ich habe eine Frage:
Muss man zwangsläufig im Urlaub das Laptop mitnehmen oder habt ihr mehrere Karten?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Bilder zwischen zu speichern??
ich hatte in der Vergangenheit immer den Laptop mit, bin aber mittlerweile die Schleiferei satt. Ich habe praktisch mein Komplettes Equipment mit Ausnahme der Ladegeräte und zwei Objektiven im Handgepäck. Da bleibt kein Platz mehr für den Laptop. Als Alternative denke ich darüber nach mir den Vosonic VP8860 zu holen. Den gibt es mit verschieden grossen 2,5"Festplatten.
Hallo Herbert,
es ist kein muß. Es gibt auch Phototanks auf denen man seine Bilder abspeichern kann (z.B.: Canon M80, Digimate, Epson P??, usw). Aber ich nehme meinen Laptop trotz Phototank immer mit. Da kannst Du gleich Deine Bilder begutachten und siehst was Du falsch oder richtig gemacht hast.
Ich habe auch Jahrelang den Laptop mitgeschleppt aber da mit steigendem Gewicht der Fotoausrüstung und sinkendem Freigepäckanteil
keine Platz für den Laptop ist verwende ich auch eine mobile Festplatte. (Ganz davon abgesehen dass ich schon einige dieser Geräte als Bruch wieder Zuhause ankommen sah, weil kein Platz mehr im Handgepäck war und die Teile im Koffer die Reise antreten mussten )
Sicher habe ich auch mehr als eine CF-Karte im Gepäck. (ohne Kurzschluss)
Das Argument die Bilder nicht am Abend kontrollieren zu können ist sicher richtig aber zu meinem Glück war immer jemand an Bord der mir seinen Computer für kurze Zeit zu Verfügung gestellt hat.
Ich habe aber für mich beschlossen nicht mehr die wenige Zeit zwischen den Tauchgängen und am Abend vor dem Rechner zu sitzen.
sicherlich ist ein Laptop im Urlaub kein muß. Es gibt auch Phototanks auf denen man seine Bilder abspeichern kann. Ich nehme meinen Laptop immer mit und zusätzlich ein externe Festplatte zum sichern. (man(n) kann ja nie wissen), da kannst Du gleich Deine Bilder begutachten und siehst viel besser was Du falsch oder richtig gemacht hast.
Empfehlenswert sind noch genügend Speicherkarten, damit ich das UW Gehäuse nicht solange offen lassen muss wegen Luftfeuchte usw.
Ja ich weiss, das liebe Thema “Handgepäck” werden jetzt wieder einige sagen, ich hatte bisher immer einen Pelicase und einen extra Rucksack und egal mit wem oder wohin gab es noch nie Probleme.
Danke für die vielen Tipps,
wenn es um betrachten der Fotos geht, könnte man da nicht das TV Gerät vom Hotelzimmer nehmen?
Finde aber einen solchen Fototank schon besser, wegen des geringen Volumens und Gewicht.
Leider kosten diese Dinger auf den ersten Blick fast genau so so viel ein billiges Laptop.
wenn es um betrachten der Fotos geht, könnte man da nicht das TV Gerät vom Hotelzimmer nehmen?
Also von mir dazu ein klares ”LIEBER NICHT!”
Der flimmernde Fernseher hat eine sehr sehr niedrige Auflösung, die Dich
in keiner Weise die Schärfe und Farbechtheit Deiner Bilder beurteilen lässt.
Das es hier übrigens schon mal einen Thread zum Thema Laptop oder nicht
bei uns gegeben hat, habe ich diesen Beitrag und den Alten einfach mal
kurzer Hand zusammengeführt und den Betreff angepasst.
ich hatte in der Vergangenheit immer den Laptop mit, bin aber mittlerweile die Schleiferei satt. Ich habe praktisch mein Komplettes Equipment mit Ausnahme der Ladegeräte und zwei Objektiven im Handgepäck. Da bleibt kein Platz mehr für den Laptop. Als Alternative denke ich darüber nach mir den Vosonic VP8860 zu holen. Den gibt es mit verschieden grossen 2,5"Festplatten.
RAW auf dem Display darstellbar !
einziger (aber vielleicht schon nicht mehr) mit schneller sata platte, auswechselbar bis 250GB
professionell verarbeitet
kann keine RAW formate lesen sprich anzeigen, somit musst du immer JPG mit abspeichern wenn du die fotos anschauen willst. Für das RAW hast du aber keine gewissheit ob es richtig abgespeichert wurde. 7” wären natürlich nicht schlecht.