Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir für meine 350d noch ein Fisheye zulegen sollte. Was haltet Ihr von so einem Objektiv? Auf was ist zu achten und was ist zur Zeit zu empfehlen?
@Renè: hast Du die Bilder beschnitten?
Ich habe schon Bilder der 350D mit dem Tokina gesehen, die oben und unten schwarze Ränder von der Abschattung hatten, rechts und links am Bildrand jedoch rund waren. Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst bin auch ich auf der Suche nach einem bezahlbaren Fisheye.
Unsicher war ich bisher immer ob der Crop (den Du ja auch hast) wirklich akzeptable Ergebnisse hervorbringt. Der 180° Winkel kann durch den Crop ja eigentlich auch nicht mehr stimmen.
Zur Wahl stehen ja, soweit ich verstanden habe:
a) Sigma 15 mm Fisheye allerdings Vorsicht nicht die EX DG Version, die bei 3-2-1 immer wieder günstig auftaucht.
b) Canon 15 mm Fisheye
c) Tokina AT-X 107 DX siehe Thread weiter oben verlinkt
@Stefan: wenn Du dann eines hast, würde ich mich über Testfotos riesig freuen. Ich habe nämlich bis September noch Zeit mit dieser Anschaffung
ich habe das Sigma 15mm FE und bin damit an meiner 350D absolut zufrieden. Man sollte
aber wirklich darauf achten, dass man die digitale Version kauft. Ich habe
diese für 350€ gekauft und bin einfach froh über diese Entscheidung.
Sicherlich ist es durch den Crop kein 180° FE, sondern hat nur noch 108°.
Der Vorteil ist, dass dieses FE mit dem Minidome von Hugy perfekt zusammenpasst
und man somit eine Menge an Gepäck spart. Falls man wirklich ein 180° FE haben möchte,
gibt es wie Rene schon erwähnt hat nur das Tokina.
.... Man sollte aber wirklich darauf achten, dass man die digitale Version kauft.
[quote author=“Knut Tauch ab!” schrieb:]
Zur Wahl stehen ja, soweit ich verstanden habe:
a) Sigma 15 mm Fisheye allerdings Vorsicht nicht die EX DG Version, die bei 3-2-1 immer wieder günstig auftaucht.
jetzt bin ich verwirrt….
die DG-Version oder die NON-DG-Version ...?????
welche soll denn nun die ultimative sein?
habe mir das 15mm als NON-DG-Version gekauft.
kann allerdings noch nichts dazu sagen, da ich noch keine gelegenheit hatte, es zu testen ...
jedes Objektiv ist ein EX. Die digitalen Objektive aus dem Hause Sigma
haben den Zusatz “DG” ... also man sollte sich immer ein Sigma Objektiv mit
dem ZUsatz DG kaufen ... nachzulesen bei Sigma-Info
Bei eBay gibt es die Objektive oft ohne “DG”—- diese sollte man mit Vorsicht geniessen.
also sorry, aber ich bin nicht blöd ... obwohl ich fast nie dort einkaufe, einfach zu weit wech .....
dass die sigma-linsen (die meisten jedenfalls) EX-versionen sind weiss ich selbst und dass es DG und NON-DG versionen gibt…..
meine frage zielte darauf ab, dass du schreibst, es muss quasi die DG-version sein, aber knut schreibt, dass es nicht die DG-version sein darf.
allein DAS hat mich verwirrt, nicht die bezeichnungen. die sind klar. DG-versionen mit dispersions-linsen wegen chromatischer abbarationen etc ....
wieso also nicht die non-DG-version?
die frage ist nach wie vor offen - immerhin haben generationen vor uns diese linsen benutzt. sicher, nicht an digitalen SLR’s, aber ich werde mein 15mm EX auch an meiner analogen SLR benutzen
Sorry - ein Schreib-/Denk-Fehler sorgt für Verwirrung.
Ich bitte Euch um Entschuldigung.
Am Freitag habe ich nochmal bei SIGMA angerufen und folgendes bestätigt bekommen: Empfehlung: 15/2,8 EX DG Diagonal-Fisheye ”...Hier kommt wirklich alles auf Bild, was sich vor Ihrer Kamera befindet. 180° diagonaler Bildwinkel lassen dem Motiv wenig Chancen, sich Ihrer Aufnahme zu entziehen. Linien, die nicht durch die Bildmitte verlaufen, werden stark gekrümmt wiedergegeben und verleihen Ihren Bildern die besondere Ausstrahlung. Ab sofort erhalten Sie das 15mm Fisheye in DG Qualität. ...” EX: EX (Exklusiv) - Exklusive Qualität, griffiges Design, elegantes Finish – das sind die Features unserer Profi-Schiene. Das EX Symbol kennzeichnet unsere anspruchsvolle Objektivserie. Neben dem hohen Qualitätsstandard zeichnen sich diese Produkte durch exklusive Brennweitenbereiche und hohe Lichtstärken aus. EX Objektive – die bessere Wahl. DG: DG (Digital Grade) - Die digitalen SLR Kameras sind inzwischen fester Bestandteil des Marktes und Ihr Anteil wächst zunehmend. Wenngleich viele Objektive älterer Baureihen aufgrund des beibehaltenen Bajonettanschlusses der Kamera-Hersteller auch an den digitalen Boliden angeschlossen werden können, sollte diese Entscheidung überdacht werden.
Wo in der analogen Fotografie ein Film Ihr Motiv aufzeichnet, sitzt in der DSLR ein Sensor mit einer spiegelnden Glasoberfläche. Das Licht kann vom Sensor zur Rücklinse des Objektivs reflektiert werden und dadurch zu unerwünschten Reflexen und Qualitätsverlust führen. Dies verhindern wir bei den DG Objektiven mit unserer neuen, aufwendigen Mehrfachvergütung der Linsen.
Wo analog eine chemische Aufzeichnung stattfindet wird das Bild digital elektronisch gespeichert. Die Anordnung und Beschaffenheit der Pixelsensoren verlangt eine äußerst hohe Auflösung und eine spezielle Ausrichtung der einfallenden Lichtstrahlen. Dies erreichen wir bei den DG Objektiven mit unserem speziellen optischen Design, dessen Berechnungen die digitalen Ansprüche zugrunde liegen.
Schöne Bilder machen alle Objektive – aber mit unseren DG Objektiven schöpfen Sie die Möglichkeiten Ihrer DSLR Kamera erst richtig aus. Sie fahren doch auch keinen teuren Sportwagen mit runderneuerten Reifen, oder?
keine Empfehlung: 15 mm 1:2,8 EX OHNE DG, wie es z.B. HIER bei 3-2-1 angeboten wird.
Ich hoffe, jetzt etwas klarer dargestellt zu haben. Ich habe zwischenzeitlich beider Obejktive an der 350D gesehen und war überhaupt nicht begeistert von den nicht-DG Bildern. Da ich kein Profi bin, weiss ich nicht, ob die Vergütung bei derartigen optischen Erfordernissen das Problem ist.
Erfahrungen anderer User findet Ihr HIER bei fredmiranda.
Leider gibt es bei SIGMA nun auch Probleme mit der Blendenelektronik. Entgegen dem Text auf deren Webseite kann der Service kaum noch die Elektronik bei den Objektiven austauschen, da diese Platinen in Fernost nicht mehr vorrätig sind (Anruf vom Freitag). ”...SIGMA Objektive in Verbindung mit Canon EOS Kameras
Bedauerlicherweise gibt es bei einigen Objektiven älterer Baujahre Funktionsbeeinträchtigungen bei der Verwendung an den Kameras Canon Eos 30/33, Eos 300V und den digitalen Kameras Eos 10D, 20D und Eos 300D. Bei den Digitalkameras erscheint bei der Verwendung eines solchen Objektives die Fehlermeldung “Error 99”; bei den Analogkameras funktioniert die Blendenübertragung nicht, das heißt, die Blende bleibt bei der Aufnahme voll geöffnet, woraus Überbelichtungen resultieren können. Die Objektive aus dem aktuellen Lieferprogramm (seit 2001) sind hiervon natürlich nicht betroffen.
Etliche der betroffenen, alten Objektive können von unserem Service durch ein entsprechendes Upgrade modifiziert werden. Sofern das Upgrade technisch möglich ist, wird es von unserem Kundendienst für eine Aufwandspauschale (Administration, Porto und Verpackung) von 23,80 Euro inkl. 19% Mwst durchgeführt. Ob ein Upgrade notwendig bzw. möglich ist, entnehmen Sie bitte der untenstehenden Tabelle. Sollten Sie sich unsicher sein, ob Ihr Objektiv ein Upgrade benötigt oder nicht, rufen Sie bitte unseren Zentralservice an unter 0180 5/ 90 90 85 85 (14ct/min aus dem dt. Festnetz). Sie können übrigens die Funktion der Blendensteuerung selbst recht einfach überprüfen, in dem Sie die Kamera auf M (manuelle Belichtung) einstellen, die Verschlusszeit “B” und eine möglichst kleine Blende wählen, z. Bsp. 16. Wenn Sie nun die Abblendtaste betätigen, während Sie von vorne in das Objektiv blicken, müßten Sie sehen, wie sich die Blendenlamellen schließen.
Wir bedauern, dass dieses Upgrade mit Umständen für Sie verbunden ist. Senden Sie Ihr Objektiv bitte mit diesem BEGLEITSCHREIBEN an den SIGMA Zentralservice mit dem Hinweis auf die Verwendung des Objektives an der entsprechenden Eos Kamera . Nach dem Upgrade funktionieren die Objektive selbstverständlich auch noch auf den älteren Kameras.
Für Ihr Verständnis bedanken wir uns bei Ihnen.
Für die nachfolgenden Objektive ist ein Upgrade notwendig und techn. derzeit möglich. Ältere Baureihen lassen sich leider nicht mehr umrüsten.
8mm F4 EX CIRCULAR FISHEYE bis Seriennummer #2…
15mm F2.8 EX DIAGONAL FISHEYE bis Seriennummer #2…
...”
Damit ist das nicht-DG gemeint!
ABER: den link zu fredmiranda hab ich mir mal angetan und obwohl mein englisch wirklich sowas von schlecht ist glaube ich herausgelesen zu haben, dass die dortigen statements fast ausnahmslos positiv für der linse ausfallen - wohlgemerkt geht es in dieser diskussion um das SIGMA EX 2.8 15mm
also um die NON-DG-Version.
somit ist wiederum alles und nichts klar.
nach wie vor steht für mich aber die frage offen, warum die NON-DG-Version so grottenschlecht sein soll, dass man sie nicht kaufen sollte.
ich habe sie gekauft - zugegeben, wegen des günstigen preises. nagelneu und mit 3 jahren garantie. ich bin zwar nur zu einigen, nichtsaussagenden innenaufnahmen gekommen, weil ich bis dato im umzugsstress stecke und für solche aktivitäten im moment keine zeit und energie habe. aber das was ich bisher von der linse gesehen habe - alle achtung. werde den morgigen tag mal dafür nutzen, einige aussenaufnahmen zu machen. analog und digital. die ergebnisse stelle ich dann mal hier ein.
dann sehen wir mal weiter…. ob das teil wirklich soooo schlecht ist, wie hier dargestellt….
Hm, ich bin der “Falschausdrücker”.....
Es KANN passieren, dass ein Non-DG die Fehlermeldung “Error 99” hervorruft. In diesem Fall kann SIGMA nicht helfen, da keine Elektronikplatinen am Lager sind.
Wenn Deines geht - umso besser!
Ich hätte gern ein 15-er Fisheye, habe aber Bedenken, dass ich eines mit eben diesem Fehler erwische. Der Fehler tritt auch nur bei der Serie mit den Seriennummern 2xxx auf, und auch dort nicht immer.
Wenn einer ein 15-er Fisheye ohne DG verkauft, welches an der 350D funzt, dann würde ich das sofort nehmen!
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viele schöne Fish-Fisheye-Fotos - neidischsei-