Bin heute in der Mittagspause mal kurz mit dem neuen Gehäuse ins Wasser gesprungen und konnte ein paar erste Eindrücke sammeln ... die natürlich gerne mit euch teilen möchte.
Im Einsatz hatte ich die 30D mit dem Canon EF-S 60mm Makro, das INON X2 Gehäuse (mit 45gradsucher) und je einen INON D2000 und einen INON Z240 – davon beide mit optischem Kabel, also “sTTL”.
Zum sTTL an der SLR: funktioniert im Makrobereich einwandfrei und ohne Probleme. Es viel mir also ein grosser Stein vom Herzen ... und auch vom Geldbeutel (denn es ist ja schon um einiges günstiger so).
Zum Gehäuse: Auch hier sind mir noch keine Probleme aufgefallen. allses liegt gut in der Hand und lässt sich unter wasser sehr angenehm bedienen. einziges mank bis jetzt: gewicht. mit kamera sind 500 g angegeben. mit 2 blitzen, armen und griffschiene ist es jetzt dann doch ein wenig mehr und einhändiges shooten wird zum leistungssport ... werde mir für den nächsten tauchgang dann doch ein paar auftriebskörper hinbasteln (dafür hatte ich nur heute keine zeit).
45grad sucher ist wirklich ein segen ... sehr praktisch ... allerdings ist das “zielen” in den ersten minuten etwas gewöhnungsbedürftig.
zu zeigen gibts nicht viel ... hier mal ein paar bilder (internet ist sehr langsam, darum kleingerechnet und nur wenige ... sorry.)
bin leider etwas zu sehr mit unterrichten beschäftigt ... komme kaum dazu die kamera auszuprobieren. war jetzt endlich das zweite mal damit im wasser.
habe mich diesmal etwas mehr auf den mauellen fokus mit dem magnetring konzentriert und etwas damit herumgespielt ... wirklich sehr praktisch. einfach wie an land vorne am port drehen und scharfstellen ... wirklich 1 zu 1 als ob man an land manuell einstellt. auch die M67 Nasslinse, für welche ich ein gewinde am port habe, funktioniert prima. habe ein kleines beispiel angehängt ... leider wieder etwas kleingerechnet ... internet ziemlich langsam.
weiterhin mein grosses problem: der abtrieb. hab jetzt etwas mit isolierungen für rohre und mit “poolnudeln” experimentiert und diese um die blitzarme gebastelt. sind aber ab 15 metern kompressiert und verlieren ihren auftrieb. bin echt ratlos. hat einer eine EINFACHE idee? ich sitze hier auf einer malediven insel und meine versorgung mit speziellen materialien ist sehr begrenzt ... hoffe auf eure hilfe ... komme mir beim tauchen echt vor, wie eine bedienung auf dem oktoberfest beim bierkrüge schleppen ...
Tja,.. wenn die Gehäuse zu dicht an der Kamera sitzen und der Body relativ
schwer ist, kommt es schnell zu dieser Situation. Das INON ist sicherlich das
schlankste Gehäuse was ich jemals (damals auf der DEMA) für die Canon 30D
gesehen habe, aber ich hatte schon so eine Vermutung.
Für solche Fälle helfen Bouyancy Arms ganz gut. Diese gibt es von ULCS und
anderen Anbietern. Auf den Malediven koennte es Dir vorerst helfen eine
Getränkedose (Auluminium) mit einem Kugelschreiber oder Messer anzustechen
und dann die hole Dose zu versiegeln (mit Tape oder Kleber). Dann hast Du
schon mal einen heftigen Auftriebskörper.
Magst Du uns noch mal Bilder von Deinem kompletten Rig hier reinstellen, dann
können andere User auch Ratschläge geben. Wir haben hier noch Einige, die
technisch begabter sind als ich.
der auftrieb waere schon nicht schlecht. allerdings werden die wasserflasche in der tiefe auch zusammengedrueckt und verlieren somit ihren auftrieb.
wir haben hier im wassesportzentrum ein altes surfboard ... dieses material muesste sich doch eignen um schwimmkoerper zu basteln, oder?
andi hat natuerlich trotzdem recht ... werde evtl. doch die ulcs arme kaufen muessen ... allerdings sehr schwierig hier was geliefert zu bekommen. falls einer von euch auf die malediven fliegt bitte bescheid geben
Neuester Stand: Nach endlosen Basteleien (letzte woche hat es mir eine Boje auf 30m zerdrueckt) hab ich mir nun doch die ULCS Schwimmfluegelchen bestellt. Damit kann ich mich dann hoffentlich gefahrlos ins Tiefe wagen. Die Frage ist nur, ob es mit den 120 Gramm Auftrieb dann getan ist ... hoffelntlich. Denn ansonsten bin ich immernoch seeeeehr zufrieden mit dem Gehaeuse und habe den manuellen Fokus lieben gelernt.
hi serge,
ad schwimmflügelchen....
kinder haben so was am arm - und unter wasser ein bissl aufblasen
wie ein jacket funkt sicher.......solltest als tl ja können
styropor schon probiert - oder zerdruckts das auch?
Net schlecht… Bin gerade wieder am Internet und habe gesehen,
das Serge so nett war, einen kompletten Bericht zu schreiben, der
wohl schon bald online geht. Soweit ich sehen kann schicke Fotos!
@Serge: Was hat es mit der Namensänderung auf sich?
Hast Du etwa geheiratet?
nein keine heirat. (obwohl es mich schwer beunruhigt, dass du nachfragst)
lars meinte, es saehe besser aus, wenn ich meinen usernamen durch meinen richtigen namen ersetze. und so isses dann auch geschehen.
hatte gut zeit den bericht zu schreiben. hier regnet und stuermt es gerade ohne ende und die sicht ist nicht besonders gut ...
kleines update zum thema auftrieb: meine ULCS buoyancy arms sind angekommen und ich auftriebsmässig sieht es jetzt schon viel besser aus: beim weitwinkel mit dem dome ist einhändiges schiessen jetzt perfekt und die kamera leicht negativ. im makrobereich immernoch auffällig negativ, aber nicht mehr so, dass es wirklich schlimm wäre.
also falls jemand an das X2 denkt >> kanns nur empfehlen, aber eben nur mit auftriebsarmen