Ich kenne keine Angebote ode ähnliches, stelle mir aber vor, dass man das ganze Jahr über,
egal ob zuhause oder im Urlaub, die Versicherung bezahlen muss….
Das wird mit Sicherheit dann nicht billig sein ...
Die zweite Frage, was wird denn versichert?
Wird nur der Diebstahl versichert oder auch z.B. ein Wassereinbruch?
Das würde mich einmal interessieren, wie gesagt habe bisher noch keine Angebote, o.ä. gesehen,
könnte mir aber vorstellen, dass bei diesem Leistungsumfang es nicht ganz billig wird, da der
Markt die Unterwasserfotoausrüstung zu verischern eher klein ist…
oder meinst du generell deine Fotokameraausrüstung ohne UW???
Gruss Adrian
es gibt einige wenige spezielle Versicherungen die auch Wasserschaden mit einschliessen.
Für mich fängt es allerdings schon beim Fluggepäck an. Das ist nur mit 20$ / kg versichert. Das kann schon mal enorm weh tun wenn so ein Koffer weg kommt.
Der Andi könnte uns mit Sicherheit einiges dazu erzählen ???? Er hat schon diverse Kameras geflutet und die Vorteile von solchen Versicherungen genossen.
mit dem Fluggepäck hast du allerdings Recht. Ich handhabe es allerdings so,
dass ich meine Fotosachen auf jeden Fall versuche mit ins Handgepäck zu nehmen.
Meistens muss man nur sehr freundlich sein und mit den Augen zwinkern und schon ists gut…
Klar die Tauchausrüstung an sich bleibt noch offen, aber die wäre in einer Versicherung der UW-Fotoausrüstung auch nicht gesichert…
Tjo, ich habs nicht versichert ...
Meine Erfahrungen mit Versicherungen, im Allgemeinen wie im Besonderen, decken sich mit den üblichen Vorwürfen ...
Viel versprechen und im Schadensfall extrem zurückhaltend ... Seinen tatsächlichen Schaden bekommt man sowieso nicht ersetzt ...
Zum Fluggepäck, alles in Zarges, Vorhängeschloss zum Eingebauten ... Adressaufkleber innen und aussen ... Vor Abflug ein Foto der offenen zu verschlossenen Kiste ... Falls die wegkommt würde ich schon einen Rechtsstreit versuchen - weil Aufkleber ab, oder Koffer geplatzt dürfte da nicht durchgehen ... Dann hätte ich schon gerne eine Erklärung ... Aber bisher *toitoitoi*
Objektive, Body und Lappy ins Handgepäck ...
Alles in allem bisher einen Schaden gehabt ... Die Sony HC20 hat ein Salzwasserbad nicht überlebt ... hat dann 380,- in Neu gekostet
und ich hab nen Teileträger, wenn ich mal was am Gehäuse kaputt mache ...
diese Info war mir in diesem Sinne auch noch nicht bekannt. Ich dachte, dass es sich hierbei um reines “Reisegepäck” handelt.
Deine Frage und Aussage wirft für mich eine ganze andere Frage auf! Was ist mit meiner Tauchtasche?!
Immerhin befinden sich dort auch Wertsachen von ca. 3000-4000€ (je nach Reiseziel).
Ich hatte bisher immer Glück, aber gerade bei Split-Flügen in abgelegene Tauchgebiete kann doch viel passieren…
Du machst mir gerade Angst, ich glaube ich ziehe meine Tauchausrüstung an und setzte mich dann mit der Kamera in Flieger *g*
Vorsicht ...
Tja, das mit der Haftung ist tatsächlich bedenklich ... Aber was will man machen ?
Anzug, Automat, das ganze Gerümpel vor Ort leihen ? Bitte nicht ... Und dann erst Cam und Blitz etc ...
War meine Entscheidung mir ein WoMo zuzulegen und mehr in D lange Wochenenden zu verbringen wohl doch nicht ganz falsch
also soweit ich weiß, zählt z.B. die Tauchausrüstung / Kamera auch im Urlaub zum Hausrat und ist damit von dieser abgedeckt. Dort lohnt ein Blick in die Police und einige Versicherungen bieten einen Einschluß von Sportausrüstung mit an. Das würde dann auch Wassereinbruch beinhalten.
Ansonsten habe ich noch folgenden link zum Thema Fotoversicherung gefunden:
Grundsätzlich scheinen solche Versicherungen aber sehr teuer zu sein. (Ca. 8% des versichten Wertes p.a.). Das lohnt glaube ich nur für wirkliche Vielreiser und Teuer-Knipser.
Ich vertraue da bisher noch auf Handgepäck, doppelte Sicht-Kontrolle , beten gen Mekka und den Weihnachtsmann.
P.S. Im Zweifel gibt es ggf. noch die Halftpflicht eines guten Freundes, wobei das natürlich ausdrücklich verboten ist , sofern es sich so nicht abgespielt hat:
“Leider trat ich beim verlassen des Bootes versehentlich fehl und riss beim Versuch mich festzuhalten die Kamera von xyz mit ins Wasser….”
Das hat dann zwar meist einen höheren Beitrag zur Folge, dürfte aber billiger sein, als der Ersatz der Kamera.
ich weiss nicht ob das für die Leute, die nicht wirklich viel Geld mit den Kameras
verdienen interessant ist, aber bei mir wäre soviel weg, wie als wenn man mir
das Auto klaut. Ich habe eine recht Hohe Summe versichert mit 500 EUR
selbsbehalt, pro Schadensfall.
Außerdem muss man dazu Mitglied im (DPV) Deutschen Presseverband sein.
Die Mitgliedschaft und Versicherung kosten mehrere Hundert Euro im Jahr.
Mein Reisegepäck ist da aber auch mit drinne und es wurden schon mal zwei
komplette Kamerabodys ohne zögern ersetzt. Das tolle daran, die Versicherung
ist schwebend und ich muss nicht mal angeben, was momentan mein Equipment
ist. Es wird allerdings immer nur die Reparatur oder der Zeitwert ersetzt. Bei
Diebstahl/Raub brauch man ein Polizeiprotokoll und die Kaufquittungen.
Wer kein Schindluder damit treiben will, für den ist das gut, denke ich.
@ Rene: Klar, dass nicht die Ausrüstung ins Handgepäck passt, aber zumindest die teuersten / wichtigsten Teile und dann gibt es da ja noch das Handgepäck der Kofferträger äh ich meine natürlich der werten Begleiter.
passt schon ins handgepäck >> einfach in ein Peli 1510 Boardcase packen. Gut, das wiegt dann zwar 10kg plus ... aber ist euer Handgepäck schon mal gewogen worden?
Mein Handgepäck ist schonmal gewogen worden, in Brisbane. Ich hätte es dann als extra Koffer aufgeben müssen. Hatte aber zum Glück eine Cargohose mit SEHR großen Taschen an, und bei Kleidung oder Körpergewicht können sie nix sagen