nach einem wirklich gelungenen Tauchtag musste ich am Sonntag zuhause leider feststellen, daß das Batteriefach einer meiner Blitze gnadenlos abgesoffen ist. Nachdem ich die braune Brühe ausgekippt, die Kontakte poliert und das Fach trockengelegt hatte, packte ich einen Satz neuer Akkus ins Fach und machte noch am selben Abend den ersten Funktionstest mit folgendem Ergebnis: Blitz zeigt Bereitschaft, Pilotlicht geht, Blitz lädt aber nicht auf (kurzes Pfeifen) und löst auch nicht aus.
Es sah so aus als wäre es das nun gewesen. Ich ließ den Blitz mit offenem Batteriefach einfach über Nacht stehen und führte am nächsten Morgen den selben Test nochmal durch. Ich staunte nicht schlecht, denn der Blitz scheint wieder absolut funktionstüchtig. Ich hatte ihn am selben Tag nochmal im See. Er funktionierte tadellos und blieb dicht.
Was meint ihr, Habe ich nur Glück gehabt ? Sind Folgeschäden zu befürchten ?
Zum allgemeinen Verriss habe ich hier noch eines meiner ersten einigermassen vorzeigbaren DSLR-Ergebnis angehängt.
im Süsswasser kann man durchaus Glück haben, wenn nicht zuviel Batteriesäure
ausgelaufen ist. Dann einfach ordentlich durchspülen und danach trocken-föhnen.
Es spricht für den Blitz, dass er den Unfall überlebt hat.
mein kleiner Freund (Epoque ES150-DS) hat auch schon 2x Wasser geschluckt und beide Male überlebt. 1x im Attersee und einmal in Malta bei der Um-El-Faroud. Beide Male hab ich ihn auseinandergebaut, gut getrocknet, die Kontakte gereinigt und und ihn nun schon seit 2 Jahren unfallfrei in Benutzung. Besser ist aber wohl, wenn man ihn trocken hält Seitdem prüfe ich lieber immer 2x, ob er richtig zu ist.
das ist das feine bei Sea & Sea. Die Blitze sind so konstruiert, dass das Batteriefach absaufen kann. Das Batteriefach ist komplett isoliert
von der Elektronik und im Normalfall sollte es so laufen wie bei Dir. Ist bei meinen Sea&Sea;’s genauso. Das wird sogar als
Feature angepriesen ...
die saufen so schnell ab, weil man den O-Ring sehr einfach verklemmen kann und
den O-Ring leider nicht von aussen sehen kann. Das ist bei INON besser ... da kann
man schön von aussen das ganze überprüfen - aber wenn
Dir der absäuft - dann ists das wohl gewesen ... zumindest war es bei meinem ersten
Inon D2000 so…
Gruss,
Adrian
PS: Am Besten sind doch noch immer die Subtronics - da hat man so einen Hickhack nicht