ich würde ungerne den Anfang machen, deswegen mal der Aufruf an
alle hier, ihr erstes Tauchvideo zur Diskussion zu stellen. Am besten
benutzt ihr dazu die die Knöpfe für YOUTUBE oder GOOGLEVIDEO.
ich geb mal hier meinen Senf dazu. Aber bei google.video scheint etwas mit dem Seitenverhältniss nicht zu stimmen. In Wirklichkeit ist das bei 221:100 und so wirkt es meiner Meinung nach auch viel besser. Leider habe ich am rechten Bildrand Vignettierungen vom aufgesetzten Roffilter.
Tjo, mit dem google-Video und so hab ich nix am Hut,
aber webspace soll ja nicht das Problem sein ...
Also, nehmt hin ... Mein erstes Video überhaupt, denn
ich hab die Cam bis auf 2 min Test Überwasser erst unter Wasser
in Betrieb genommen ... Also auch mein erstes UW-Video ...
@unterwasserfilmer:
Ein sehr gelungenes Video! Wirklich tolle und zeitlose Musik, passt sehr gut zum gesamten Video. Teilweise sehr schöne Aufnahmen und gute Kameraführung. Mir gefällt der Anfang allerdings nicht so gut ... finde dass der Anfang zu lang ist, wird viel Zeit mit dem unwesentlichen veschenkt.
@Adrian: Na diese Aufforderung kommt gerade rechtzeitig
Ich habe mir mit Lars gerade die Nacht um die Ohren
geschlagen, um einen Mini-Trailer fertig zu machen und bei
YOUTUBE und GOOGLE VIDEO mal testweise hochzuladen.
den werde ich mir dann gleich mal anschauen! Ist lars momentan in Berlin???
So dann werde ich auch einmal mit einem Video loslegen ...
Es handelt sich um ein Video, welches mein Vater gemacht hat! Es ist eins seiner ersten Videos! Vertonung fehlt, da mir die rechtliche Lage mit publizierten Werken nicht sehr eindeutig erscheint und keine Lust auf Ärger habe! Hier werde ich aber gleich mal eine Frage stellen ... !
sofern du nicht der Urheber aller Inhalte (Film, Musik, Fotos, Texte) bist, benötigst Du vom Rechteinhaber eine aktuelle (sprich noch geltende) Genehmigung für die vorgesehene Publikationsform.
Für deinen Film sieht das so aus, dass du zum Beispiel bei der GEMA die Vorführungsrechte für die Hintergrundmusik für die Publikation im Internet einkaufen musst. Das kann je nach Interpret ganz schön teuer werden.
Wenn Du einen Sprecher benutzt hast, muss auch dieser eine entsprechende Genehmigung schriftlich an dich ausgegeben haben, sonst kann er die Kommentare zurückziehen und du deinen Film nicht mehr zeigen.
es gibt allerdings seit einigerzeit eine Initiative die sich um eine alternative Lizenzvergabe bemüht: creativecommons.org. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten für Künstler bzw. alle Ersteller
von digitalen Produkten diese zu lizenzieren. Auf der Website findest du hierzu eine Liste
der vergebenen Lizenzen sowie Links zu Portalen auf denen die zum Beispiel Musik, die unter der
creativecommons Lizenzen publiziert werden. ccmixter ist ein solches
Portal wo sich einige Interessante Sound- und Sampleschnipsel zur Vertonung finden lassen.
ich habe mein erstes Video fertiggestellt und es ist….fürchterlich!!!
Naja, auf dem TV ist es super zu sehen, schöne Bilder, kaum wird es mit WindowsMovieMaker oder mit dem Testprogramm Elements 3. von Adobe bearbeitet, habe ich einen unglaublich großen Qualitätsverlust. Hinzu kommt, dass im Attersee die Sicht z.Zt. nicht besonders gut ist. Mein Beleuchtung ist auch noch nicht ganz ausgereift. Aber dieser Qualitätsverlust…schlimm.
Seht selbst: ich habe das erste Video auf myvideo gestellt, als .mov Datei hochgeladen (als avi wäre wohl besser, ist aber 1,21 GB groß!) und es ist kaum noch etwas zu erkennnen. Mein Aal wird zu einer grünen Masse, ebenso wie der Pavillion oder die Bäume. Die kleinen Hecht sind gar nicht mehr zu erkennen. Habt ihr auch so einen großen Qualitätsverlust? Ich werde mal zum Test eine DVD brennen und mir anschauen, wie es dort aussieht. Vorher muss ich mir allerdings das Programm Elements kaufen, sonst habe ich dieses unguteAdobe oben rechts im Bild.
Ich habe vor Kurzem auch mal ein Video von unserem
Rotmeer-Trip zusammen geschnitten (was ich übrigens
noch online stellen muss!) und war ebenso schockiert,
das die Qualität wirklich mies ist.
Auf dem Kamera sind die Farben noch richtig gut, aber
sobald man den Film auf den Rechner gezogen hat,
ging die Qualität ganz schön den Bach runter…
Deswegen trau ich mich noch nicht so richtig,
meinen Film online zu stellen
hab es auch nur online gestellt, weil ich gerne wissen würde, wie ich es besser machen kann. Wie gesagt, die avi Datei ist sehr groß (1,21 GB), aber der Film ist fabelhaft zu erkennen (ich weiß, wenn man das Video sieht, kann man es gar nicht glauben).
Werde es eh wieder runter nehmen. Gibt es noch ein Idee, wie es besser geht?
@ Crislee:
1. Was Dir (oder vielmehr dem Film) fehlt ist ganz eindeutig: Licht, Licht, Licht.
Die Aufnahmen ausserhalb des Wracks sind ok - die im Innern fast durchweg “unattraktiv”.
2. Qualitativ schlechte Szenen (z. B. Unschärfe bei 2:41) oder die Zoombewegung (z. B. bei 1:30) würde ich
komplett rauslassen.
3. Die Musik ist für meinen Geschmack zu einschläfernd - passt allerdings zu den (immer wieder gleichen) Bildern.
Bei einem Wrack sicher nicht einfach für mehr “Abwechslung” zu sorgen - aber versuche doch beim nächsten Mal
irgendwelche Details einzufangen (Steuerrad, Ankerkette, Geländer, Verschluss einer Tür usw.) und diese an den
passenden Stellen reinsetzen.
4. Wenn das Material keine Abwechslung hergibt, dann mach den Film kürzer - nichts ist schlimmer, als ein Zuschauer
der wegschaltet, weil er das Gefühl hat, alles doppelt und dreifach ansehen zu müssen.
5. Versuche die Bildfolge auf die Musik abzustimmen (Tempowechsel, Höhepunkte, Pausen)
Du wolltest eine Meinung - bitte nicht böse sein, falls sie nicht Deinen Erwartungen entspricht.
Aber ich bin ja mutig - hier mal ein paar meiner “Versuche”: Hier klicken!
Der Film ganz unten auf dieser Seite, ist mein erster ernsthafter Versuch die Eindrücke von “unter Wasser” in Bildern
festzuhalten - den hatte ich seinerzeit auch hier im Forum vorgestellt - das Ergebnis war nicht so berauschend, daher
beschloss ich, einen Videokurs bei Andi zu besuchen ... ich für meinen Teil finde das es sich wirklich gelohnt hat.
Je weiter oben ein Film auf der Seite steht, desto später ist er entstanden - ich denke, man kann inzwischen auch so
langsam den ein oder anderen “Fortschritt” erkennen ...
danke für deine konstruktive Kritik. Super, Prima, Wunderbar schmeichelt zwar und klingt super, aber das bringt mich nicht weiter. Von daher sind deutliche Worte schon besser für mich… Ich möchte mich ja verbessern….
Das mit dem fehlenden Licht ist mir auch direkt aufgefallen, und ich suche schon eine Lösung…
Stichwort, Sunray oder Sola… mal schaun ihn was ich hier noch investieren kann….
Die Dunraven selbst gibt leider nicht viel spannendes her, aber Du hast vollkommen Recht…. dann muß der FIlm kürzer sein!
Ich habe nun nach den ersten Schneidversuchen auch gemerkt das viele “schöne” Szenen leider zu kurz sind, und die “weniger” schönen viel zu lange…. also von daher hat mich das erste Video schon ein Stückchen weiter gebracht
Ich werde Deine Tipps beherzigen und weiter fleißig filmen. Danke auch für den Tip mit dem Videokurs von Andi!
... Danke auch für den Tip mit dem Videokurs von Andi!...
Mach das mal - das lohnt sich wirklich. Andi hat mir bei meinem Kurs soviel Honig ums Maul geschmiert, dass ich kurz
darauf an einem Live-Wettbewerb teilgenommen habe und dort auch prompt mit diesem Film gewonnen habe.
Was mich jetzt noch interessieren würde: welche Cam in welchem Gehäuse und worauf schneidest Du?
@ All:
eventuell noch jemand da, der diesen alten Thread wieder mit Leben erfüllen möchte?