@Marco K.
Tolles Video und schöner Bericht mit vielen Infos.
Danke!
Eine Frage hätte ich noch: Wie läuft das Tauchen dort ab. Gruppengröße, Zeit-und Tiefenlimits?
LG
Michael
Gruppengröße auf der Okeanos max. 24 Taucher. Diese werden nach dem Checkdive in 2 feste Zodiak Gruppen aufgeteilt. Möglichst die Erfahrensten zusammen in eins, die anderen in das Zweite. Die beiden Zodiaks fahren immer unterschiedliche Plätze an, auch mit der Seahunter spricht man sich ab.
Ich hatte das Glück in ein Zodiak zu kommen, in dem wir zusammen ca. 15.000 Tauchgänge hatten. Wir durften sehr(!) frei Tauchen, keine Tiefenlimits (außer natürlich die sich durch Nitrox ergeben). Wirklich Tief-TG’s mit Luft sind aber überflüssig, die Hai-Aktion ist von 10-35 Meter.
Es gibt 2 geschütze Buchten, in denen bleibt die Okeanos liegen. Von dort werden alle Tauchplätze per Zodiak angesteuert, max. Fahrzeit ca. 45 min. Die Plätze im Süden ("Lonestone", “Manta Point” & “Suberged Rock” sind sehr häufig nicht zu machen (zu viel Strömung & Wellen).
Tauchplätze liegen meist ca. 500m bis 1 km vor der Insel. Es gibt ein paar vorgelagerte Felsen, die teilweise aus dem Wasser schauen. Top Spot hier: “Dirty Rock”; sind 2 Felsen, ca. 500 m vom Land. Einer schaut aus dem Wasser ("Dirty Rock = voller Vogelscheiße) der andere reicht bis ca. 15 Meter unter die Oberfläche. Um diese Felsen habe ich mit die ######## Tauchgänge meines Lebens gemacht. Nicht nur Haie sind die Attraktion, sondern auch so riesige Jack-Schwärme, daß es dunkel wird.
Es gibt auch mehrere Tiefenplateuas auf ca. 30-35 Metern, ebenfalls in ca. 500m - 1,5 km Entfernung zur Insel. Die muß man beim möglichst schnellen Abstieg treffen, sonst weht’s einem ins Blue… Bojen mit Abstiegsleinen gibts nur an 2 Plätzen.
Solch ein Plateau ist auch der bekannteste Tauchplatz überhaupt: “Alcyone”; benannt nach dem zweiten Schiff vom Custeau, der diesen Platz entdeckt hat. Hauptsächlich von diesem Platz stammen die berühmten Fotos vom den gigantischen Schwärmen von Hammerheads, die an diesem Platz über einem Kreisen und immer wieder einzeln hinuter auf’s Plateau stoßen, um sich putzen zu lassen.
Es werden 4 Tauchgänge / Tag gemacht. 3 tiefe TG’s (alle zwischen 30-35 Meter), der Nachttauchgang dann im 15 Meter-Bereich.
Membran Anlage gibt’s nicht, Nitrox wird “gepanscht”; an Bord sind 30 x 100 Liter Speicherflaschen Sauerstoff, daher immer sehr gründlich analysieren!!
90% sind Strömungs-TG’s. Und zwar Strömung für Erwachsene. Ich hab 7 Safaris in Ägypten gemacht, Brothers, St. Johns ect. und auch schon Chanels auf den Malediven getaucht; Da hat’s zum Teil auch schon ganz gut gekachelt;
Vor Cocos hatten wir aber zum Teil so geblasen, daß es Dir die Luftdusche gedrückt hat, wenn Du den Kopf in die Strömung gehalten hast… Teilweise an der Grenze des mach(tauch)baren… aber dann kommt halt auch der big staff )
UW-Landschaft an sich ist recht karg, wenig Korallen, mehr Felsen.
Makro gibt’s sehr wenig (aber man geht ja auch nicht nach Cocos um Nacktschecken zu gucken
Wassertemp. ganzjährig um 24 °C - 27°C mit kalten Strömungen (deutlich unter 20°C) unter 35 Meter und krassen Sprungschichten…
Herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen. Hört sich sehr, sehr gut an. Mit den Tiefenlimits wollte ich nur sicher gehen, dass es nicht Diskussionen gibt, weil man auf 35m war, da 30m das Limit war. Ich nehme gerne den Walhai auf 5m, den Wal auf 15m und die Hammerhaie auf 20m.
Nochmals Danke,
LG
Michael
ich wäre an einem Platz in der 4er Kabine interessiert
hab schon 2 mal versucht ne PM zu schicken, bekomme Meldung das sie abgeschickt wurde, taucht aber nicht im “sent” auf <schulterzuck>
Ich kann mir nicht helfen, aber die Hammerheads sehen doch
arg reingebastelt aus, auch wenn ich die Situation gerne glaube.
Verzeihung, ich muss mich Andi anschließen, die Tierchen sind sowas von nachträglich reingebastelt…
Der Kollege sollte seine Photoshop Fähigkeiten noch ein wenig weiter ausbauen… dann fällt es künftig nicht so leicht auf..
Der spanische “Kollege” hat mich für Juni nach Marbella eingeladen; ich werde mir die Originale zeigen lassen und dann schau ich mal, ob gebastelt oder nicht
Egal wie, auch wenn es unglaublich klingt, aber die Situation an sich ist so wie sie gezeigt wird, für Cocos “normal"…
Der spanische “Kollege” hat mich für Juni nach Marbella eingeladen; ich werde mir die Originale zeigen lassen und dann schau ich mal, ob gebastelt oder nicht
Egal wie, auch wenn es unglaublich klingt, aber die Situation an sich ist so wie sie gezeigt wird, für Cocos “normal"…
Das glaube ich gerne, hab schon viele Tauchberichte darüber gehört… ich beneide Dich für deine spannenden Erfahrungen…
vielleicht schaffe ich es auch noch mal
ich muss den Thread jetzt nochmal aufwärmen. Nachdem ich nun
einige Berichte und einige völlig faszinierende Videos gesehen habe,
steht fest, dass ich nächstes Jahr nach Cocos (zumal ein Hund von
mir so heisst ) muss. Ich möchte natürlich in der besten Zeit
dahin um so viele Brummer wie möglich zu sehen und zu fotografieren.
Ich habe noch ein paar Fragen:
1. Soll ich aus deiner Sicht bis zur boot warten und auf ein gutes
Pauschalangebot warten, oder soll ich es lieber in Eigenregie machen?
2. Hattest du Probleme mit dem Tauchgepäcktransport?
3. Ist Nitrox dort empfehlenswert bzgl. der Deko oder finden die TGs
eh eher in 15 - 5 m statt?
4. Kommen die Haie (jeglicher Art) auch nah genug an den Tauchern vorbei?
5. Du hast geschrieben, dass es dort kachelt wie Sau - ok, kein Problem!
Wie sieht es dann mit fotografieren, etc aus? Gab es auf deiner Tour viele,
die fotografiert und videografiert haben?
6. Der aktuelle Kurs ist ja entsprechend gut und wird wahrscheinlich nicht
weiter fallen bzw. sich wieder stabilisieren. Hast du deine Reise gleich auf
einmal bezahlt oder hast du auch erst kurz vor Beginn der Reise bezahlt?
7. Ich werde ja nun alleine fahren - wie sieht es aus mit Buddies? Ist das
dort kein Problem?
So, das war erstmal alles ... hoffe ich ...
Man ist das aufregend!
Glückwunsch zu der Entscheidung, Du wirst es nicht bereuen )
Zu Deinen Fragen:
1. Eigenregie ist dank des momentanen Dollarkurses und den wegfallenden Veranstalter Provissionen auf jeden Fall günstiger, aber natürlich auch aufwendiger…
2. Nein, ich bin mit Condor geflogen (FRA - Dom. Rep - San Jose) und da ist ja (noch bis Okt.) 20 kg + 30 kg Tauchgepäck frei. Ab 1.11. kostet Tauchgepäck wohl 25.- € pro Strecke, also im Vergleich zu anderen airlines noch im vertretbaren Bereich… Hängt halt dann von der jeweiligen airline ab. KLM = ca. 40.- € pro Strecke, Iberia (fliegt mehrmals die Woche via Madrid) weiß ich nicht…
3. Auf jeden Fall, fast alle Putzerstationen finden sich im Bereich 30 - 35 Meter; auf dieser Tiefe bleibt man auch lange, da es oft Blauwasser Ab- und Aufstiege sind; von daher auf jeden Fall Nitrox… ggf. 28% - Schlawinder - Gemisch...bringt einem auch mal unter die Sprungschicht (in der Regel be 38 Meter) - das ist aber nicht wirklich nötig!
Meiste Hai-life sielt sich zwischen 15 und 35 Meter ab…
4. Ja, wenn sich ALLE Taucher in der Gruppe richtig verhalten: Plätzchen zwischen den Felsen suchen und WARTEN. Wenn die ersten kommen NICHT rausschwimmen, sondern weiter WARTEN… das hat sich immer bewährt; Begebnungen bis auf 2 Meter sind dann immer drin…
5. In unserer Gruppe haben ca. 30% fotografiert / gefilmt. Bei machen TG’s war es aber kaum möglich, da es einem schier die Kamera aus der Hand geblasen hat… ist aber nicht bei jedem TG der Fall, das ändert sich in kürzester Zeit. Ebenso die Sichtverhältnisse. Wie hatten zwischen 15 und 50 Meter alles dabei…
6. Da kann ich nur für Aggressor sprechen. Hab direkt über die hp gebucht, 20% bei Buchung, Rest 4 Wochen vor Reiseantritt; war problemlos via Mastercard möglich. e-mail Kommunikation mit Aggressor klappte sehr gut. Flug hab ich direkt bei Condor gebucht, die 2 Übernachtungen in einem der Hotels, in denen Aggressor abholt, per e-mail....
7. Nein, ist bestimmt kein Problem.... die Zodiaks werden nach dem Check eh in “mehr erfahren” und “weniger erfahren” eingeteilt… bist Du im “mehr erfahren” (wo Du ab 400 oder 500 TG ohnehin landest) ist die ganze Taucherei sowieso sehr selbsttändig… (same day - same ocean...). Aber Du wirst auch einen festen Buddy finden, das ist kein Problem. Kannst auch jederzeit mit nem Guide los, wenn Du das möchtest…
Soweit für’s erste....
Viele Grüße
Marco,
der sofort noch mal mitkommen würde ) (wann gehst Du denn??)
danke für deine Ausführungen. Das mit dem “Same Day - same Ocean” ist genau
das richtige für mich Ich bin noch ein wenig am überlegen, ob ich es über die
Aggressor Fleet direkt mache oder über Reiseveranstalter, weil der Reiseveranstalter
ist momentan echt sehr günstig. Ich lasse mir nun ein Angebot zukommen. Ich werde
mal schauen, aber das muss ich anscheinend zügig machen, da ja schon wieder
fast alle Touren ausgebucht sind ... man man man
Nagut, dann muss ich wohl doch noch einen Nitrox-Kurs belegen ... ich habe mich bis
jetzt sehr gut dagegen gewehrt, aber mittlerweile sehe ich es ein ...
Oh man das wird bestimmt ####! Ich werde entweder im Juni oder im August ... der Rest
ist so gut wie ausgebucht ... oder evtl. im November, wobei das definitiv zu lange dauern
würde ...
Ja, an allen 6 zur Verfügung stehenden Abenden
Davon bekommst Du nicht genug
Man ist das ####!
Habe jetzt mal ein paar Angebote eingeholt und werde dann vergleichen, ob ich es so buche oder
alles alleine mache. Das Hauptproblem ist allerdings, dass fast das gesamte Jahr 2009 bereits
ausgebucht ist. Somit muss ich spätestens Ende des Monats buchen, wenn ich wieder in good
old Germany bin.
Ich danke Dir schonmal für deine zahlreichen Tipps