inspiriert durch eine aktuelle Frage von einem unserer User, möchte
ich dieses Thema TAPE oder FESTPLATTEN-Rekorder? für ein
solides Unterwasser-Videosystem mal generell stellen.
Bitte tragt hier alle PRO und CONTRAs zusammen, die Euch einfallen.
Links zu Diskussionen, in denen wir das Themas schon mal
angeschnitten haben sind auch herzlich Willkommen!
Ich würde mich freuen, wenn wir nicht zu speziell auf die Vor- und
Nachteile einzelner Produkte hier eingehen, sondern es schaffen,
die Diskussion etwas zeitloser zu halten..
Hallo ersteinmal an alle,
nachdem ich seit Monaten einfach nur mitlese, möchte ich mich nun heute mal zu Wort melden…
Um bei der Eingansfrage zu bleiben - genau diesem Thema widme ich mich schon geraumer Zeit.
Ich möchte nämlich auf High Definition umsteigen, bisher filme ich noch mit einer Sony PC330 Cam
im LMI Mako Gehäuse. Nun ist aber die Zeit reif, und die Qual der Wahl beginnt…
Bis dato wollte ich eigentlich die HC7 kaufen, bin aber durch die Neuerscheinungen
der AVCHD Cams aus dem Hause Sony wieder stark verunsichert worden.
Wenn ich so ein Cam kaufen würde, dann aber eher keine Festplattenbasierte, sondern eine mit Speichermedium Karte…
Das ist meiner Meinung nach die Zukunft, auch wenn noch erheblich an den Schnittsoftwarelösungen seitens der Hersteller entwickelt werden muss.
Und von der der zusätzlichen Rechenpower ganz zu scheigen. Trotzdem, Ende 2008 wird sicher ein noch deutlicher Trend erkennbar sein werden…
Was mir aber wiederum wenig hilft - weil ewig warten möchte ich nicht mehr!
Aber im Grunde genommen…
Pro Tape - schlecht gefahren bin ich die letzten Jahre eigentlich nie. Hatte weder kaputte Bänder,
noch irgendeinen Kopftrommelverschleiß, das einzige was mich immer nervt, die langwierige
Echtzeitüberspielerei.... Na mal schauen wie ich mich entscheiden werde....
Gruß Andreas
Hi, tape ist gut, aber es gibt schon wieder was neues:
1920 x 1080 HD Recording Using the “MPEG-2 Long GOP” Codec
The PMW-EX1 camcorder records 1920 x 1080 HD images using the “MPEG-2 Long GOP” codec, which conforms to the MPEG-2 MP@HL compression standard. “MPEG-2 Long GOP” is a mature codec - also adopted by the XDCAM HD and HDV 1080i series of products - which enables users to record stunning-quality HD video and audio with highly efficient, reliable data compression.
vorsicht mit diesen Long-GOP Ankündigungen, bis die flächendenkend in den Schnittprogrammen/Encoder zur Verfügung stehen wird es noch einige Zeit dauern. Ich würde selber auch niemals auf was “ganz neues” umsteigen. Meistens verhageln einem dann doch die Kinderkrankheiten und inkompatibilitäten den Spaß an der Sache.
Wer sich nen brandneuen Camcorder kauft ist ja der “eary inventor” und steht mit seinen Problemen auch erstmal alleine da. Ich bereite mal meine Pros&Cons;für diesen Threat vor und beziehe die Speicherkarten mal mit ein.
Wundert euch aber nicht, wenn ich Teile daraus in einem Artikle zum Videoworkshop wiederverwende, das Thema war da von Anfang an mit eingeplant.
Ich bereite mal meine Pros&Cons;für diesen Threat vor und beziehe die Speicherkarten mal mit ein.
Hallo Detlef, ich warte immer noch auf Deine Liste mit den Pros und Cons
Andere sicherlich auch… Na gut bis dahin bringe ich mal meine PROs für Tape:
1.) Tape ist ein sehr, sehr gutes Backup (auch in der IT bevorzugt)
2.) Durch das anschliessende Überspielen hat man gleich ein Backup im Schrank,
auch wenn man (wie ich) jemand ist, der regelmäßige Backups ständig vor sich
her schiebt. Der Arbeitsablauf bei Tapes (Workflow) ist also von der praktischen
Komponente schon mal etwas wovon man in anderen IT-Bereichen träumt.
3.) Codecs kommen und gehen. Durch die Sicherung auf Tape hat man vor dem
überspielen die Sicherheit auch in einigen Jahren, das Material noch in den dafür
besten Codec überspielen zu können. Das ist so ähnlich wie ein Diascanner im
Zeitalter der Digitalfotografie.
4.) Wir profitieren aktuell von “überzüchteten” Bandlaufwerken und Tapes. Ich
hatte bisher (Klopf auf Holz) noch nie einen Bildfehler oder Bandsalat mit HDV-Tapes.
5.) HDV-Importieren kann man locker an jedem System via FireWire. Ich lasse das
an einer Arbeitsstation nebenbei durchlaufen und muss das in der Regel nur 1x machen.
6.) Beim Konvertieren (muss man zum Schneiden wegen der mangelden Rechnpower derzeit
noch machen) von AVCHD geht etwas Qualität verloren und es dauert auch eine Weile. Dann
also lieber der FireWire-Import direkt vom Band.
tja meine Aufstellung zum Thema Pros & Cons der Speichermedien ist leider viel zu lang.
Die hier erlaubten 6000 Zeichen reichen nicht mal für den halben Text.
Wir werden den Text also als Artikel ausserhalb des Forums für euch zugänglich machen.
@Christian: Ich sehe auch die langfristige Zukunft im SOLID STATE (keine sich bewegenden Teile mehr im Rekorder).
Damit dies den ultimativen Durchbruch erlebt müssen aber die Speicher-Chip-Preise noch um einiges fallen. Derzeit
würde man sich oft maximal einen Chip kaufen, der auch nicht die Kapazität wie ein kostengünstiges HDV-Band hat.
Datenverlust wirde meiner Prognose nach danach auch zunehmen, sobald die Chip-Camcorder dominieren ...
Hello everybody! As wannabe underwater videographer I’ve been checking out the camcorder market recently, and thought I’d share my thoughts with you about storage media, as suggested by Andi.
MiniDV - Tapes are currently the oldest but still most popular medium, especially among prosumers, thanks to their mature technology and ability to record high quality images, each frame containing the full picture, as opposed to e.g. AVCHD’s interlacing or progressive fields.
+ best image quality
+ mature technology
+ relative ease of editing
+ cheap medium
+ after transfer, the tape can be kept as stand-alone archive (= auto back-up solution)
-- moving parts
-- sequential
-- outdated
DVD - Why anybody would go for this medium is beyond me? But for some reason it seems to be pretty popular among consumers.
+ ease of use: recordings can be viewed instantly on any DVD player
+ cheap
+ after transfer, the DVD can be kept as stand-alone back-up
-- rotating disks are prone to head crashes
-- capacity limited to 4.7GB (8.5GB with DL)
-- multiple DVD formats
HDD - If you need loads of storage space, this is currently your only option. That is, until affordable Solid-State-Drives start rolling in.
+ enormous storage capacity (from 30 to 100GB and more)
+ random access
-- sudden movements may interrupt recording (an automatic safety precaution to prevent head crashes)
-- built-in medium (any damage is fatal)
-- no auto back-up solution
-- relatively expensive
Flash - With flash memory card capacities of 4GB and more getting cheaper each day, I’m sure this medium will eventually wipe out all the others. Be it in the form of replaceable memory cards or SSD.
+ capacity (from 1 to 16GB and increasing)
+ random access
+ robust (no moving parts that can crash)
-- affordable but not quite cheap yet
-- no auto back-up solution (after transfer cards are usually reformatted for re-use)
So, while MiniDV still offers the best image quality, as ‘Einsteiger’ I’d personally really rather not get started with tape. It’s the past. It reminds me of film rolls and I sure never had fun with those. I know it’s not quite the same, but that’s how I feel about it. DVD and HDD are out of the question for me. Rotating disks, read/write heads and handheld shooting don’t go together. Meaning Flash memory is my only remaining candidate. SSD however isn’t quite there yet, but at least it’s coming, as announced e.g. by Canon. Needing a camcorder right now though, I’ve decided to go with a flash memory card solution. As a bonus, I can reuse my camera’s 1GB SD cards in it (at least above water where I can easily swap them). For underwater I’ve got an 8GB SDHC card, good for 1h25’ of recording in (pseudo) High-Definition. I believe that’s about as much as goes on a tape too?
PS: I’m totally new to videography and so far have no actual experience whatsoever… Something I hope to change pretty soon in Mexico’s underwater caves
also in der aktuellen Ausgabe von “Film&Video;” dem Magazin des BDFA spricht sich sogar Altmeister Horst Ackermann für das Tape aus. Sicher wird dieses in absehbarer Zeit von anderen Datenträger verdrängt werden, soweit ist es aber noch nicht, deshalb wird auch hier empfohlen weiter mit Tape-Camcordern zu arbeiten.