wenn ich dieses Jahr fuer meinen jaehrlichen Urlaub die Basis verlasse wollte ich evtl. einen kleinen Tauchtrip einschieben, bei dem ich Sachen vor die Linse kriege, die ich hier nicht habe ... am besten Macro. Klar, dass ich da als erstes an die lembeh straight denke
meine frage: hat jemand schon erfahrung mit verschiedenen resorts/basen dort gemacht? wichtig fuer mich:
- Sehr gute Guides + kleine Gruppen
- Flexibles Bootstauchen (also bitte nicht nur ein Boot und die moeglichkeit tauchplaetze mit auszuwaehlen wenn man z.B. nochmals zu einem bestimmten Critter will, um einen Shot nochmals zu versuchen)
- SEHR gutes Hausriff (ohne tauchzeitbegrenzung ... evtl. auch mal Solo wenn meine freundin zu muede ist)
- Bungalow schoen nah am Meer + an der Basis
- Ordentliche Spuelbecken fuer kameras + gute Lademoeglichkeiten fuer Batterien
Spa, Massagen, Pool, Telefon, Jacousi, luxusbungalow und der ganze S… ist mir relativ egal ... wuerde also gerne etwas gutes finden. aber eben nur fuer die oben genannten Punkte. spa und pool und das alles haben wir hier auf den malediven das ganze jahr also es gehts uns da nur um moeglichst gutes und stressfreies non-limit tauchen mit guter betreuung.
tipps? erfahrungen? gute und schlechte bitte.
gruss, serge
PS: bitte nicht den vorschlag machen, einfach das teuerste zu nehmen bin einfach auf der suche nach was nettem, familiaerem mit guter qualitaet.
Wie wäre “Lembeh Resort”?
ich war letztes Jahr dort, und ich bin total begeistert!:)
Das Hotel liegt direkt am Lembeh Strait..es ist ein kleines, und sehr sauberes Resort mit freundlichen Staffs.
Die Bungalows sind sehr gross; ein grosses Wohnzimmer, Schlafzimmer, grosser Balkon, und Badezimmer mit zwei Dusch Plätze.
Das Essen ist super und es gibt noch ein Swimmingpool vor dem Hausriff.
Der Tauchbasis “Lembeh Divers” ist sehr professionell, und Uw Fotografenfreundlich.
Es gibt einen grossen Raum für Fotoausrüstungen, und ein guid pro max. 2-3 Taucher.
Die guides wissen genau wo die kleine Tiere sind, und manche Tauchplätze sind sehr einfach und gut zu fotografieren.
Der einzige Nachteil: es gibt keinen Strand, und Hausriff ist nicht besonders schön zum Tauchen.
Trotzdem würde ich es Dir sehr empfehlen, weil das Tauchen mit diesen Tauchguides einfach perfekt war.
bisher habe ich mir auch bereits das lembeh resort naeher angeschaut. hmmm ... das hausriff ist also nicht so gut, sagst du? schade. aber sonst klingst du ja ganz begeistert
bisher ist lembeh resort und eco divers in der engeren wahl.
Die Lembeh Strait ist das absolute Optimum für Makro-Fans, aber auch nur für die. Man muss wissen, worauf man sich einlässt. Wir fahren jetzt zum 5. Mal dahin, haben aber auch Taucher getroffen, die froh waren, nach 3 Tagen wieder weg zu kommen. Schlechte Sicht, keine Korallen, keine Grossfische (nicht mal mittelgroße) und tauchen über Schlammböden, dekoriert mit Farbeimern, Gummistiefeln und unvorstellbaren Mengen von anderem Müll ist nicht jedermanns Sache. Dafür kommt man hier in die seltene Situation, auf den Digitalknipser neidisch werden zu können, denn der analoge Film ist meistens nach 20 min am Ende. Und das bestimmt nicht mit Allerweltskram wie Drachenköpfen oder Grundeln etc.
Ein Anfänger ist oft erschreckt, weil sich der Diveguide im Allgemeinen kaum um das Überleben seines Gastes kümmert. Hier ist nicht das Rote Meer oder die Malediven, hier wird anders getaucht. Man geht davon aus, dass der Taucher tauchen kann und keinen Aufpasser braucht. Der Job des Diveguides besteht darin, dem Fotografen einen Knüller nach dem anderen zu servieren, nicht mehr und nicht weniger. Wer einen Aufpasser-Buddy braucht, sollte ihn sich mitbringen.
Das Lembeh-Resort ist nahezu perfekt. Leider nicht billig. Allein schon Lage und Aussicht sensationell. Die Menschen sind so freundlich wie in Ägypten vor 30 Jahren und auf den Malediven nie, der Service unvorstellbar. Wer seine Kamera selber tragen will, verursacht mittlere Empörung. Man muss eigentlich nur seine fotografischen Wünsche äussern. Froschfische? Kein Problem. Gelb, rot oder grün? Mit oder ohne Haare? Kein Problem. Welche Reihenfolge? Es wird alles gemacht.
Das Publikum ist international sehr gemischt, das Tauchen absolut easy. Durch Gezeiten verursachte Strömung wird durch entsprechende Tauchplatzwahl vermieden. Absprachen mit anderen Basen vermeiden Rudelbildungen. Die Boote sind bequem, die Fahrtzeiten kurz, die Gruppen klein. Normalerweise fällt man vom Boot, bewegt sich 20-30 Meter und steigt dann glücklich wieder ein. Hat man nach einer Stunde so viel gesehen, wie nach 3 Wochen Malediven, kommen schon mal Kommentare wie: “Heute war nichts los!” Aber natürlich alles nur Kleinkram.
Das Hausriff ist so “schlecht” wie alle Plätze dort. Trüb und vermüllt. Dafür gibt es u.a. die tägliche Peepshow der Mandarinfische, ein unglaubliches Schauspiel, allerdings jahreszeitlich und vom Stand des Mondes abhängig in unterschiedlicher Intensität.
Das Resort selber ist relativ klein und äußerst komfortabel. Beste Zeit in der Lembeh Strait ist nach Angabe der Guides und nach eigener Erfahrung August/September, dann aber meistens ausgebucht. Rechtzeitiger Reservieren ist sinnvoll. Lohnen tut es sich aber jederzeit!
Nitrox ist vorhanden und empfehlenswert, denn 4 Tg pro Tag sind problemlos möglich und ausser Tauchen kann man dort sowieso nichts tun. Leider nur gegen Aufpreis. Spülbecken gibt es jede Menge und für jeden Zweck. Wer darauf besteht, kann seine Kamera sogar selber spülen. Wer nicht will, muss das schwere Gerät auch nicht über die reichlich vorhandenen Treppenstufen schleppen. Der große Kameraraum neben der Tauchbasis, mit Steckdosen, Pressluft zum Ausblasen und vor allem viel Platz, wird abends abgeschlossen. Das Wachpersonal passt auf, fremde Leute gibt es nicht.
Im Kungkungan-Resort (Eco-Divers) waren wir noch nicht, es soll aber gegenüber früheren Zeiten nachgelassen haben. Ob es stimmt, weiss ich nicht.
Eine Alternative ist seit kurzem das Nad-Lembeh-Resort. Es liegt unweit des Lembeh-Resorts auf Lembeh, ist wohl etwas einfacher, aber um einiges günstiger. Ob die Diveguides genauso gut sind, wie das erfahrene Team im Lembeh-Resort, weiss ich nicht. Die Guides sind hier aber das Wichtigste überhaupt. Ohne die findet man leider nur einen Bruchteil des wirklich unglaublichen Makro-Angebots.
Wer auf Makro steht, findet auf der ganzen Welt vermutlich nichts besseres!
danke fuer die genaue beschreibung niko ... genau so hab stell ichs mir vor grossfisch haben wir dafuer hier genug. mir geht es nur um macro, das auf den malediven nicht wirklich sooo gut ist.
lembeh resort hausriff ist also dochh gut
ich glaube dann ist die resortfrage beantwortet. ich geh ins lembeh resort. schon wegen dem kamera-raum ... hab mir die bilder davon im internet angekuckt. wirklich sehr cool und direkt am hausriff.
weiss einer ob es dort 1. eine tauchzeitbegrenzung gibt und ob man 2. alleine ans hausriff darf (ohne buddu oder zumindest laenger din bleiben, wenn der buddy friert)?
Tauchzeitbegrenzung bei den Bootstauchgängen allgemein 60 min. Macht auch Sinn, da sonst die Zeit zwischen den Tauchgängen zu knapp wird.
Solotauchgänge am Hausriff wurden bei mir stillschweigend geduldet. Ob es eine feste Regel gibt, weiss ich nicht. Wer viel fragt…
Hängt aber wohl auch davon ab, was man für einen Eindruck macht. Hier tauchen doch überwiegend erfahrene Taucher. Es wurden sogar schon Amerikaner solo unter Wasser gesichtet.
Da ich am Hausriff vorwiegend in der Dämmerung getaucht und fast nur vor den Mandarinfischen gelegen habe, macht ein Buddy sowieso nicht immer Sinn. Vor den empfindlichen Geweihkorallen mit den liebestollen Mandarinen wurden übrigens extra Eisenstangen angebracht, damit auch der tapsigste Knipser nichts kaputt macht. Gleichzeitig gute Kameraauflage und tolles Motiv mit schwarzem Hintergrund, wenn Krebse darauf sitzen.
Im Zweifelsfall aber immer einen Guide mitnehmen. Dem macht das wirklich Spaß, Du siehst noch viel viel mehr und er macht Dir keine Vorschriften.
Erinnert Dich höchstens ans Abendessen.
Berichte mal von Deinen Erfahrungen.
Die Basisleitung (nicht der Inhaber und nicht die Guides) hat allerdings gerade gewechselt. Es kann sein, dass sich einiges geändert hat.
Auf der Website des Resorts unter News findest Du übrigens immer Infos über die neusten Knüller. Entspricht nach unserer Erfahrung auch alles den Tatsachen.
Ich bin gerade zurück aus Lembeh.
War in den Diverslodge Lembeh. ist etwas einfacher als das Lembeh Resort. Das essen ist wirklich sehr gut und lecker, muß auch weil der Inhaber, Rob Sinke auch immer mit ißt. Die Bungelows sind sehr Sauber, aber etwas Einfacher eingerichted. Der Diverslodge Lembeh hat 6 Bungelows met Badezimmer (Warmmes Wasser) und Toiletten. Es ist eine familiaire Anlage. Rob Sinke ist sehr flexibel, kan alles Organisieren auch Massagen!!!
Das Tauchen lauft so ab, mit 2 Taucher und Nonlimit Tauchpaket hat man sein eigenes Boot somit bestimmst du selber wan, wo und wielange man Taucht. Also keine Tauchzeit beschränkung.. es gibt 1 Tauchquide für maximal 2 Personen, manchmal 1 Tauchguide pro Person.
Also ich weiß nicht wo Nico getaucht hat aber es gibt sicher plätze mit schöne Korallen wie Nudi Retreat, Nudi Falls, Angel Windows. Auch gibt es einige sehr schön Bewachsene Wracks wie das Mawali Wrack, das komplet mit Korallen bewachsen ist. Also es gibt wirklich mehr zu sehen als nur das sogenannte “Muckdiving” wo die sichtweiten tatsächlich nicht so gut sind.
Also wen du flexibel tauchen möchtest würde ich dir Diverslodge Lembeh raten. Hat auch super guides. In meinen Urlaub Blue Ringed Octopus, Bobbit Wurm, Rhinopia’s MAnderin Fische (am Hausrif), Pygmee Seepferdchen (3 Sorten), Bambuhai, HAIRY OCTOPUS, und unzähliche “Critters”
Rob
UPDATE: Ich habe noch ein paar Bilder hinzugefügt.
falls du in netterer umgebung als direkt an der lembeh strait logieren möchtest: sieh dir mal die bunaken islands /manado tua marine park an! die sind quasi “ums eck” von lembeh und sind sehr ursprünglich (so wie malediven vor 30 jahren, sagt man) mit wunderschönen stränden und ziemlich den tollsten hausriffen, die ich je gesehen habe. (mein avatar-foto ist übrigens von dort. ) auch werden von dort aus tauchgänge in lembeh angeboten, nicht so intensiv wahrscheinlich da man doch ein bisserl boot fahren muss. ideal fände ich zb 1 woche lembeh, 1 woche bunaken und etwas zeit fürs festland, falls du sulawesi noch nicht kennen solltest. link zb. http://www.sulawesi-info.de/bunaken.html
danke wolf. auf bunaken war ich schon. ich will lieber direkt nach lembeh ... aber eine woche bunaken und dann 10 tage lembeh ... so war eigentlich der plan ...
Wir waren im Oktober 8 Tage in der Lembeh und am 22.2. fliegen wir für 5 Tage zu den Bluebay Divers nach Sahaung und dann 11 Tage in die Lembeh. Ich denke das spricht für die Lembeh.
Das Lembeh Resort hat uns sehr gut gefallen. Mit Gayus hatten wir einen super Guide, der unsere Wunschliste so ziemlich erfüllt hat. Es fehlt nur noch der Blauringoktopus Aber den bekommen wir auch noch in 2 Wochen oder so ... GRINS.
Dieses Mal haben wir uns aus Budget-Fragen das Lembeh Divers Lodge ausgesucht. Es soll für Non-Limit-Tauchen noch besser sein. Im Lembeh Resort hatten wir zu zweit einen Guide und ca 5-6 Leute zusammen ein Boot. Bei Lembeh Divers Lodge soll man für 2 Taucher Non Limite ein Boot alleine haben, da fallen natürlich alle Tauchzeitbegrenzungen weg. Wir tauchten jeweils so 70 Minuten bei Lembeh Resort. Das war eigentlich nie ein Problem.
Das Hausriff hat auch immer wieder irgend etwas neues geboten. Obwohl die Korallen sehr kaputt sind. Das ist echt schade, denn die sind durch die Taucher kaputt gegangen. Aber es hat viele interessante Lebewesen auch am Hausriff. Einmal trafen wir sogar einen Wonderpus am Hausriff und vor dem Ausstieg hab ich sogar einen Bobbitwurm gefunden. Das war der erste Bobbitwurm am Hausriff
Wenn Du einige Bilder sehen möchtest http://www.taucher.li heute oder morgen werden mal wieder einige aus Lembeh online gestellt.
Hallo zusammen,
ihr schwärmt alle so von Lembeh Ich habe diese Woche eine Video geschickt bekommen. Da sa alles so stressig aus (im Vergleich zu den Malediven). Unterwasser ist es einzigartig, aber Überwasser gefällt es mir nicht so sehr. Wie sieht es da mit den Resorts aus? Ruhig? Ich hab da Bilder gesehen auf denen man sieht daß die Resorts eher am Stadtrand liegen und dort relativ sehr viel Verkehr herscht.
Stimmt das
Ich habe letzte Woche einen Dia-Vortrag über Mabul gesehen. Klasse Deswegen hab mich jetzt eher für Mabul als für Lembeh entschieden Gibt es jemand der mich vom Gegenteil überzeugen kann In welchen Monaten taucht man am besten in Lembeh?
Also ich fahre auch gleich wieder in die Lembeh. Das sind doch eher Vorurteile. Schau dir doch mal noch diesen Link an:
http://nl.diving-on-sulawesi.com/de/home.html habe davon nur gutes gelesen und gehört. Maik von Aquaventure hat es uns wärmstens empfohlen. In 3 Wochen kann ich mehr berichten, aber ich bin sicher das wird GUUUUUT
Da sa alles so stressig aus (im Vergleich zu den Malediven). Unterwasser ist es einzigartig, aber Überwasser gefällt es mir nicht so sehr. Wie sieht es da mit den Resorts aus? Ruhig? Stimmt das
Ich habe letzte Woche einen Dia-Vortrag über Mabul gesehen. Klasse Deswegen hab mich jetzt eher für Mabul als für Lembeh entschieden Gibt es jemand der mich vom Gegenteil überzeugen kann In welchen Monaten taucht man am besten in Lembeh?
hallo stefan,
also, da hast du ja einen ganz falschen eindruck vermittelt bekommen!
in der lembeh strait liegen (fast) alle resorts direkt am strand - entweder auf der insel lembeh (z.b. Nomad Adventure Divers/NAD, Lembeh Resort, Bastianos etc.) oder auf der festlandseite (z.b. KBR, ich glaube, kasawari auch). wunderschöne umgebung. ich war auch schon bei den blue bay divers auf sahaung, etwas nördlich der lembeh strait - das war auch eine sehr nette kombi - 9 tage lembeh, 5 tage sahaung - wunderschöne riffe mit sehr guter sicht, großfisch; hab dort sogar mein erstes dugong gesehen. strahlend weißer strand, sehr familär… und stressig ist wirklich anders - außer, man will unbedingt 5 TG oder mehr am tag machen - aber dann ists fast überall stressig!
beim direkten vergleich mabul - lembeh kann ich sagen: kein vergleich! ich war zuerst in mabul und damals schon sehr begeistert - das war meine erste critter diving erfahrung. würde ich jetzt, nach 2x lembeh nochmal nach mabul fahren, würde ich wahrscheinlich gähnen! es gibt zwar schon auch recht viele critters (angler, teufels-/steinfische, flamboyant cuttlefish, mandarinfish etc.), aber die critterdichte und häufigkeit der außergewöhnlichen sichtungen ist in lembeh viel höher.
abgesehen davon muss ich sagen, liebe ich das critter tauchen auf schwarzem sand, den es in mabul nicht gibt. irgendwie dürften sich die critters in dem mit vulkanasche versetzten sand/schlamm besonders wohlfühlen und die stimmung, über dem düsteren muck zu tauchen und nach seltenem getier zu suchen ist schon was einzigartiges - da werden mir die meisten “lembehrianer” wohl recht geben. mir kommt vor, dass die critters auf den gebieten mit hellem sand, der insel lembeh vorgelagert, nicht so häufig sind wie auf der festlandseite, wo die asche vom vulkanausbruch gelandet ist. vielleicht mögen die critters das oder sie können sich hier besser tarnen. ein biologe hat mir auch mal erzählt, dass der starke mineraliengehalt in der asche dazu führt, dass alles besser wächst - auch korallen (vulkanasche ist ja oberwasser auch ein sehr guter dünger, also warum sollte es unter wasser anders sein… ) - dies konnte besonders gut auf bali nach dem ausbruch des gunung agung in den 60er jahren beobachtet werden, wo die korallen bei tulamben zunächst zerstört wurden, aber sich viel schneller als üblich wieder ansiedeln konnten.
auf meiner website kannst du dir übrigens selbst ein bild der beiden gebiete machen:
bezügl. jahreszeit auf lembeh: kann man das ganze jahr über gut betauchen, in verschiedenen monaten gibt es verschieden schwerpunkte bei den tieren (z.b. paarungszeiten, geburten etc.); ich war im februar und im oktober - beides sehr gut. manche schwärmen von den sommermonaten (juli, august - angeblich gut für octopoden - bluering, mimic etc...)
Gruß Stefan
hi stefan,
auch mabul würdest du sicher nicht bereuen! ist halt nicht so eine fast ausschliessliche critter-destination wie lembeh. und du hast die möglichkeit, für 2 tauchgänge pro tag (morgens + vormittags) nach sipadan rüberzufahren, was schon ein ziemlicher weltklasseplatz ist. hatte vor 3 jahren dort einmal eine “wand” aus hunderten hammerhaien…
crittertauchen gibts in mabul dann nachmittags und nacht, die sandigen buchten + kundige guides bringen einiges zu tage.