Hallo,
demnächst neue Sony auf dem Markt: Die Sony Alpha 100. kompatibel mit dem Konica/Minolta Objektiven und 10,xx Pixel Sensor. original text Sony:Sonys erste digitale Spiegelreflexkamera α100 begeistert - dank 10 Megapixel Auflösung, Super Steady Shot Inside (CCD-Shift-Technologie) und dem neu entwickelten Image Prozessor „BIONZ“ - mit erstklassiger Bildqualität.. website unter : http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=DSLR-A100&site=odw_de_DE&pageType=Overview&category=DPH+Digital+SLR
@all:Ist das jetzt nur eine Minolta Kopie oder lohnt es sich darüber nachzudenken?
tom
da ich auch gerade auf der Suche nach einer DSLR bin, habe ich mal die Datenblätter der Sony A100 und der Nikon D200 (die ja vielfach als Top-Modell in der Preisklasse bis 2000 Euro genannt wird) verglichen. Allerdings muß ich dazu sgane, dass ich bisher über keine Erfahrungen mit DSLRs verfüge, aber die reinen Datenvergleiche lassen m.E. die Sony sehr gut dastehen. Eigentlich habe ich anhand des Datenblattvergleichs nur geringfügige Nachteile der Sony entdeckt, die aber von deutlichen (mir wichtiger erscheinenden) Vorteilen überkompensiert werden. Bei einigen Dingen kann ich keinen genauen Vergleich vornehmen, da entweder die Datenangaben unterschiedlich sind, oder ich die Funktionsunterschiede nicht richtig einschätzen kann. Dazu würde mich auf jeden Fall auch die Meinung der Profis interessieren.
Nachteile Sony:
- Shutterspeed: 1/4.000 - 30 sek. vs. 1/8.000 - 30 sek.
- möglicherweise fehlende DSLRs Erfahrung bei Sony
- keine Angaben über mögliche Software-Updates
- bisher keinerlei Angaben über geplante UW-Gehäuse
Offene Fragen, was besser ist:
Weißabgleich, Autofokussystem und Automatisches Belichtungssystem
Vorteile Sony:
PREIS ca. 1200 Euro vs. 1700-1900 der Nikon D200
Gehäuse-interner Bildstabilisator (CCD-SHift)
Anti-Dust System (CCD Reinigungssystem)
Ich bin jedenfalls sehr gespannt und tendiere momentan doch recht deutlich zur Sony, zumal ich mit meiner bisherigen “normalen” Sony DSC-P12 sehr zufrieden bin, obwohl das natürlich zu DSLR kein Vergleich ist.
Falls jemand Bilder oder Testberichte hat, gebt doch mal Bescheid.
hallo,
die sony ist noch nicht verfügbar, aber jetzt ist schon klar, das es Gehäuse geben wird, allerdings wahrscheinlich nicht von Sony sondern von den üblichen Verdächtigen im DSLR Bereich. Über mangelnde Erfahrung bei Sony muss man da allerdings nicht sprechen, da es die Konica Minolta technik ist( wahrscheinlich wäre sonst das Teil von Konica lanciert worden, allerdings haben die sich ja verabschiedet) Der Sensor wäre so oder so von Sony gewesen. Software Updates wird es sicher geben. Im Zubehör Objektivmarkt gibt es auch genug Variationsmöglichkeiten und der eine oder andere wird auch noch nachlegen. Ob die Sony in Qualität und Zuverlässigkeit den Nikons oder gar einer 5D überlegen sein wird, lasse ich mal dahingestellt. Testberichte wirds ja erst im August geben und wann wird sie ausgeliefert? Ich denke , das kann noch dauern. Eine Überlegung ist sie trotzdem allemal wert, wenn man warten kann.
tom
habe mir die Kamera auch heute mal genauer angeschaut und es hat mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Krass fand ich aber das Aufgebot an neuen Objektiven. Ich denke SONY hat die Chance sich langfristig als Player neben Canon und Nikon im DSLR-Bereich zu platzieren. Es wird allerdings ähnlich interessant werden wie bei OLYMPUS und mann muss sich fragen, mit welchen Features sie glänzen werden um neue Kunden zu fangen.
Derzeit ist das Startermodell vom Preis- Leistungsverhältnis noch nicht so richtig bei einer 5D bzw. D200 angekommen. Ich würde es sogar eher mit einer D70 / 350D vergleichen wollen und da bekommt man momentan bei den Anderen echt mehr für sein Geld geboten. Die paar zusätzlichen Megapixel bei nicht proportional gesteigerter Sensorgröße machen die Sony für mich Unterwasser noch nicht zum Sieger. Das einzige Kick-### Feature ist dieser Tilt-Shift Sensor und evtl. das mit dem Sucher-Fokus, wobei mich letzteres ziemlich nerven würde. Dafür darf man aber gleich auch mehr ablöhnen. Bei OLYMPUS auch, aber die haben ja wenigstens mal eine richtige Innovation mit Ihrem LCD-Sucher-Display vorgestellt. Allerdings sind die Rauschverältnisse bei beiden neuen Marken noch nicht so gut wie bei Canon/Nikon. Mann sollte also noch ein bis zwei Modelle abwarten oder sich schnell noch ein günstiges “Auslaufmodell” holen.
Ich meine für eine 8 Megapixel - fast rauschfreie DSLR hätten wir vor zwei Jahren noch 2-3000 EUR gelöhnt und jetzt bekommst Du astreine Teile bereits ab 650 EUR. Für professionelle SLR Fotografie geht es nämlich bereits ab 6 Megapixel los. Das einzige was man braucht ist den großen SLR Sensor im Vergleich zur Kompaktklasse. So zumidest sehen das Agenturen wie SEAPICS und die Zeitschriften drucken es auch.
könntest du da mal etwas präziser werden. Ich hab mal die Datenblätter der Sony und der D200 verglichen und ich als Laie konnte da eigentlich nichts entdecken, was bei der Nikon besser wäre (Sensoren z.B. sind gleich groß, da wäre das Argument mit den paar mehr Megapixel für die D200 im Vergleich zu den anderen von dir genannten Modellen ja genauso geltend, wie für die Sony) und da die Nikon (bei fehlendem Bildstabilisator und ohne Sensorreinigung) rund 80% teurer ist müsste da ja um auf ein gleiches Preis-/Leistungsverhältnis zu kommen, ja einiges mehr dran sein. Aber was soll das dann sein ?
Da ich mir ja in den nächsten Monaten wohl eins der beiden Modelle holen wollte, wäre das schon interessant. (Vor der Photokina im September in Köln ohnehin nicht, da ich das alles nochmal testen will.)
also du solltest Dir beim Vergleich genau dieser beiden Kameras auch die Objektivkosten genau mit anschauen. Bei Canon und Nikon Objetiven gibt es schon länger einen soliden Wettbewerb, so das man zum Teil günstige Weitwinkel von SIGMA, Tokina u. a. bekommt. Ich habe mich noch nicht genau wegen der SONY Objektive informiert, aber denke instinktiv das die teurer sein werden. Berichte mal wenn Du was raus bekommen hast.
Das mit den Objektiven scheint nicht so teuer zu werden,da 16Millionen kompatible Objektive angeboten werden..so sagt Sony. Wo die wohl alle herkommen? oder sind es nur alle jemals gefertigten Konica Minolta Objektive der letzen 100 Jahrezusammen? :D Ich denke es ist nur ein guter promotion act.
halt Sommerloch Zeit
tom :D
Dort gibt es auch einen Bericht zur Nikon D200, die in Punkto Bildqualität mit 9/10 einen Punkt schlechter abschneidet als die Sony (10/10). Zu beiden Kameras gibt es da diverse Beispielbilder (bei der Sony aus der Wüste), allerdings im trockenen Element. Diese Helligkeitsausgleichsfunktion (wie auch immer die bei Sony heißt) scheint auch recht cool zu sein.
habe heute einige Auszüge aus einigen Tests der Fotomagazine gefunden.
Das foto magazin testet die Sony A100 in der 08/06 Ausgabe und bewertet die Sony mit “sehr gut”. Testiert wird der Sony zumindest bis ISO 200 ein geringfügig geringeres rauschen als der Nikon D200. Auch die Scharfzeichnung wird gelobt.
Auch im Testbericht der digitalPHOTO in der 09/06 Ausgabe kriegt die Sony eine “Empfehlung”. Daraus geht auch hervor, dass Sony die Sensoren für Nikon fertigt, und in der Nikon D200 (und damit wohl auch der D80) und der Sony A100 identische Sensoren verwendet werden.
ich würde gerne mal wissen für welche Objektive Du Dich
bei der A100 für den U/W-Einsatz entschieden hast. So
einige Monate danach ist dies für andere U/W-User ja
sicherlich interessant.
Ich lerne nämlich gerne dazu und kenne mich bei der
A100 bisher noch gar nicht genau aus. Ich denke Du bist da
bisher auch einer von wenigen Wissensträgern mit Erfahrung.
meine BlueboxX ist gerade auf dem Weg zu mir und somit konnte ich bisher noch keine Unterwasser-Bilder mit der Sony machen. (Testbericht ist in Arbeit, aber den ersten praktischen Teil kann ich dann (hoffentlich) erst nach Karfreitag, wo ich mich im Halbtrocki in die Ostsee stürzen will, ergänzen).
Für den Anfang habe ich mich (neben dem Standard-Kit-Objektiv 18-70mm F3.5-5.6) für das 100mm F2.8 Makro von Sony entschieden, da ich bis zum nächsten Urlaub im Herbst wohl lediglich in trüben Tümpeln und ggf. der Nord- und Ostsee tauchen werde. Und das ist nun mal Makroland. Und vielleicht klappt es ja auch mal mit einem Tümpel-Taucher-Treffen irgendwo in Deutschland mit ein paar Digideeplern.
Weiteres werde ich dann hoffentlich nächste Woche nach dem ersten Unterwassereinsatz berichten können. Vielleicht kann ich ja dann auch endlich mal ein Bild posten
Hi,
für alle die mitlesen und sich vllt. schon für eine A-100 entschieden haben und noch nach einem U/W-Gehäuse suchen…
ich glaube brinkis sucht noch für seine Kamera ein Gehäuse ...
Ich habe eben entdeckt, dass Ikelite für die Sony A-100 ein Gehäuse relativ preiswertes Gehäuse auf den
Markt gebracht hat. Somit wird man vllt. die A-100 nun doch noch öfter UW sehen.
Datenblätter sind schon eine tolle Sache, da kann man herrlich alle Daten vergleichen und dann feststellen, dass ein Kia genauso gut ist wie ein Audi.
Gleiche Leistung, gleicher Kofferraum, gleicher Spritverbrauch etc. Und ein CD-Spieler für 49,- Euro ist auch nicht schlechter als einer für 5000,- Alle Daten gleich. Ist ja sowieso alles digital.
Glaubt das wirklich jemand?
Viele Aufnahmechips sind gleich gross und die Bildqualität ist trotzdem unterschiedlich. Vergleichbare Objektive von verschiedenen Herstellern haben auch oft gleiche technische Daten, trotzdem ist das eine schärfer, das andere ergibt einen Grünstich etc. Blitze haben oft die gleiche Leitzahl und den gleichen Ausleuchtwinkel (lt. Prospekt) und steuern die gleichen Kameras. Der eine funktioniert richtig, der andere nicht.
Ich würde mich nicht von Datenblättern blenden lassen, sondern zunächst einmal Testberichte lesen und mich nach Erfahrungen umhören.
Ich würde auch nie eine Kamera kaufen, zu der es demnächst wohl von einem Hersteller ein Gehäuse geben soll.
Es scheint zwar modern zu sein, nicht dem Massengeschmack hinterherzulaufen, aber es hat auch Vorteile, eine Allerweltsnikon oder-Canon zu haben. Hier weiss ich wie gut die Kameras sind und muss es nicht vermuten. Hier kann ich unter Unmengen von verschiedenen Objektiven wählen und finde bestimmt das passende. Und da es hier auch zigtausende auf dem Markt gibt, finde ich auch mal ein günstiges gebrauchtes.
Gehäuse gibt es 5 oder sechs zur Auswahl, da muss ich keins aus fernen Erdteilen nehmen, bei dem das entscheidende Ersatzteil nicht lieferbar ist.
Und wenn mir im einsamen mikronesischen Paradies das Makroobjektiv zerbricht, dann kann ich mir möglicherweise eins leihen. Bei Sony, Pentax etc. auch???
Dafür habe ich dann auch nur eine Kamera wie viele andere auch und keiner staunt über das exotische Gerät. Ist das schlimm?
Übrigens ist es mir auch völlig wurscht, ob eine Kamera 700 oder 800 Euro kostet. Ich kaufe mir schließlich nicht jedes Jahr eine neue (+ Zubehör)
@Adrian: Ich hoffe das Brinkis sich einen Gefallen tut und doch noch zur EOS 5D greift.
Bei den Trips die er immer macht, wäre es um jedes Foto in zu niedrieger Auflösung
echt Schade. Damit verpasst er auch dann keinen Moment mehr…
jaja, die Daten und so weiter. Ist ja eigentlich auch egal, ich hab ja schließlich auch keine Ahnung, bin aber mit der Sony ganz zufrieden. Die Canon und Nikon User sind hier wohl nicht ganz auf dem neuesten Stand (liegt das am System ???)
Gehäuse gibt es ja nun schon mindestens mal 2-3, die längst am Markt sind. Als da wären, die BlueboxX und das Ikelite. Beide werden hier von Forumsmitgliedern auch schon verwendet.
Soo wenig Objektive gibt´s für die Sony nun auch wieder nicht, und wenn mir in Mikronesien eins kaputt geht, dann nehm ich eben das Makro