Moin,
brinkis - 06 July 2007 10:49 AM
Viel Spass Schmitti,
ich werde mich heute Abend in den mit Schwebeteilchen gefüllten, vor Hechten und Barschen strotzenden, Wels enthaltenden Edersee stürzen.
Gruss Matthias
Mist kannst du nicht bis morgen oder übermorgen warten? Ich muss unbedingt einen Trocki testen.
Zurück zum Thema.
Ich denke viele die ihre Bilder zu solchen Online Weettbewerben einreichen denken darüber gar nicht richtig nach welche Kriterien dort für die Bewertung angelegt werden. Oftmals ist es einfach so das mit den Bildern dann irgendwelche persönlichen Eindrücke verbunden sind. Und dort ist Kritik oft nicht gern gesehen.
Für mich wäre bei einer solchen Bewertung/Kritik objektive und subjektive Kriterien wichtig. Z.b. was ist nicht so optimal (Perspektive, Bildaufteilung, Schärfeverlauf, Belichtung, ...) Wie ist der Bildeindruck bzw. das Motiv gewählt. Wo liegt noch Potential. Und wenn dann noch auf die Situation Baggersee mit Schwebeteilchen eingegangen wird und Tipps zur Verbesserung gegeben werden wäre das optimal. Denn leider kann sich nicht jeder die Situation aussuchen.
Aber das kostet natürlich alles Zeit. Einer der Gründe, warum ich diese pauschalen Aussagen wie “Ganz Nett”, “Totaler Mist”, ... überhaupt nicht mag. Eigentlich nur ein Zeichen das man irgendwie was absondern will sich aber nicht die Mühe macht mal hinzuschreiben warum man zu dem Ergebnis gekommen ist.
Vielleicht hilft ja ein kleiner *WasWirBewerten* Leitfaden. Oder noch besser: “Wir wissen nicht wie und wann die Aufnahme entstand”.
Grüße
Ulrich