dieses Jahr habe ich aufgrund Zeitmangels mal was ganz anderes für den Sommer geplant.
Ich fahre 1 Woche mit einem großen Cruiser durch die Mecklinburgische Seenplatte, die zum
Tauchen ja auch sehr nett sein soll. Zumindest laut Aussage div. Tauchzeitschriften. Starten
werde ich in Müritz und der Rest soll sich aus den Tauchplätzen ergeben.
Hat einer von Euch evtl. schon konkrete Erfahrungen mit diversen Tauchplätzen rund um Müritz?
hatte ja schon fast die Hoffnung beerdigt, dass hier irgendwer auch mal nicht in tropischer Hitze mit 1000m Sichtweite tauchen geht
So ganz grob in der Gegend waren wir in 2002 mal bei Schwerin unterwegs. Dort fanden wir den Ziegelaussensee genz nett, auch wenn´s da nix spektakuläres gibt. Da kann man bei einem Hotel parken (drinnen an der Rezeption kurz Bescheid sagen, denn der Einstieg erfolgt über deren Bootsanlegestelle).
Nicht tauchen darf man im Ziegelinnensee. Dort liegt diverses Militärgerät einschließlich Munition und daher wird es streng überwacht und hammerhart geahndet.
Am Schweriner See gibt es (glaub ich noch) eine Basis (Tauchschule Poseidon oder so), die eine Ausfahrt zu einem versenkten / versunkenen Segelschiff (nicht -boot !) organisiert. Das soll wohl ganz nett sein, da waren wir aber nicht. An der Basis selbst kann man auch einsteigen, muss allerdings auf den Bootsverkehr achten, da die an einem kleinen Segelhafen liegt. Dort war der Uferberich rechts vom Hafen ganz nett, wenn ich mich recht entsinne.
Hab natürlich keine Ahnung, ob das noch so ist, ist ja schließlich 5 Jahre her, und ob du soweit gen Westen überhaupt willst. Schwerin ist aber als Städtchen ganz nett.
danke für die Infos. Das hört sich ja interessant an
Ich denke mal das größte Problem werden wir mit den Tauchbasen haben, diese zu finden.
Ich bin allerdings schonmal gespannt. Schwerin hört sich verlockend an und ich bin mal ganz gespannt.
Hat es Euch damals gut gefallen mal in Deutschland so einen kleinen “Rundumschlag” zu machen?
also ich nutze gerne überall wo es geht, die Gelegenheit neue Gewässer zu erkunden. Find ich persönlich spannender als 10 TG am selben Spot in Ägypten oder so zu machen. (Liegt aber wohl auch an der Art meiner HP, wo ich lanfristig möglichst viele verschiedene Spots präsentieren will).
Das mit dem Finden der Basen ist i.d.T. oft ein Problem. Manchmal helfen solche Seiten wie Taucher.net, aber sehr oft eben auch nicht.
Leider hatte ich damals weder HP noch Kamera und insofern, ist da nix über die Spots drauf. Hätte sonst noch ein paar Anregungen für Sachsen-Anhalt oder Schleswig-Holstein. Aber hier ist der link zu Poseidon am Schweriner See schonmal.
Bin auf jeden Fall schon gespannt zu hören, was du so alles an Spots gefunden hast.
Wir waren ein mal im “Plauer See” an der Südspitze Tauchen - Sichtweite 5-10 cm ~0.
Es war zu Pfingsten und eigentlich hätte ich mehr erwartet.
Allerdings kenne ich die Müritz vom Segeln her sehr gut - eigentlich mit bombiger Sicht. Kommt der Wind allerdings von Norden, dann kannst Du das Tauchen in Rechlin am Flugzeugwrack vergessen (siehe Bild - Lancaster).
Tips kann Dir auch die Tauchschule in Plau geben. Der Link dazu.
Es gibt schöne Seen dort.
Übrigens auch südlich von Berlin in unserer Nähe auch mit’m Flugzeug auch einer Lancaster
Bei Bedarf kann ich mehr darüber berichten, bin ja gezwungenermaßen, weil armer TL, Kaltwasser-Taucher.
Hi Adrian !! ich überlege auch meinen Jahresurlaub dort im osten zu verbringen habe mir mal die ostsee-basis /ostseecamp angeschaut da ist direkt ein Campingplatz dran und das Tauchen soll ganz gut sein
bin aber auch für andere Vorschläge dankbar werde in der Zeit von 22.07 bis offen dahin wollen
/Claus
Neben Rerik kann ich auch noch Kühlungsborn als
Basis aus eigener positiver Erfahrung empfehlen.
Ich kenne zwar beides nicht persönlich, habe aber von beiden schon positives gehört. Die Tauchabteilung vom VfL Lüneburg hat da früher öfter Ausfahrten hin organisiert und das soll wohl recht nett gewesen sein.
Bin ja aber schon ein paar Jahre hier unten (im Ruhrpott (Nach meiner Definition ca. von Münster bis Köln oder Stuttgart oder so) im Exil, daher nicht mehr ganz up-to-date.
hmmm..der bootsurlaub ist nun zu Ende und
es hat einen riesigen Spass gemacht ... bis auf
einige Verletzungen
Das Tauchen war allerdings ein kompletter Reinfall. Entlang der M.S.
gibt es nur zwei nette Seen, die “ganz gut sein sollen” ... leider herrschte
aufgrund des schlechten Wetters aber nur eine Sicht von unter 10 cm…
also leider nicht so toll… Naja man kann nicht alles haben, ne?
Hi,
sorry für die späte Anwtort, aber irgendwie wurde das Topic nicht als
new angezeigt….
also der stechliner See und Plau am See soll ganz gut sein. Bei Plau am See soll es auch
eine Stelle geben, wo eine MiG liegen soll. Leider soll diese allerdings gesperrt sein, weil
der Pilot noch drinsitzen soll…das würde mich nicht stören und hätte ich zeit würde ich
mir die MIG auch gerne mal anschauen…aber nun gut.
Im Frühjahr sollen hier die Sichtweiten gut sein und jede Menge Fisch vorhanden sein…
Ich denke nächstes Jahr gehts mal im Frühjahr für ein WE hin…