Keine Ahnung, bei mir liegt es sicher nicht an der CPU (4GHz Core 2) und wenn ich in Vegas das autodeinterlacen abstelle (was irgendwo in den Preferences versteckt ist) hab ich Kammeffekte, sonst sehe ich sie auch nicht, da Vegas den Workflow und das Preview automatisch deinterlaced (was aber CPU Power kostet).
Vielleicht macht es Deine Software auch automatisch (wie z.B. ein Fernseher oder die Sony PS3) wenn genügend Rechenpower da ist und eben nicht bei einer schwächeren CPU. Der Kammeffekt ist aber sicher nicht CPU abhängig, entweder ist er da oder eben nicht Auch bei Standbildern hast Du nie den Kammeffekt? Wenn Du ein Standbild von einem stark bewegten Bild hast, sieht man ihn normal (z.B. an roten Fahnenbarschen sieht man es gut)..?
ja klar, wenn Du “deinterlacen” ausschaltest hast Du natürlich Kammeffekte. Du stellst ja ein interlaced Format auf einem
Gerät dar (TFT/LCD) welches immer Vollbilder darstellt. Bei einer Röhre wäre der Effekt weg.
Das gleiche Phänomen hatte ich am Anfang auch.
CPU abhängig ist er nur dann wenn der Rechner mit dem deinterlacen nicht mitkommt und es deshalb zu dem Kammeffekt kommt.
Mann kann diesen Effekt wunderbar mit dem VLC Media Player prüfen, dort sind unterschiedliche Deintrace-Verfahren integriert und
man kann dazwischen wechseln.