1 of 3
1
“Schnappschuss” vor Cocos Island…
Posted: 02 March 2008 10:18 PM  [Ignore]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  62
Joined  2007-01-05
Nähe Landau in der Pfalz

Ein Mittaucher hat mich und meine 2 Buddys auf dem Safety-Stop fotografiert… was außer uns 3 noch zu sehen ist, ist NICHT reingebastelt, sondern ganz normales “cruising-by” vor Cocos… wink

Das wurde übrigens erst beim späteren sichten der Fotos entdeckt…

Hammerheads sind dort einfach als “Schwarmfisch” in unglaublichen Mengen unterwegs…

Ein Traum, das zu erleben!!

Image Attachments
Coos f1.jpg
Camera: NIKON D200
Lense: 14mm ISO: 100
F-Stop: f/7.1 Shutter: 1/100
Full Exif

Signature 

Viele Grüße,

Marco

“Wenn Du echte Taucher beobachtest, erkennst Du die Ökonomie ihrer Bewegungen - sie sind ein Teil des Meeres, statt mit ihm zu kämpfen.” - Mark Caney
“Leben an Land ist Exil” - Hans Hass

Profile

Posted: 02 March 2008 11:05 PM  [Ignore]  [ # 1]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  2459
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Ich kann mir nicht helfen, aber die Hammerheads sehen doch
arg reingebastelt aus, auch wenn ich die Situation gerne glaube.

Signature 

HIER CLICKEN >> Macht beim großen Weihnachts-Posting-Wettrennen mit!

Help other users and submit a picture taken with your camera! *

Profile

Posted: 03 March 2008 08:51 AM  [Ignore]  [ # 2]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-01-05
Nähe Landau in der Pfalz

wie gesagt, Foto ist nicht von mir, sondern von einem spanischen Mittaucher…
Er hat mir aber Stein und Bein geschworen, daß dan dem Foto nix gebastelt ist.

Garantieren kann ich es aber leider nicht…

Signature 

Viele Grüße,

Marco

“Wenn Du echte Taucher beobachtest, erkennst Du die Ökonomie ihrer Bewegungen - sie sind ein Teil des Meeres, statt mit ihm zu kämpfen.” - Mark Caney

Profile

Posted: 03 March 2008 08:51 AM  [Ignore]  [ # 3]
Digideep team
RankRankRankRankRank
Total Posts:  239
Joined  2006-08-04
Germany, Dinslaken

Wenn nicht das letzte Stückchen Schwanzflosse vom Hammerhead gewesen wäre, hätte ich auch zunächst an eine Montage geglaubt ... jetzt geht der Glaube eher in Richtung der Schilderung (wüsste ja auch nicht, was du mit einem fake bewirken wolltest) ... also schöner Schnappschuss - zeigt wieder mal, dass wir mit unserem simpel angebrachten Augenpaar nicht wirklich gut ausgerüstet sind - seitlich angeordnet wäre doch mal was (ich stell´ mir gerade vor, wie dann die Tauchermasken aussähen ..)

Signature 

Ganz bescheidener UW-Kompakt-Knipser, auf die Angabe der Ausrüstung verzichte ich freiwillig
http://www.justmypix.de

Profile

Posted: 03 March 2008 05:34 PM  [Ignore]  [ # 4]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  391
Joined  2006-11-27
Germany, Achern

Hallo Marco.
Ich habe das Bild jetzt ein paar mal angeschaut und glaube daß das ein Fake ist.  Vor allem bei dem hinteren Hammerhead könnte man meinen daß er nachträglich eingebaut worden ist.

Gruß Stefan

Signature 

Profile

Posted: 03 March 2008 07:23 PM  [Ignore]  [ # 5]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  73
Joined  2007-04-02
Frankfurt (Oder)

die frage nach fake oder nicht fake lässt sich ganz einfach beantworten:
hat der fotografierende, spanische taucher euch nach dem foto auf die haie aufmerksam gemacht? nein? dann ist es ein fake.
kein taucher würde einem anderen einen hai vorenthalten - behaupte ich jetzt einfach mal so ....

greetz
der rob

Signature 

EOS 350D im HUGY, SIGMA 15er FE mit MiniDome, Canon EF 100-er Makro inkl. Port, SIGMA 10-20mm, Subtronic Alpha und Systemblitz 580EX im Systemblitzgehäuse von UK ...

Profile

Posted: 03 March 2008 10:45 PM  [Ignore]  [ # 6]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-01-05
Nähe Landau in der Pfalz

Hi Rob,

Fakt ist, daß wir von 27 Tauchgägen vor Cocos lediglich auf den 6 Nachttaugängen keine Hammerhaie gesehen haben.
Ansonsten hatten wir bei ALLEN Tauchgängen Hammerhaie, wenn es wenig waren, hat man zwischen 40-50 pro Tauchgang gesehen, an den großen Putzerstationen Hunderte!!

Von daher zeigt Dir spätestens ab dem dritten Tauchgang keiner Deiner Mittaucher mehr einen Hammerhai wink
Definitiv gibt es Tauchsituationen wie die auf dem Foto zu hauf, auch bei fast allen safety-stops im blue sind wir vom Hammerhaien und Seidenhaien begleitet worden…

Von daher kann das Foto wirklich absolut ohne fake entstanden sein, was ich dem Spanier auch glaube, da ich ja dabei war und ihn auch kennengelernt habe
Das Tauchen um Cocos Island kann man sich nicht vorstellen - man muß es erleben…
wenn ihr die Möglichkeit habt, fahrt hin - vor allem, so lange der US $ so gut für uns steht wink

Signature 

Viele Grüße,

Marco

Profile

Posted: 03 March 2008 11:01 PM  [Ignore]  [ # 7]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-01-05
Nähe Landau in der Pfalz

...um einen kleinen Eindruck zu bekommen:

http://www.youtube.com/watch?v=zaCGLSQLmGY

Qualitativ natürlich nicht der Brüller. Die Aufnahmen stammen zum Teil von unserer Tour im Oktober. Gamacht von “Beto” - Alberto, Capitain der Okeanos Aggressor (und gleichzeitig Tauchguide auf Cocos seit fast 20 Jahren) und Ondiz, einer Divemasterin…

Ab Minute 3 wird’s Hammerhai-mässig spannend und ab 6:30 sieht man, wie es bei einem “normalen” Nachttauchgang zugeht (jagende White-tips...)
Schaut’s Euch einfach mal an (aber haltet Euch fest grin)

Signature 

Viele Grüße,

Marco

Profile

Posted: 04 March 2008 05:07 AM  [Ignore]  [ # 8]
Digideep team
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  396
Joined  2005-03-08
Germany / Sumatra, Indonesien

das klingt super marco - und sicher ist cocos eine traumdestination für jeden von uns.

ich denke wir sollten uns alle selbst ein bild davon machen und hinfahren. darum wäre es ganz cool, wenn du kurz beschreiben könntest mit welchem boot du die reise gemacht hast, was gut war und was schlecht.

und vor allem vieviel von den amerikanischen $ dafür sterben mussten. wink

gruss, serge

Signature 

http://www.serge-mondial.com
Canon EOS 30D in INON X2 Housing

Profile

Posted: 04 March 2008 08:26 AM  [Ignore]  [ # 9]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-01-05
Nähe Landau in der Pfalz

Hi Serge,

Gerne!!

Cocos Island liegt ca. 36 Stunden mit dem Boot vor der West Küste Costa Ricas, in völlig isolierter Lage im Pazifik. Ca. 1100 km nördlich von Galapagos.

Nach Cocos fahren nur 3 Tauchsafari Boote. Die beiden “Seahunter” und “Unterseahunter” (http://www.underseahunter.com”) , eine Flotte, die nur Cocos macht und die “Okeanos Aggressor” (http://www.aggressor.com) der weltweit mit 12-14 Safari Booten operierenden Aggressorflotte.

Cocos hat eine Regenzeit (Juli-Dezember) und eine Trockenzeit (Jan-Juni). In der Regenzeit ist die Überfahrt oft rauher, es gibt regelmässiger Schauer, die Hai-Ansammlungen sind aber noch gewaltiger. Sie erreichen ihren Höhepunkt in meist im Oktober / November.
Hammerhaie werden aber ganzjährig in mehr oder weniger größeren Schulen gesehen…
Ansonsten White-Tips zu tausenden… Galapagos-Haie, Seidenhaie u. Silvertips. Regelmässig Mantas und Walhaie, oft Pilotwale und Delfinie, im Herbst immer wieder Buckelwale (wir haben 2 mal welche gesehen, leider aber nicht beim tauchen)

Die beiden Seahunter sind die komfortableren Boote (aber auch teureren), die Okeanso ist günstiger. Es handelt sich bei der Okeanos um ein vor 19 Jahren zum Tauchschiff umgebautes 40 Meter-Metallboot, was die oft sehr rauhe Überfahrt etwas besser meistern soll, als die beiden Undersea- und Seahunter. Sie ist aber eindeutig älter, und wie gesagt, weniger komfortabel. Aber darum geht’ ja nicht wink - mit dem Stadard neuerer äyptischer Safari Boote kann man die Schiffe dort sowieso nicht vergleichen.

Aggressor bietet 2 Touren an: 5 volle Tauchtage vor Ort und 7 volle Tauchtage vor Ort.

Ich habe die Reise komplett selbst gebucht und zusammengestückelt, da es viel günstiger wird, als wenn man alles über einen deutschen Veranstalter macht, vor allem weil Aggressor als US-Firma die Kreditkarte mit Dollars belastet wink

KOSTEN:
Stand: Sommer / Herbst 2007

Aufstellung der Kosten: (Zum Zeitpunkt der Buchung und der Reise lag der Dollar Kurs zwischen 1,36 und 1,40. Also sehr günstig für eine Reise in eine „Dollar-Region“) momentan noch besser, bei 1,52!!

- Flug (mit CONDOR, Details dazu s. unten :  680.- €
- Safari Trip (die lange 10-Tages-Tour mit 7 vollen
Tauchtagen vor Ort, abzügl. 10% Instructor Rabatt): 3055,50 $ = 2310.- €
- Nitrox, pauschal 100.- $ = 72.- €
- Fuel Surcharge (Treibstoffzuschlag) 100.- $ = 72.- €
- Nationalparkgebühren (35.- $ / Tag) 245.- $ = 200.- €
- 4 Übernachtungen in San Jose 230.- $ = 190.- €
- Tips / Trinkgelder 150.- $ = 112.- €
- Sonstige Ausgaben, ca.  200.- $= 144.- €

Gesamt 3780.- €

FLUG:

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten von Deutschland nach San Jose in Costa Rica zu fliegen, zum Zeitpunkt meiner Buchung allerdings keine einzige Direktverbindung. Je nach Saison oder Angebot ist es sehr unterschiedlich, welche Verbindung die günstigste ist.

Täglich fliegt z.B. die spanische IBERIA von Frankfurt via Madrid nach San Jose. Außerdem kann man mit den niederländischen ailines KLM und MARTINAIR via Amsterdam und USA (meistens Miami) fliegen. Auch mit verschiedenen Amerikanischen Airlines (UNITED, AMERICAN) gibt es Verbindungen, allerdings grundsätzlich mit Zwischenstopp in den USA; was aufgrund dem umständlichen Visa- und Gepäckhandling wenig empfehlenswert ist.
Am günstigsten war im Herbst 2007 der Flug mit CONDOR. Diese fliegt (nicht ganzjährig!) 2 mal wöchentlich von Frankfurt mit Zwischenstop in Santo Domingo / Dom. Rep. nach San Jose. Wir haben den Flug direkt unter http://www.condor.de gebucht. Je nach Auslastung der Flieger schwanken die Preise stark. Wir konnten den Flug 4 Monate im Voraus für sehr günstige 680.- incl. aller Steuern und Gebühren buchen. Üblicherweise kostet der Fug um die 800.-

In manchen Pauschalangeboten für Reisen nach Cocos Island (nicht in allen) der verschiedenen deutschen Tauchreiseveranstalter sind die Flüge und auch die notwendigen Zwischenübernachtungen in San Jose incl. Darauf muß im Einzelfall natürlich geachtet werden.

Bei den Pauschalangeboeten nie dabei sind die hohen Nationalparkgebühren, Nitrox, Trinkgelder und der Treibstoffzuschlag

Noch weitere Fragen?
Ich erzähle gerne noch mehr…

Signature 

Viele Grüße,

Marco

Profile

Posted: 04 March 2008 09:04 AM  [Ignore]  [ # 10]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  73
Joined  2007-04-02
Frankfurt (Oder)

schöne zusammenstellung, um sich mal eine vorstellung machen zu können.

aber da waren sie wieder, meine drei probleme .....
da nutzt mir der derzeit günstige dollarkurs leider überhaupt nix ....

aber so ist das eben....

greetz
der rob

Signature 

EOS 350D im HUGY, SIGMA 15er FE mit MiniDome, Canon EF 100-er Makro inkl. Port, SIGMA 10-20mm, Subtronic Alpha und Systemblitz 580EX im Systemblitzgehäuse von UK ...

Profile

Posted: 04 March 2008 10:40 AM  [Ignore]  [ # 11]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-01-05
Nähe Landau in der Pfalz

Hi Rob,

die Probleme habe ich prinzipiell auch… wink
Als mir vor 5 Jahren jemand auf während eines Malediven Urlaubs ein Video von Cocos gezeigt hat, wußte ich, daß ich einmal im Leben dort tauchen wollte und habe mir ein extra “Cocos-Konto” eingerichtet und 4 Jahre gespart… so habe ich die Kohle schmerzfrei zusammen bekommen.... und die Reise war jeden Cent wert!

Signature 

Viele Grüße,

Marco

Profile

Posted: 04 March 2008 10:51 AM  [Ignore]  [ # 12]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-01-05
Nähe Landau in der Pfalz

noch 2 Fotos…

leider nur mit meiner Kompakten entstanden unter sehr schwierigen Bedingungen (Strömung ohne Ende...)

Image Attachments
IMG_2534.JPG
Camera: Canon PowerShot A85
Lense: 5.40625mm ISO:
F-Stop: f/5.6 Shutter: 1/25
Full Exif
IMG_2532.JPG
Camera: Canon PowerShot A85
Lense: 5.40625mm ISO:
F-Stop: f/5.6 Shutter: 1/25
Full Exif

Signature 

Viele Grüße,

Marco

Profile

Posted: 04 March 2008 01:36 PM  [Ignore]  [ # 13]
Digideep team
Total Posts:  990
Joined  2006-11-30
Germany, Bielefeld

Wow,

das muss eine geniale Reise gewesen sein. Ich gratuliere dir dazu und dass du solange sparen konntest grin
Ich glaube da würde es bei mir schon scheitern grin naja mal schauen, was sich demnächst alles ergibt.

Danke für deine Erzählungen.

Gruss,
Adrian

Signature 

2x Canon EOS 40D, Hugyfot HFC-40D, Hugyfot TTL-Konverter, Hugyfot-Ports, Tokina 10-17mm Fisheye, Canon EF-S 60mm Macro, Canon EF 100mm Macro, Canon EF 100-400 L IS, Macromate Wetdiopter
2x INON Z-240, U.L.C.S.

MacBook Pro, Adobe Lightroom 2.0, Adobe Photoshop CS 3

Fotos: adrian-schoene.de

“Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden.”
Zitat von Jacques-Yves Cousteau (*11. Juni 1910; † 25. Juni 1997)

Profile

Posted: 04 March 2008 01:52 PM  [Ignore]  [ # 14]
Digideep team
Total Posts:  2459
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Aktuell im Oktober $4195 US-Dollar = 2759 € bei der Undersea Hunter
und $3,095 US-Dollar = 2037 € (Vierer Kabine) auf der Aggressor.
Flug ab Berlin ca. 869 € mit der Condor.

Ich will es vor allem machen, weil die Preise jedes Jahr steigen.

Wenn man in diesem Jahr im Oktober noch was bekommt, würde ich es
gerne versuchen wollen. Also, wer hat Lust eine 4er Kabine zu füllen?

Signature 

HIER CLICKEN >> Macht beim großen Weihnachts-Posting-Wettrennen mit!

Help other users and submit a picture taken with your camera! *

Profile

Posted: 04 March 2008 01:56 PM  [Ignore]  [ # 15]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-01-05
Nähe Landau in der Pfalz

Hi Andy,

Die 4er Kabine auf der Aggressor ist super geräumig, vorne in der Spitze des Schiffes im UNterdeck; eigentlich sogar eine 6er Kabine, da die unteren Betten Doppel-Betten sind; sie wird aber immer nur mit 4 Leuten belegt.

Die Kabine ist der Geheimtip wink

Wenn man als 4er Gruppe geht, perfekt!!

Signature 

Viele Grüße,

Marco

Profile

1 of 3
1