LANC ist tot, es lebe Remote und die Zukunft ist 10-pin!
Posted: 02 March 2008 02:29 PM  [Ignore]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  2407
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Hallo an alle tauchenden Videofilmer!

Allen denen die 3 (üblichen) Möglichkeiten eine Kamera elektronisch
zu Steuern noch nicht klar sind, denen sei diese Diskussion gewidmet.
Es soll Eure Fragen dazu auffangen und Antworten darauf geben, wie
zukunftssicher die elektronischen Steuerungen sind oder nicht.

In der Ausgabe 2/2008, behauptete eine nicht unbekannte Videozeitschrift fälschlicherweise,…

Fachzeitschrift - 01 January 2005 07:00 PM

Die Steuerung über Remote-Signale erleichtert den Umstieg auf ein anderes Kameramodell, da
selbst dann das Gehäuse noch passt. Allerdings verzichten sogar Canon und Sony, die diesen
Steueranschluss lange unterstützt haben, an immer mehr Geräten auf die kleine Buchse.
Uneingeschränkt zukunftssicher ist also auch diese vermeintlich universelle Lösung nicht.

Arrrrrghh… shock Da stellt sich bei mir jedes Nackenhaar einzeln auf !!!

Korrekt ist, dass Canon nur noch Infrarot bietet und Sony bei einigen Camcordern die Buchse
vollkommen weg gelassen hat. Irreführend ist das Postulat des Redakteurs, nachdem es nicht
mehr uneingeschränkt zukunftssicher wäre, auf eine elektronische Steuerung bei universellen
Unterwassergehäusen zu setzen. Falsch ist das auf LANC bzw. Remote vom Kamerahersteller
generell verzichtet wird.  Bei Sony kann man mit jedem aktuell verkauften Camcorder der einen
HC-Video-Out-Anschluss (10pin) hat fernsteuern, auch wenn eine dafür separate Buchse nicht
mehr vorhanden ist.

question  question  question  Bitte stellt Eure Fragen oder weitere Infos hier zur Verfügung.  question  question  question

Signature 

2x Canon EOS 5D eine davon im HUGYFOT Gehäuse mit Inon 45° Winkelsucher,
sowie die EOS 40D auch im Hugy mit INON straight Viewfinder.  2x INON Z240,
1x Hugynova Blitz, Sigma 15mm Fisheye, Canon 17-40L und 100er USM Macro.
Sowie diverse Gläser mehr für den Landgebrauch.

Help other users and submit a picture taken with your camera! *

Profile

Posted: 04 September 2008 11:29 AM  [Ignore]  [ # 1]
Fairy Baslet
RankRank
Total Posts:  7
Joined  2007-08-31

Hallo Andreas..
Hi…
Schreib bitte nicht “ LANC ist TOT”
Da kriegen so einige Panik.
Die LANC Buchse (2,5 mm Klinke) mag tot sein - obwohl die neusten, gepflegten Sony Camcorder im Endverbrauchersegment haben’s immernoch.
Der LANC Protokol selbst hat sich nicht geändert und ist nicht tot. Und das aus diesem Grund dass es liediglich nicht für Steuerung von UW Gehäusen entwickelt ist, sondern aus dem Profi-Bereich kommt. Es wurde also “Unklug” den Protokol selbst zu verändern oder abzuschaffen.
Gibt auch kein GRund zu. Ein Paar Neue Befehle sind hinzugekommen - mehr nicht. Grundbefehle wie On/Off, Start/ Stop haben sich nicht verändert.
Da bin ich mir sicher weil ich die Steuerungen entwickle.
In “günstigeren” Modellen von Sony gibts keine LANC Buchse mehr, und fast alle Camcorder lassen sich jetzt über die 10 Pin Buchse mit dem LANC Protokol steuern.
Hardware ist gleich ( bei uns wenigstens) - stecker hat sich verändert.
Ein Adapter bietet die Firma xxxx für 99 Euro. Ziemlich viel für ein Stecker - aber kein anderer hats.

mfg
Jan

Signature 

---------------------------------------------------------------------------
Wer bin ich : 43 J.Jung, RC Padi, ca 450 Tg, dafon 180 UWVideo ( ReefRider entwicklung),
Was mache ich: Computer Anaimation, Projekt Visualisierung, Compositing, Video Bearbeitung, Produktentwicklung.
Software: Avid Media Composer, Alias Wavefront Maya 3D, Lightwave 3D, Liqid,......ect.
Hardware: Alles was man so braucht.
Homepage: ReefRider.de, DeepGuard.de,DeepScope.de, ProComParts.de, Digi-Vision.de, Bill-Counter.de, Geldproblem.de und viele andere.

Profile

Posted: 04 September 2008 02:49 PM  [Ignore]  [ # 2]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  2407
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Hallo Jan,

ReefRider.de - 04 September 2008 11:29 AM

Hallo Andreas..
Hi…
Schreib bitte nicht “ LANC ist TOT”

Wenn Du meinen Beitrag oben vollständig gelesen hast, dann sollte
eigentlich klar sein, das LANC weiterhin supported wird, aber es
unwahrscheinlich ist, dass neue Kameras dies haben.

ReefRider.de - 04 September 2008 11:29 AM

Ein Adapter bietet die Firma xxxx für 99 Euro. Ziemlich viel für ein Stecker - aber kein anderer hats.

Der Adapter von HGVT wurde bei uns doch schon am 9. Juni 2008 vorgestellt.
Er ist aber nicht die einzige Lösung. Bei vielen Herstellern für UW-Gehäuse
bekommt man 10pin schon ab Werk.

Ich hatte auch schon einige Adapter bei HGVT bestellen wollen, aber
es stellte sich heraus das Light & Motion bereits im April (zwei Monate
früher) ein Modul/Board für 10pin-Anschluss (ohne Aufpreis bei den
relevanten Gehäusen) ausgeliefern konnte.

Kunden mit einem älteren Top Dawg oder Stingray können die
bestehenden Boards auch mit Original L+M Modul bei uns aufrüsten.
Es ist also nicht der einzige Anbieter für “diesen Stecker”.

Abgesehen davon, finde den Preis aber auch nicht ungerechtfertigt.

Signature 

2x Canon EOS 5D eine davon im HUGYFOT Gehäuse mit Inon 45° Winkelsucher,
sowie die EOS 40D auch im Hugy mit INON straight Viewfinder.  2x INON Z240,
1x Hugynova Blitz, Sigma 15mm Fisheye, Canon 17-40L und 100er USM Macro.
Sowie diverse Gläser mehr für den Landgebrauch.

Help other users and submit a picture taken with your camera! *

Profile

Posted: 24 September 2008 02:54 PM  [Ignore]  [ # 3]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  11
Joined  2008-05-06

Da war ich mit dem anderen posting zu schnell und hab nicht hier reingesehen (Aufstieg von HC7 auf Sony SR12).

Der Adapter bringt bei einem Stingray HD aber nicht viel, da man für den Monitorback auch den AV Stecker braucht.
Da ist wohl die Einzige Möglichkeit eine neue Elektronik zu kaufen, damit der Monitor auch funktioniert, oder irre ich mich da?

Habe im Web folgende Steckerbelegung gefunden

1) Audi L
2) Lanc Sig
3) S.Gnd (S-Video)
4) Lanc DC
5) S-C (S-Video)

6) Audio R
7) Jack AD
8) Video/Audio GND
9) Video In/Out
10) S-Y (S-Video)

Wenn die stimmt, könnte man, wenn man die entsprechenden Stecker/Buchsen bekommt, kostengünstig ein Y-Kabel basteln. (Bin Elektroniker, wäre als technisch kein Problem).

Hat jemand mehr Infos dazu, oder macht es mehr Sinn die neue Elektronik von L&M;zu kaufen?

Profile

Posted: 25 September 2008 07:57 AM  [Ignore]  [ # 4]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  118
Joined  2007-05-13
Berlin
Sankisan - 24 September 2008 02:54 PM

… (Aufstieg von HC7 auf Sony SR12)…

Bei dem Problem mit der Monitorsache kann ich Dir zwar nicht helfen, aber wie kommst Du auf die Idee, das der Wechsel von der HC7 auf die SR 12 ein Aufstieg ist? Wegen der etwas höheren Auflösung? Oder wegen des “fehlenden” Bandlaufwerkes?

In meinen Augen ist die HC 7 im Moment noch die bessere Wahl - HDV ist immer noch wesentlich einfacher zu händeln als AVCHD (gab hier kürzlich wieder einen Beitrag mit den “Mühen” zu AVCHD Klick mal hier!).

Natürlich bin ich auch davon überzeugt, dass über kurz oder lang die Bandlaufwerke abgelöst werden - dann ist meine erste Wahl aber definitiv kein Gerät mit Festplatte. Die mechanische Anfälligkeit ist stärker als beim Band und dazu kommt in der Regel eine größere Empfindlichkeit gegenüber Stössen und eine zusätzliche thermische Belastung (was die Hersteller i.d.R. dann mit einem zusätzlichen Lüftern korrigieren der für weitere Nebengeräusche sorgt, die dann wieder aufwendig eliminiert werden müssen) - also wenn Bearbeitung und Archivierung auf einem akzeptablen Stand sind, dann gern - aber nur auf Flashkarten!

Wobei ich persönlich erfahren durfte, daß der optische “Gewinn” durch “Full HD” selbst auf einem überdurchschnittlich großen Schirm nur marginal ausfällt.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 im Bluefin HC9 + Sunray 2000 LED
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA

Profile