Wie findet ihr unsere Neue Serie: “Videoschule” von Detlef?
Posted: 02 February 2007 12:40 PM  [Ignore]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3106
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Hallo DIGIs und DEEPERs!

ich möchte Detlef herzlich dafür danken, dass er sich einer Serie von Artikeln angenommen hat,
wovon der Erste heute online gegangen ist. Wie findet ihr das und welche Themen würdet ihr
gerne in den kommenden Ausgaben näher beleuchtet sehen?

PS: Hier ist der erste Artikel der Serie: U/W-Videoschule #1 :: Wenn die Bilder laufen lernen

Gruß, Andi

Signature 

Help other users and submit a picture taken with your camera! *

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport und achromate MacroMate Nahlinse (nass-klappbar) Unterwasserblitze: 2x Subtronic Pro 160 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, 100mm F2.8 Macro, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Sigma 50mm F2.8 Macro, Canon MP-E 65mm (5:1)
VIDEO: Sony HDR XR-500VE im Light & Motion Bluefin Pro XR520, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: Light & Motion Sunray 2000 LED

Profile

Posted: 03 February 2007 10:06 PM  [Ignore]  [#1]
Blue Whale
Total Posts:  880
Joined  2003-08-20

Wie schon im Kommentar angemerkt. Sehr, sehr schön geschrieben!

Ich freue mich auf alles weiteren Folgen und hoffe dass wir nicht allzu lange darauf warten müssen.
Inhalt: Genau das was Detlef angekündigt hat.

Profile

Posted: 05 February 2007 12:29 AM  [Ignore]  [#2]
Digideep team
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin
mexwell - 03 February 2007 10:06 PM

Wie schon im Kommentar angemerkt. Sehr, sehr schön geschrieben!

Wo und wann hast Du denn sonst noch kommentiert?
Ich habe gerade ge-checkt und sehe nix unter’m Artikel.

mad

Signature 

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport und achromate MacroMate Nahlinse (nass-klappbar) Unterwasserblitze: 2x Subtronic Pro 160 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, 100mm F2.8 Macro, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Sigma 50mm F2.8 Macro, Canon MP-E 65mm (5:1)
VIDEO: Sony HDR XR-500VE im Light & Motion Bluefin Pro XR520, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: Light & Motion Sunray 2000 LED

Profile

Posted: 05 February 2007 11:22 AM  [Ignore]  [#3]
Blue Whale
Joined  2003-08-20

Skandal, da hat das Board wohl Schluckauf gehabt… und ich dachte der Kommentar müsste erst durch Euch freigegeben werden…

Profile

Posted: 05 February 2007 11:39 AM  [Ignore]  [#4]
Digideep team
Total Posts:  1519
Joined  2004-08-17
Berlin, Germany

ja die müssen erst freigegeben werden, aber es liegt kein Kommentar
von dir zum freigeben bereit :(..

/lars

Signature 

More images: http://www.lars-kirchhoff.de/go/gallery/

Profile

Posted: 05 February 2007 11:42 AM  [Ignore]  [#5]
Blue Whale
Joined  2003-08-20

Habs gerade erneut geschrieben und schwups: er ist sofort da?!

Häh???

Profile

Posted: 05 February 2007 11:47 AM  [Ignore]  [#6]
Digideep team
Total Posts:  1519
Joined  2004-08-17
Berlin, Germany

das ist solange du angemeldet bist vertrauen wir dir wink.. nur bei
nicht angemeldeten benutzern checken wir die nachrichten wink

/lars

Signature 

More images: http://www.lars-kirchhoff.de/go/gallery/

Profile

Posted: 21 March 2007 11:44 AM  [Ignore]  [#7]
Digideep team
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Inzwischen gibt es ja schon vier Teile in unserer
neuen Videoschule für Unterwasserfotografen.

Nochmal an alle: wer interessiert sich hier überhaupt
bei uns für das Thema U/W-Video? Wer hat die vier
Artikel bisher gelesen?

U/W-Videoschule #2 :: Grundlagen der Camcorder-Technologien

U/W-Videoschule #3 :: Tipps für den Gehäusekauf

U/W-Videoschule #4 :: Licht & Schatten

@Detlef: Was kommt als nächstes Thema? wink

Signature 

Profile

Posted: 21 March 2007 01:04 PM  [Ignore]  [#8]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  29
Joined  2005-07-12
Roßdorf

So, hab mal drüber geschaut. Ich finde das grundsätzlich prima. Allerdings habe ich einige Lektionen schon gelernt. Als Anfänger, der vor dem Gehäuse-Kauf steht, ist das eine prima Sache.

Eine Thema wäre noch ganz gut: die Optik, die Größe des Weitwinkels. Man kann ja mit einem High-Grade-Weitwinkel und einer 0815-Kamera bessere Aufnahmen erziehlen, als mit einer teuren Kamera und billiger Optik. Z.B. locken Universalgehäuse mit günstigem Preis. Wennn dann allerdings der Manta gegen die Sonne über den Kopf fliegt und sich die Weitwinkellinse in dieser Einstellung dann im Frontglas spiegelt, dann weiss man warum es teure Optiken für die Gehäuse gibt, die dann auch nicht vignettieren, verzeichnen und voll zoomfähig sind.

Ich halte die Weitwinkel-Frage für das Wichtigeste zum Thema Kamera-Gehäuse. Ich habe vor kurzem im Blauwasser einen 12m Walhai mit Freundin davor im Fischschwarm gefilmt. Das ist mit einem 0,3er WW ganz gut geworden, mit einem 0,6er hätte ich den Walhai kaum gesehen.

Für Fachsimplerei stehe ich zu dem Thema zur Verfügung wink

Signature 

Gruß Uli

marinevideo.eu - Watch & Share
http://www.k2op-media.eu

Sony PMW-EX1, Sony HDR-FX7, Sealux-Gehäuse, Fathom-Optik, Hartenberger-Licht

Profile

Posted: 21 March 2007 02:02 PM  [Ignore]  [#9]
Blue Whale
Joined  2003-08-20

Ich , ich, ich! ..und selbst Diana hat sie schon durch gestöbert! grin
Das Ganze ist eine runde Sache und wir freuen uns schon auf die nächsten Teile.

Im Internet ist das immer so eine Sache mit dem Leserfeedback. Die meisten sind doch
eher passiven Konsumenten und selbst meine wenigkeit kommt sich komisch vor unter
jeden Teil der Serie erneut Lobhudeleien aufzuschreiben.

Könnt Ihr nicht anhand
der “Hits” auf den entsprechenden Seiten erkennen wie groß die Resonanz ist.

Profile

Posted: 21 March 2007 06:28 PM  [Ignore]  [#10]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  173
Joined  2007-02-14
Dresden

Ich hab die Artikel auch gelesen, waren für mich auch sehr interresant, kann mich hier aber mexwell nur anschließen...... Erfolg über die Zugriffe nicht erkennbar????

Signature 

Grüße von

Rene

der sich über seine neue Kamera gerade ein Loch in den Ar… freut.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten....

Profile

Posted: 21 March 2007 09:10 PM  [Ignore]  [#11]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  421
Joined  2006-02-09
Germany, Heinsberg

Hai Leute,

erstmal vielen Dank für das positive Feedback, das freut mich natürlich sehr.
Als Autor von Fachartikeln und Büchern kenne ich eigentlich nur die “Kritiker”, umsomehr freu ich mich über euer Feedback.

Mich würde interessieren, wo euch der Schuh drückt, bzw. was habt ihr für Fragen zu dem Thema?
Ich merke das sich immer mehr Leute mit dem Thema beschäftigen, aber wegen zu vieler offener Fragen doch lieber noch abwarten.

Ich nehme eure Anregungen und Fragen gerne auf und bemühe mich daraus weitere nützliche Artikel zu machen.
Ich freu mich jetzt schon auf eure Fragen immer her damit!

Klappe und Action
/Detlef

Signature 

Grüße aus Heinsberg
Detlef

Foto
Canon 400D, Canon 18-55mm, Ewa-marine U-AZ
Film
Sony HDR-HC7, DCR-TRV60E, Topdawg II Gehäuse, Sunray Classic Lichtanlage, Kenco x0,5 WW, Silverfish Gehäuse

Profile

Posted: 22 March 2007 10:27 AM  [Ignore]  [#12]
Blue Whale
Joined  2003-08-20

Hi Detlef,

der einzige Punkt welcher mir bei den bisherigen Themen unklar war, wurde ja schon erörtert (Weißabgleich).

Wie sehen den die Themen der nächsten Teile aus?
In etwas so???
- Planung eines Films
- Der Dreh
- Schneiden aber wie
- Präsentation ist alles

Profile

Posted: 22 March 2007 09:14 PM  [Ignore]  [#13]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  53
Joined  2005-04-10
Germany, Malsch-Sulzbach

Hi,

sicher kann ich mal meinen Senf dazu beitragen, jedoch ist das schon sehr viel zu lesen und im Moment fehlt mir ein wenig die Zeit dazu, sich mit den von Detlef verfassten Ratgeber auseinanderzusetzen. Werde mir das am Wochenende mal genauer anschauen.

Persönlich finde ich jedoch, dass es vielleicht besser sein könnte, in kürzeren Zyklen auch kleinere Texte zu verfassen. Natürlich ist Unterwasservideo ein sehr umfangreiches Thema. Mir persönlich würde diese Serie, wenn sie den fortgesetzt werden soll, besser gefallen, wenn man den Inhalt noch weiter beschränkt und dafür mehr einzelne Themen zeigt. Das macht doch die Sache viel interessanter.

Mit Video ist das halt so eine Sache. Es ist eine nette Angelegenheit, jedoch sollte man interessierte Einsteiger auf jeden Fall darauf aufmerksam machen, auf was man sich da einlässt. Es dauert unter Umständen sehr lange bis man zu akzeptablen Ergebnissen kommt, die man auch mal der Öffentlichkeit zeigen kann. Das ist garnicht so einfach wie die meisten immer denken und wird daher stark unterschätzt. Vor allem der Nachbearbeitungsaufwand erfordert viel Geduld und kann auch sehr frustierend sein, wenn man sich nur sehr langsam seinem Ziel nähert. Selbst nach zwei Jahren intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema Video bin ich noch nicht richtig in die Gänge gekommen. Es liegt halt daran, dass es soviele Aspekte gibt welche in die UW-Videographie einfliessen, mit denen man sich beschäftigen muss. Das fängt beim Tauchen als Grundvorraussetzung an und hört selbst bei dem Erzählen einer Story durch Video noch lange nicht auf. Dazwischen gibt es soo viele Dinge die es zu berücksichtigen gilt, um ansprechende Videos zu produzieren.

Mehr oder weniger ist das meine persönliche Erfahrung. Ich kann leider erst jetzt nachvollziehen was es bedeutet umwerfende Unterwasseraufnahmen zu machen. Leider bin ich aber auch noch sehr weit davon weg.
Man sollte sich halt auf jeden Fall schon vor einer Investition in eine Videoausrüstung darum Gedanken (und bei HD auch um die Folgekosten für die nötigen Pheriepherie-Geräte) machen und wenn man sich dafür entschieden hat, sehr viel Geduld mitbringen. Man braucht ja auch nicht unbedingt eine teure Highdefintion-Videokamera um atemberaubende Videos zu machen. Meistens ist es halt so, dass viele Leute alleine schon von den Unterwasseraufnahmen fasziniert sind, wenn´s dann noch in HD ist, dann trägt das rein objektiv noch mehr zu dieser Faszination bei. Man braucht kein HD um mit Schärfe Eindruck zu schinden. Mit einer gut umgesetzten Story lassen sich die Leute noch viel mehr begeistern....

Das geht leider aus den meisten solcher Ratgeber nicht hervor. Und ich wollte das nur mal gesagt haben Dennoch glaube ich, dass sich die meisten Leute darüber aber auch im Klaren sind.

Trotzdem finde ich es natürlich einsame Spitze, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht um mit solchen Ratgebern ein klein wenig auf die Sprünge zu helfen. Bücher zu diesem Thema sind auch nicht immer einfach zu finden und die Suche nach Ratschlägen im Internet ist mindestens genaus mühsam. Umso schöner ist es, wenn man solche Tipps da findet wo sie hingehören: digideep.de :D

Gruss
Denny

Signature 

Silverfish zu verkaufen

Profile

Posted: 06 May 2007 01:04 PM  [Ignore]  [#14]
Digideep team
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Hi,

inzwischen sind es morgen schon ganze sieben Teile.

Als nächstes kommt:
U/W-Videoschule #7 :: Tipps zur Aufnahmegestaltung unter Wasser
und die neuen Berichte, wie
U/W-Videoschule #6 :: Der Buddy als Beleuchter
U/W-Videoschule #5 :: Sicheres Abtauchen
..nicht zu vergessen.

Im Verhältnis zur Onlinzeit hat Licht und Schatten bisher
die meisten Clicks bekommen. Insgesamt haben alle Beiträge
aus der Serie bisher schon über 3000 Klicks bekommen.

Nochmal Glückwunsch und Danke and Detlef für diese tolle Serie!

Signature 

Profile