der Error99 tritt auch bei Canon Objektiven auf. Das ist eher eine Canon Baustelle und liegt an der Kamera. Ich hatte den Fehler im Urlaub auch ein paar mal.
DG bedeutet doch nur das die Linsen vergütet sind.
Nochmals Danke für deine prompte Antwort neulich per email.
Jetzt muss ich doch noch mal zum Tokina AT-X 10-17mm nachfragen. Bleibt der Bildwinkel von 180° - 106° bei Crop 1,5 erhalten? (Kann ich mir immer noch nicht so recht vorstellen)
Ich habe mir noch mal deine Poolbilder angeschaut. Bei 10 mm Brennweite sind meiner Meinung nach (am Kachelmuster abgeschätzt) keine 180° zu sehen.
Ich werde mir das Teil auf jeden Fall zulegen. Aber mit welchem Port, das ist hier die Frage.
Tschö Jörg
(Vermiete Logen-Plätze auf meinem Balkon für 1.Mai-Krawall im Kreuzberg )
Die Wurfweite würde ca. 100 m betragen (80m + 7. Etage). Zu weit zum werfen. Aber gut zum gucken.
Noch mal zurück zum Bildwinkel. Ich verstehe das immer noch nicht richtig.
Wenn ich diagonal 180° Bildwinkel hab, muss der Bildwinkel doch auch horizontal 180° betragen. Weil die Linsen doch rund sind.
Und wenn der Hersteller die Angaben fürs Kleinbildformat macht, muß doch für Crop 1,5 mit der Brennweite auch der Bildwinkel kleiner werden. Oder habe ich jetzt ne völlig falsche Denke.
Los ran und erklärts mir.
Hallo Jörg,
ich glaube dann würdest du doppelt “croppen”. Da dies Objektiv ja für digitale Kameras entwickelt wurde, hast du echte 180°.
Andi hat hier sowas mal zum Tokina Fisheye erwähnt…