Halli hallo Digideep´ler,
leider muss ich hier ein paar negative Erfahrungen mit dem Ikelite Weitwinkel Videoport #9304 und des Ikeliteservicepartners in meinem Fall an Euch weitergeben, in der Hoffnung dass nicht noch weitere UW-Filmer so entäuscht werden wie wir.
Zur Sache:
Ikelite bietet einen neuen spezial Weitwinkel-Videoport #9304 als Sonderzubehör extra für ein Raynoxobjektiv für verschiedene UW-Gehäuse an.
Ich konnte direkt als einer der ersten diesen Videoport für meine Sony HC-1 erhalten.
Folgende massive Mängel haben uns dann allerdings die Videos zu 24 Tauchgängen in Ägypten versaut:
- Im Weitwinkelmodus ist deutlich ein schwarzer Rand in den Ecken auf den Aufnahmen, die einen großen Teil des gesamten Aufnahmebildes versauen. Im Sonymonitor sind diese Ränder zudem nicht bzw. nur schwach zu erkennen, leider aber dann voll beim Mastering.
- Wenn man Zoomt werden die Aufnahmen unscharf. Der Zoom ist somit nur knapp über die Hälfte zu gebrauchen.
- Der von Ikelite als Zubehör gelieferte Rotfilter passte auch nicht und fiel immer von der Linse. Selbst wenn absolut kein Grund vorhanden sein konnte (wie Kameraschwenk, Strömung)
Nachdem ich aufgrund dieser Mängel den Schrott sofort umtauschen wollte, reagierte der deutsche Fachhändler mit der Aussage man könnte doch einfach reinzoomen und die Ränder währen dann weg. Er müsse zudem noch auf eine Antwort aus den USA warten.
Ich habe absolut kein Verständnis dafür, das wir als Kunden für gutes Geld einen extra Sonderzubehörweitwinkelport für dieses eine Objektiv angepriesen und geliefert bekommen der im Weitwinkelmodus dann überhaupt nicht mit diesem Objektiv funktioniert und beim Zoomen zudem auch nicht mehr focussieren kann!!! *Absurd*
Zudem ist der Rotlichtfilter entgegen den Angaben nicht passend für den Port und die UW-Videos unterhalb 3Meter Wassertiefe sind somit unbrauchbar. *kopfschüttel*
Die anderen Filmer und Taucher haben sich kaputt gelacht.. was haltet Ihr davon??
Best wishes & immer gut Luft
Thomas
P.S: Natürlich konnten mir bereits andere Fachleute helfen. Sie gaben mir die Info das dieser Port einfach zu lang und zu schmall ist. Wenn man einen solchen Spezial Videoport in kurzer Entwicklungszeit und ohne Qualitätssicherung für viele verschiedene Camcorder Modelle anbietet.. passiert so etwas halt.... die ersten Kunden sind halt die Dummen.