Ich bitte deswegen alle Taucher und Leute die Haie mögen, davon
abzusehen, den Vorfall mit Sätzen, wie..begibt, geht ein gewisses Risiko ein.... und er tut dies wissentlich.oder
Ich habe bereits im Januar davor gewarnt, dass es passiert.
zu kommentieren. Macht Euch allen bewusst, das es sich bei Euch um
eine anders denkende Minderheit handelt und im Freundeskreis oder
in der Familie (die nicht mit Haien taucht) kein Verständnis dafür
vorliegt, wie man sich dieser Risiko-Situation aussetzen kann.
Gut finde ich:
-die Richtung, in welche Ihr die Diskussion lenken möchtet
Schlecht finde ich:
-kanalisierte Diskussionen
Letztlich dient dies Forum doch zum Austausch von Meinungen, Erkenntnissen und Ansichten, oder ? Auch wenn ich den inhaltlichen Ansatz dahinter gut nachvollziehen kann (und teile), halte ich den Meinungsaustausch hier im Forum für eine Grundbedingung für alles Weitere.
Deshalb: Diskussion zulassen und mit Argumenten überzeugen.
Vermutlich war das ohnedies der Plan, aber bevor hier ein “Geschmäckle” entsteht, möchte ich lieber dazu posten.
In welcher Form dann Meinungen mit Digideep als Sprachrohr nach aussen gegeben werden, ist eine andere Frage (siehe Wetpixel).
----------
Mein persönliches erstes Haierlebnis war am Strand von Tulamben auf Bali. Bereits beim Schnorcheln bemerkte ich den ersten Schwarzspitzenriffhai und war völlig aus dem Häuschen, weil ich weiss, wie selten die Tiere andernorts sind.
Nachdem ich nun das fünfte Mal dort war, freue ich mich um so mehr darüber. Es ist grossartig, wie sich dort Schwimmer, Schnorchler, Taucher und eben die Haie seit vielen Jahren in friedlicher Koexistenz im Wasser tummeln. Nur wenige Meter vom Strand entfernt. Die balinesischen Kinder planschen dort seit jeher unbeaufsichtigt im Wasser.
An Angst oder Gefahr ist überhaupt nicht zu denken. Die zigtausenden Besucher und die Erfahrung der dort lebenden Bevölkerung haben das über die Jahre eindrucksvoll gezeigt.
Auch ich war früher ein Opfer der Haiangst, hatte “Der Weisse Hai” schlicht zu früh im Leben gesehen. Dies war tatsächlich ein Grund, warum ich erst im fortgeschrittenen Alter von über 30 Jahren mit dem Tauchen angefangen habe. Mittlerweile kann ich über mich nur lachen, da ich weiss
-wie selten Haie beim Tauchen sind
und
-wie ängstlich Haie den Menschen in der Regel begegnen.
Mittlerweile hat sich die Situation vollkommen umgekehrt und eine Haibegegnung ist eines der schönsten Ereignisse überhaupt bei einem Tauchgang.