3 of 3
3
Versicherungen für UW-Fotoausrüstung
Posted: 21 May 2007 01:54 PM  [Ignore]  [ # 31]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  97
Joined  2003-01-16
Robert Angermayr - 16 May 2007 07:48 AM

Auch im Hinblick auf die immer kürzer werdenden Produktzyklen.

Gruß
Robert

ehrlich gesagt finde ich das ein bisserl fragwürdig. wie will die versicherung denn unterscheiden, ob es ein “echter” wassereinbruch durch ein sandkorn war oder ich mal grad eben keine lust hab, für die nachfolgerin meiner nikon d200 + neues gehäuse geschätzte 5 riesen auszugeben?

Signature 

Nikon D200 - Seacam Silver - Seacam seaflash 250 digital
[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 22 May 2007 07:25 AM  [Ignore]  [ # 32]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  33
Joined  2006-12-06
eagleray - 21 May 2007 01:54 PM

ehrlich gesagt finde ich das ein bisserl fragwürdig. wie will die versicherung denn unterscheiden, ob es ein “echter” wassereinbruch durch ein sandkorn war oder ich mal grad eben keine lust hab, für die nachfolgerin meiner nikon d200 + neues gehäuse geschätzte 5 riesen auszugeben?

Das ist doch ganz einfach: die Versicherung wird immer davon ausgehen das es keine Sandkorn war und nicht bezahlen wollen.

Wolfgang

Profile

Posted: 22 May 2007 09:30 AM  [Ignore]  [ # 33]
Administrator
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  669
Joined  2005-03-08

aber das muss die versicherung dir beweisen. wenn vor dem tauchgang ein wassertest in einem becken durchgeführt wird und das gehäuse dann beim tauchgang flutet, MUSS die versicherung bezahlen. ich würde mir das in jedem fall immer von der basis/buddy oder sonstigen zeugen kurz schriftlich bestätigen lassen. dann ist man auf der sicheren seite. wir haben das bei uns schon öfter gehabt, dass wir einem kunden bestätigt haben, dass er einen dichtheitstest durchgeführt hat und das gehäuse dann beim tauchgang geflutet ist. allerdings weiss ich dann nicht, wie das jeweils ausgegangen ist.

wer weiss denn einen expliziten fall, bei dem sich versicherung geweigert hat bei wassereinbruch zu zahlen?  ... ich spreche jetzt natürlich von solchen versicherungen, bei denen wassereinbruch ins gehäuse inbegriffen ist.

Signature 

http://www.serge-mondial.com
Canon EOS 7D in Nauticam Housing

Profile

Posted: 22 May 2007 09:45 AM  [Ignore]  [ # 34]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  97
Joined  2003-01-16

wink  einfach, ja.

an sich sollte ja bei jeder versicherung im vertrag definiert sein, wer in einem solchen fall die beweislast hat. wenn ich denen im unglücksfall das geflutete gehäuse schicke, müsste das eigentlich reichen, selbst wenn sich kein sandkorn (mehr) am o-ring befindet.

Signature 

Nikon D200 - Seacam Silver - Seacam seaflash 250 digital
[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 16 July 2007 07:42 AM  [Ignore]  [ # 35]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  1363
Joined  2006-11-30

Ich habe eben bei Wetpixel gelesen, dass einige Leute, die ihre Kamera geflutet haben
sich mit DAN in Verbindung gesetzt haben und die die Reperatur bzw. Neuanschaffungskosten
tragen. hat einer von Euch damit Erfahrungen???????? Ich bin DAN Mitglied aber habe weder
von dieser Art von Versicherung noch einer Zusatzversicherung bei DAN gehört…

Gruss Adrian

Signature 

Canon EOS 5D Mark II & Canon EOS 7D, Hugyfot HFC-5DII und Hugyfot HFC-7D mit 45°-Winkelsucher, HW TTL-Konverter, Hugyfot-Ports,
Sigma 15mm Fisheye, Canon EF 17-40 L, Canon EF 24-105mm L IS, Canon EF 100mm Macro, Canon EF 70-200mm 2,8 L IS
Macromate Wetdiopter, 2x Subtronic Pro160, 2x INON S-2000, U.L.C.S.

Fotos: adrian-schoene.de
Blog: tauchen-blog.de

“Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden.”
Zitat von Jacques-Yves Cousteau (*11. Juni 1910; † 25. Juni 1997)

Profile

Posted: 16 July 2007 08:22 AM  [Ignore]  [ # 36]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  41
Joined  2007-01-03

Hallo Adrian,

von DAN kenne ich nur die Leistungen

-Haftpflicht

-Verlust von Tauchausrüstung, die infolge des
Notfalltransports am Unfallort zurückgelassen werden musste

fällt der Fall vieleicht darunter?

Gruß
Robert

Signature 

http://www.angermayr.net

Nikon D200, 60mm/2.8 Micro Nikkor, 105mm/2,8 Micro Nikkor, 12-24 Nikon
im Hugyfot + Subtronic Nova
Nikon F90x mit div. Objektiven im Ikelite + Ikelite AI100

Profile

Posted: 16 July 2007 08:34 AM  [Ignore]  [ # 37]
Blue Whale
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  880
Joined  2003-08-20

Hi Adrian,

ich meine das DAN diese Zusatzleistung nur in den USA anbietet.

Profile

Posted: 16 July 2007 09:54 AM  [Ignore]  [ # 38]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Total Posts:  23
Joined  2007-06-26

die zurücher versicherung versichert kameraausrüstung etc. für 1,8% vom Listenpreis (neuwert), weltweit das ganze jahr und sogar 24 stunden im abgeschlossenen auto ohne aufsicht gegen (diebstahl).
alle ausrüstungsteile die mit ins wasser genommen werden müssen angegeben werden und müssen mit 0,8%  (glaube ich) vom Listenpreis zusätzlich versichert werden. die versicherung zahlt auch bei wassereinbruch, allerdings nur bei selbstverschulden. ein sandkorn und daraus resultierende kameraflutung ist selbstverschulden. ein haiangriff mit dem selben effekt aber kein selbstverschulden (da muss dem hai seine haftpflicht geradestehen).
fluggepäck (z.b ein uw-gehäuse im normalen gepäck -nicht im handgepäck -  versichert keine versicherung. bei einem wert von 3000-6000 euronen ist das auch in keiner reisegepäckversicherung beinhaltet, auch in keiner hausratversicherung.
wenn das gepäck dann trotzdem wegkommt und man ist wie oben beschrieben gegen diebstahl versichert, verhällt es sich folgendermassen: bestätigt die fluggesellschaft nach einer bestimmten wartefrist (ca 45 tage) einen diebstahl , dann zahlt die versicherung (zürich), bestätigt die fluggesellschaft keinen diebstahl, sondern sagt es ist abhanden gekommen, dann zahlt die vers. nicht, da das gepäck ja noch irgendwo im nirvana ist und eben nicht geklaut ist. anscheinend bestätigen die fluggesellschaften eher selten einen diebstahl, da sie ja immer davon ausgehen, dass der koffer noch irgendwo auf irgendeinem flughafen “rumsteht”.

das sind die fakten (aussagen der versicherungsvertreterin). erfahrung habe ich aber mit versicherungen und fotoausrüstung bisher keine. ansonnsten hab ich nur schlechte erfahrung mit versicherungen gemacht. ob die zurücher versicherung bezahlt oder schlecht zahlt oder gar nicht zahlt kann ich nicht sagen. laut aussage bezahlen sie den wiederbeschaffungswert, nicht den zeitwert. wie sich das bei kameras, die nicht mehr gebaut werden verhällt, weiss ich nicht. und wie sie eine selbstverschuldetes fluten einer kamera auslegen, steht in den sternen.

meine erfahrungen mit handgepäck sind bisher immer positiv. ich fliege sehr oft, weltweit mehrmals im jahr, und habe selbst bei billigfliegern wie easy-jet nur gute erfahrungen gemacht. eine zweite tasche (solange sie die 50 x 45 x 20 norm nicht überschreitet und vor allem nicht aussieht als sei sie größer) mit fotoausrüstung wird immer akzeptiert, egal wie schwer. ich hab mein ganzes zeug, 2 kameras, diverse objektive, zubehör und ein 17” macbookpro in einem rucksack. der wiegt dann mehr als 18 kg. wenn ich sage ich bin fotograf dann sagen sie immer… aber bitte unter den sitz damit… . meine fototasche ist noch nie gewogen worden. die wissen das fotoausrüstung immer zu schwer ist.

ach ja und am ende zu den ganzen versicherungsprämien (komisches definition des wortes “prämie”. ich finde eine prämie ist was anderes. das bekomme ich doch… das muss ich doch nicht bezahlen wink ), will der staat dann noch 19% versicherungssteuer obendrauf.
also eine fotoausrüstung mit uw-gehäuse für listenpreis 20.000 euronen die komplett mit unterwasser genommen wird kostet dann so rund 620 euronen im jahr. ein labtop noch mal 72 euronen extra.

ps: ich bin übrigens nicht bei der züricher versicherung wink

Profile

3 of 3
3