Ich hab auch das Stingray HD und gebe da gleich nach 2 Wochen Philippinen meinen Senf dazu.
Erst mal das Gehäuse ist wirklich TOP und ich hatte extrem viel Spaß damit. Ein Walhai ist auch vor die Linse geschwommen, Herz was willst Du mehr?
Ich habe das Gehäuse also 2 Wochen auf Herz und Nieren getestet und bin restlos überzeugt, ein paar ‘Erstproduktions’ Kinderkrankheiten haben sich ergeben, aber ich war ja auch einer der ersten die so ein Gehäuse bekommen haben. Übrigens konnten alle Probleme vor Ort einfach gelöst werden.
Ich benutze das LED 1000 Licht und war am Anfang nicht sicher ob es die richtige Entscheidung war (Preis/Leistung) aber das Licht ist wirklich unglaublich! Das Ergebnis (auch bei Nachttauchgängen) ist überwältigend.
Des weiteren hab ich noch das optionale Weitwinkel und das Travelpack. Eine wirklich tolle Kombination! In den Koffer hab ich folgende Sachen zusätzlich zu Kamera, Gehäuse und Lichtanlage gepackt:
- Weitwinkel
- Ladegerät für Monitorakkus
- 2x Lichakku Ladegerät
- Ladegerät für Sony
- 3x Reisestecker
- 4fach Verteiler
- 9x leere Videokassetten
- Servicepack
Also alles was man zum filmen braucht. Der Koffer als Handgepäck ist absolut kein Problem (etwas schwer).
Zusammenbau vor Ort war ein Kinderspiel, die Lampen drauf und fertig
Verwendung:
Alle 2 TG die Batterien im Monitor Back getauscht (sicherheitshalber), am Abend Licht & Kamera geladen (nach 3-4TG)
Das Problem mit dem Schlitten/Mirkofon hatte ich auch, ein Stück Papier an der rechten Seite hat da schnell Abhilfe geschaffen, und die Lichthalterungen haben nach einmaligen nachziehen perfekt gehalten. Das war’s dann auch schon mit den ‘Problemen’.
Wir waren auf Cebu/Philippinen und da gehen die TG auch etwas tiefer (wegen Haien usw.) und da spielt das Licht seine stärken klar aus. Ein Anglerfisch auf 40m ist gestochen scharf und farbenfroh als wäre er auf 5m. Wärend ein Bekannter mit seinem Halogen Licht den Rotfilter entfernen musste und dennoch nur rotstichige Aufnahmen erzielt hat, hab ich mit dem Rotfilter perfekte Ergebnisse erreicht. Das LED Licht ist wirklich sehr empfehlenswert.
Von der Tarierung des Gehäuses bin ich restlos begeistert! Einhandfilmen geht wackelfrei, selbst bei derber Strömung (eine Hand am Riff, mit der zweiten gefilmt...). Mein Freund konnte es auch kaum glauben, es liegt wirklich perfekt unter Wasser (Freund hat Ikelite). Ohne Akkus hab ich es nicht getestet, wozu auch
Das mitgelieferte Objektiv ist für Makro (Zoom) und Weitwinkel geeignet und man bekommt wirklich überwältigende und vor allem scharfe Ergebnisse, für alle die das ganze Riff filmen wollen (oder Wracks) empfehle ich das Weitwinkelobjektiv es ist bis zum Rand 100% scharf (gar nicht so sicher bei HD) und gerade auch bei schlechter Sicht erhält man bessere Ergebnisse und mehr Kontrast (weil näher dran). Für normale Anwendungen genügt sicher das mitgelieferte Objektiv.
Mein Fazit:
Für mich eines der besten Gehäuse die es gibt, tolle Verarbeitung, stabil, tolle Wasserlage, extrem tolles Licht und sieht dazu noch schick aus!
Der Schlitten gehört ev. überarbeitet (verbreitert) um das Mikrofonproblem zu lösen (oder man nimmt ein Stück Papier wie ich). Die Farbe vom Gehäuse bleicht leider etwas aus (aber da sieht man wenigstens dass man es benutzt hat). Die Monitorrückwand ist wirklich toll, jedoch etwas zu hell eingestellt, ev. müsste man die Helligkeit etwas verringern (geht das?), aber alles in allen ermöglicht sie ungeahnte Aufnahmen. Das Gehäuse liegt super in der Hand und sieht sehr hochwertig aus (ist es auch). Die Bedienung ist sehr einfach und alle Kontrollknöpfe sind leicht zu erreichen und nicht zu verwechseln, man kann sich also auf’s filmen konzentrieren nicht auf das Tasten finden. Man hat alle wichtigen Funktionen wie Zoom und Focus ev. wäre ein manueller Weisabgleich nicht schlecht, aber mit der Autofunktion hat es recht gut geklappt, ev. Farbverfälschungen haben sich alle leicht am Computer korrigieren lassen. Das Licht lässt sich in 3 Stufen dimmen, jedoch ist die 3 Sekunden Haltezeit (zum Ausschalten) manchmal etwas mühsam. Die Anschlüsse des Monitors und der Kamera (Lanc) könnten noch optimiert werden, vorallem das lange LANC Kabel muss vorsichtig angesteckt werden, damit es nicht vor die Linse kommt und den Schlitten beim reinschieben blockiert, hat man da den Dreh raus ist es aber kein Problem mehr. Alles in allen gibt es nichts wirklich negatives zu sagen bis auf ein paar Kinderkrankheiten die man aber selbst beheben kann.
Pluspunkte:
+ Koffer (wirklich alles drin)
+ Verarbeitung
+ Objektive
+ Monitorrückwand
+ Bedienelemente
+ Lichtsystem (LED 1000)
+ Unterwasserlage/Tarierung
+ Dichtungen
+ Lichtakku Verschlüsse
Minus:
- Kamera-Schlitten Befestigung
- leichtes Ausbleichen des Gehäuses
- Monitor etwas zu hell
Ich kann das Gehäuse wirklich nur allen ans Herz legen, ich hab lange überlegt bin jetzt aber restlos begeistert.