..oder: wie einen die Leute wahrnehmen sobald man publiziert.
Folgende Nachricht bekam ich dieses Wochenende per Email:
Clownhaie@aol.com - 15 March 2008 08:05 PM
Das ist ja wohl eine Frechheit sondersgleichen. Eine Bilddatei auf die
Webseite von UNTERWASSER angeblich frei zum Download zu stellen,
aber die Dateiendung unvollständig lassen, um Profit zu machen. Ich
werde mich bei der UNTERWASSER- Redaktion über Sie beschweren.
1.) Die Zeitschrift hat mich darum gebeten ein Bild zum privaten
Download für die Leser bereit zu stellen und ich habe dem gegen
ein Honorar durch die Zeitschrift zugestimmt.
2.) In welcher Form dies auf Servern der Zeitschrift unterwasser
geschieht, liegt nicht unter meinem Einfluss, sondern obliegt dem
Webmaster von unterwasser.de
3.) Der Download und das Öffnen in Photoshop funktioniert nach
meinem Test einwandfrei.
Mit diesem Beitrag möchte ich allen aufstrebenden Fotografen nur
einmal zeigen, wie schnell wildfremde Leute einen Fotografen mit
Schlamm beschmeißen. Wenn die Person weniger unfreundlich und
anmaßend gewesen währe, hätte ich sicherlich gerne bei dem
technischen Problem geholfen.
So, genug rumgejammert, Eure Kommentare sind willkommen.
Moin !!! der Typ scheint ja son Schmarotzer zu sein der überall das was umsonst ist abgrast und noch nicht mal weiss wie er es runterläd .
Habe es auch gerade versucht und klappt. @Andi: lass den Spinner doch
/Claus
Tja, das zeigt mir wieder mal den wahren Wert des “Nicht-Berühmtseins”
Damit musst du halt zurechtkommen ... aber der Typ hat doch schon den “Clown” im Namen ...
und wenn er sich lächerlich machen will, dann sollte man ihn nicht daran hindern.
Das ist wirklich schwer dieses Bild zu downloaden. Hab jetzt fast 2sec gebraucht. Ist wirklich eine Zumutung
So ist es halt!! Solche Leute wird es immer geben ansonsten wird es ja langweilig im Leben.
Das Problem liegt am PSD-Format, da hierfür ein Programm von Adobe installiert sein muss. Für uns, die sich mit der Materie auseinandersetzen, kein Problem. Für die Zielgruppe, den nicht Fotografen und nicht Bildbearbeiter, ein großes Problem. Das TIFF Format bzw. JPG wäre besser geeignet gewesen, da dies von den Browsern erkannt wird.
Ein Profi sollte über den Ton der Email eigentlich drüber stehen und das Problem lösen. So macht man aus unzufriedenen Besuchern zufriedene Kunden.
Eine private Email inklusive Emailadresse ohne Einwilligung auf einer Webseite zu veröffentlichen halte ich für sehr riskant. Bist du sicher, dass das rechtlich in Ordnung ist?
Gruß
Michael
Da hat halt mal was nicht so geklappt wie X es gedacht hat, dann hat X 1 + 1 zusammengezählt, 3 rausbekommen und ist ausgetickt. Nimm’s einfach nicht persönlich. Ich hab’s in der Unterwasser gelesen und gesehen, schöne Aktion und gute Arbeit.
Ich erinnere mich in solchen Fällen (die passieren ja jedem irgendwann irgendwie mal) an Churchill, der sinngemäß sagte:
Ich kenne so viele Leute auf der Welt, die ich für Ärsche halte, da kann ich nicht umgekehrt verlangen, dass mich jeder liebt.
Ich kenne so viele Leute auf der Welt, die ich für Ärsche halte, da kann ich nicht umgekehrt verlangen, dass mich jeder liebt.
Schickes Zitat !
Dass es für alle besser wäre als Profi oder Nichtprofi über solchen Dingen zu stehen, ist sicherlich richtig. Mich würd`s aber in der Situation auch ärgern, so hysterisch angepflaumt zu werden.
Nicht, dass ich in der Servicewüste Deutschland frei von gelegentlich auftretender glühender Rage wäre, aber hier ist es wirklich bizarr:
Dateiendung weglassen, um Profit zu machen ??? Häh ?
Ich hatte auch durch Zufall die aktuelle Unterwasser gekauft und fand das Thema überraschend originell/spezifisch und den download ein nettes Gimmick als Sahnehäubchen obendrauf.
Jetzt macht aber mal halblang!!!
Sicher war der Tonfall vom Clownhai überzogen und unangebracht, eine etwas sachlichere Nachfrage hätte vermutlich alle Unklarheiten beseitigt.
Ob hier grundsätzliche Unhöflichkeit und schlechte Kinderstube oder einfach schlichte Unkenntnis der Grund für diesen Ausrutscher war, weiss vermutlich niemand.
Jetzt aber gleich mit allen verbalen Steinschleudern auf den “Angreifer” loszugehen und damit das Niveau dieses sonst so erfreulich sachlichen Forums
in den Keller zu ziehen, ist ganz bestimmt nicht angebracht.
Auch mit unsachlicher Kritik sollte man gelassen umgehen können. Lieber aufklären als beschimpfen! Ausdrücke wie “Spinner, Ärsche und Schmarotzer” sollte man doch lieber anderen Foren überlassen!