Nur Fische fotografieren: Seid ihr gelangweilt?
Posted: 27 December 2006 06:05 PM  [Ignore]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  2457
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Hallo Leute,

ich habe mich mal eben gerade beim Lektorat eines Artikels etwas gefragt.

“Seid ihr gelangweilt nur immer Fische zu fotografieren?”

Klar,… die meisten von uns haben wegen den Meerestieren überhaupt mit
dem Tauchen oder Fotografieren angefangen. Aber wenn man das obige
Statement mal auf die Goldwage legt, fragt man sich auch, was man denn
sonst noch so alles fotografieren kann. Was meint Ihr?

Eine weiter Frage die mich dann auch beschäftigt, ist:

“Sollte man Unterwasserfotos ansehen, dass sie
unter Wasser aufgenommen wurden, oder nicht?

Ich meine,… wozu tun wir uns den ganzen Stress dann eigentlich an, wenn
wir Mutti’s Gartenzwerg oder einen Schlumpf im Pool viel einfacher auch an
Land ohne das ganze Gerödel fotografieren hätten können?

- Ich polarisiere hier jetzt mal ganz bewusst, aber es würde mich freuen, wenn
ihr auch die zweite Aussage bei Euren Antworten berücksichtigen könntet.

Auf Eure Antworten bin ich schon sehr gespannt und hoffe,
dass sich daraus eine kreative Diskussion entwickelt.

Gruß, Andi

Signature 

HIER CLICKEN >> Macht beim großen Weihnachts-Posting-Wettrennen mit!

Help other users and submit a picture taken with your camera! *

Profile

Posted: 27 December 2006 08:10 PM  [Ignore]  [ # 1]
Manta Ray
RankRankRankRankRank
Total Posts:  344
Joined  2004-09-26
Duesseldorf, Germany

Hi Andi,

gut, ich habe jetzt erst um die 150 TG und seit ca. 100 davon eine Kamera dabei.
Aber mal ernsthaft, ich finde es gibt nichts spannenderes als Natur (d.h. u.a. Fische) zu fotografieren und wenn dann mal Muttis Gartenzwerg ins Bild springt, dann ist der kleine Racker halt mit drauf. Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass mir das mal langweilig wird, denn ich hab nicht mal eine Ahnung wieviele Fischarten und Tauchspots es auf diesem Planeten zu dokumentieren gibt, aber ich bin eifriger Sammler und insofern wird es wohl noch ein wenig dauern, die alle abzulichten.
Grundsätzlich denke ich schon, dass man den Fotos irgendwie ansehen sollte, dass sie unter Wasser gemacht wurden, denn sonst ist das irgendwie sinnlos. Außerdem möchte ich i.d.R. den Leuten ja einen Eindruck von dem Tauchplatz vermitteln. Sonst könnte ich in der Tat auf den Schrottplatz gehen und da das Autowrack ablichten. Das ist dann aber ein anderer Sport smile
Manchmal schleppt man allerdings schon eine Menge Zeugs mit rum, aber wenn ich Tekki wäre, hätte ich statt der Kamera ja auch was zu tragen. Dann doch lieber ein paar nette Fotos…

Soweit mein bescheidener Beitrag…

Gruß,
Marc

Signature 

“You can´t depend on your eyes when your imagination is out of focus.” (Mark Twain)

Sony DSC-P12 + Sony MPK-PHA + Epoque ES150-DS / alt. Magic Filter
Sony A100 + DT 18-70mm F3.5-5.6 + 100mm F2,8 Macro + Ikelite DS125 (no Housing for the A100, yet, again)

Profile

Posted: 27 December 2006 11:13 PM  [Ignore]  [ # 2]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  989
Joined  2006-11-30
Germany, Bielefeld

Ich denke dies ist eine reine Geschmackssache. Für mich gehören Fotos mit gut abgelichteten Fischen - vor allem Großfisch- absolut zu meinen Favoriten, da diese Fotos die Unterwasserwelt zeigen und vor allem Nichttaucher faszinieren und einen Eindruck vermitteln können, wie es unter Wasser aussieht. Man versucht mit den Fotos ja auch etwas auszudrücken - für mich kann ich sagen, dass ich versuche die Unterwasserwelt in natura zu zeigen und so wie sie ist.

Allerdings schaue ich mir persönlich auch gerne gute Wrackfotos - oder auch Fotos, wo nur Schrott drauf ist - an, die eine Stimmung vermitteln, die man unter Wasser empfindet. Es ist faszinierend vor einem großen Wrack zu schwimmen und möchte eigentlich alles erkunden und genau das machen Wracks so mystisch - wenn diese Stimmung im Foto gut rüberkommt empfinde ich solche Fotos auch als sehr schön. Jemand der solche Erfahrungen nicht hat kann solche Fotos vllt. nicht so stark “deuten”.

Mein Fazit ist, dass jedes Motiv - egal ob Fisch oder Schrott - toll ist, wenn es gut abgelichtet ist und das Foto eine Stimmung hervorruft.

Das ist meine Meinung als noch nicht so erfahrener Unterwasserfotograf.

Beste Grüße aus SK,
Adrian

Signature 

2x Canon EOS 40D, Hugyfot HFC-40D, Hugyfot TTL-Konverter, Hugyfot-Ports, Tokina 10-17mm Fisheye, Canon EF-S 60mm Macro, Canon EF 100mm Macro, Canon EF 100-400 L IS, Macromate Wetdiopter
2x INON Z-240, U.L.C.S.

MacBook Pro, Adobe Lightroom 2.0, Adobe Photoshop CS 3

Fotos: adrian-schoene.de

“Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden.”
Zitat von Jacques-Yves Cousteau (*11. Juni 1910; † 25. Juni 1997)

Profile