Guten Morgen :D,
Nachtschicht war lang heute…. 
teilweise stimmt das, dass es nicht jedes Objektiv auch mit Pentax-Anschluss gibt. Eigentlich können solche Exoten wie Pentax-DSLR-User (wenn´s denn wirklich Exoten sind) aber auch froh sein, dass auch Sigma, Tamron und die anderen Hersteller ihre Objektive auch mit Pentax-Anschluss ausstatten. Musste so beim Sigma 10-20mm zwar auf HSM verzichten und durfte den gleichen Preis zahlen. Aufgrund dessen, dass es anscheinend nicht sehr viele Pentaxianer gibt, hätten beispielsweise die Sigma-Objektive für Pentax-Cams auch sehr viel teurer sein können als die gleichen Objektive mit Canon- oder Nikon-Anschluss, aber das würde dann wohl niemand mehr kaufen. Deswegen kann man schon froh sein, überhaupt Objektive von Fremdherstellern wie Sigma angeboten zu bekommen. So sehe ich das zumindest
Pentax selber hat ja tolle Objektive angekündigt (DA*), welche dann auch abgedichtet sind und auch Ultraschall-Fokusierung integriert haben, so dass ich endlich mal mit der K10D duschen gehen kann
Leider sind die neuen lichtstärkeren Objektive aber auch richtig teuer und das Geld würde ich dann erstmal lieber in dieses Pentax-Fisheye investieren.
Ein zur Zeit allgemeines Problem bei Pentax ist, dass fast das ganze Sortiment bei fast allen Händlern ausverkauft ist. Ich hoffe, dass das nicht immer so ist.
Naja, und in dem Brennweitenbereich 10-17mm kann man eigentlich auch ganz gut ohne Stabi fotografieren. Für den Telebereich macht das schon wesentlich mehr Sinn, aber wer geht schon mit ´nem 50-200mm Objektiv ins Wasser
Mit einem schönen Macro-Objektiv macht das dann aber schon wieder etwas aus.
Viel falsch machen kann man da eh nicht, egal ob man sich für Nikon, Canon oder eben Pentax entscheidet. Nur das was die K10D für das Geld bietet hat mich sehr beeindruckt.
Ich geh jetzt erstmal auf die Suche nach dem Pentax 10-17 Fisheye-Zoom und werd demnächst mal bei UK-Germany anfragen. Da glaube ich Gehäuse für die K100D/istDS gesehen zu haben
Im Anhang mal ein Bild. Vielleicht nicht gerade künstlerisch wertvoll, aber immerhin….
ciao Denny
P.S. kann mir mal bitte einer erklären, wie man bei digideep.de dauerhaft deutsch als Anzeigesprache einstellen kann. Leider komme ich nur über Umwege in das deutsche Forum. Aus Versehen hatte ich mal auf englisch geklickt, aber seitdem kann ich das deutsche Forum nicht mehr direkt aufrufen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof um den richtigen Button zu finden%-P