1 of 2
1
die Frage “welche DSLR kaufen”
Posted: 20 March 2007 03:13 PM  [Ignore]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  173
Joined  2007-02-14

Hi Folks,

Nun der liebe “Herr” hat etwas Geld über mir ausgeschüttet und nun beschäftige ich mit der Frage “soll ich mir eine DSLR” gönnen?
Da ich ein absoluter Noob in dieser Geschichte bin, daher die Frage an die Community:

“welche Features, welche DSLR sollte man sich zulegen”, EOS400D, D40x, mit LiveView (Kompakt verwöhnt)........

nur welche? Bitte mal ein Paar sachliche Hinweise zur Kaufentscheidungsunterstützung…....

Signature 

Grüße von

Rene

der sich über seine neue Kamera gerade ein Loch in den Ar… freut.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten….

Profile

Posted: 22 March 2007 06:10 PM  [Ignore]  [ # 1]
Blue Whale
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  880
Joined  2003-08-20

Hallo Rene,

da Du ja “aktiv” Feedback einforderst, hier meine (Hobby-)Meinung.

Der Grund warum Du keine Antworten bekommst liegt an der Fragestellung.
Man kann anhand Deines Posts nicht erkennen, dass Du schon irgendeine Recherche
betrieben hast. Wenn doch hättest Du konkretere Fragen gestellt.

Bei einem solchen Invest sollte man m.M. nach nicht auf Exoten mit kleinen Marktanteilen
setzten, auch wenn sie evtl. nette Features wie LiveView etc. haben.
Daher bleiben nur noch Nikon und Canon übrig. Nikon hat scheinbar die anfangs verschlafene
Entwicklung aufgeholt und die entsprechenden Modelle tuen sich nicht viel gegenüber
Canon Kameras.

Persönlich habe ich mich schon vor Jahren für Canon entschieden und bin zufrieden damit.
Wenn ich heute einsteigen würde wäre es die 30D (obwohl vermutlich im Herbst ein Nachfolger
kommt) oder bei ganz dicker Tasche die 5D. Der Preisvorsprung der 400D verschwindet bei den
Kosten des restlichen Equipments (Gehäuse, Blitz, Objektive) sehr, sehr schnell.

PS: Bitte jetzt kein Herstellkrieg; ist nur meine ganz persönliche Meinung!!! Achja, so verkehrt
kann Canon nicht sein…. unser Farbkopierer macht echt Klasse Bilder….  tongue laugh

Profile

Posted: 22 March 2007 06:31 PM  [Ignore]  [ # 2]
Administrator
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  669
Joined  2005-03-08

da du ja noch keine dslr oder slr hast, musst du dich auch erst mal gar nicht mit dem kamerahersteller befassen, sondern kannst dir den luxus gönnen, das bequemste housing zu wählen. da gibts kein allgemeinrezept. einfach mal ein paar in die hand nehmen. was bringt es dir nachher, wenn du ein gehäuse hast, das alle empfohlen haben, dir aber nicht gut in der hand liegt.

also einfach mal bei hersteller xy, yz usw. nachkucken. wenn der geldregen etwas grösser war evtl sogar aq, sc oder sb wink

Signature 

http://www.serge-mondial.com
Canon EOS 7D in Nauticam Housing

Profile

Posted: 22 March 2007 09:25 PM  [Ignore]  [ # 3]
Administrator
Total Posts:  3466
Joined  2004-08-17

Ich würde mir auch die Folgekosten näher anschauen.
Was bei den U/W-Gehäusen die Ports sind, sind bei
den Kameras die Objektive. Ein großes Angebot sorgt
in der Regel für mehr Wettbewerb, bessere Preise und
die richtige Qualitätsstufe für jeden Geldbeutel.

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 22 March 2007 10:12 PM  [Ignore]  [ # 4]
Blue Whale
Joined  2003-08-20

@serge
Wenn er ein gängiges Kameramodell aussucht hat er eine riesige Auswahl an Gehäusen.
Normlaerweise entscheiden die Objektivvorlieben über den Hersteller… Nikon soll da ja ein,
zwei Schmankerl im Programm haben?!

Aber letzlich sollte er sich mal bei einem Fachhändler ne D70 und ne30D in die Hand nehmen
und ein paar Bilder machen. Auch das Bedienkonzept muss passen….

Gehäuse und Blitz kommt m.M. nach danach AUSSER man greift zu Exoten.

Profile

Posted: 22 March 2007 10:28 PM  [Ignore]  [ # 5]
Administrator
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  669
Joined  2005-03-08

@mex: nun ja ... dass es canon oder nikon ist, das ist ja wohl klar. aber ja: natürlich würde ich natürlich eines der beiden systeme wählen.

Signature 

http://www.serge-mondial.com
Canon EOS 7D in Nauticam Housing

Profile

Posted: 26 March 2007 12:26 PM  [Ignore]  [ # 6]
Blue Whale
Joined  2003-08-20

Hallo Bumsesum,  tongue wink

konnten die Antworten einige Deiner Fragen beantworten?
Wo stehst Du mit Deiner DSLR Planung gerade?

Profile

Posted: 26 March 2007 02:27 PM  [Ignore]  [ # 7]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-02-14

Tja, so richtig komme ich nicht vom Fleck .....

Ich habe mir nun die Cannon 400D angesehen, schön handlich…..... jedoch fehlt mir das LiveView Feature (bin von der Kompakten glaube ich etwas zu verwöhnt…)
Im Laufe der Woche werde ich mir ein paar Nikons ansehen ... mal schauen….

Also noch nicht richtig weiter .

Es Grüßt

Fliwatüt

Signature 

Grüße von

Rene

Profile

Posted: 26 March 2007 03:01 PM  [Ignore]  [ # 8]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  408
Joined  2004-09-26

Hi Rene,

da du ja sonst auch auf der Seite der Schwachen und Unterdrückten unterwegs bist, schau Dir doch auch die Sony A100 mal an.

Dazu gab es im Forum Sony DSLR schon eine Diskussion.
Die Meinungen über verschiedene Hersteller gehen hier ja auseinander, aber weil Du ja ebenfalls Neueinsteiger bzw. Umsteiger bist, hast du ja noch die freie Wahl. Hier mal ein Zahlenvergleich der bisher hier genannten Modelle: 

http://www.letsgodigital.org/en/camera/specification/compare/1344-1529-1354-1283.html

Von der Sensorgröße her käme da m.E. nur die D40x mit, die Canon (400D) und die Olympus (E400) sind da unterlegen.
Wie es mit CCD-Shift (Verwackelungsschutz) und automatischer Helligkeitsanpassung (Dynamic Range Optimization=DRO) aussieht, weiß ich nicht, mich hat das aber von der Sony überzeugt.

Gruß, Marc

Signature 

[potw_portfolio_mini]

“You can´t depend on your eyes when your imagination is out of focus.” (Mark Twain)

Canon G11 + Canon WP-DC34
Blitz: INON Z240 Typ 4

Prev. Models: Sony DSC-P12 + Sony MPK-PHA   /  Sony Alpha 100

Homepage: http://www.sub-optimal.de

Profile

Posted: 26 March 2007 03:14 PM  [Ignore]  [ # 9]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-02-14
MMo - 26 March 2007 03:01 PM

Hi Rene,

da du ja sonst auch auf auf der Seite der Schwachen und Unterdrückten unterwegs bist, schau Dir doch auch die Sony A100 mal an.

Dazu gab es im Forum Sony DSLR schon eine Diskussion.
Die Meinungen über verschiedene Hersteller gehen hier ja auseinander, aber weil Du ja ebenfalls Neueinsteiger bzw. Umsteiger bist, hast du ja noch die freie Wahl. 

Gruß, Marc

Hallo Marc,

ja, ja ...... Schwache und Unterdrückte ......... kenne ich Einige.

Ne, Sony wollte ich eigentlich nicht. Die kommen ja ursprünlich aus den Sektor der Kompakten. Wenn schon Exot dann eher die Pentax K10D… dort wird es dann aber glaube ich mit dem Gehäuse schwierig werden…..

Dennoch vielen Dank für Deine Antwort, besser hier klick......

Signature 

Grüße von

Rene

Profile

Posted: 26 March 2007 03:33 PM  [Ignore]  [ # 10]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Joined  2004-09-26

Hi Rene,

mit den Schwachen und Unterdrückten spielte ich eher auf Dein Bekenntnis zum Mac an, aber irgendwie willst du wohl, dass ich Dich ignoriere anstatt Dich ein wenig aufzuziehen. Dummerweise macht mir das aber mehr Spaß  cheese Wenn Dich das echt nervt, dann schick mir das Ignore Dings nochmal, aber ich dachte du bist da nicht so zimperlich. 

Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber Sony hat nicht neu angefangen, die haben sowohl die Technik als auch das gesamte Entwicklungteam von Konica Minolta übernommen und die sind schon etwas länger am Markt. Übrigens produziert Sony auch die die Chips für Nikon wink 

Nun denn, viel Erfolg bei der Suche…

Gruß, Marc

Signature 

[potw_portfolio_mini]

“You can´t depend on your eyes when your imagination is out of focus.” (Mark Twain)

Profile

Posted: 26 March 2007 03:49 PM  [Ignore]  [ # 11]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-02-14

Marc,

mal ein Spaß OK…. kein Prob… aber diese Macaufziehgeschichte ist echt kotzig…...

Wir können jedoch gerne mal über das für und wieder des jeweiligen Systems diskutieren, jedoch mehr im Thread Hard/Software. Wollen ja das Thema sauber trennen.

Ich habe bisher nicht nur mit einem Mac gearbeitet, wir können hier gerne mal batteln…............“NO FEAR”. Vielleicht kann ich ja noch was lernen…

Signature 

Grüße von

Rene

Profile

Posted: 26 March 2007 04:07 PM  [Ignore]  [ # 12]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Joined  2004-09-26

Hi Rene,

ich bin echt kein Computerexperte (aber auch kein Newbie), weiß nur nicht, was die Leute mit Windoof-Rechnern etc. immer für Probs haben, bei mir funzt das immer alles: Software, Hardware etc. keine Probleme. Ausspionieren, hacken, angriffe bla, bla ... klar, aber man möge nicht glauben, dass das bei anderen Systemem nicht passiert. Hab aber von Leuten, die im kreativen Bereich mit Computern arbeiten viel Gutes über Macs gehört, insofern wird da wohl was dran sein. Ärgere mich nur, dass ich die letzten Jahre keine Appleaktien hatte confused Aber das ist hier ja nicht das Thema. 

Vielleicht können Dir die Leute hier besser helfen, wenn Du noch grob was zu Deinen Preisvorstellungen sagst, da es da ja schon große Unterschiede gibt. Ich war anfangs jedenfalls mit einer Preisvorstellung von 3k Euro für Equipment recht optimistisch, nähere mich inzwischen aber locker 5k und da muss noch mehr her. Welche Features sind Dir denn wichtig ? Oder kannst du schon sagen, was du definitiv nicht willst / brauchst ?

Ich fand übrigens den link (hatte ich beim vorletzten post noch nachgetragen) zum vergleichen der reinen technischen Daten damals recht hilfreich.

Gruß, Marc

Signature 

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 26 March 2007 04:54 PM  [Ignore]  [ # 13]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-02-14

Ich kann es Dir echt nicht sagen, aber ich werde glaube ich mit dem Massenmarkt schwimmen und mich für eine 400D entscheiden. Die Canon´s sind glaube ich die ausgereiftesten Modelle welche am besten zu handeln sind. Das einzigste was mich noch stört, das ich mir wohl neue Speicherkarten kaufen mus. Die meisten der Cams verwenden ja CF Karten, ich habe bis jetzt nur die kleinen, feine SD Karten benutzt ...

Signature 

Grüße von

Rene

Profile

Posted: 26 March 2007 09:29 PM  [Ignore]  [ # 14]
Blue Whale
Joined  2003-08-20

Nimm die 400D aber auf jeden Fall mal in die Hand und fotografier damit ein paar Minuten.
Mir ist sie (überwasser) ehrlich gasagt zu klein.

Profile

Posted: 03 April 2007 02:48 PM  [Ignore]  [ # 15]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  99
Joined  2007-04-02

hai @ all,

mexwell - 26 March 2007 09:29 PM

Nimm die 400D aber auf jeden Fall mal in die Hand und fotografier damit ein paar Minuten.
Mir ist sie (überwasser) ehrlich gasagt zu klein.

dafür haben die entwickler ja auch die batteriehandgriffe/hochformatauslöser erfunden, so dass auch menschen mit großen händen (handschuhgröße 11) diese süssen teile benutzen können ohne angst zu haben, ständig den falschen knopf zu drücken. wenn man die 350D oder 400D mal mit auf reisen hat, wird man das relativ geringe gewicht auch zu schätzen wissen. und uw ist eh das gehäuse drum - so what?  LOL

liev-view schön und gut, aber die objektivkosten bei OLY gehen beinahe ins unendliche, wenn man denn gute linsen kaufen möchte. bei canon/nikon und Co. gibt es eben auch die preiswerteren alternativen (z.Bsp. das 10-20mm von sigma oder aber die 14mm und 15mm linsen).

bei der auswahl des uw-tauglichen drumherum bin ich zur zeit selbst etwas ratlos ....

greetz
der rob

Signature 

Unterwasser:
EOS 400D im HUGY, SIGMA 15er FE mit MiniDome, Canon EF 100-er Makro inkl. Port, SIGMA 10-20mm mit großem Domeport,  Systemblitz 580EX im Systemblitzgehäuse von UK, INON Z220; Sea&Sea; 110 alpha
Überwasser:
EOS 7D mit diversen Optiken

Profile

1 of 2
1