Hallo zusammen,
würde mich freuen, Empfehlungen für den Kauf einer Kamera von Euch zu bekommen. Hab einfach mal die “Orientierungsfragen” kopiert und dahintergeschrieben, was mir wichtig ist.
1. Was will ich maximal ausgeben ?
Ich habe mir jetzt kein ausdrückliches Limit gesetzt, denke aber dass es so um die 500-600€ maximal sein sollten.
2. Wozu / wie will ich die Kamera benutzen (z.B. Wrack oder Makro oder möglichst flexibel; private Urlaubsbilder, Posterausdrucke oder Fotowettbewerbstauglich etc.; wieviele TG macht Ihr an einem Tag, nehmt Ihr einen Laptop oder externen Speicher mit in Urlaub) ?
Die Kamera sollte möglichst flexibel sein, also auch mal über Wasser gut einsetzbar. Unter Wasser wären mir vor allem Makroaufnahmen wichtig. Ich liebe kleine Garnelen…
Ich mache im Urlaub 2 bis 3 Tauchgänge am Tag und nehme dann keinen Laptop oder externen Speicher mit. Eigentlich kommen für mich als Speichermedium für die Kamera nur SD-Karten in Frage (außer es überzeugt mich jemand vom Gegenteil).
3. Will ich ggf. später aufrüsten, erweitern, umrüsten (z.B. externer Blitz etc.)?
Später aufrüsten und erweitern ist nicht ausgeschlossen, aber im Moment nicht mein hauptsächliches Entscheidungkriterium. Die Möglichkeit kann aber natürlich nicht schaden.
4. Wieviel Zeit seid Ihr bereit zu investieren (z.B. einfach Point-and-shoot und gut, oder diverse Einstellmöglichkeiten unter Wasser + 3 Stunden nachbearbeiten der RAWs am Computer)?
Allzu viele Einstellungen unter Wasser möchte ich nicht vornehmen müssen, aber ein bißchen was darf’s ruhig sein. Nachbearbeiten werde ich auf jeden Fall auch gerne, 3 Stunden pro Bild wären mir dann aber vermutlich doch zu viel… wobei man das wahrscheinlich so generell ohnehin nicht sagen kann, oder?
So, dann bedanke ich mich schonmal ganz herzlich für etwaige Rückmeldungen.