1 of 4
1
[FULL] DIGIDEEP Trip :: Rotmeer Expedition vom 19.7. bis 2.8.2007
Posted: 19 March 2007 10:04 AM  [Ignore]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  2458
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Hallo Usergemeinde,

wer noch Tipps für das Fotografieren vor Ort haben möchte und
sich nicht zu fein ist eine ganze Woche auf einem Boot mit gutem
Essen, maximal 8 anderen U/W-Fotofreunden und Lars und mir zu
verbringen, den möchten wir gerne zu unserer Safari wärend der
jährlichen Fisch-Hochsaison am nördlichen Roten Meer einladen.

Wir haben noch wenige Plätze Frei und würden uns freuen, wenn
ihr mittkommt bzw. sich die bereits angemeldeten Teilnehmer aus
der community mal kurz hier gegenseitig bekannt machen oder
noch Fragen stellen.

Als Appetitmacher hier schon mal ein Video aus dem letzten Jahr:

Achso,.. was ich vielleicht noch sagen sollte, es ist möglich jeweils
nur 1 Woche oder die ganzen 2 Wochen mit zu kommen. Eine
Woche kostet 699 EUR inkl. Essen, unlimited Diving und Transfer
vom Flughafen in Sharm el Sheikh. Nicht enthalten ist der Flug,
den es derzeit für knapp 300 EUR von diversen Deutschen,
Österreichischen und Schweizer Flughäfen gibt.

Signature 

HIER CLICKEN >> Macht beim großen Weihnachts-Posting-Wettrennen mit!

Help other users and submit a picture taken with your camera! *

Profile

Posted: 19 March 2007 12:06 PM  [Ignore]  [ # 1]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  636
Joined  2003-08-20
Germany, Haan (NRW)

Hi Andi,

ich glaube da ist ein “Vertipper” im Datum, oder?

Signature 

Viele Grüße / Best regards Christian

Foto
Canon 300D, Canon 18-55mm, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Ikelite Gehäuse und Blitze Ikelite DS-125 & DS-50
Film
Sony HDR-HC7, Topdawg II Gehäuse, Sunray Classic Lichtanlage, Kenco x0,5 WW

NEW NEW NEW Pictures & HD Movies Last Update: 17.07.2008

Profile

Posted: 19 March 2007 12:10 PM  [Ignore]  [ # 2]
Digideep team
Total Posts:  1315
Joined  2004-08-17
Switzerland, St. Gallen

Vielen Dank Christian… ich habs gleich mal korrigiert wink

/lars

Signature 

More images: http://www.lars-kirchhoff.de/go/gallery/

Profile

Posted: 21 March 2007 09:41 AM  [Ignore]  [ # 3]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  391
Joined  2006-11-27
Germany, Achern

Hallo zusammen,
dann werde ich mich halt mal vorstellen.

Ich komme aus Achern im sonnigen Baden-Württemberg (20km südlich von Baden-Baden). Von Beruf bin Kfz-Meister.

Mit dem Tauchen habe ich vor ca. 9 Jahren begonnen. Mangels Tauchpartner verlor ich die Taucherei wieder fast aus den Augen und ging nur noch sporadisch tauchen. Im November 2005 packte es mich wieder und ich beschloß auf die Malediven zu fliegen. Mit meiner Canon IXUS V und dem passenden Gehäuse ging ich dann auf Endeckungsreise im Nord-Male-Atoll. Zuhause angekommen wurden dann die Bilder am PC begutachtet, doch die waren natürlich so schlecht und blaustichig, daß ich mich dazu entschloß daran was zu ändern. Anfangs wollte ich mir eigentlich nur einen Rotfilter besorgen um akzeptable Bilder schiessen zu können. Nach langem stöbern im Netz und etlichen Telefonaten stolperte ich über die HP von Hugyfot. Dann war’s passiert excaim  Ich telefonierte mit Andi tongue wink Da ich sowieso schon eine Canon EOS 350D besaß, machte Andi mir ein Angebot für eine Hugy-Gehäuse. Das war im Juni 2006. Nun habe ich mittlerweile das Gehäuse, 2 Blitze, 2 Domeports (groß und klein) und ein Planport.
Im August 2006 nahm ichdann beim Fotoworkshop von Andi in Hemmoor teil. Zuhause wurden dann das erlernte in etlichen Baggerseen ausprobiert, aber natürlich nur mit mäßigem Erfolg. Mit diesen Kenntnissen flog ich dann dieses Jahr wieder auf die Malediven (Ari-Atoll). 17TG in zwei Wochen und ca. 1100 UW-Bilder.  Leider sind viele Bilder unterbelichtet und die Bildgestaltung läßt auch noch zu wünschen übrig, aber ein Fortschritt ist meiner Meinung nach schon zu sehen. Nun hoffe ich, daß ich bei der Rotmeer-Tour (26.07-02.08) noch ein paar Fertigkeiten dazu lerne. cheese

Gruß Stefan

Signature 

Profile

Posted: 23 March 2007 12:12 PM  [Ignore]  [ # 4]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  2
Joined  2007-03-23
Wien

Hi Andi,

na dann komm ich doch auch gerne der Aufforderung nach, hier eine Kleinigkeit zum Besten zu geben. Nachdem ich mich jetzt endlich nach langer Zeit dazu durchringen konnte (nicht zuletzt aufgrund der nachhaltigen Aufforderungen eines guten Freundes von mir, Hannes Fischer, der auch an der reise teilnehmen und dort übrigens auch seinen Geburtstag feiern wird) an einer eurer Reisen teilzunehmen, bin ich doch schon gespannt darauf, wie selbige ablaufen wird.

Naturgemäß ist es nicht meine erste Rote Meer-Safari, wiewohl es für meine ebenfalls anwesende Freundin Neuland sein wird.

Zu meiner Person - für diejenigen, die es interessiert: ich bin seit einigen Jahren als Journalist in der Unterwasserszene tätig, hab auch schon das eine oder andere Buch verfasst und fotografiere Unterwasser seit mittlerweile 2 Jahren mit einer Nikon D70 im Unterwassergehäuse von Hugyfot, Blitzen von Inon, und über Wasser mit einer Nikon D200.

Ich bezeichne mich selbst nicht als Fotograf, dafür sind meine Ergebnisse für meine Ansprüche zu dilletantisch, wiewohl ich natürlich meine Reisereportagen mit den Fotos schmücke. Vielleicht kann ich ja nunmehr bei diesem Workshop ein wenig dazu lernen - würde mich freuen grin

Achja, PADI Master Scuba Diver Trainer (= Instructor) bin ich auch noch, allerdings unterrichte ich nur sporadisch nebenbei ab und zu - zu wenig Zeit dafür. Außerdem organisiere ich gerade u.a. die heuer erstmals in Wien stattfindende Vienna Boat Show, die als die größte Wassersportmesse für den Ostraum Europas etabliert werden soll. Wen’s interessiert, sie findet von 22.-25.11.2007 am großen Messegelände in Wien statt. Wie sagt man so schön bei uns in Österreich: bin ein Mensch mit einem Ar… auf mehreren Kirtagen.

In diesem Sinne - freue mich auf die Tour und hoffe auch eine gute und ausgewogene Gruppe!

Have fun
Leo

Signature 

Liebe Grüße und gut Luft

Leo Ochsenbauer

**** http://www.nullzeit.at ****

Tauchen, Surfen, Segeln
Wassersport pur!

Profile

Posted: 23 March 2007 01:13 PM  [Ignore]  [ # 5]
Digideep team
RankRankRankRankRank
Total Posts:  269
Joined  2005-09-04
Germany, Berlin

Hey Jungs,

danke für Eure Zeilen! Schön das Ihr im Sommer mit auf dem Boot seid, ich freu mich schon dolle drauf!!!

LG
Sylvie

Signature 

Sylvie Pfeiffer
~PADI Master Scuba Diver~
Canon 10D zum rumprobieren ~ Sony HC-7 - Bluefin Elite Videosystem

Profile

Posted: 30 April 2007 02:06 PM  [Ignore]  [ # 6]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  180
Joined  2003-01-10
Germany, Berlin

Hallo Sylvie,

da mein Tauchurlaub für diese Woche geplatzt ist, würde ich gerne mit Euch im Juli für ‘ne Woche nach Ägypten kommen (Wenn mein Arbeitgeber nix dagegen hat, muss ich erst noch mal nachfragen). Vielleicht ruft Ihr mich mal zurück, wenn Andi wieder da ist.

Tschö Jörg

Signature 

Hugynaut unterwegs mit: Nikon D200 + Ikelite DS160 mit ext. TTL + Tokina 10-17 mm + Nikon 60 mm + ULCS Arme

Profile

Posted: 30 April 2007 02:23 PM  [Ignore]  [ # 7]
Digideep team
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Hi,

ich bin wieder da und rufe Dich prompt mal wegen dem Thema an wink
Freut mich total wenn Du mit dabei bist. Wir starten ja diesmal sogar
einen kleinen Wettbewerb an Bord. Einige aus der Berliner-Klicke sind
auch mit von der Partie…

Signature 

Profile

Posted: 09 May 2007 02:29 PM  [Ignore]  [ # 8]
Fairy Baslet
RankRank
Total Posts:  8
Joined  2006-12-29

Hallo,

ich bin einer der Berliner, der in der zweiten Woche mit an Bord ist. Ich fotograhiere mit einer Fuji S2 Pro im Secam-Gehäuse und habe schon of in Ägypten getaucht.

Andreas

Profile

Posted: 16 May 2007 12:49 PM  [Ignore]  [ # 9]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  75
Joined  2004-09-01
Vienna - Austria

hallo ihr alle,
hannes fischer, beruf selbständiger drucker und logbuchstempelhersteller,
und nebenbei wenn mal zeit open water scuba instructor.
alter - zu alt werd ich im juli am boot.

ich freu mich schon wahnsinnig wieder mit andi auf safari zu gehen.
2 wochen an bord mit dir lieber andi gibt meinem wissen über die digitale
unterwasserfotografie sicher wieder einen schub.

ehrlich leute - die safari bringt was - egal ob anfänger, fortgeschrittener oder
profi - jeder kann vom andern was lernen.

die erste woche ist noch meine frau dabei zwecks modeling siehe attached bild,
danach gehts aber ab - hardcorefotografieren ist angesagt, vielleicht darf ich mir
ja sylvie mal zum modeln unter wasser anlachen falls sie mag und du nix dagegen
hast andi grin)

how ever, gut luft bis dahin und cu in egypt

Image Attachments
fischeye  013.jpg
Camera: Canon EOS 20D
Lense: 10mm ISO: 100
F-Stop: f/7.1 Shutter: 1/80
Full Exif
cressi.jpg
Camera: Canon EOS 20D
Lense: 10mm ISO: 100
F-Stop: f/7.1 Shutter: 1/60
Full Exif

Signature 

2 x eos 5d, 1 x im sealux gehäuse, 1 x im ikelite gehäuse. 1x eos 20d im sealux gehäuse. 1x subtronic maxi ettl, 1x subtronic mini ettl,. 15 mm fisheye und 100mm macro, und ein paar andere krimskrams objektive. http://www.taucherstempel.at http://www.druckwerker.at

Profile

Posted: 16 May 2007 02:05 PM  [Ignore]  [ # 10]
Digideep team
RankRankRankRankRank
Joined  2005-09-04
Germany, Berlin

Hey Hannes,

ich freu mich auch schon dolle auf den Trip, das wird wieder lustig auf´m Boot!
Klar kannst Du mich ausleihen, den Vertrag und die Kosten dafür schick ich Dir noch zu tongue rolleye

LG
Sylvie

Signature 

Sylvie Pfeiffer

Profile

Posted: 16 May 2007 09:11 PM  [Ignore]  [ # 11]
Digideep team
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Wow, der Hannes der kann’es ..
Schöne neue Fotos die Du da produziert hast!
Besonders das Linke finde ich gut. Let’s take
it to the next level in July…

Es sind übrigens nur noch 2 Plätze in Woche 2
frei… In der ersten Woche hast Du mich und in
der zweiten Woche darfst Du Lars mit Deinen
Fragen löchern. Wir haben beide eine etwas
andere Handschrift wink

By the way… um den Sportsgeist aktiv zu
halten machen wir natürlich auch einen kleinen
Wettbewerb mit Jackpot an Bord.

Signature 

Profile

Posted: 16 May 2007 11:11 PM  [Ignore]  [ # 12]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  51
Joined  2007-03-24
Hilden

Lieber Hannes,
ich wünsche Dir und allen anderen selbstverständlich viel Spaß und Erfolg auf der Safari.
Tu aber bitte Dir und vor allem Deinem zweifellos attraktiven Model einen Gefallen und setz es auch dementsprechend ins Bild.
Dugongs, Walhaie und Himmelsgucker sehen direkt von vorne sehr interessant aus, Models leider nicht!
Auch das schlankste Model sieht direkt von vorn (vor allem mit Fischauge) wie ein beinamputierter Liliputaner mit Bierbauch aus.
Ein Kompliment machst Du Deiner Frau mit diesen (ansonsten schönen) Bildern nicht!
Bitte von der Seite aufnehmen oder zumindest leicht schräg und dabei die Beine gestreckt halten (das Model, nicht Du) und nicht anwinkeln. Dann sieht Dein Model so rank und schlank aus, wie es ganz bestimmt auch ist.
Wenn Du dann noch etwas an Ihrem Outfit arbeitest, werden sich die Kollegen vermutlich darum reißen, sie als Model anheuern zu dürfen.
Eine helle Maske wirkt Wunder, es muss dabei gar keine riesige Modelmaske sein und sie kostet auch nicht die Welt. Genaugenommen genausoviel wie eine schwarze Panzerknackermaske. Sieht nur besser aus.
Einen Taucher in Unmengen von langen Schläuchen zu wickeln, ist für eine Padi-Prüfung wahrscheinlich ganz sinnvoll, an einem Model wirkt das leider völlig deplaziert. Oder würdest Du Claudia Schiffer vor dem Ablichten erst in einen Gartenschlauch wickeln?
Wenn Ihr meint, auf einen Zweitautomaten nicht verzichten zu können, obwohl Du mit Sicherheit immer nah bei Deinem Model bist, versucht es mal mit einem Westenautomaten. Funktioniert genauso, stört aber nicht im Bild. Und ist auch nicht teurer als ein Zweitautomat.
Die Riesenkeule am Finimeterschlauch kann man bei Strömung bestimmt gut am Riff einhaken, sieht am Model aber scheußlich aus.
Alternative: Computer am Handgelenk und kurzen Finimeterschlauch ins Jacket stecken.
Und ein etwas kürzerer Inflatorschlauch wäre vermutlich nicht nur schöner, sondern auch besser zu handhaben.
Last not least: Es geht im Hochsommer ans Rote Meer. Extrem empfindliche Naturen tauchen auch da mit Kopfhaube, aussehen tut’s aber schrecklich. Ein insgesamt hellerer Anzug wäre natürlich das Optimum. Ein farbiger Mitbürger im Tunnel, sieht im weissen Smoking auch besser aus als im Tarnanzug.
Klingt natürlich alles sehr besserwisserisch, ich weiss, aber Du wirst sehen, es macht Sinn. Es bringt nichts, die Fotoausrüstung zu perfektionieren, aber das Model verhungern zu lassen. Gut zu modeln ist ein sehr schwieriger, meist unterschätzter Job, deshalb sollte man zumindest Frau oder Freundin mit der entsprechenden Ausrüstung unterstützen. Oder frau das männliche Model. Leider noch immer selten
Um auch Deiner Frau ein Kompliment zu machen: Die Atemarbeit, bzw. die nicht vorhandenen Luftblasen sind schon mal perfekt!
Bitte nicht beleidigt sein wegen dieser Kritik. Es sind häufig nur derartige Kleinigkeiten, die aus einem guten Bild ein sehr gutes machen können und vor allem sollte es eine Anregung für ALLE Safari-Modelfotografen sein.
Liebe Grüße
Burkhard
(Wenn das man nicht Haue gibt!)

Signature 

Burkhard Ohlendorf - Portfolio und Interview

Profile

Posted: 17 May 2007 09:29 AM  [Ignore]  [ # 13]
Digideep team
RankRankRankRankRank
Joined  2005-09-04
Germany, Berlin

Hallo Burkhard,

also mir kommen Deine Worte sehr bekannt vor!!! (Kein Wunder, wenn man für Andi modelln muss grin )

Ich kann in allem nur zustimmen, vorallem die Klamotten und Maske sind sehr ausschlaggebend!!! Darum

probieren wir auch öfter mal neue Anzüge und Masken aus, das bewirkt viel im Bild, man mag es kaum

glauben. Vorallem sollte man immer schön aufgeräumt tauchen, wie schon von Dir erwähnt, keine herum-

baumelnden Schläuche, nen kleinen Fini, Computer am Arm, den Oktopus nah am Jacket und und und....

Davon kann ich ein Lied singen, nur ist es den meisten Modells dann irgendwann einfach zu viel und zu

anstrengend, da es nicht mehr viel mit einem entspannten Tauchgang zu tun hat. Aber was tut man

nicht alles für seinen Göttergatten tongue wink ???

An alle Modellfotografen: Unterschätzt unseren Job nicht!!! Es ist verdammt hart und anstrengend immer
wieder runden um Euch zu schwimmen, dabei nen netten Gesichtsausdruck zu
haben, dran denken, das nix rumbaumelt, den Blick da oder da hin zu richten,
an die Beinhaltung zu achten, am besten nicht ausatmen um die Bubbles zu
vermeiden und dann noch Spaß dran zu haben…

An alle Modells: Lasst Euch nicht zuviel rum kommandieren!!!  Man muss zwar viel können, aber nicht immer
alles machen!!! Und versucht, trotzdem entspannt und fröhlich auf den Bildern auszusehen.

grin grin grin

So, das wars von mir und meinen Erfahrungen....

Eure Sylvie

Signature 

Sylvie Pfeiffer

Profile

Posted: 17 May 2007 09:32 AM  [Ignore]  [ # 14]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2004-09-01
Vienna - Austria

ad niko,
danke für die guten hinweise - die sind mir ja selbst bewußt.
allerdings ein paar hintergründe, die du natürlich nicht wissen
kannst:
meine frau war nach 3,5 jahren babypause das erste mal im wasser,
und die fotos sind aus einer laune heraus entstanden weil ichs mal
probieren wollte.
und mitten unter der safari ist wohl schlecht das ganze equipment
zu tauschen.
klar würd ich meine frau gerne in einen gelben oder rosa anzug stecken
ihr eine helle maske verpassen und ihr vielleicht noch ein so ein gelbes
scubaprojacket anziehen.
problem:
wortwörtlich - ich lass mich doch nicht wie einen bunten papagei anziehen grin)

bei aller lieber meiner frau zum tauchen und zu mir, auch wenn ihr die
fotos gefallen mögen im papageioutfit so muß man das doch mit einiger
vorsicht angehen.....

haue gibts nicht - ich vertrag einiges - außerdem lern ich gern dazu
und gegen berechtigte kritik hab ich nix.

Signature 

2 x eos 5d, 1 x im sealux gehäuse, 1 x im ikelite gehäuse. 1x eos 20d im sealux gehäuse. 1x subtronic maxi ettl, 1x subtronic mini ettl,. 15 mm fisheye und 100mm macro, und ein paar andere krimskrams objektive. http://www.taucherstempel.at http://www.druckwerker.at

Profile

Posted: 17 May 2007 09:42 AM  [Ignore]  [ # 15]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2004-09-01
Vienna - Austria

ein paar andere bilder auch noch unter

http://www.unterwasserkamera.at/images/safarimai2007/index.htm?0,0

und dazu zu sagen....
seit der letzten safari im juni vorigen jahres war ich das erste mal wieder
im wasser mit neuer kamera und neuen objektiven - arbeitsbedingter stress

Signature 

Profile

1 of 4
1