1 of 2
1
Belize und Zanzibar
Posted: 21 September 2007 05:13 PM  [Ignore]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  59
Joined  2007-05-22
Hamburg

Hallo zusammen,

gerne möchte ich nach Belize oder Zanzibar cool smile . Wenn von euch jemand Erfahrung mit den beiden Standorten hat, fände ich es ausgesprochen klasse mir diese mal mitzuteilen. Gerne auch Empfehlungen von Hotel/Tauchbasis/Rundreise Impfung etc…

Gruß Rolf cool smirk

Signature 

PADI AOWD, Nikon D80, Sigma 2,8/60mm macro, Planport, Sigma 4-5,6/10-20, Domport, Hugy HFN D80, 2xIkelite DS 125.
Mehr gibt es hier: http://www.rolfshots.de

Profile

Posted: 29 September 2007 04:02 PM  [Ignore]  [ # 1]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-05-22
Hamburg

Tach,

scheinen ja richtig unberührte Flecken dieser Erde zu sein!! tongue wink !! 53 Klicks aber kein Kommentar.

Gruss Rolf

Signature 

PADI AOWD, Nikon D80, Sigma 2,8/60mm macro, Planport, Sigma 4-5,6/10-20, Domport, Hugy HFN D80, 2xIkelite DS 125.

Profile

Posted: 30 September 2007 11:29 AM  [Ignore]  [ # 2]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  135
Joined  2007-02-23

Sansibar war sowohl über als auch unter Wasser mit Abstand der schlechteste Urlaub in 25 Jahren. Wir sind nach ca. 2 Wochen zu der Insel Mafia (ca. 200 km südlich) geflüchtet. Dort war das tauchen ok und die Menschen freundlich.
Belize kann nicht so schlecht sein. grin
Gruß
Michael

Signature 

http://www.seddoc.de/Foto/
dive deep, fly fast, LIVE LONG!

Profile

Posted: 30 September 2007 05:49 PM  [Ignore]  [ # 3]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-05-22
Hamburg
M. Henke - 30 September 2007 11:29 AM

Sansibar war sowohl über als auch unter Wasser mit Abstand der schlechteste Urlaub in 25 Jahren. Wir sind nach ca. 2 Wochen zu der Insel Mafia (ca. 200 km südlich) geflüchtet. Dort war das tauchen ok und die Menschen freundlich.
Belize kann nicht so schlecht sein. grin
Gruß
Michael

Hallo Michael,

besten Dank für deine Info. Ich werde über mein Reiseziel berichten.

Gruss Rolf

Signature 

Profile

Posted: 30 September 2007 10:01 PM  [Ignore]  [ # 4]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  637
Joined  2003-08-20
Germany, Haan (NRW)

Ich war vor ca. 3 Jahren in Tanzania tauchen. Allerdings Festland etwas nördlich von Daresalam.
Also genau gegenüber von Zanzibar.

Sehr mies! Alles von int. Fischtrawlern zertrümmert bzw. leergefischt… und das alles nur für unsere “Kingprawns”
Grauenvoll!

TZ sieht mich nie wieder!

Signature 

Viele Grüße / Best regards Christian

Foto
Canon 300D, Canon 18-55mm, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Ikelite Gehäuse und Blitze Ikelite DS-125 & DS-50
Film
Sony HDR-HC7, Topdawg II Gehäuse, Sunray Classic Lichtanlage, Kenco x0,5 WW

NEW NEW NEW Pictures & HD Movies Last Update: 17.07.2008

Profile

Posted: 01 October 2007 07:00 AM  [Ignore]  [ # 5]
Moderator
RankRankRankRankRank
Total Posts:  276
Joined  2006-02-09
Germany, Heinsberg

Hai,

Mein Buddy Sebastian war vor zwei Jahren in Zansibar.
Der könnte dir sicher ein paar Tipps geben.
Leider ist er im Moment in Südkorea, ich kann aber mal gerne den Kontakt herstellen!

Viele Grüße
Detlef

Signature 

Viele Grüße / Best regards Detlef Randerath
Foto
Canon 400D, Canon 18-55mm, Ewa-marine U-AZ
Film
Sony HDR-HC7, DCR-TRV60E, Topdawg II Gehäuse, Sunray Classic Lichtanlage, Kenco x0,5 WW, Silverfish Gehäuse

Profile

Posted: 22 November 2007 11:53 PM  [Ignore]  [ # 6]
Fairy Baslet
RankRank
Total Posts:  6
Joined  2007-11-14

Hallo,

es ist lange her (16 Jahre ca.) dass ich auf Zanzibar war Aber es ist ein hochgradiges Malariagebiet und viele weiteren Impfungen sind vorgeschrieben.
Ich würden nicht noch einmal dorthin reisen.

Gruß Felix

Profile

Posted: 26 November 2007 08:26 PM  [Ignore]  [ # 7]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  2459
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Hi Felix,

warst Du dort auch Tauchen? Wenn ja würde
mich trotz Malaria etc. mal Deine Meinung zur
Unterwasserwelt interessieren.

Signature 

HIER CLICKEN >> Macht beim großen Weihnachts-Posting-Wettrennen mit!

Help other users and submit a picture taken with your camera! *

Profile

Posted: 26 November 2007 09:39 PM  [Ignore]  [ # 8]
Fairy Baslet
RankRank
Total Posts:  6
Joined  2007-11-14

Hallo Andi,

leider kann ich zur Unterwasserwelt nicht mehr viel sagen. Wir hatten die Reise inklusive “Tauchen” gebucht.
Wir hatten keinen Tauchschein und haben uns mit der Tauchbasis auf ein paar Übungsstunden im Pool geeinigt.
Danach ging es ab ins Meer (ohne Tauchschein ) Was man nicht so alles macht wenn man jung ist, oh je.

Ich hatte mehr mit mir als mit den Fischen zu tun. Ich kann mich nur noch an viele bunte Sachen erinnern aber wem
geht das beim ersten Tauchgang nicht so ?
Fazit: Ich habe meinen Tauschein gemacht und das ist jetzt 15 Jahre her.

Gruß Felix

Ach ja, ich melde mich noch wegen des Hugyfot für die D200.
Wir hatte ja schon recht netten Mailkontakt und sind bei iTTL hängen geblieben.

Profile

Posted: 27 November 2007 07:06 PM  [Ignore]  [ # 9]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  180
Joined  2007-08-28
Germany, Berlin

Hallo

wir hatten das letztes Jahr selbst vor und nach einiger Recherche und vielen durchwachsenen Berichten von Z. Abstand genommen.

Belize hingegen dürfte taucherisch sehr empfehlenswert sein.

Als ganz gute Quelle zu Berichten zu Ostafrika erinnere ich mich an das taucher.net. Bei meinen Recherchen bin ich in dieser Ecke definitiv eher auf Pemba statt Z. als Tauchplatz gestoßen, aber auch dazu gibt es widersprüchliche Aussagen. Zu Z. habe ich eigentlich fast nur schlechte Berichte gefunden, zu Pemba war alles von Note 1 bis 6 dabei.

Recht eindeutig als “sehr gut” wird Mozambique wegen der Fast-Garantie auf Manta und Walhai genannt und selbst die Küste von Kenia wurde mir viel öfter als guter Tauchplatz empfohlen als Zansibar. Von Z. haben wir deshalb Abstand genommen.

Ich muss aber deutlich relativieren, dass das das Ergebnis von Recherchen war und wir an keinem der Plätze in Ostafrika selbst tauchen waren. Insofern kann es auch falsch gefärbt sein.

Grüße Gregor

Signature 

Canon HV 10 camcorder, Ikelite housing, Inon UWL-100, Gun Lux Combi Mini lights, Adobe Premiere Pro CS3.
me: http://www.vimeo.com/deepbluesea
my community: http://www.vimeo.com/digideep

Profile

Posted: 28 November 2007 09:37 AM  [Ignore]  [ # 10]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  180
Joined  2007-08-28
Germany, Berlin

ich habe im ePaper von Unterwasser folgendes gefunden, was Dir weiter helfen kann:

1. Die Tauchbasis: Hugh Parkey’s Di-ve Connection befindet sich seit 1995 in Belize City. Mit seinen schnellen Schiffen werden das Turneffe-Atoll, das Lighthouse-Atoll und das Bar-rier Reef angefahren. Außerdem im Programm: Schnorchel-Exkursionen, Kajak-Touren, Natur-Exkursionen an Land, unter anderem mit Besuchen historischer Maya-Stätten, HöhlenBegehungen oder Regenwald-Trips.

Tauchbasis: Hugh Parkey‘s Belize Dive Connection
Web: http://www.belizediving.com

2. Die zehn besten Tauchgebiete im Forbes-Ranking 1. Blue Corner, Palau, Mikronesien 2. Blue Hole, Lighthouse Reef, Belize

3. 12/07: http://www.extradive.de · Eine Kombi-nation von Orient und Afrika fin-det man auf Pemba, der kleinen Schwesterinsel von Zanzibar . Dort sind auch die Swahili Divers statio-niert – im Kervan Saray Beach Re-sort, einem kleinen Strandhotel im Norden der Insel. Direkt vor der Re-sorttür liegen einige der besten Tauchgründe von Pemba. Eine zwei-wöchige Reise inklusive Flug mit Emirates nach Dar as Salam, Weiter-flug mit Zan Air, alle Transfers auf Pemba, 12 Nächte im Doppelzim-mer, Frühstück und 20 Tauchgänge kosten pro Person ab 2650 Euro.

Grüße Gregor

Signature 

Canon HV 10 camcorder, Ikelite housing, Inon UWL-100, Gun Lux Combi Mini lights, Adobe Premiere Pro CS3.
me: http://www.vimeo.com/deepbluesea
my community: http://www.vimeo.com/digideep

Profile

Posted: 28 November 2007 11:35 AM  [Ignore]  [ # 11]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  637
Joined  2003-08-20
Germany, Haan (NRW)

Ich kann nur erneut eindringlich von TZ abraten. Für 2650€ mach ich 2 Monate Indonesien wink

Signature 

Viele Grüße / Best regards Christian

Foto
Canon 300D, Canon 18-55mm, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Ikelite Gehäuse und Blitze Ikelite DS-125 & DS-50
Film
Sony HDR-HC7, Topdawg II Gehäuse, Sunray Classic Lichtanlage, Kenco x0,5 WW

NEW NEW NEW Pictures & HD Movies Last Update: 17.07.2008

Profile

Posted: 28 November 2007 02:04 PM  [Ignore]  [ # 12]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  135
Joined  2007-02-23

@Christian Fries - volle Zustimmung, obwohl ich es mit Frau und Kind nicht ganz so preiswert schaffe.
TZ mache ich selbst für 0€ nicht noch einmal.
LG
Michael

Signature 

http://www.seddoc.de/Foto/
dive deep, fly fast, LIVE LONG!

Profile

Posted: 30 November 2007 02:28 PM  [Ignore]  [ # 13]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  14
Joined  2006-03-27
Berlin

Hallo in Runde,

nun muß ich mich aber mal zu Wort melden - als jemand der beide Tauchgebiete bereist hat und so auch zu einem (natürlich immer subjektiven) Vergleich befähig sein sollte…

Ich war 2004 in Zansibar (siehe Artikel zum East Africa Diving & Watersports in Nungwi im taucher.net) und war begeistert. Damals nur mit einer MX 10 ausgestattet habe ich Erinnerungen an eine große Korallenvielfalt mit ausreichend Fischen!Zansibar ist (bzw. war damals) noch typisch afrikanisch mit den dazugehörigen Features. In allen Tauchgebieten Ostafrikas gibt es übrigens Probleme mit der Sicht, falls man eine Zeit erwischt wo viel Sand durch die Strömung ins Meer gespült wird. Dies war bei uns kein einziges Mal der Fall - so daß unserer Erlebnisse im wahrsten Sinne des Wortes ungetrübt waren grin

Belize (Caye Caulker) habe ich während einer Mittelamerika Rundreise im gleichen Jahr besucht und (ausgenommen von den Manatis und dem Schnorcheln mir Rochen und Ammenhaien) keine wirklich positivere Meinung, eher im Gegenteil. Das Tauchgebiet ist okay aber sehr eintönig, Tansania bot da mehr Abwechslung. Auch das Blue Hole bietet nur eine Chance auf Haie und ist damit für mich vile aufregender aus der Vogelperspektive. Vom Ambiente her hat Caye Caulker aber natürlich bei den meisten Vorteile durch den karibischen Flair!

Da ich aber selten meine Urlaube nach der UW-Qualität allein beurteile hier noch ein paar andere Anmerkungen: Solltest Du nur auf den jeweiligen Inseln verweilen sind beide eigentlich gleich langweilig und etwas beschwerlich zu bereisen. Es gibt übrigens auch an beiden Orten Malaria! Zusätzlich wie gesagt kannst Du immer Pech mit dem Wetter haben - in Zansibar mit dem Sand, in Caya Caulker mit den Stürmen (hier gibt es nicht umsonst den “Split” - an dem die Insel von einem Hurrikan in zwei Teile geteilt wurde. Wenn Du nach Belize fährst solltest Du also auch ein bißchen Maya-Kultur tanken und in Tansania würde ich auf eine Safari nicht verzichten!

In der Hoffnung das Bild ein bißchen gerade gerückt zu haben wink

Viele Grüße
Nanette

Signature 

Olympus C-7070, PT-027, Inon D-2000

Profile

Posted: 06 December 2007 09:40 AM  [Ignore]  [ # 14]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-05-22
Hamburg

Hallo Zusammen,

besten Dank erstmal für eure Kommentare. Wir haben uns auch mittlerweile für Belize entschieden. Wir machen ja auch ein wenig (5 Tage) in Kultur. Regenwald, Maya´s bis Guatemala rein, dann 2 Wochen Belize und da wir Hin- und Rückflug mit Aufenthalt in Miami haben wirds schon werden. Wenn ich dann zurück bin gibts auch einen Bericht.

Gruß Rolf cool smirk

Signature 

Profile

Posted: 14 January 2008 11:54 PM  [Ignore]  [ # 15]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-05-22
Hamburg

Hallo zusammen,

habe zZt. mal ein funktionierendes W-laaaamm. Also, Belize ist der Hammer, Land & Leute sensationell und ganz lecker Rum. Leider hatte ich mir einen Schnupfen zugezogen und konnte erst gestern und heute tauchen. Wurde aber im Blue Hole auf 39,9m durch 6 Haie, die uns bis zum Ausstieg begleiteten und einen freesenden Zacki bei dem der Lippfisch noch raus schaute entschädigt. Später mehr. Hab die Zeit schon so aus dem Kopf das ich heute nur ganz kurz festgestellt habe das ich erst in zwei Wochen wieder arbeiten darf. cool smile .

Gruß an alle “SAKARADIVER”

Rolf & Antje

Signature 

Profile

1 of 2
1