Zu dem Thema gibt es auf slashcam ganze thread-Orgien! Da haben Leute alle Varianten schon probiert und meistens gehts mit einfachen Bändern tadellos. Meistens. Nicht immer.
Ganz sicher ist dabei:
Es gibt keine technischen Unterschiede zwischen HD Bändern und billigen Bändern im Sinne der Spezifikationen und des Materials. Der Unterschied ist einzig die Qualität. Also kann man mit einem billigen Band Glück haben oder eben ein paar Dropouts und Artefakte. Das kann auch mit einem teuren Band passieren, ist aber weniger wahrscheinlich.
Echter Quatsch ist, dass Herstellerbänder besser zu Herstellercamcordern passen. Es gibt keine Abhängigkeiten zwischen Band und Camcorder, keine Kompatibilitäten und keine Inkompatibilitäten. Ein gutes HD Band ist in jedem Camcorder gleich gut. Klar vertragen manche Camcorder manche Bänder besser, so wie auch jeder DVD-Brenner mirakelös den einen oder anderen Rohling lieber toastet. Das hat aber nichts mit Markenkompatibilität zu tun.
Ich nehme zum Filmen nur HD Bänder, weil ich wirklich alles drauf haben will. Kauft also ruhig ein Sonderangebot eines beliebigen guten, teuren Markenbandes, ich wüsste nicht, was man da falsch machen kann.
Vielleicht kann man noch etwas beim backup sparen, wenn man denn will: Wer ein backup oder einen fertigen Film auf ein billiges Band speichert und es dabei ohne Fehler drauf bekommt (und das auch überprüft!), der hat es dann definitiv genauso gut gespeichert wie auf einem teuren Band. Wer die Zeit dazu hat, kann da sparen. Beim Filmen würde ich es nicht riskieren, denn da kann man meistens nicht prüfen und hat dann auch keinen zweiten Versuch.
Cheers, g.