(auf die Gefahr hin, dass das irgendwo im alten Forum schon mal zumindest teilweise diskutiert wurde).
Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer A100 DSLR von Sony (leider noch ohne UW-Gehäuse) und nehme nun brav (wie von vielen hier empfohlen) die Bilder immer in RAW + jpg auf. Nun habe ich im letzten Urlaub schon feststellen müssen, dass mein übliches Vorgehen, am Ende des Urlaubs mal kurz eine CD oder DVD zur Sicherhiet zu brennen, bei den Datenmengen nicht mehr funktioniert. Außerdem wirken seitdem die 60 GB meiner Laptop-Festplatte doch eher begrenzt, (da man da ja auch noch andere Sachen drauf hat).
Daher mal 2 Fragen an die echten Vielknipser hier.
1.) Wo lasst ihr die ganzen Daten im Urlaub ?
2.) Da man ja immer häufiger ließt, dass CDs und DVDs leider doch gar nicht so lange halten wie erhofft, wo bleibt ihr mit den Daten für eine dauerhafte Verwahrung ? Habt ihr einen Keller voll Festplatten ???
also ich finde das Thema noch lange nicht ausgereizt und
interessant. Generell kann man in zwei Fraktionen unterteilen:
Die Laptop-mit-in-den-Urlaub-nehmer und
solche die das um jeden Preis vermeiden wollen.
Ich gehöre in die (flachen) Laptop-mitnehmen Gruppe,
um meine Bilder auch vor Ort zu beurteilen und handle
das wachsende Datenproblem mit externen Festplatten
und DVDs brennen. Im Urlaub mache ich bei guten Bildern
auch gleich backups auf DVDs, falls das Harddrive vom
Laptop irgendwann mal crashen sollte.
Also, ich oute mich dann mal als Laptop & Fotodrucker-Mitnehmer ...
Ohne Lappy ist es einfach kein Urlaub
Wenn Bilder als RAW & JPEG geschossen werden, dann erfolgt Abends
eine Beurteilung und Sortierung nach “wirklich gut” und “Erinnerungsfoto”
Von den wirklich guten landet das RAW und das JPEG auf einer DVD ...
Die Erinnerungsfotos werden bei Gelegenheit als JPEG auf DVD gebrannt ...
Bei der Gelegenheit lösche ich dann auch den ganzen Schrott den man sich
eh nie wieder anschaut ...
Naja, und die ein oder andere selbstgemachte Postkarte druckt man dann
gleich auch ...
ich gehöre auch zu den Schlepp-Top mitnehmern.
Ich kann dann vor Ort die Ergebnisse gleich anschauen, und eventuelle Fehler bei den Aufnahmen abstellen.
Ich unterteile auch gleich vor Ort, vorzeigbares auf die Festplatte, den Rest wech.
Ich brenne dazu noch 1-2 DVD als Sicherheit, und Zuhause sortiere ich dann in Ruhe meine Beute aus, und lösche
nochmals viele von der Festplatte.
ich oute mich auch mal als Notebook Mitnehmer Bin eben auch im Urlaub ein kleines Computerkind hehe
Ich mache es eigentlich immer so ....
Ich habe meine Notebookplatte (100Gb) und eine 3,5"Festplatte mit 300Gb und eine kleine 2,5” mit 60 Gb.
Ich speichere alle “wichtigen” und mir gefallenden Fotos auf meiner Notebookpladde, sowie auf den beiden anderen Platten.
Fotos, bei den ich “Potential” o.ä. sehe, speichere ich auf die große Festplatte ... somit kann ich diese Zuhause in Ruhe aussortieren und ggf. nachbearbeiten.
Der Nachteil bei der 3,5” Platte ist, dass ich eine ext. Stromquelle brauche ... ist aber eigentlich in keinem Hotel ein Problem. Sollte ich mal keine Stromquelle haben, speichere ich temporär noch auf der kleinen Festplatte ...
Habe bisher noch kein Bild verloren und bin eigentlich ziemlich zufrieden .. sicherlich viel kopiererei, aber mit USB2.0 und entsprechend schnellen Chips und guter Verwaltung ein Akt von 5 min ... zum kopieren brauche ich ja nicht am Notebook sitzen ...
Anscheinend sind hier alle NotebookInUrlaubSchlepper - ich auch
Musste allerdings erst drauf kommen als ich ich (noch mit meiner Sea&Sea;3000) in der DomRep alle Bilder verlor, Chipfehler Seitdem reise ich mit Laptop (das flachste Teil was ich kriegen konnte), 3 CF Karten (noch, Tendenz geht Richtung mehr) und so´n Fototank (was ja letztendlich nichts anderes als eine externe HDD ist)
Gruss
moin,
ich bin auch ein Laptopper, allerdings weniger aus Datenmengen Gründen , eher als Kontrolle, aber selbst darauf könnte man ja verzichten!, denn ist die (scherzmodus)Nachbereitung nicht das schönste amUrlaub(Scherzmodus aus) Datenmengen gehen mit Externer 200GB Platte durch.,kostet ungleich weniger als Lapi , wiegt das Gleiche ( gefühltes Gewicht , nicht gewogen) ist aber viel kleiner und nimmt die speicherkarte direkt.
Die neuen Imagetanks können eine echte Speicheralternative sein, (softwarekompatibilität vorrausgesetzt)
@MMo: wieviele Bilder bringst du so durchschnittlich aus einem 14 Tage Urlaub mit nach Hause?
Guten Rutsch
Tom
also ich nehme auch das Laptop mit. Dazu noch eine 60GB slimline USB-Harddisc.
Zwischendurch wird dann aber schon fleissig auf DVD gebrannt.
Bei DVD/CD kann ich euch aber beruhigen. Ich habe gute Kontakte zu einigen Großimporteuren die für diese Medien und sagen, dass selbst Medien die in Taiwan oder China gefertigt wurden, bei sachgemäßer Lagerung mindestens 20 - 30 Jahre halten. Solange wird es DVD-Laufwerke garnicht geben - in den nächsten 5 Jahren migriert alles auf Blue-Ray = viel mehr Platz gleiche Lebensdauer. Was danach kommt weis kein Mensch.
wusste ich doch, dass hier alle Schlepp-Top Junkies sind Ich ja auch, aber jetzt kann ich zu meiner Freundin wenigstens sagen, wir sind alle so.
@ Tom: Bezüglich Deiner Frage wie viele Bilder: Also aus Ägypten 2004 (war der erste Urlaub mit Kamera) waren es so knapp 2000 (ohne Aussortieren), aus Thailand in 2005 noch ca. 1000. Im Prinzip habe ich den Chip bei meiner Sony DSC-P12 schon immer mit den 100 Bildern, die da eben drauf gingen, voll gehauen (Ich liebe digital ). Das wird mittlerweile aber auch weniger.
Wieviele Bilder schießt ihr denn so in einem 14 Tage Urlaub mit Tauchschwerpunkt bei folgender Abstufung: schießen, aussortieren, Erinnerungen, Poster and der Wand??
Bei mir ist das ca. 1000 / 750 / 250 / 2-10
@ Detlef: Was nach Blue-Ray kommt, weiß ich schon. Stand in einer der letzten Ausgaben von bild der wissenschaft. Mittlerweile gibt es ein neues Medium, bei dem eine “DVD” eine Kapazität von ca. 50.000 GB (ja fünfzigtausend Gigabyte) hat. Das Ding ist gerade bei NEC in Zusammenarbeit mit der Harvard Medical School in der Entwicklung zur Serienreife und beruht auf einer Beschichtung mit gentechnisch veränderten Bakterien. Soll ca. in 2-3 Jahren auf den Markt kommen. Das dürfte dann wohl auch endgültig die Speicherplatzprobleme lösen ...aber das hat man ja bei CDs, DVDs und Blue-Ray auch schon gedacht
An eine externe Festplatte hab ich ja auch schon gedacht. Gibt es da eigentlich besonders Widerstandsfähige Gehäuse o.ä. ?
Ihr seid mir vielleicht ein pack hier, alles Masochisten?!?
Nene also ich bin ein bekennender Laptop NICHT in Urlaub mitnehmer, wenn es arbeiten soll ist das was anderes.
Aber im Urlaub müssen Collwalker (30GB HDD mit Kartenleser und Display) und ein Image Tank (40GB) als Backup reichen, da wird die CF karte dann schön brav 2 mal abgespitzt und guet is.
Die ‘Arbeit’ des Sortierens lass ich mir dann für zuhause, wie gesagt es soll ja Urlaub sein.
Aber mal die Frage an all Euch Masochisten, wie macht Ihr das mit dem Gewicht?
Habt Ihr besondere Kniffs, was sind die Limiten mit denen Ihr Reist, wie Schmuggelt Ihr all das Handgepäck, was ist Handgepäck?!?
Zur Schiesswütigkeit, in 14 Tagen: 3000, 2500, 400, 0-10
Tja, Reisegepäck Tauchurlaub - Version Flugreise sind genau 60 kg ...
Verpackt in drei Zarges-Kisten ... Und das kleine JVC 941 mit allem drum und dran
liegt grad mal bei 2 kg ... Nen kleinen Selphy hab ich auch meist dabei, dann kann
man die Urlaubskarten gelich selber drucken ...
Als Handgepäck dann noch einen Fotorucksack dazu ...
Der ist erst einmal gewogen worden ... Da hatte er nochmal 21 kg
Heute würde ich damit wohl an manchem Flughafen nicht mehr durchkommen ...
Dafür hab ich dann meist wirklich alles dabei und ärger mich nicht, ein wichtiges
Teil zu Hause gelassen zu haben ...
Das tönt ja verlockend,
aber wie kommst Du zu den 60kg!?!
nach SA musste ich sogar mit nur 20kg durchkommen ansonsten sind 30 bis 35 das höchste der Gefühle in ‘meiner’ Holzklasse.
Manchmal ist Holzklasse zzgl. Gepäck nicht
unbedingt günstiger als BusinessClass inkl.
dem Gepäck. Es hängt davon ab, ob man am
Schalter noch Pokern möchte oder nicht.
Das tönt ja verlockend,
aber wie kommst Du zu den 60kg!?!
Markus
Moin ...
Da ich ja noch hart für mein Geld arbeiten muss liegen meine Ziele nicht so weit entfernt
Also komm ich z.B. super mit Air Berlin nach Malle und an die Costa Brava ...
Da gibts 30 kg Freigepäck, 20kg Sportgepäck umsonst dazu ...
Und wenn man diese olle silberne Air-Berlin Kreditkarte hat ( hab ich nur deswegen und weil es
sonst keinen Leihwagen gibt, sonst zählt nur Bares ...) nochmal 10 kg ... Macht 60 kg ...
Sorgt aber stets für grosse Augen am check-in