mal ne Frage an die Nordtaucher hier.
Ich war letztes Jahr mal in Eckernförde und fand´s da ganz nett.
Daher wollte dieses Jahr auch mal wieder einige Wochenend-Touren Richtung Ostsee starten.
Startpunkt ist Hamburg resp. Lüneburg und länger als 2-2,5 Stunden wollte ich möglichst nicht fahren.
Was gibt es denn z.B. in der Lübecker Bucht nettes (möglichst von Land erreichbar)?
Taucher.net etc. gibt da ja leider wenig her.
Auch weiter entfernte Tipps werden dankbar angenommen.
Scheint ja nicht so viele Ostseefreaks zu geben, aber gut. Nachdem ich nun zwei mehr oder minder geeignete Bücher (Tauchreiseführer Ostsee und Tauchplätze in der Ostsee Teil 2) über Ostseetauchplätze gekauft habe, bin ich nur bedingt zufrieden.
Die Bücher sind in Bezug auf die Tauchplatzbeschreibungen einigermaßen ok, aber teilweise sind die Infos gar fürchterlich veraltet und somit leider nicht mehr brauchbar. Viele Tauchbasen / -schulen existieren offenbar nicht (mehr).
Also fange ich nun selbst nördlich von Kiel an und tauche mit der Zeit weiter an der Küste lang.
Nun denn, falls es jemanden interessiert oder sich mal jemand zu einem Wochenendausflug verabreden will (bitte ca. 4-6 Wochen Vorlauf Minimum) kann er sich ja mal melden. Einen netten Spot mit schön bewachsenen Findlingen diverser Größen haben wir neulich beim Strandbad KleinWaabs (zwischen Kappeln und Eckernförde) erkundet.
P.S.: Falls jemand die Außemole in Eckernförde kennt bzw. kannte; die wurde gerade abgerissen und wird durch eine neue ersetzt (sollte jetzt irgendwann fertig sein). Somit ist der schöne Bewuchs natürlich erstmal weg, aber große Steine und ein paar Plattfische gibt´s trotzdem noch. Wird wohl eine Weile dauern, bis der Spot wieder so schön bewachsen ist wie früher.
in der VDST Mitglieder-Zeitschrift ("Sporttaucher") ist aktuell ein Bericht über familienfreundliches Tauchen auf Fehmarn drin. Kann hier nachgelesen werden:
wenn dich Wracks interessieren wäre vielleicht auch noch das Buch (Titel hab ich gerade nicht parat)
Wracks in der Ostsee oder sowas von Stefan Baehr was für dich.
Ich fahre Donnerstag für ein längeres WE nach Dänemark zum Tauchen. Alteisen der Ostsee begucken.
Vielleicht kann man da im Juli oder August noch mal zusammen einen Ausflug machen.
Oder vielleicht wäre ja auch Langeland mal was? Wenn die lange Anreise für mich nicht wäre.
Vielleicht kennst du ja sogar jemanden mit einem Boot. Führerschein und versch. Wrackpositionen
sind vorhanden.
wir (meine nicht fotografierende, aber tauchende Freundin und ich) werden wohl in der Woche vom 18.-25. August mal wieder Richtung Norden starten und dort in der Region um Kiel mal wieder auf Erkundung gehen. Hat da jemand Zeit und Lust, sich mal einen Tag zu treffen? Vielleicht kann man dann ja auch was mit einem Boot organisieren ??
Lust schon. Und der Terminkalender wäre für den 18.-19. bzw. 24.-25. noch frei.
Was habt ihr denn genau vor und wo wohnt ihr? Ist für mich schon eine etwas
längere Anfahrt und dann muss sich das ganze auch lohnen. Sprich 2-3 Tage.
Am 17. abends fahren wir wohl los, erstmal nach Lüneburg (4 Std. Fahrzeit). Voraussichtlich bis Montag, evtl. fahren wir aber von da schon einen Tag tauchen. Entweder nach Hemmoor (ca. 2 Std. Fahrzeit) oder an die Ostsee (ca. 2 Std. Fahrzeit).
Montag (falls nicht Hemmoor) oder Dienstag fahren wir dann weiter zu einem Kumpel nach Kiel und nisten uns da ein für den Rest der Woche. Von da aus wollen wir dann Tagesausflüge machen. Soweit ich weiß, bietet Tauchen & Meer in Eckernförde z.B. am 25.8. eine Tageswracktauchtour an, da wollten wir ggf. wohl mitfahren, wenn noch Plätze frei sind. Ansonsten wollten wir sehen, was geht und ein paar Tauchplätze vom Strand aus erkunden.
das sieht nicht gut für mich aus
Ich kann nur am Wochenende. Und ihr wollt ja dann wohl am Samstag wieder zurück. Freitag auf Samstag ist ein bischen zu kurz für mich.
Aber ich denke wir sollten das ab hier per PM bequatschen.
Ich könnte - bei Interesse - für die Flensburger Förde Tauchplatzbeschreibungen vor Ort geben und ggf. auch als Guide mitkommen.
Am 01.08.07 habe ich in der Flensburger Innenförde einen netten Tauchgang gemacht und Marc bat mich “ quasi als Anregung für die ganzen Warmwasser-Urlaubstaucher” einige Fotos von diesem TG zu zeigen.
Heute Morgen war ich mit meiner Frau in der Flensburger Innerförde 1 Stunde Tauchen.
Das Wasser hatte an der Oberfläche 18 Grad und in 10 Meter ca. 12 Grad. Die Sicht war relativ schlecht - ca. 2 Meter.
Aber im Macro-Bereich ist immer was los.