Daniel Deck hat in diesem wetpixel Thread eine sehr interessante Variante eines UW-Stativs vorgestellt.
Die Gorillapods sind ja hinlänglich bekannt und ich kann mir sie sehr gut UW vorstellen.
Ich habe mir erlaub Daniels Bilder (copyright liegt bei Ihm) hier mit anzuhängen.
Da ich demnächst in Nahlinsen für die HC7 investieren möchte drängt sich der Gedanke an ein Stativ auf.
@all
Wie habt Ihr das Thema bei Makroaufnahmen gelöst?
@Andi
Ist eine ähnliche Befestigung am Topdawg möglich (Adapterplatte)?
ja genau es sind original L&M;Teile. Hatte ich vergessen zu erwähnen…
Bislang hatte ich die Akkutanks im dran und werde das wohl auch nicht ändern.
Man weiß ja nie was einem begegnet. Allerdings montiere ich sie in der seitlichen
“Stellung” und nicht direkt unter der Bodenplatte.
Meinst Du das klappt trotzdem?
EDIT: Bei genauem Studium der Bilder fällt auf, dass der Adapter dann vermutlich
keinen Halt hat.... Warum bin ich nochmal zu der seitlichen Montage gekommen???
Oh man ich werde alt und schau mir das heute Abend noch einmal in Ruhe an…
Jetz ist wieder klar warum.... bei Verwendung der Bleiplatte geht es nicht anders.
Was meinst Du Andi, werden Adapter und Gewicht gleichzeitig zu montieren sein?
1.) Konstruktion einer Bleiplatte für das Gehäuse-innere,
um die Tarierung mit der “sehr leichten” HC-7 zu verbessern
und die Akkus wie von L&M;gedacht zu montieren, dann
würde auch der fertige Stativ Adapter von L&M;passen.
2.) Wir lassen was konstruieren, was direkt unter die
Blieplatte vom Top Dawg montiert werden kann und
dann Statigewinde bringt.
hat zwar nichts mit Filmen zu tun, aber ich habe echt gute Erfahrungen mit dem
Gorilla gemacht. Ist sehr stabil und U/W echt ohne Bedenken einsetzbar.
Ich habe es ein bis zweimal im Roten Meer ausprobiert, aber dann auf ein kleines
ausziehbares Stativ umgestiegen...das muss allerdings erstmal noch warten :-(
grundsätzlich finde ich das Gorillapod auch klasse, aber eher für die normale Fotografie.
Auf grund der Konstruktion ist das Pod sicher für den Einsatz im Wasser geeignet, aber ist das Ding nicht zu klein?
Da muss man doch auf dem Bauchliegen um inden Monitor schauen zu können?
hm - damit kann ich nach wie vor nix anfangen, in der Regel liegen die Spots die man filmen möchte ja nicht unbeingt vor einer flachen Sandbank sondern irgendwie immer mitten im Riff, da hat ein Stativ meiner Meinung nach nix verloren. In einem Riff findet man kaum Möglichkeiten ein Stativ aufzustellen, zumal mobile Darsteller wie Fische dann eh schon das Weite gesucht haben bevor man mit dem Aufstellen und Ausrichten fertig ist.
Wenn überhaupt dann bräuchte man ein UW-Steady, das ruhige schwenks ermöglicht und vielleicht noch gegen eine kleine Strömung ankommt - aber selbst dass sehe ich eher als Belastung als eine Hilfe an.
ich finde dieses stativ nicht unbedingt schlecht. zum beispiel fuer gobies im sand etc. kann das sehr nuetzlich sein ... da hab ich auch schon mal so ein ding verwendet und fands ganz gut.
Der Ägyptentrip naht und ich “suche” so langsam meine Ausrüstungsteile zusammen.
Gestern habe ich mir ein Gorillapod DSLR Zoom (!) gekauft, also die stärkste Ausführung.
Innerlich war ich schon auf die wildesten Bastelarbeiten eingestellt als ich voller Überraschung
feststellte, dass das Topdawg Gehäuse über ein Stativgewinde (in der Bleiplatte) verfügt.
Das Gorillapods lies sich in wenigen Sekunden festschrauben
Ich bin begeistert!!!
Nach dem Urlaub werde ich Euch berichten ob sich Detlefs oder meine Einschätzung bestätigt…
das sieht schon cool aus - muss ich schon sagen, bin sehr gespannt welche Erfahrungen du damit machen kannst.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß dabei!
Mich überzeugt bisher eins garnicht, und das hat nichts mit der Diskussion zu tun, wo man das Stativ denn hinstellt:
Wenn ich schon ein Stativ nehme, um nahe an etwa heranzukommen, was wohl klein ist und ich nicht wackeln will, dann brauche ich doch auch eine externe Auslösung. Wenn ich weiter blubbernd hinter der Kamera hänge, dann ist doch der halbe Effekt vom Stativ weg. Ohne Fernbedienung überzeugt mich das nicht. Wackelfrei nahe ran kommen wir doch auch ohne Stativ und wo wir wackeln, da bläst es und da hilft dann auch kein Stativ. Und jetzt eine eingepackte Fernbedienung in die Jackettasche? Ich weiss nicht…
Aber ich lasse mich überzeugen. Zeig mir ‘was, Christian!
Bei großer Vergrösserung (sprich Makro) ist es m.M. nach so gut wie unmöglich das Gehäuse absolut ruhig zu halten.
Hier verspreche ich mir einige ruhige Aufnahmen mit meiner Nahlinse. Es reizt mich z.B. ein Seepferd o.ä. in voller HD Auflösung
bildschirmfüllend abzulichten. Das ist freihändig nicht möglich.
Ich habe so ein zwei andere Ideen die ich ausprobieren will. Ich werde offen und ehrlich berichten!