Hi, da bin ich mal wieder
,
ich wollte mal fragen, ob über das Nimar-Gehäuse für Pentax schon was bekannt geworden ist. Lars müsste es glaube ich erwähnt haben, dass Nimar diesbezüglich etwas plant.
Mit einer Kaufentscheidung für das UK-Gehäuse habe ich mich noch zurückgehalten, da es wohl erstmal wichtiger ist, die passenden/geeigneten Objektive zu bekommen. Bei Pentax ist das nicht immer so einfach
Dennoch konnte ich schon ein Pentax-Fisheye 10-17 ergattern und eine Pentax limited- Festbrennweite der Serie FA (77mm F1:1.8) ist auch schon unterwegs (primär für Portraits, aber auch für unter Wasser tauglich?). Das Sigma 10-20 habe ich auch günstigst erworben.
Ja, und seitdem bin ich nur noch am knipsen
-Habe ich das so richtig verstanden, dass man, je nach dem welches Objektiv man verwendet, den passenden Port (?) zusätzlich zum Gehäuse kaufen muss?
-Mit einem System-Blitz habe ich auch schon angefangen, aber erstmal möchte ich versuchen (aus Kostengründen) ohne Blitz unter Wasser zu fotografieren, denn dieser will ja auch noch mal wasserdicht verpackt werden oder auf spezielle Unterwasserblitze zurückgreifen? Blitzarme von Hartenberger habe ich ja schon, welche ich hauptsächlich am Silverfish verwendet habe.
-beim UK-Gehäuse wird erwähnt, dass fast alle Steuerungen an der Kamera mit dem Gehäuse bedient werden können. Blende/Zeit/Modus/Zoom/An/Aus/Funktion ist klar, Belichtungskorrektur und AV/TV-Shift bzw “Pentax-Grüne-Taste-Modus”
sind aber nicht möglich. Aber ich denke, dank RAW-DNG Unterstützung ist das auch nicht so wichtig, da braucht man wohl keine Belichtungskorrektur mehr zu machen…
-das Port für das Fisheye scheint ja auch relativ teuer zu sein, bin richtig erschrocken als ich gesehen habe, was das kostet
Kann das wirklch wahr sein, dass der Port mehr kostet als das Objektiv???
-und dann frag ich mich noch, ob man überhaupt in der Lage ist, den Sucher mit der Maske zu berühren, wenn man einen Regler im Mund hat. Das sieht ganz schön unbequem aus, den Fotos vom Gehäuse nach…
Na dann, legt mal los
THX
Denny