Welches Videobearbeitungsprogramm?
Posted: 29 August 2007 07:02 PM  [Ignore]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  15
Joined  2007-06-11

Hallo Ihr Lieben,

vor einiger Zeit habe ich mal nachgehört, ob meine Sony DCR H90E gut genug fürs Unterwasserfilmen ist.  Nun habe ich mir das Unterwassergehäuse von DAMM-Aquaspace The Box geholt (beziehungsweise, Herr Damm hat es freundlicherweise persönlich überbracht!) und erste Aufnahmen sind entstanden.

Beim Betrachten des Videos über TV habe ich ein recht gutes Bild, doch sobald es mit Windows Movie Maker in Optimaler Qualität bearbeitet wurde, sind Feinheiten kaum noch zu erkennen - um es genau zu sagen: das Bild ist fürchterlich. Zudem ist das Bild sehr grün geraten. Hat leider noch nicht so funktioniert, teste das nächste Mal mit Kunstfilter aus. Ist das Programm Adobe Premiere Elements 3.0 besser? Habe auf der HP von Adobe noch das Programm Premiere Pro gesehen. Damit kann ich doch noch nachträglich bei der Farbe nachhelfen, oder? Welches Programm würdet Ihr emfehlen? Freue mich über Nachricht und Erfahrungen. Danke
Teichmeisterin

Profile

Posted: 29 August 2007 10:20 PM  [Ignore]  [ # 1]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  631
Joined  2003-08-20
Germany, Haan (NRW)

Hallo,

letztendlich hängt Deine Entscheidung von Deinen Zielen und der zur Verfügung stehenden PC Hardware ab.

Wenn Du ein einfaches Schnittprogramm suchst und Du einen Intel PC (SSE2) hast machst Du mit PE sicher nichts verkehrt.
Meine Hardware ist leider nicht sehr aktuell und unterstützt kein SSE2. Daher bin ich erst einmal bei Ulead (jetzt Corel)
Video studio 11 gelandet.

Übrigens kannst Du von beiden Programmen eine Testversion runterladen (kostenlos). Die läuft dann 30 Tage ohne Einshcränkungen.
Probiers einfach aus un berichte von Deinen Eindrücken.

http://www.ulead.de/vs/runme.htm

http://www.adobe.com/de/downloads/

Beides sind Einsteigerprogramme, darüber hinaus gibt es noch zahlreiche (teure) Profi- oder Semiprofi-Software…

Signature 

Viele Grüße / Best regards Christian

Foto
Canon 300D, Canon 18-55mm, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Ikelite Gehäuse und Blitze Ikelite DS-125 & DS-50
Film
Sony HDR-HC7, Topdawg II Gehäuse, Sunray Classic Lichtanlage, Kenco x0,5 WW

NEW NEW NEW Pictures & HD Movies Last Update: 17.07.2008

Profile

Posted: 30 August 2007 06:28 AM  [Ignore]  [ # 2]
Moderator
RankRankRankRankRank
Total Posts:  268
Joined  2006-02-09
Germany, Heinsberg

Hallo Teichmeisterin,

für deinen Aufnahmen in heimischen Gewässern solltest du keine Kamerafilter verwenden, denn nur mit unverfälschten Aufnahmen hast du die Möglichkeit das Filmmaterial nachträglich zu korrigieren.

Es gibt eine breite Palette an kostengünstigen Videoschnittprogrammen.
Hier mal eine kurze Übersicht

Adobe Premiere Elements 3 (http://www.adobe.com/de/products/psprelements/)
Mavix Video Deluxe (http://www.magix.com/de/video-deluxe/)
Pinnacle Studio Ultimate (http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Home/)
Sony Movie Studio (http://www.sonycreativesoftware.com/products/vegasfamily.asp)

Die Programme leigen preislich zwischen 90,00 und 130,00 € und bieten sehr ähnliche Funktionen.
Es ist schwer zu sagen welches davon für dich am besten geeignet ist.

Adobe Premiere Pro CS3 dürfte mit einem Einsteigspreis von 1000,00 € sicher erstmal aussen vor sein.
Ich benutzte für meine Filme Premiere Elements (auch bei den Schulungen) um unter anderem auch zu zeigen, wie man mit einem low-Budget Programm für knapp 100€ bequem schneiden kann und unter anderem auch Farbkorrekturen am Filmmaterial vornehmen kann. Es geht also auch mit Premiere Elements.

Wir werden dieses und andere Themen in einem der nächsten Artikel im Unterwasserviedeo-Workshop ausführlich besprechen.

Viele Grüße
Detlef

Signature 

Viele Grüße / Best regards Detlef Randerath
Foto
Canon 400D, Canon 18-55mm, Ewa-marine U-AZ
Film
Sony HDR-HC7, DCR-TRV60E, Topdawg II Gehäuse, Sunray Classic Lichtanlage, Kenco x0,5 WW, Silverfish Gehäuse

Profile

Posted: 30 August 2007 06:49 AM  [Ignore]  [ # 3]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  15
Joined  2007-06-11

Hallo,

danke für die Antworten. Habe mir gestern das Programm Adobe Premiere Pro runtergeladen. Hat recht lang gedauert, da 686 MB. Nach der Installation hab ich erst mal ein wenig verwundert geschaut, denn das wird ein bisschen dauern, bis ich da durchblicke. Den Preis von € 1.000 hab ich da noch nicht gewusst und werde mir doch jetzt sehr genau überlegen, ob nicht Elements 3.0 ein bisschen besser ist. Die anderen Programme kenn ich nicht, werde sie mir aber mal anschauen.

Danke auch für den Hinweis mit dem Filter. Ich werd mal den ersten Filmversuch mit einem der geannten Programme bearbeiten (vorallem Premiere Pro - kann ich ja jetzt 30 Tage nutzen) und schauen, was sich daraus machen lässt.

Teichmeisterin

Profile

Posted: 30 August 2007 10:36 AM  [Ignore]  [ # 4]
Digideep team
RankRankRankRankRank
Total Posts:  269
Joined  2005-09-04
Germany, Berlin

Hallöchen,

ich benutze Elements 3.0 und bin damit sehr
zufrieden und kann es nur weiterempfehlen!

LG
Sylvie

Signature 

Sylvie Pfeiffer
~PADI Master Scuba Diver~
Canon 10D zum rumprobieren ~ Sony HC-7 - Bluefin Elite Videosystem

Profile

Posted: 02 September 2007 02:06 PM  [Ignore]  [ # 5]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  179
Joined  2007-08-28
Germany, Berlin

Hallo, Alle,

ich habe längere Erfahrungen mit Magix und mit Adobe gemacht und versuchsweise mit den meisten anderen Programmen auch einmal geschnitten. Die Idee und der Grundaufbau ist eigentlich bei allen Programmen gleich, funktional nehmen sie sich deshalb nicht viel. Magix habe ich abgelegt, da das Progamm softwaretechnisch einfach nicht ok war. Abstürze häuften sich an allen Ecken, der Support wahr überhaupt nicht hilfreich (aber sehr freundlich). Das mag sich durch neue Versionen geändert haben, meine Erfahrung ist mit einer zwei Jahre alten Version. Wer da also gute, neue Erfahrungen mit Magix hat, soll mich bitte korrigieren.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Adobe Premiere Elements.

Premiere Elements ist nichts anderes als eine abgemagerte Premiere - Software. Der Code der Software ist in allen wesentlichen Teilen gleich. Dadurch bekommt Premiere Elements alle guten Eigenschaften in Bezug auf Stabilität des Profi-Programms mit. Ich hatte damit in 2 Jahren einen Absturz. Null Inkompatibilitäten mit anderer Software, während fast alle anderen Programme, die ich versuchte, sich mit irgend einer anderen Software nicht vertragen - das ist nicht zu unterschätzen, Videoschnittsoftware greift in ziemlich viele Basisfunktionen ein, die sehr nahe am Betriebssystem liegen, auf jeden Fall aber mit anderer Software geteilt werden.

Es ist also kein Wunder, wenn Sylvie mit Premiere Elements gute Erfahrungen gemacht hat und es ist auch kein Wunder, warum sich viele Leute fragen, warum man für 95% der gleichen Funktionen (und in der Tat des gleichen Codes in der Software) 1000 Euro statt 100 Euro zahlen soll. Soll man eben nicht.

Das ist reine Marktpolitik: Warum soll eine Softwarefirma nicht ein hochpreisiges Spitzenprodukt auch in einen kostenbewussteren Massenmarkt schicken, wenn man dort zusätzlich verdienen kann? Man braucht nur einen anderen Preis und man muss ein paar feature ausschalten, damit die Profis, die 1000 EUR anlegen müssen, diese eben noch anlegen.

Grüße, Greg

Signature 

Canon HV 10 camcorder, Ikelite housing, Inon UWL-100, Gun Lux Combi Mini lights, Adobe Premiere Pro CS3.
me: http://www.vimeo.com/deepbluesea
my community: http://www.vimeo.com/digideep

Profile

Posted: 02 September 2007 07:33 PM  [Ignore]  [ # 6]
Moderator
RankRankRankRankRank
Total Posts:  268
Joined  2006-02-09
Germany, Heinsberg

Hallo zusammen,

es gibt neben den Ausführungen von G-at-digideep noch eine wesentlichen Punkt der zumindest für mich immer ein Entscheidungskriterium für den Filmschnitt war. Die Zahl der Verfügbaren Video- und Tonspuren. Ich habe gerade einen Test für günstige Schnittprogramme gemacht der in kürze in einem Printmagazin veröffentlicht wird.
Nur Premiere bietet “unendlich” viele Video Kanäle an - nur Magix kann mit 99 Videospuren mithalten die anderen maximal 3 bis 7 Videospuren. Bei richtig anspruchsvollen und kreativen Montagen ist mir das einfach zu wenig!

Bemerkenswert ist aber das viele der Low-Budget Programme schon AVHCD unterstützen und nur Premiere Elements nicht. Es wird also Zeit, dass Adobe das lang angekündigte (und ersehnte) Update rausbringt.
Premiere ist auch das einzige Programm, das beim HDV-Import noch keine Szenenerkennung bietet, aber an sonsten würde ich auch sagen, dass Premiere Elements 3 klar die Nase vorn hat.

Viele Grüße
Detlef

Signature 

Viele Grüße / Best regards Detlef Randerath
Foto
Canon 400D, Canon 18-55mm, Ewa-marine U-AZ
Film
Sony HDR-HC7, DCR-TRV60E, Topdawg II Gehäuse, Sunray Classic Lichtanlage, Kenco x0,5 WW, Silverfish Gehäuse

Profile