bei vielen von uns ist die Unterwasserfilmerei mittlerweile im HD Zeitalter
angekommen.
Kamera und Gehäuse sind gekauft, der PC/Mac ist aufgerüstet, die Tauchgänge
absolviert und der Film geschnitten. Familie und Freunde konnten die Clips bereits
bewundern und nun möchte man das Ganze auch im Internet präsentieren.
Aber so einfach ist das Ganze gar nicht. Alle durch Funk und Fernsehen
bekannten Portale wie youtube präsentieren sich in einer mickrigen Auflösung
mit hoher Kompression. Dafür hätte man den ganzen HD Aufwand nicht betreiben
müssen.
Aus verschiedenen Gesprächen und Foren weiss ich, dass dieses Thema
vielen Filmern unter den Nägeln brennt.
Ich würde mich freuen wenn wir diesem Thread nutzen können um Webseiten und
Techniken zur optimalen Internet Präsentation zu sammeln. Ich werde den ersten
Post dann immer wieder um Eure Tipps erweitern
Bisherige Kriterien für die Aufnahme in unsere Liste:
- minimale Auflösung von 480 Pixeln in der horizontalen Auflösung
- subjektiv gute “HD würdige” Bildqualität
* http://www.vimeo.com - bis 720p; gute Qualität; viele Formate; max. 500MB Upload pro Woche
-> Lässt sich in digideep Posts einbetten!
-> Es gibt nun einen digideep channel http://www.vimeo.com/digideep
* Eigener Webspace (möglichst ohne Übertragungskosten) und Streaming der
Filme mit entsprechendem Webplayer. Beispiel: http://www.belowthesurface.de mit
DIVX Streaming; Qualität und Auflösung sind variabel
* http://www.videocommunity.com - Mindestauflösung: 640 Pixel in der Breite; freie Mitgliedschaft 1 Video pro Monat; kostenpflichtige Mitgliedschaft möglich
Techniken
* Konvertierung eines Videos in ein DIVX File mit beliebiger Auflösung und
Qualität. http://www.divx.com; Kosten: Freeware bzw. 14,99€ für die Pro Version
@ Christian
Wobei Deine Videos wirklich in HDV würdiger Qualität zu betrachten sind - GRATULATION !
Das konnte ich ja im Vollbildmodus wirklich genießen.
Der Rest stimmt natürlich auch bei Deinen Videos.
Eine Auflösung von 270 x 480 bringe ich jetzt weniger mit HDV in Verbindung.
Wobei ich jetzt die Auflösung Deiner Videos nicht kenne, Auflösung ist ja auch nicht alles, das Ergebniss zählt.
Aber YouTube - ne - da ist mir meine Zeit zu schade und meine Augen sind es mir auch.
mfg
Roland
Ich bin ja auch eher ein Utube-Hasser, ABER utube hat still und leise das Limit für Videos auf 1 GB erhöht und da müßte man bei den max. 10 Minuten Länge ein ordentliches HD hinbekommen - wobei ich es nicht versucht habe; aber vielleicht animiert der Hinweis ja jemanden.
Aber mal eine andere Idee: Hier gibt’s ja eine Menge Filmer, die schöne Sachen gemacht haben. Aber nicht jeder hat gleich 10 schöne Sachen (ich z.B. nicht) und will auch nicht gleich wie Christian eine website aufmachen (ist ja auch eher blöd mit drei Clipchen). Wie wär’s mit einem gemeinsamen Channel unserer gesammelten “best"-Werke auf z.B. Vimeo? Das hochladen geht ja wirklich patent, die Quality ist gut und wir könnten es in einem “Digideep” Channel moderieren und zusammen fassen (ob wir den dann sogar so nennen, mag Andy erstmal beurteilen, dessen Label das hier ja immerhin ist). Wenn wir ordentliches Zeug in einem Channel zusammenfassen, dann wird es auch ein paar Leute erfreuen. Long live web 2.0 community…
...und noch @Christian: HAMMER Turtle Video aus Abu D. Vielleicht deshalb, weil ich selbst da war und ein wenig filmte. Jetzt hab ich doch Lust, das Dugong dazu online zu stellen!
Ich bin ja auch eher ein Utube-Hasser, ABER utube hat still und leise das Limit für Videos auf 1 GB erhöht und da müßte man bei den max. 10 Minuten Länge ein ordentliches HD hinbekommen - wobei ich es nicht versucht habe; aber vielleicht animiert der Hinweis ja jemanden.
Da brauch man aber den youtube-Uploader. Die Installation klappt leider (nicht nur) bei mir nicht.
Greg W. - 31 July 2008 06:24 PM
Aber mal eine andere Idee: Hier gibt’s ja eine Menge Filmer, die schöne Sachen gemacht haben. Aber nicht jeder hat gleich 10 schöne Sachen (ich z.B. nicht) und will auch nicht gleich wie Christian eine website aufmachen (ist ja auch eher blöd mit drei Clipchen). Wie wär’s mit einem gemeinsamen Channel unserer gesammelten “best"-Werke auf z.B. Vimeo? Das hochladen geht ja wirklich patent, die Quality ist gut und wir könnten es in einem “Digideep” Channel moderieren und zusammen fassen (ob wir den dann sogar so nennen, mag Andy erstmal beurteilen, dessen Label das hier ja immerhin ist). Wenn wir ordentliches Zeug in einem Channel zusammenfassen, dann wird es auch ein paar Leute erfreuen. Long live web 2.0 community…
Die Idee finde ich auch klasse - keine Frage.
Nur werde ich dann am Ende wieder keine Zeit finden ( oder einfach zu faul bzw. träge sein ) hier mal ein 4 Minuten Film einzustellen.
Denn das ist nicht mal eben so in zehn Minuten gemacht - da steckt viel mehr hinter.
Bislang drücke ich mich da ganz erfolgreich darum, ich erstelle allenfals Videos die ganz grob von allem total Missratenen befreit sind.
Ich investiere derzeit maximal einen Abend und muss dann eine (Verschenk) DVD in der Hand haben. Warum ich die Dinger immer mal wieder jemandem verspreche ist mir eigentlich ein Rätsel - Lust auf die Bearbeitung von Video hab ich eher nicht. Und das eine denkbar schlechte Vorausetzung für ein gutes ( siehe Christians ) Video.
mfg
Roland
Der aber auch immer mal solche Scheiben tauscht - geben und nehmen halt.
ich bin zwar (noch) nicht am Filmen, aber ich finde euer Engagement super!
Das macht eine Community aus - das würde ich mir an manch anderer Stelle
auch wünschen.
Gregs Idee ist Klasse und ich habe den Channel gerade eben eingerichtet.
@Greg: Hoffe das war okay?! Wie ist Dein Nick auf vimeo ich möchte Dich gerne als Mod für den Channel eintragen.
Ich habe mit Andi kurz telefoniert und er war einverstanden.
Läuft los. Mittlerweile sind Videos in den HD channel und in andere channels übernommen. Das bereits nach 2 Tagen! Mir gefällt Vimeo auch richtig gut. Technisch hohe Qualität, endlich mal, auch alle andere Videos sind eher mit künstlerischem Anspruch als Tante-beim-Kochen-mit-Handy-gefilmt wie so oft sonst. Ein Account gemacht und ein Video hochgeladen geht wirklich in Minuten. Bin auf Eure Werke gespannt.
Es scheint einen Unterschied zwischen den Videos auf Vimeo und denen z.B. bei Christian auf der Seite zu geben.
Die bei Vimeo bekomme ich nicht ordentlich abgespielt - es kommt zu rucklern - . Wechsele ich zu Christians Seite funktioniert das gleiche Video perfekt !
Woran kann es liegen ?
Was ist anders ?
mfg
Roland
Ich werde dann auch mal bei Zeiten mein erstes und einziges Video einstellen -
LOL! Das hält natürlich nicht annähernd mit, aber man kann nen paar coole
Sachen sehen! Leider wird es aufgrund der tollen französischen Internetleitungen
nur sehr lange dauern