Hallo Andreas,
Du hast teilweise Recht - nur im Fall Ikelite den Du hier besonders rausstellt, muss ich Dir widersprechen ! Es ist richtig, dass es Händler gibt, die z.B. den DS-125 für rd. 1200 EUR anbieten und damit eine Kalkulation haben die nicht nachvollziehbar ist. Nur etwas besser recherchiert oder mal nachgefragt bei Euren Werbepartner, wärst Du auf einen rd. 30% günstigeren Preis gestoßen - bei einem Dollarkurs von ca 1.20
Was man aber bei aller Kalkulation nicht vergessen darf - und das hast Du ja auch angerissen, wer in den USA kauft, bekommt beim Onlien-Händler wie Adorama etc. keinerlei Garantie, diese ist nur auf die USA beschränkt. Es greift in diesem Fall nur die reine Herstellergarantie. Also defektes Teil auf eigene Kosten wieder in die USA - macht schnell mal 40 -50 EUR, evtl. Sprachprobleme bei technischen Defekten etc.etc. und wenn dann noch eine Weigerung kommt weil der Hersteller - evtl. auch berechtigterweise - keine kostenlose Instandsetzung macht - was dann ? Ware geht auf dem Transport nach Europa verloren oder wird beschädigt - viel Spaß mit DHL + UPS etc.
Und hier greift der Deutsche Händler - er übernimmt die Kosten für den Rücktransport bzw. bietet min. 14-tägiges Rückgaberecht etc.etc. !
Dies muss natürlich die seine Kalkulation mir rein.
Durch solche - leider etwas einseitige Kommentare - werden Kunden noch mehr verunsichert und die überwiegend korrekten Händler sehr schnell in eine Ecke gedrängt, in die sie eigentlich nicht gehören.
Nichts für ungut - bin immer wieder sehr gerne auf Euren Seiten. Haben mir und vielen Kunden sehr oft geholfen.
In diesem Sine
Klaus
digital-dive.de