ACHTUNG: Ikelite Weitwinkel Videoport - “Sonderzubehör mit vielen Fehlern.”
Posted: 27 March 2008 11:49 PM  [Ignore]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  12
Joined  2008-01-24

Halli hallo Digideep´ler,
leider muss ich hier ein paar negative Erfahrungen mit dem Ikelite Weitwinkel Videoport #9304 und des Ikeliteservicepartners in meinem Fall an Euch weitergeben, in der Hoffnung dass nicht noch weitere UW-Filmer so entäuscht werden wie wir.

Zur Sache:
Ikelite bietet einen neuen spezial Weitwinkel-Videoport #9304 als Sonderzubehör extra für ein Raynoxobjektiv für verschiedene UW-Gehäuse an.

Ich konnte direkt als einer der ersten diesen Videoport für meine Sony HC-1 erhalten.

Folgende massive Mängel haben uns dann allerdings die Videos zu 24 Tauchgängen in Ägypten versaut:

- Im Weitwinkelmodus ist deutlich ein schwarzer Rand in den Ecken auf den Aufnahmen, die einen großen Teil des gesamten Aufnahmebildes versauen. Im Sonymonitor sind diese Ränder zudem nicht bzw. nur schwach zu erkennen, leider aber dann voll beim Mastering.

- Wenn man Zoomt werden die Aufnahmen unscharf. Der Zoom ist somit nur knapp über die Hälfte zu gebrauchen.

- Der von Ikelite als Zubehör gelieferte Rotfilter passte auch nicht und fiel immer von der Linse. Selbst wenn absolut kein Grund vorhanden sein konnte (wie Kameraschwenk, Strömung)

Nachdem ich aufgrund dieser Mängel den Schrott sofort umtauschen wollte, reagierte der deutsche Fachhändler mit der Aussage man könnte doch einfach reinzoomen und die Ränder währen dann weg. Er müsse zudem noch auf eine Antwort aus den USA warten.

Ich habe absolut kein Verständnis dafür, das wir als Kunden für gutes Geld einen extra Sonderzubehörweitwinkelport für dieses eine Objektiv angepriesen und geliefert bekommen der im Weitwinkelmodus dann überhaupt nicht mit diesem Objektiv funktioniert und beim Zoomen zudem auch nicht mehr focussieren kann!!! *Absurd*

Zudem ist der Rotlichtfilter entgegen den Angaben nicht passend für den Port und die UW-Videos unterhalb 3Meter Wassertiefe sind somit unbrauchbar. *kopfschüttel*

Die anderen Filmer und Taucher haben sich kaputt gelacht.. was haltet Ihr davon??

Best wishes & immer gut Luft
Thomas

P.S: Natürlich konnten mir bereits andere Fachleute helfen. Sie gaben mir die Info das dieser Port einfach zu lang und zu schmall ist. Wenn man einen solchen Spezial Videoport in kurzer Entwicklungszeit und ohne Qualitätssicherung für viele verschiedene Camcorder Modelle anbietet.. passiert so etwas halt.... die ersten Kunden sind halt die Dummen.

Profile

Posted: 29 March 2008 07:42 PM  [Ignore]  [ # 1]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  629
Joined  2003-08-20
Germany, Haan (NRW)

Hallo Thomas,

sehr unschön, dass die Ergebnisse Deines Trips nicht wie gewünscht waren.

Ich habe mich mal auf der Ikelite Seite umgeschaut und konnte den von Dir erwähnten Port erst gar nicht finden.
Als “echte” Weitwinkellösung wird dort bei den meisten Gehäusen die externe W-20 Linse angeboten. Nach
eine Volltextsuche hab ich dann den 9304 entdeckt.

Interne WW-Adapter haben meist keine besonders hohe Qualität (und kosten dafür auch nciht sehr viel) und ich
stelle mir die Frage ob die Abschattung und die Zoomlimitierung (übrigen nciht unnormal bei deisen Linsen) nicht
eher auf den Raynox als auf den Port zurückzuführen sind.

Letztendlich empfehle ich Dir den Sachverhalt neutral fomruliert per email an Ikelite zuschicken. Kundenservice ist dort
großgeschrieben und Du bekommst mit Sicherheit eine vernünftige Antwort.

PS: Mich interessiert am Rande ob Dein Händler in Berlin ansässig ist? Damit würde sich für mich die Antwort erklären.... grin

Signature 

Viele Grüße / Best regards Christian

Foto
Canon 300D, Canon 18-55mm, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Ikelite Gehäuse und Blitze Ikelite DS-125 & DS-50
Film
Sony HDR-HC7, Topdawg II Gehäuse, Sunray Classic Lichtanlage, Kenco x0,5 WW

NEW NEW NEW Pictures & HD Movies Last Update: 17.07.2008

Profile

Posted: 30 March 2008 11:51 PM  [Ignore]  [ # 2]
Lionfish
RankRank
Joined  2008-01-24

Hallo Christian,
herzlichen Dank für Deine Hilfe. Den Fachhändler hatte ich extra nicht genannt, da dieser in dem Fall auch nur der Wiederverkäufer eines neu entwickelten Produktes ist.

Seinen Versuch sich mit einem Spruch aus der Affäre / Haftung zu ziehen spricht nicht gerade für Ihn ist aber auch nicht strafbar ;o). Dieser Fachhändler ist aber nicht aus Berlin und machte seine Arbeit zumindest im Verkauf zu meiner vollsten Zufreidenheit.

Das Problem sind die Produkte bzw. die Ikelite Lösungen die insbesondere im Zusammenspiel mit den neuen hochauflösenden Camcordern und den Weitwinkelobjektiven echte Probleme machen!!!

In den US-Foren wurde hierüber bereits Diskutiert und letzlich wurde von den Nutzern im Kontext festgestellt das die angebotenen externen Weitwinkellösungen sehr schlechte Ergebnisse erzielen, da die im Objektiv verarbeiteten optischen Weitwinkelgläser von schlechter mindere (billige) Qualität sind.

Bei den älteren HD-Camcordern fiel das mangels Ihrer schlechteren Auflösung nicht ins Auge bzw. Bild, bei den modernen hochauflösenden Cams schon. Der Ikelite Fachhändler kannte im übrigen auch schon die Probleme mit den externen Weitwinkellobjektiven.

Aus dieser Problematik heraus hat Ikelite den Weitwinkel Videoport dann überhaupt erst entwickelt und ins Programm gestellt. Das kann man sehr schön im Forum von Wetpixel_com nachlesen.

Aus diesem Grunde bin ich überhaupt auch erst auf diesen neuen Videoport gekommen.

Auf der Ikelite Homepage in den Staaten wurde nun vor ein paar Wochen bei den Top Videogehäusen diese Meldung zum neuen Videoport hinzugefügt: “Special ports are available for use with the Raynox HD-5050 Pro high definition wide-angle lens. Optional ports sold separately as dome port #9304 or flat lens port #9304.1. Raynox HD-5050 Pro lens not included.”

Weitere technische Informationen gab es dazu nicht..

Mein Fachhändler (Europas größter Ikelitepartner) konnte mir noch mitteilen das Ikelite einen 3.6” Rotfilter dazu vertreiben würde, da der alte Rotfilter nicht passen würde. Das ist auch logisch und deshalb habe ich beide Produkte bestellt.

In der Anlage habe ich Euch nun ein schönes Bild hinzugelegt, wo Ihr selbst ein unschönen schwarze Rahmen sehen könnt der von einem zu langen Ikelite videoport ist.

Mein Vertragspartner ist leider der Fachhändler und deshalb werde ich auch von Ihm auch die mir zustehende Rückabwicklung des Geschäfts bzw. Schadenersatz oder entsprechende Garantie nach seinem fachgerechten Rückbau verlangen. Derzeit ist das gesamte Gehäuse nicht richtig zu gebrauchen und ich werde ein Teufel tun… und mir selbst ein Ei ins Nest legen indem ich daran selbst rumschraube und mir noch das neue Gehäuse vermurckse. 

Auf den Tauchgängen hatten wir wie erhofft relaxte Riesenschildis, Dugongs, Napoleons, Krokodilfische und natürlich große und kleine Haie usw.. also hier passte wirklich alles *smile*.

Best wishes & immer gut Luft
Thomas

P.S: Mittlerweile hatte ein amerikanischer Onlineshop diese weiteren technischen Angaben zum Videoport hinzugefügt: ”The port will not allow the camcorder to shoot in macro mode. You will also only get two thirds of your zoom range.”

Diese Angaben sind nachträglich in die Produktbeschreibung hinzugefügt worden, bei Ikelite sind diese bis heute überhaupt nicht auf der Homepage zu finden!!

Es gibt allerdings noch andere wesentlich teurere und bessere exteren WA-Objektive als Lösung, jedoch sind diese Information auch nicht bei Ikelite auf der Homepage zu finden.

Wie findet Ihr denn so etwas..? Muss man als Käufer heutzutage erst “weltweit” Informationen in diversen Foren und bei unterschiedlichen Händlern suchen damit man beruhight etwas kaufen kann, das nach dem Kauf dann auch hält was es in der Verkaufsbeschreibung suggestiert wird??

Image Attachments
ikelitedome1.jpg
Camera:
Lense: ISO:
F-Stop: Shutter:
Full Exif

Profile

Posted: 31 March 2008 06:14 PM  [Ignore]  [ # 3]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Total Posts:  18
Joined  2002-10-24
Baden-Switzerland

Aloha,

hast Du auch ein Bild/Video-Sequenz das unter Wasser gemacht wurde?

Gruss
Flex

Profile

Posted: 31 March 2008 11:16 PM  [Ignore]  [ # 4]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  2407
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin
Diver8 - 30 March 2008 11:51 PM

Bei den älteren HD-Camcordern fiel das mangels Ihrer schlechteren Auflösung nicht ins Auge bzw. Bild, bei den modernen hochauflösenden Cams schon. Der Ikelite Fachhändler kannte im übrigen auch schon die Probleme mit den externen Weitwinkellobjektiven.

Hallo Thomas, da bist Du wohl etwas auf dem falschen Dampfer. Das Problem hat nix mit HD zu tun,
sondern vielmehr mit dem Wechsel von 4:3 auf 16:9 Format. Viele Weitiwinkel wurden dadurch im
Overscan von schwarzen Rändern anheim gesucht. Das passierte sogar Profi-Herstellern und ist
nicht unbedingt etwas neues, wie man hier auf Englisch lesen und sehen kann.

Mein Vertragspartner ist leider der Fachhändler und deshalb werde ich auch von Ihm auch die mir zustehende Rückabwicklung des Geschäfts bzw. Schadenersatz oder entsprechende Garantie nach seinem fachgerechten Rückbau verlangen. Derzeit ist das gesamte Gehäuse nicht richtig zu gebrauchen und ich werde ein Teufel tun… und mir selbst ein Ei ins Nest legen indem ich daran selbst rumschraube und mir noch das neue Gehäuse vermurckse.

Also ich finde Deine Einstellung zu dem Thema ehrlich gesagt etwas zu aggressiv.

Du hast Dein Widerufsrecht nach Fernabsatzgesetzt, wenn die Ware unbenutzt und
die Frist nicht abgelaufen ist. Einen Test nach erhalt der Ware kann man nämlich schon
vom Kunden verlangen. Der Mangel mit dem Bildfehler hätte Dir da schon (auch an Land)
auffallen können. Insofern ist alles was jetzt kommt zu 1000% Kulanz durch Deinen Händler.

Anspruch auf Schadensersatz hast Du gar keinen, auch wenn Du eventuell glaubst,
dass persönlicher Frust auch ein Schaden ist. Das kann ich zwar verstehen, aber
rechtlich gesehen bringt es Dir nichts ein.

Wie findet Ihr denn so etwas..? Muss man als Käufer heutzutage erst “weltweit” Informationen in diversen Foren und bei unterschiedlichen Händlern suchen damit man beruhight etwas kaufen kann, das nach dem Kauf dann auch hält was es in der Verkaufsbeschreibung suggestiert wird??

Also hier muss ich auch nochmal etwas Dampf rausnehmen. Hat die Beschreibung
im Shop zugesichert, dass das Objektiv voll-durchzoombar ohne Abbildungsfehler
nutzbar ist? Ich selber besitzte nämlich zwei Objektive (auch ein Raynox davon),
bei denen eines an Land nicht-voll-zoomfähig ist und eines für Unterwasser, wo
der Hersteller auch darauf hingewiesen hat, dass es nur zu 2/3 zoombar ist.

Andere Lösungen gab es auch, aber die hätten damals mehr gekostet als ich
mir leisten konnte. Insofern muss man eben auch vor dem Kauf kritisch fragen.
Daran ändert das Internet auch nichts.

Naja,.. wir hier (gerade wieder mal mit dem Thema) schon ein bisschen wink

Signature 

2x Canon EOS 5D eine davon im HUGYFOT Gehäuse mit Inon 45° Winkelsucher,
sowie die EOS 40D auch im Hugy mit INON straight Viewfinder.  2x INON Z240,
1x Hugynova Blitz, Sigma 15mm Fisheye, Canon 17-40L und 100er USM Macro.
Sowie diverse Gläser mehr für den Landgebrauch.

Help other users and submit a picture taken with your camera! *

Profile

Posted: 01 April 2008 12:56 AM  [Ignore]  [ # 5]
Lionfish
RankRank
Joined  2008-01-24

lieben Dank vorab für Eure Hilfe..

Das Weitwinkelobjektiv von Raynox zeichnet im 16:9 Format an Land keinen Overscan in alleiniger Kombination mit der Sony HC1, sondern nur mit dem vorgenannten Ikelite Videoport. Die Ränder zeigen deutlich den schwarzem Rahmen vom Videoportglas ;o(.

Zugesichert auf der Ikelite Homepage ist der Weitwinkelmodus in Verbindung mit diesem einen Raynoxobjektiv, im Weiteren wurde mir der Betrieb des Ports mit 3.6” Rotfilter zugesichert. Beides funktioniert nun defenitiv nicht und deshalb bin ich auch innerhalb von 3 Wochen vom Kauf zurückgetreten.

Aber vielleicht bin ich ja als Käufer wirklich aufm falschen Dampfer, wenn ich einen extra von Ikelite entwickelte Spezialkombination kaufe und dieser dann leider ausschließlich nur mit Overscans im Weitwinkelmodus sowie Zoombegrenzung sowie nicht mit dem Rotfilter funktioniert. Welchen Funktion hat dieser extra Videoport denn überhaupt?

Im Weiteren könnte man auch mal darüber diskutieren, dass dieser Videoport derzeit auch noch für mindestens 10 unterschiedliche Camcordertypen und Fabrikate der letzten vier Jahre angeboten wird, so das die Wahrscheinlichkeit vorhanden sein könnte, dass nicht alle Eigenarten der einzelnen Camcordermodelle berücksichtigt oder getestet wurden und der Port vielleicht nicht bei allen Modellen leistungsgleich funktionieren kann. 

Ich werfe mal in die Runde, das ein und derselbe Videoport das vielleicht überhaupt nicht gleich leisten kann.. und die erzielbaren Ergebnisse durch die Eigenarten bei den unterschiedlichsten Camcordertypen, Fabrikaten und Techniken der letzten vier Jahren einfach zu unterschiedlich sind. Andere Modelle haben vielleicht keinen Overscanbereich.

Denn wie ich bereits angedeutet habe kann man z.B. bei der HC1 den schwarzem Rahmen vom Ikelite Portglas erst deutlich und voll bei der Videonachbearbeitung sehen und nicht vorab im sehr kleinen Camcordermonitor im Betrieb richtig sehen.

Ich persönlich denke diese Eigenart des Camcorders hat Ikelite mangels Kenntnis einfach nicht mitberücksichtigt und sich nur grob am Monitor der Cam orientiert und deshalb ist nicht aufgefallen, dass der Port in dieser Kombination kürzer muss.

Aber das sind alles nur Spekulationen, ein Lösungsansatze von mir ist dieser: Ikelite übermittelt mir einfach die genauen Abmessungen des Videoports, mit welchem Sie nachweisbar ein mängelfehlerfreien Einsatz ohne Overscan im Weitwinkelmodus ermöglichen wollen.

Ich überprüfe dann anhand dieser Daten den mir verkauften Port auf einen Konstruktions-, Herstellungsfehler oder Montagefehler.

So könnten wir genau ermitteln… wo der Fehlerteufel steckt!

So long… & immer gut Luft..

Thomas

P.S: Ein kleiner “normaler” Videoausschnitt vom Weitwinkelmodus ist hier zu finden:

Dieser gleicht dem oben genannten Beispiel vom Andi..ich bin mir ziemlich sicher das dieser Videoport in Deutschland rechtlich gesehen nur mit den Hinweisen zur Nutzungseinschränkung ("Overscans" sowie Zoomeinschränkung, sowie “nicht” Rotfiltertauglich) verkauft werden darf ansonsten entsteht beim Kunde ein falscher Eindruck denn das Produkt nicht halten kann.

Profile

Posted: 01 April 2008 08:50 AM  [Ignore]  [ # 6]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  33
Joined  2006-11-29

hi,

Beim Ikelite G7/G9 Gehäuse ist es ähnlich.

trotz “freigabe” seitens Ikelite und speziellem Frontport sind die ergebnisse im WW bereich nicht 100% zufriedenstellend. randunschärfen oder vignettierung sind technisch bedingt an der “tagesordnung”. Egal ob Epoque DCL oder das baugleich W20 von Ikelite bzw. INON UWL-100.

für die Ikelite Videogehäuse gibt es einen Konverter von Gates/Fathom - den WP-80-IK. dieser ist voll zoomfähig und bietet sehr gute bildqualität.

Die Montage ist einfach. Den original Port abschrauben, Adapter fest einschrauben - Frontport WP-80-IK montieren.

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/product_info.php/products_id/2325

lg
manfred

Image Attachments
WP-80-IK.jpg
Camera: E-510
Lense: 21mm ISO: 400
F-Stop: f/4.5 Shutter: 1/50
Full Exif

Signature 

Profile

Posted: 01 April 2008 11:13 AM  [Ignore]  [ # 7]
Digideep team
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin
Diver8 - 01 April 2008 12:56 AM

Beides funktioniert nun defenitiv nicht und deshalb bin ich auch innerhalb von 3 Wochen vom Kauf zurückgetreten.

Also funktioniert nicht musst Du da schon relativieren. Nach Deiner Ansicht/Definition würden viele optische Produkte im Handel nicht mehr verkauft werden. Die Kombination funktioniert ja durchaus, wenn Du bei Deiner Videokamera etwas reinzoomst. Der Hersteller ist ab dem Punkt aus dem Schneider, wo er dass in die Bedienungsanleitung schreibt.

Die Frist für einen Rücktritt nach Fernabsatzgesetz beträgt übrigens nur 2 und nicht 3 Wochen, wie bei Dir. Außerdem darf das Gerät nicht (im Salzwasser) benutzt worden sein. Deine Bilder hier belegen wohl das Gegenteil. Ich denke mir, dass dies auch für andere Kunden eine interessante Information ist, die mal in die gleiche Situation kommen.

Ich persönlich würde das Produkt (aufgrund der beschriebenen Mängel) aber nicht kaufen und finde Deinen Beitrag daher für viele unserer User und passiven Leser sehr hilfreich. Nur würde ich Dich bitten, unsere Leser hier nicht mit falschen Informationen zu versorgen, die ihnen zu viel Rechte suggerieren, die man später eventuell nicht durchsetzten kann.

Signature 

Profile

Posted: 01 April 2008 11:51 AM  [Ignore]  [ # 8]
Lionfish
RankRank
Joined  2008-01-24

halli hallo andi
ich denke wir haben hier unterschiedliche Standpunkte bezüglich dem Rechten und Pflichten von Käufer und Verkäufer.  Deinen Standpunkt aus Sicht eines Verkäufers kannst Du sicher vertreten, jedoch ist z.B. auch ein Rücktritt für Käufer in folgenden Fällen möglich:

- Fehlen zugesicherter Eigenschaften
- Nichterfüllung (des Vertrages)

In der mitgelieferten Bedienungsanleitung steht kein Hinweis zum zoomen. Aber zum Käuferglück steht dort, dass der mitgelieferte Rotfilter #6441.42 an dem Port passt. Somit ist mein Händler deutlich in der Verantwortung und es ist einfach nicht richtig, dass Du schreibst “Insofern ist alles was jetzt kommt zu 1000% Kulanz durch Deinen Händler.”

best wishes & immer gut Luft
Thomas

P.S: Bis dato hat der Händler angeboten den verkauften Rotfilter zurückzunehmen. Doch alleine damit ist der von Ikelite beschriebene Zustand am Port nicht hergestellt.

Profile

Posted: 01 April 2008 12:57 PM  [Ignore]  [ # 9]
Digideep team
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Hallo Thomas,

na das sind doch mal Fakten! Damit kann jeder arbeiten. Den Standpunkt des Verkäufers wollte
ich übrigens nicht beziehen, sondern lediglich beide Seiten solide gegeneinander abwägen. Die
beiden Rücktrittsgründe die Du genannt hast, sind klassisch und man muss sich als Kunde
etwas mehr arbeit machen, um diese ggf. duchzusetzen (erst schriftliche Mängelrüge etc.).  Das
Fernabsatzgesetzt macht es für die Kunden aber wesentlich bequemer, wenn man rechtzeitig
daran denkt alles zu prüfen.

In Deinem Fall und mit der vorgelegten Bedienungsanleitung bist Du aber wohl fein
aus dem Schneider und kannst Dich auf den inkompatiblen externen Rotfilter berufen.

Das mit 1000% Kulanz war somit nicht richtig von mir.

Signature 

Profile

Posted: 01 April 2008 01:53 PM  [Ignore]  [ # 10]
Lionfish
RankRank
Joined  2008-01-24

Huhu,
das Focus meines Intresses liegt nach wie vor am Videoport selbst und ich hoffe für uns Käufer, dass Ikelite bei meinem Videoport einfach nur in der Produktstartphase ein Produktionsfehler hingelegt hat und diesen auch schnell und vernünftigt ausbessert.

Die Mängel am gelieferten Port für die HC1 sollten aufgezeigt werden und der gelobte Ikelite Service (nicht der Verkäufer) hat bisher über zwei Wochen lang auch nur ausnahmslos die Fehler beim schon genervten Käufer gesucht sowie die Mängel abgewiesen obwohl die Videos und Bilder vom ersten Tag an von mir mit überreicht wurden.

Ich bin sehr gespannt ob das generell oder nur in Verbindung mit der HC1 zu den beschriebenen Mängel am Port kommt, da bei der HC1 der Systemmonitor leider auch ein Overscan hat.

Haben denn die aktuellen Sony Camcorder auch ein Overscan im Systemmonitor?

best wishes
Thomas

Profile

Posted: 01 April 2008 03:23 PM  [Ignore]  [ # 11]
Digideep team
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin
Diver8 - 01 April 2008 01:53 PM

Haben denn die aktuellen Sony Camcorder auch ein Overscan im Systemmonitor?

Nee das ist ein generell viel verbreitetes Problem, was nur im Schnitt
auftaucht, deswegen mag es der Hersteller auch vielleicht leichter als
unbestätigt oder normal abtun, als wenn es ihm bei Test von Kamera
und Gehäuse direkt in’s Gesicht gesprungen wäre.

Steinigt mich: aber es gibt Hersteller die genauer testen und höhere
Ansprüche, wie Deine, befriedigen. Der durchschnittliche Ikelite-Kunde
kann eventuell nach einfachem Einzoomen damit leben oder schneidet
im Schnittprogramm die Ecken ab.

In einer Fernsehreportage von Ralf Kiefner (Sealux Gehäuse) habe
ich das Phänomen übrigens auch schon mal gesehen, da hat sich der
Autor nicht mal die Mühe gemacht es zu korrigieren.

Signature 

Profile

Posted: 10 June 2008 09:31 PM  [Ignore]  [ # 12]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  44
Joined  2008-06-10
Frechen

Na ja, die Verärgerung kann ich ja schon irgendwie nachvollziehen, aber sind wir doch mal ehrlich:

So was porbiert man doch vor dem Urlaub mal aus !!!

1. Schwarze Ecken kenne ich von den Videos eines guten Bekannten, der ein transparentes Gehäuse benutzt - ich weiß jetzt aber nicht wer der Hersteller ist.  Ist aber auch egal, das Problem liegt, besser lag nicht beim Gehäuse.

Er hat die schwarzen Ecken nicht bemerkt, das sie auf seinem TV praktisch nie zu sehen sind.
Auf meinem LCD TV sind sie immer und deutlich zu sehen - echt ärgerlich.
Ich habe mit Ihm den Fehler bei Ihm gesucht und gefunden !!!

Einer der Führungsstäbe im Gehäuse wurde bei einer Reparatur von IHM nicht korrekt eingeklebt, die Kamera sitzt somit wenige Millimeter weiter hinten im Gehäuse ----- das reicht für obigen Fehler.
Bei Ihm ist auf den Führungsstäben noch eine Art Anschlag angebracht, der einfach nur das harte Anschlagen der Kamera im Gehäuse verhindern soll.
Nach provisorischem entfernen dieses Anschlages sitzt die Kamera wieder 2mm weiter vorne, der Fehler ist verschwunden.

Damit möchte ich nur andeuten, das es viele Gründe für schwarze Ecken geben kann.
Ich würde also mal ganz genau nachsehen wie die Einbausituation beim Problemfall ist.
Wurde ein Weitwinkel an der Kamera verwendet und korrekt eingeschraubt.
Raynox arbeitet hier auch mit Zwischenringen - da darf auch nicht der falsche zum Einsatz kommen !!!!!!
( Zu meiner HC1 habe ich auch ein Raynox für an Land, nur einer der Zwischenringe passt für die HC1 !!!! )

2. Bei der HC1, aber auch bei vielen anderen Kameras werden die Bilder leider nicht zu 100 % gezeigt - damit dürfen wir leben.
( Wobei die obige Kamera meines Bekannten eine semi Professionelle ist und das gleiche “Problem” hat )

3. Die schönen schwarzen Ecken sind in einigen TV Produktionen zu sehen, nicht nur bei einem Ralf Kiefner.

4. Bei meinem Sealux Gehäuse für die HC1 ( Bezeichnung HD1 ) sind keine Schwarzen Ecken im Bild, egal welcher Port verwendet wird.

5. Auch mein teures Fishey von Sealux ist nicht voll zoombar, das ist also kein Mangel, steht aber bei Sealux auch in der Beschreibung.
Selbst das Weitwinkel ist nicht voll zoombar, aber auch das steht so beschrieben.
Das ist also nichts ungewöhnliches !
Es gibt natürlich auch Port´s die voll zoombar sind, diese Teile kosten aber auch und es wird natürlich auch damit geworben !!! (z.b.GATES)

6. Da heisst im Umkehrschluss, was nicht als Eigenschaft erwähnt wird kann Du auch nicht mal einfach so erwarten. ( Voll Zoombar )
Da musst Du halt fragen - am besten schriftlich !!!

7. Lösung für das unvollständige Sucherbild.  EXTERNER Sucher !
Mein externer Sucher zeigt deutlich mehr als das Display der HC1 und ist ein Segen bei extremen Makro Aufnahmen.
( Eingentlich ist er immer ein Segen - einmal mit ext. Monitor und Du willst nie wieder ohne )
Ohne den Sucher ist vieles überhaupt nicht zu realisieren oder nur unter extremen Verrenkungen !

8. Makro und Weitwinkel bzw. bei mir nur noch Fishauge geht schon zusammen.
Da habe ich schon recht spektakuläre Beispiele im Fundus !
Die HC1 hat allerdings noch was sehr viel schöneres, sie hat eine Tele-Makro Funktion.
Damit sind dann auch Kopf-Portraits von Grundeln oder Röhrenaalen kein Problem mehr. ( Was mit WW wohl eher nix wird )
Ich hoffe Dein Ikelite Gehäuse unterstützt diese wunderbare Funktion !

9. Nur - es doch wie immer - YOU GET WHAT YOU PAY FOR -

mfg
Roland

Signature 

Sony HC1 im Sealux HD1, alle Ports, ext. Monitor 16:9, Sealux 2x35W HID, Video Maxi Hartenberger 2x50 HLX,
Edius Neo, Acer 7720 mit 640 GB HD, 4GB Ram, Grafik 512 MB, 2x 2,5 GHz Core Duo.
Nik. V mit 35mm, 15mm S&S;, Nikon RS, alle Objektive (teilw. mehrfach)
Bildchen: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/index.php?cat=10007

Profile

Posted: 26 August 2008 09:44 AM  [Ignore]  [ # 13]
Digideep team
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Nachdem hier vor einer ganzen Weile ziemlich heiss diskutiert wurde
“wie sowas überhaupt passieren kann?”
..., ist es denke ich ganz witzig zu lesen, dass auch den Profi-Herstellern bei dicken
Gehäusen auch manchmal ein kleiner Fehler bei der Optik unterläuft.

Dieser Bericht von den Hürden mit einem V1 Gehäuse und
der WW-Optik bei einer Produktion für den WDR, ist denke ich ganz interessant.

Ebenso der paralell laufende Beitrag, wo verschiedene WW-Alternativen
an einem Ikelite-Gehäuse für eine Canon Videokamera diskutiert werden.

Signature 

Profile