1 of 4
1
Neuer Fotowettbewerb
Posted: 20 March 2007 09:17 AM  [Ignore]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3466
Joined  2004-08-17

Hallo Mitglieder,

ich möchte heute mal das Thema Foto-Wettbewerb mit Euch diskutieren und
verschiedene Meinungen einfangen. Wir haben ja bereits das jedem offen
stehende POTW (Picture of the Week) laufen, in dem vor allem Anfänger
keine Scheu haben müssen, mal ihre Bilder zu zeigen.

Dabei kann:

1.) jeder teilnehmen
2.) jeder (auch mehrfach) voten
3.) bekommt man einen kleinen Preis (t-shirt) und Publicity auf der Startseite
4.) man kann jede Woche was hochladen

Einiges davon ist gut, anderes davon macht langfristig ein Problem, da wir,
meiner Meinung nach, den erfahreneren Fotografen keine Herausforderung
mehr bieten können. Deswegen mal die Frage an alle. Würdet ihr einen
zweiten Bilderwettbewerb gut finden, der…

1.) Nur für registrierte Mitglieder ist
2.) Bei dem nur ein Voting angemeldeter User zugelassen ist (wie genau?)
3.) Der nicht eine so hohe Frequenz hat (Monat, Quartal oder jährlich?)
4.) Bei dem man wirklich Geld (einen Jackpot) gewinnen könnte
5.) Der dadurch aber wiederum nicht kostenlos ist, daher
die Frage wie der Beitrag aussehen sollte:
- generelle Premium Membership Gebühr
- Abrechnung pro Teilnahme
- Abrechnung pro eingesandtem Bild
- Auktion: Früh-Einsender zahlen weniger spät-Einsteiger
etwas mehr und sehen dafür schon was im Wettbewerb
drinne ist (mehr Chancengleichheit?)
6.) Sollte der Wettbewerb thematisiert werden (Makro, Gegenlicht etc.) ?
7.) Sollten wir eine hochdekorierte Jury anwerben?
8.) Sollten wir den alten Wettbewerb ersetzen oder zwei paralell machen?
- wenn wir diesen ersetzen, wer kommt dann auf die Startseite wink ?

So jetzt bin ich aber mal auf Eure Meinungen gespannt!
Gruß, Andi

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 20 March 2007 12:47 PM  [Ignore]  [ # 1]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  125
Joined  2004-04-21

Hai, nur mal so eine Idee red face
wie sieht es denn mit so einer Liga aus, wo jeder Fotograf ein Foto im Monat abgeben kann, aber nicht muss.
Jeden Monat ein anderes Thema?
Diese Fotos müssen von 10 Mitgliedern bewertet werden, so entsteht eine so genannte Punktetabelle, und am Ende des Jahres steht ein Gesamtsieger fest, der der die meisten Punkte bekommen hat.
Schulnotensystem ??
Einsendung bis zum 5.ten des Monats, Bewertung ab dem 25.ten des Monats.
Anmeldung für Fotografen verbindlich, es muss aber kein Foto eingesendet werden, man muss aber seine Bewertungen abgeben, wenn man an der Reihe ist.
Jeder Monat entscheidet das Los welcher Fotograf zu Bewerten hat.
Die, die schon einmal Bewertet haben, kommen erstmal aus dem Lostopf raus, bis alle einmal Bewertet haben, dann wieder von vorne.
Nur mal so eine Idee, denn nach 12 Monaten steht der Gewinner fest.
Lg
Manfred

Signature 

[potw_portfolio_mini]

EOS 5 D MK II im UK-Gehäuse / Subtronic Pro 160 / Canon EF 100mm USM Macro / Canon 17-40 mm / Sigma 15mm f2,8 EX DG fisheye / Domeport U.K-Germany / Reikle Armsystem
http://www.deepcritters.de

Profile

Posted: 20 March 2007 02:11 PM  [Ignore]  [ # 2]
Administrator
Joined  2004-08-17

Hallo Manfred,

eine tolle Idee! Wir müssten aber die Details noch etwas verfeinern.

Wir haben mit DIGIDEEP evtl. sogar die Reichweite eine internationale
und dazu noch eine deutschsprachige “Liga der Unterwasserfotografie”
zu etablieren. Ich würde dabei auch noch die Quartalsergebnisse mit
einbeziehen und honorieren wollen.

Was meinen die Anderen? Andere Namensvorschläge?

Signature 

SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 20 March 2007 02:23 PM  [Ignore]  [ # 3]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  408
Joined  2004-09-26

Hi,

zwar nicht die Antwort auf alle Fragen, aber ein paar:

Die Abschaffung des alten Wettbewerbs fände ich nicht so gut, da ich glaube, dass der neue Mitglieder anzieht.

Einen thematischen Wettbewerb fände ich gut (z.B. auf Monatsbasis). Grundsätzlich würde ich aber auch den für alle offen lassen, weil ich das ehrlich gesagt hasse, mich immer überall für jeden Scheiß registrieren zu müssen. (Gut, hier bin ich ja nun schon registriert und Scheiß ist das hier auch nicht, aber generell nervt das mad  ).

Grundsätzlich würde ich das Voting dafür auf einem Notensystem aufbauen, da mir beim bisherigen Wettbewerb die fehlende Differenzierungsmöglichkeit fehlt. Bei dem monatlichen Themenwettbewerb würde ich ein voting nur für registrierte Mitglieder zulassen, und es so einstellen, dass man sein eigenes Bild nicht bewerten kann. Das verhindert m.E. zumindest teilweise, dass sich jeder selbst die Höchstnote gibt und alle anderen mit der schlechtesten versieht. Ganz spießig werde ich sicher mit dem Vorschlag, dass sowohl Best- als auch Schlechteste Noten begründet werden müssen. Außerdem ist klar, dass man sein eigenes Bild gut findet, sonst hätte man es ja nicht in einen Wettbewerb gestellt smirk

So viel erstmal zu meiner Meinung und ohne realistischen Bezug zur Umsetzbarkeit.

Gruß, Marc

Signature 

[potw_portfolio_mini]

“You can´t depend on your eyes when your imagination is out of focus.” (Mark Twain)

Canon G11 + Canon WP-DC34
Blitz: INON Z240 Typ 4

Prev. Models: Sony DSC-P12 + Sony MPK-PHA   /  Sony Alpha 100

Homepage: http://www.sub-optimal.de

Profile

Posted: 20 March 2007 02:40 PM  [Ignore]  [ # 4]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  173
Joined  2007-02-14
Andreas Voeltz - 20 March 2007 09:17 AM

Hallo Mitglieder,

1.) Nur für registrierte Mitglieder ist
2.) Bei dem nur ein Voting angemeldeter User zugelassen ist (wie genau?)
3.) Der nicht eine so hohe Frequenz hat (Monat, Quartal oder jährlich?)
4.) Bei dem man wirklich Geld (einen Jackpot) gewinnen könnte
5.) Der dadurch aber wiederum nicht kostenlos ist, daher
die Frage wie der Beitrag aussehen sollte:
- generelle Premium Membership Gebühr
- Abrechnung pro Teilnahme
- Abrechnung pro eingesandtem Bild
- Auktion: Früh-Einsender zahlen weniger spät-Einsteiger
etwas mehr und sehen dafür schon was im Wettbewerb
drinne ist (mehr Chancengleichheit?)

Hallo Andi,

ein zweiten Wettbewerb mit einem längeren Turn, ok das ist eine gute Idee.

Jedoch in der Community noch ein Kommerzwettbewerb, Premiummebership hinzuzubasteln…..... fraglich ob das gut ist.

Ein zweiter Wettbewerb OK, schau doch aber eher ob Du versuchst ihn über ein Sponsoring von einem Hersteller/Brand zu finanzieren, mit einem hochwertigen Sachpreis. Das bringt der Community glaube ich mehr Zuwachs, auch im ProBereich…

Ein PremiumMembership um bei einem Wettbewerb mitachen zu können, für mich eher nicht…... es hat sich auch gezeigt das solche Sachen nicht funktionieren….

Signature 

Grüße von

Rene

der sich über seine neue Kamera gerade ein Loch in den Ar… freut.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten….

Profile

Posted: 20 March 2007 04:58 PM  [Ignore]  [ # 5]
Administrator
Joined  2004-08-17
Rene Ettling - 20 March 2007 02:40 PM

Ein zweiter Wettbewerb OK, schau doch aber eher ob Du versuchst ihn über ein Sponsoring von einem Hersteller/Brand
zu finanzieren, mit einem hochwertigen Sachpreis. Das bringt der Community glaube ich mehr Zuwachs, auch im ProBereich

Ich finde das eher umgekehrt. Diese Wettbewerbe wo man einen Schnorchel,
ein Jacket oder ein Gehäuse bekommt sind meiner Meinung nach immer weniger
attraktiv. Die Leute, welche U/W-Fotos machen haben diese ja meistens schon.

Deswegen denke ich das Cash-Preise schon interessanter sind.
Da kann man sich das kaufen, was man möchte.

Signature 

SOLA taucherlampen

Profile

Posted: 20 March 2007 05:14 PM  [Ignore]  [ # 6]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  173
Joined  2007-02-14

Ja dann setz doch einen Cashpreis aus, welcher von einer Company gesponsert wird. Oder ein echt Hochwertiges Teil speziel nur für U/W. Vieleicht mal ne Mail an das Marketing von Canon? z.B. .... Ideen hätte ich da noch einige ...

Signature 

Grüße von

Rene

der sich über seine neue Kamera gerade ein Loch in den Ar… freut.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten….

Profile

Posted: 20 March 2007 05:20 PM  [Ignore]  [ # 7]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  408
Joined  2004-09-26

Hi,

auch wenn der Rene immer viel rumredet (sein 100ster) zipper muss ich ihm hier doch zustimmen. Auch wenn ich mich sicher nicht als “Pro” angesprochen fühlen darf, finde ich doch eine kostenpflichtige Premiummembership irgendwie uncool.
Die Idee mit der Liga ist sicher auch gut, vor allem für diejenigen unter Euch, die ein größeres Portfolio an Bildern haben und zu vielen Themen was beitragen können.

Gruß, Marc

Signature 

[potw_portfolio_mini]

“You can´t depend on your eyes when your imagination is out of focus.” (Mark Twain)

Canon G11 + Canon WP-DC34
Blitz: INON Z240 Typ 4

Prev. Models: Sony DSC-P12 + Sony MPK-PHA   /  Sony Alpha 100

Homepage: http://www.sub-optimal.de

Profile

Posted: 20 March 2007 05:31 PM  [Ignore]  [ # 8]
Administrator
Total Posts:  1538
Joined  2004-08-17

Ich finde die Ligaidee auch gut, würde aber ungern das die Leute
dabei aus ihren Archiven schöpfen. Ich würde es besser finden, wenn
wir einen solchen Wettbewerb machen, dass dieser einen zeitlichen
Horizont hat (ala dpchallenge.com). Nun ist das bei der Unterwasser-
fotografie ein wenig schwieriger, aber ich denke das man als Regel,
schon einen Zeitraum X (vielleicht letzten 6 Monate) festlegen,
innerhalb das eingereichte Bild erstellt worden sein muss.

ciao Lars

Signature 

[potw_portfolio_mini]
More images: http://www.lars-kirchhoff.de/go/gallery/

Profile

Posted: 20 March 2007 05:54 PM  [Ignore]  [ # 9]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  446
Joined  2006-11-28

Moin ...

Tja, mit den aktuellen Fotos ist das ja mal so ne Sache ...
Also Walhai mit aktueller Tageszeitung ablichten ?!? wink

Auch stehe ich dem Gedanken an eine Premium-Irgendwas mit verbundenen Kosten
etwas skeptisch gegenüber ... Hatten wir nicht letztens jemanden von Scubanova hier ?
Ich weiss nicht genau was mich an der Seite stört, aber irgendwie saugt die ...
Nicht das Geiz #### wäre, aber irgendwie mag ich es net ...

Edit: Hallo ? Es wird hier doch wohl nicht ######## zensiert ? Das ist ja noch korrekter als bei den Amis wink
Na, schaun mer mal, was der Filter kann, ##############-Filter ... Aha, kann nix ...

Schönen Gruss

Schmitti

Profile

Posted: 20 March 2007 06:05 PM  [Ignore]  [ # 10]
Administrator
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  669
Joined  2005-03-08

also ich fände die idee gut. wichtig fände ich:

1. differenzierbarkeit: mann kann (wie z.B. bei wetpixel) einen ersten, zweiten und dritten wählen.
2. man darf nicht für sich selbst voten.
3. wenn man nur einmal voten darf, sollten alle bilder gleichzeitig zum voting stehen (sonst kann man sich ja nicht mehr für ein besseres bild entscheiden und es gewinnt ein schlechteres, nur weil es früher hochgeladen wurde)
4. es sollte regeln geben, in wieweit bildbearbeitung erlaubt ist (WB, Tonwert, Backsdcatter ... wo ist die grenze)
5. jeder fotograf natürlich nur ein bild.

serge

Signature 

http://www.serge-mondial.com
Canon EOS 7D in Nauticam Housing

Profile

Posted: 20 March 2007 06:08 PM  [Ignore]  [ # 11]
Administrator
RankRankRankRankRankRank
Joined  2005-03-08

achso: thematisierung fände ich wichtig, ja. es sollte jeder sein bestes zu einem bestimmten thema abgeben. dadurch wäre ja auch die aktualität des bildes in gewisser weise gesichert.

bezahlen würde ich lieber pro teilnahme. sonst ist es ja eher ein club und kein offener wettbewerb.

Signature 

Profile

Posted: 20 March 2007 06:59 PM  [Ignore]  [ # 12]
Administrator
Joined  2004-08-17
serge-mondial - 20 March 2007 06:08 PM

bezahlen würde ich lieber pro teilnahme. sonst ist es ja eher ein club und kein offener wettbewerb.

Also das war auch meine Idee und nicht unbedingt eine Mitgliedsgebühr.
Es sollte ein bissl sowas von einer Skat-Runde haben, wobei der sich
bildende Jackpot zurück an den Gewinner fliesst und wir einen Teil davon
zur Deckung der Programmierung und DIGIDEEP Betriebskosten einbehalten.
Einen weiteren Teil an Umwelt-Projekte zu spenden fand ich auch gut.

PS: der filter lernt wink

Signature 

SOLA taucherlampen

Profile

Posted: 20 March 2007 08:16 PM  [Ignore]  [ # 13]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  431
Joined  2006-08-04

Ich hab´s einfach - ich halt mich da raus ohh

Als absoluter Amateur (der sich über ein T-Shirt gefreut hat wie ein Schneekönig) denke ich, ich kann da weder mitreden, noch mithalten.

Deshalb bringt´s m.E. auch nicht viel, wenn ich meinen Senf dazu gebe - antworte aber gerne, weil Andi mich darum gebeten hat.

Persönlich fänd´ ich es schade, wenn POTW wegfallen würde - könnte aber letztendlich die Gründe nachvollziehen und auch damit leben cool smirk

Austragungsmodi und Regelments gibt´s viele, ich glaube, es bringt auch nicht viel, um jeden Punkt herum zu diskutieren, Vor- oder Nachteile gibt es bei jedem Punkt, der eine findet dieses besser (vielleicht auch, weil er sich bessere Chancen dabei ausrechnet) der andere jenes .... die Geschmäcker sind halt vielschichtig und das ist gut so.

Macht den Contest so, wie ihr ihn euch vorstellt oder vorstellen könnt ... alles weitere wird sich zeigen

Profile

Posted: 20 March 2007 09:39 PM  [Ignore]  [ # 14]
Administrator
Total Posts:  1363
Joined  2006-11-30

Hi,

ich denke, dass hier viele tolle Vorschläge ( z.B. die Liga) gemacht wurden.
Natürlich gab es auch wieder einige Entgleisungen, aber nun gut.

Die Liga würde ich evtl. sogar später aufgreifen und die Idee weiterentwickeln.

Grundsätzlich wäre ich allerdings gegen einen Bezahlwettbewerb, denn schließlich
machen wir das alles aus Hobby (zumindest die meisten fotografierenden Taucher).
Von den Profis, die ihr Geld damit verdienen rede ich gar nicht. Die sind gesondert zu
betrachten. Trotzdem muss man sich zur Abstimmung besondere Gedanken machen.

Wie jüngst in anderen Foren mehrmals hitzig diskutiert wurde, gab es in der Vergangenheit
bei solchen Wettbewerben viele Betrügerein. Dies konnte man vor Kurzem sehr gut bei scubanova
feststellen. Hier geht es um ein Jacket und der letzte Gewinner war aus der Sicht fast aller Mitbewerber
und Usern nicht der “Best Shot”. Hier gehen die Meinungen auseinander, wie man es am besten machen
sollte. Aus meiner Sicht kann man das ganze ein “wenig” eindimmen, indem man nur ein Voting von
regestrierten Usern akzeptiert. Sollte man ein allerdings ein öffentliches Voting zulassen, muss es
eine Jury geben, die ein Machtwort sprechen kann. Sonst macht ein weiterer Unterwasserwettbewerb
keinen Sinn, denn Konkurenz gibt es genug und vor allem gibt es dort genug Frust.

Sponsoring? Dies würde ich höchstens unter der Prämisse akzeptieren, dass es sich um einen
kleinen gesponsorten Sachpreis handelt (...irgendwas aus der Taucherei, etc.). Als Gegenleistung wäre
eine einfache,aber nicht zu aufdringliche Nennung i.O.

Sollte ein neuer Wettbewerb kommen, würde ich dafür plädieren, dass der alte POTW Kontest
so wie er ist, bestehen bleibt, denn irgendwie ist er auch ein wenig Tradition und die Bildergebnisse
und die Sieger sind meistens auch wirkliche “Sieger”, da die Bildqualität sehr hoch ist.

Gruss Adrian

Signature 

Canon EOS 5D Mark II & Canon EOS 7D, Hugyfot HFC-5DII und Hugyfot HFC-7D mit 45°-Winkelsucher, HW TTL-Konverter, Hugyfot-Ports,
Sigma 15mm Fisheye, Canon EF 17-40 L, Canon EF 24-105mm L IS, Canon EF 100mm Macro, Canon EF 70-200mm 2,8 L IS
Macromate Wetdiopter, 2x Subtronic Pro160, 2x INON S-2000, U.L.C.S.

Fotos: adrian-schoene.de
Blog: tauchen-blog.de

“Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden.”
Zitat von Jacques-Yves Cousteau (*11. Juni 1910; † 25. Juni 1997)

Profile

Posted: 21 March 2007 10:56 AM  [Ignore]  [ # 15]
Administrator
RankRankRankRankRankRank
Joined  2005-03-08

eventuell wäre eine jury sogar wirklich das beste. denn wenn es dann wirklich um geld geht bei so einem wettbewerb, dann gibt es kandidaten, die 10 ihrer freunde anmelden, nur um für ein bild abzustimmen. wenn alle teilnehmer eine kleine gebühr zahlen, so kann man mit einem teil davon auch eine jury bezahlen.

andi, wie hoch stellst du dir eigentlich so eine gebühr vor? einen relativ kleinen betrag fände ich reizvoll. so dass eben der gewinn auch nicht anreiz genug für die kandidaten ist, die auf grösseren wettbewerben teilnehmen ... es wäre schön, wenn es einen bezahlwettbewerb für einsteiger gäbe. leute, die eben zwar schon fortgeschritten sind, aber eben noch nicht ständig bilder verkaufen. der pott selbst muss ja auch nicht so hoch sein ... es zählt ja mehr die tatsache ihn gewonnen zu haben. ob da jetzt 50 euro oder 5000 drin sind ist ja auch wurscht (naja fast).

ich denke einfach die hemmschwelle, den schritt zu einem gebührenpflichtigen wettbewerb zu machen, ist bei 10-20 euro teilnahmegebühr geringer, als bei z.B. 50 Euro startgebühr.

was meint ihr?

serge

Signature 

Profile

1 of 4
1