HILFE Farbprobleme und noch so einiges…..
Posted: 29 May 2008 08:33 AM  [Ignore]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  1
Joined  2008-05-29

Hallo an alle !

ich bin im Besitz einer Sony HC9 mit Stingray HD + Sunray 2 x 35 W Lichtanlage
war jetzt 3 Wochen auf den Malediven und die Kamera jeden Tag im Einsatz.

Folgende Probleme sind aufgetaucht bei mir:
- Tonproblem (98% überhaupt kein Ton, dafür dieses Summen, welches hier schon beschrieben wurde)
Das mit dem Ton hängt meiner Meinung nach mit der Schiene, der Buchse vorne im Gehäuse und dem Stecker
für die Verbindung von Schiene auf HC9 zusammen.
Entweder der Stecker bekommt keinen Saft (springt leicht heraus) oder die Schiene löst sich nach dem schließen des Gehäuses
Ich habe an den Support geschrieben, warte jedoch auf Antwort
Habt Ihr schon eine Lösung dafür ?

- Farbproblem, Weissabgleich
ich bin Filmanfängerin, jedoch schon mit Photovorkenntnissen
und bin schon fast am verzweifeln gewesen im Urlaub
die Schildkröten in einem 3 m Abstand sind grün/braun (viel zu dunkel) (tiefe ca. 25 m) + Lampen
beim schnorcheln im 1 m bereich sind riffe farblich eher blau/grau erschienen.
hai, mit abstand ca. 5-10 m blau/grau (Tiefe 33 m)
ok, hier kann man sicherlich nicht erwarten das das motiv farbgetreu rüberkommt
jedoch ein bisschen mehr wäre schon ein hit wink
early morning dives waren immer super, da konnte man die lampen voll zum einsatz bringen
jedoch durften die motive nicht allzuweit weg sein.

Kann mir jemand dabei helfen, die richtige Kameraeinstellung zu finden.
jetzt ist die Kamera so eingestellt:
autom. Weissabgleich + Fokus
X.V. Colour aus
Farbe + belichtung automatisch

Wie ist die optimale Farbeinstellung ?

Dann mußten immer wieder die Schrauben an den Lichtarmen nachgezogen werden
und auch am Lampenkopf.

Was haltet Ihr von den halogenlampen ? wäre LED vielleicht besser ? wie ist die Dimmung
den z.b. habe ich beim Nachttauchgang die Halogen Lampen dimmen müssen......

Die Tarierung mit dem Gehäuse ist ein Hit !
Der Monitor ist spitze, jedoch muß man nach 2-3 Tauchgängen immer die
Batterie wieder wechseln............sonst gibts ein böses Erwachen oder besser kein Bild big surprise

Rotfilter ist auch der Hit, jedoch so genau hab ich den Dreh dabei nicht heraussen
wann dieser am Besten einzusetzten ist.
Der Monitor verfälscht gering das tatsächliche Bild am Band.

Wie schaut es aus mit dem Magentafilter für grünes Süsswasser ?
hat jemand damit Erfahrung, möchte bei uns auch die Kamera in Einsatz bringen
z.b. im Weissensee/Kärnten und auch im Salzkammergut......

es grüßt herzlichst aus dem schönen Salzburger Ländle
Ulrike

Profile

Posted: 29 May 2008 01:17 PM  [Ignore]  [ # 1]
Digideep team
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  393
Joined  2005-03-08
Germany / Sumatra, Indonesien

hi ulrike,

auf viele fragen, kann ich dir keine antwort geben, da ich dieses gehäuse noch nie benutzt habe. aber zu deinem problem mit der schildkröte und den haien kann ich dir direkt sagen woran es lag:
wenn du mit lampen filmst sollten deine motive maximal 1,5 meter (besser 1 meter) von deiner linse entfernt sein. eine schildkröte in 3 meter entfernung KANN NICHT farbig rüberkommen, wenn du sie mit lampen filmst. denn wie man im open water kurs lernt, wird rot nach 6 metern tiefe als erste farbe absorbiert. beim filmen mit lampen musst du den lichtweg von der lampe zur schildkröte und zurück in die linse rechnen. bei 3 meter abstand macht das zusammen 6 meter. da kannst du noch so viel licht draufknallen. das wird nie gut. hier wäre es viel besser entweder mit filter zu filmen (vorzugsweise etwas flacher als 25 meter) ... vorausgesetzt es war etwas licht am riff (filter werden auf 25 metern aber nie richtig gut aussehen). oder versuche mit der lampe etwas näher zu kommen. wenns nicht klappt, dann halt bei der nächsten schildkröte ... es klappt leider auch nicht bei jeder.
zu den haien: hier würde ich grundsätzlich immer filter verwenden. die müssen ja auch nicht sooooo farbig sein, weil die ohnehin grau-bläulich sind.

Zum Rotfilter: dieser funktioniert nur, wenn du mit dem natürlichen licht filmst (also mit der sonne hinter dir) und nur objekte, die nicht im “schatten” liegen.

viele grüße, serge

Signature 

http://www.serge-mondial.com
Canon EOS 30D in INON X2 Housing

Profile

Posted: 04 July 2008 02:08 PM  [Ignore]  [ # 2]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  11
Joined  2008-05-06

Hallo,

Ich hab das selbe System, die selben Problem hatte ich auch wink

Ich hab das LED Licht und kann nur sagen es ist SPITZE! Tolles Licht und man kann den Rotlichtfilter immer drauflassen!

Über ca. 30m bei sehr guter Sicht (wenig Schwebeteilchen) sind die Ergebnisse mit dem Filter und dem Sonnenlicht gut, bei Objekten näher als ca. 2m nehme ich immer Licht, lass aber wie gesagt den Rotfilter.

Unter 30m-40m wird es immer farbloser. Das Problem ist dann aber weniger die Farbe, eher die Auflösung bzw. wird es einfach zu dunkel um ein tolles Bild zuhaben. Das Bild fängt dann an zu rauschen :-( Wichtig ist dann auch den Autofokus abzustellen, da sonst die Kamera oft zu fokusieren beginnt (wegen wenig Licht).

Sehr viel der Farben/Kontrast lässt sich aber am Schneidetisch wiederherstellen, ich behaupte mal man kann ca. 30-40% der Farben am Schneidetisch wiederherstellen bzw. optimieren. Unter 40m wird es halt einfach farblos. Macht aber nix, ist ja auch eine mystische Stimmung da unten wink

Ich mache mir beim Filmen also nicht zuviel Gedanken, da ich sowieso keinen Weißabgleich machen kann, und render das ganze dann am Computer zu einem vernünftigen Bild… Der einzige Nachteil… lange renderzeiten bzw. viel Prozessorpower.

Mein Vorgehen nach einem Urlaub:

1. Material in den Computer
2. schlechte Aufnahmen löschen
3. alle guten Aufnahmen bezüglich Kontrast/Farben optimieren
4. Dann beginne ich zu schneiden

Es ist also noch nix verloren, mit einem guten Schnittprogramm bekommt man noch sehr gute Farben hin wink

Profile

Posted: 26 August 2008 03:52 PM  [Ignore]  [ # 3]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  13
Joined  2008-04-02

Hallo Ulrike,

Dein Problem mit der Schiene und dass sie aus der Halterung springt habe ich auch. Das kannst Du ganz einfach lösen, indem Du eine leicht aufgebogene Büroklammer in den Spalt zwischen Schiene und rechter Führung am Gehäuse steckst. Anschliessend hält der Kontakt einwandfrei.

Gruß
Axel

Profile