Wieso packt man keine Tampons oder einen Schwamm oder so in das Gehäuse, um das Wasser bei einem Leck aufzufangen? Klar ist da bei einem größeren Wassereinbruch nicht viel Hilfe zu erwarten. Aber bei einem kleinen Leck vielleicht durch ein Haar oder so veruracht, wo Wasser ganz langsam ins Innere des Gehäuses leckt. So eine “Auffanghilfe” sollte doch denkbar sein. Gibt es damit Erfahrungen?
Problem beim Tampon ist sicher dass der sich ausdehnt. Den könnte man aber auch halbieren. Was ist mit Streifen ner Slipeinlage o.ä.?
Ist vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Beitrag, aber vielleicht gibts ja noch bessere Ideen.
Normalerweise sind die Camcorder auf einer Platte befestig, also nicht direkt auf dem Boden des Gehäuses.
Die Elektronik des Gehäuses sollte sonst wo sein, nur bitte nicht direkt auf dem Boden - hoffentlich liest Amphibico mit ...........
Direkt auf dem Boden sollten zwei blanke Drähte liegen die mit einem lauten Piepser und einer roten LED im Sucher verbunden sind.
Bei dem berühmten Haar führt das zur Alarmmeldung und die Kamera sollte keinen Schaden nehmen.
Bei fatalen fehlern während des zusammenbaus hilft das im Zweifelsfall genau so wenig wie ein Schwamm oder ähnliches im Gehäuse.
Ein eingeklemmtes Kabel - oder beim Beispiel was ich gesehen habe, ein eingeklemmten Kabelbinder - da hilft nichts mehr !
mfg
Roland
Deine Kreativität in Ehren aber dafür gibt es doch Silicagel Beutelchen! Die sind dazu da Feuchtigkeit aufzunehmen und nehmen wenig Platz weg. Die nehmen zwar nicht viel Wasser auf, aber bei einem Leck hast du entweder ein paar Tropfen (Silicagel reicht aus) oder gleich richtig viel Wasser (dann kannst du auch eine Kiste Tapoms vergessen).
Hallo,
ich nutze für UW-Foto-Gehäuse auch die bereits erwähnten Silicagel Beutel.
Die können schon eine Menge Feuchtigkeit aufnehmen.
Gibt es günstig im Internet oder einfach mal in Elektro- oder Computerläden nachfragen. Die haben die Beutelchen oft massenweise da und schmeißen sie meistens weg.
Wenn man nett fragt, kann man sich dort einen Vorrat für einige Tauchgänge sichern
Da hilft nur Alkohol - Du musst tapfer sein und an dem Abend möglichst viel davon trinken...............
Ein alte mechanische Nikonos ( ich mein Nik. I bis III ) lässt sich ja evt. noch retten - aber alles moderne mit dicker Batterie und viel Elektronik ist nach 2 Sekunden verloren.
Die Kombination von Elektrizität und Wasser vollbringt in kürzester Zeit grauseliges........... Das sieht plötzlich alles ganz alt aus. ( wie ich leider weiss )
Also wer da noch ne Video-Kamera hat die voll mechanisch geht - mit Feraufzug oder so, der hat ne Chance - allen anderen würde ich mal keine übertriebene Hoffnung machen....
...jo das kann ich nur bestätigen! Ich habe zuhause noch ne alte
DV-Cam, die abgesoffen ist. Die ist komplett durchgerostet. Sieht
aber dafür sehr lustig aus. Das war damals sehr ärgerlich ...
Da hilft nur Alkohol - Du musst tapfer sein und an dem Abend möglichst viel davon trinken...............
BRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜLLL !! Danke Roland, ich habe gut gelacht.
Aber mal Spass bei Seite. Wenn Du nicht alles voll laufen lassen hast und nur ein
wenig Salzwasser im Gehäuse hattest, dann können die Elektronik-Teile in einem
Unterwassergehäuse mit einer Alkohol-Reinigung wirklich weiter leben.
Es beugt zumindest dem Zerfressen durch Salzwasser erfolgreich vor.
Man nimmt dafür Alkohol, weil dieser nach dem Reinigen schön flüchtig ist
und dadurch nicht die lebenswichtigen Kontakte kurzschliesst. Mit destilliertem
Wasser würde das auch gehen, aber das bekommst Du nur schwer trocken.
Ja ich kenne die Hinweise mit dem Alkohol und dem dest. Wasser auch - habe aber noch nie jemand getroffen dem es geholfen hat.
Ich denke der Hinweis war vor 30 Jahren viel wert - heute sehe ich das eher spkeptisch.
Mein “ Tip “ mit dem Alkohol hilft garantiert ........... zumindest bei mir !
Eins meiner Opfer war so ein billiger Blitzer ( hat um die 40 Mark gekostet der Mist. ) - sind ja nicht nur mir abgesoffen - aber als Beispiel für das Zusammenspiel von Batterien und Salzwasser war es schon ein eindrucksvolles Beispiel ........
Hab aber auch ein Mares Guardian - an dem kann ich es noch zeigen, das sich die vergoldeten Kontakte einfach in NICHTS AUFLÖSEN.
An mein Teleconverter von Aumann denke ich da eher ungern - sah auch sofort ziemlich schei.... aus und war im Grunde Totalschaden.