnten nach dem Check direkt lostauchen. Wir beide, die erst 4 TGs hatten, durften mit Bianca noch einen guided Tauchgang durchs Südriff machen. Hat Spass gemacht.
Der Check-Dive ist also obligatorisch, wird aber direkt in den ersten Tauchgang integriert. Man bezahlt also nichts extra für den Check.

Ebenso im AOWD und NITROX-Kurs: Wir waren sehr zufrieden mit unserer Instruktorin (Evelyn)

Zu den Tauchplätzen: Das Hausriff besteht aus Nord- und Südriff. Beide haben ihren eigenen Reiz. An den Winternachmittagen, wenn die Sonne schon tief steht, ist das Nordriff aber nicht mehr soo toll. Daher sind wir nachmittags eigentlich immer im Süden getaucht.

Wegen den Wellen lief das Tagesboot in unserer ersten Urlaubswoche nur Fugani an. In der zweiten Woche dann auch einmal nach Erg Monika.
Fugani ist sehr ruhig, man hat schön Zeit all die Fischchen anzuschauen. Es hat uns auch ein zweites Mal noch sehr gut gefallen.

Am Ende konnten wir von unserem 20er Paket nur 16 TGs machen, plus die 5 vom AOWD. Da wir das Paket schon vorbezahlt hatten, wollten wir natürlich Geld zurück für die übrigen 4 TGs.
Auf der Abrechnung wurde uns dann nichts zurückerstattet, dafür der AOWD-Kurs doch zum Vorbucher-Preis, den NITROX-Kurs vergünstigt, und die Tauchausrüstung 2 Tage gratis gegeben. Unter dem Strich ein fairer Kompromiss.

Sowohl der Chef der Tauchbasis (Detlef), als auch die Guides und Instruktoren waren immer sehr freundlich, und haben uns auch nach dem Tauchen noch ein paar Tipps gegeben, bei der Fischbestimmung geholfen etc.

Der Service im Hotel (Utopia Beach Club) war zufriedenstellend. Zimmer war immer ordentlich, aber beim Abendessen musste man schon mal 10 Minuten auf ein Getränk warten.
Beim Essen war immer etwas dabei, das geschmeckt hat.
Alles in allem war’s preiswert, entspricht aber nicht den drei ***, wie man sich von einem Schweizer (oder wahrscheinlich auch Deutschen) ***-Hotel gewohnt ist.

Uns haben die Ferien viel Spass gemacht. Wir würden wieder ins Utopia und Sub Aqua gehen.
Gruss,
Benedikt

Profile

Posted: 03 July 2008 05:56 PM  [Ignore]  [ # 8]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  1
Joined  2005-08-21
Kümmersbruck

Hallo
wir waren im März 2008 ebenfalls dort.
Unseren Bericht und die Adresse der ägypt. Tauchbasis findes du hier: