Mangrove MVD-Pro-L - Fragen zur neuen UW-Videoausrüstung / Filtermontage
Posted: 30 August 2007 01:41 PM  [Ignore]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  2
Joined  2007-05-20

Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich eine UW-Videoausrüstung geleistet und hätte da einige grundlegende Fragen dazu.

Die Kamera ist eine Sony HC7, das Gehäuse ist ein Mangrove MVD-Pro-L mit manuellem Weißabgleich.
Zusätzlich habe ich einen Inon WW-Konverter UWL100, der von außen auf das Gehäuse geschraubt wird.
Zwischen Konverter und Gehäuse werde ich je nach Tauchgang einen Farbfilter (rot/magenta) schrauben.
Als Beleuchtung habe ich ein HID Videosystem mit 2x 35 Watt, (entspricht ca. 2x150 Watt Halogen),
3stufig dimmbar bis 70%, mit 4500 Kelvin Farbtemperatur.

Bisher habe ich damit noch keinen Tauchgang gemacht, habe aber schon im seichten Wasser getestet.

Im Oktober geht es auf Tauchsafari - und bis dahin sollte dann alles klappen. Nun einige Fragen dazu:
- montiere ich den Farbfilter und den UWL100 am Gehäuse über oder unter Wasser? Ich habe beides
über Wasser montiert, leider sind dann aufgrund von Restfeuchte zwischen den Verschraubungen die
Linsen beschlagen. Und wie schaut die Sache dann bei einem Tauchgang aus, halten die Gewinde dicht,
oder dringt ab einer bestimmten Tiefe etwas Wasser ein?

Ein Aufschrauben aufs Gehäuse unter Wasser habe ich noch nicht probiert. Genügt es, wenn man
beides 1mal UW montiert und dann drauf läßt, oder muß nach jedem TG demontiert und vor jedem
TG neu montiert werden, da wg. Undichtigkeit am Gewinde ein wenig Wasser auslaufen kann und
dann eingeschlossene Luftblasen stören. Außerdem ist ein ständiges An -und Abschrauben für die
Alugewinde auch nicht so toll.

Da ich während eines Tauchgangs auch nicht ständig an der Optik rumfummeln möchte, habe ich mir
gedacht gleich zu Beginn den Rotfilter und WW-Konverter zu montieren und so den ganzen TG zu
machen. Mittels manuellem Weißabgleich und dimmbarer Beleuchtung (für den Nahbereich) müßte
das doch funktionieren. Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus!!

Grüße

pike2007

Profile

Posted: 31 August 2007 05:54 PM  [Ignore]  [ # 1]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3458
Joined  2004-08-17

Hallo Pike,

willkommen bei uns. Zu den Filtern kann ich Dir nur generell den Tipp geben,
diese innerhalb des Gehäuses zu montieren und nicht nass zu verwenden.

Das ist bei fast allen Videogehäusen so üblich und es hat auch einen
praktischen Grund: Alle Filterlösungen außerhalb des Gehäuses schlucken
wesentlich mehr Licht und sind nicht davor gefeit Schwebeteilchen oder
Schmutz aus dem Bild zu halten. Einige Hersteller haben es im Programm,
weil die Kunden halt ständig danach fragen, aber für den anspruchsvolleren
Einsatz kommt dann oft schnell die Ernüchterung.

Wenn Du also die Chance hast, dann verwende einen Filter im Gehäuse.
Am Besten ist ein schwenkbarer Filter im Gehäuse, den man unter Wasser
vorklappen kann. Ich weiß aber nicht, ob das Mangrove den hat oder nicht.

Würde mich freuen, wenn Du zu den ersten Erfahrungen und Tauchgängen
mit dem Gehäuse mal hier wieder Bericht erstatten könntest. Scheint selten.

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 31 August 2007 09:44 PM  [Ignore]  [ # 2]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  2
Joined  2007-05-20

Hallo,

mir wurde der Ur-Pro Filter in Kombination mit dem UWL-100 zum Aufschrauben am Gehäuse eigentlich empfohlen.
Im Gehäuse ist leider kein vorschwenkbarer Filter, der Rotfilter hat ein 67mm Gewinde, paßt also nicht direkt auf
den Camcorder. Werde wohl so mein Glück versuchen und dann mit und ohne gefluteten und Filter außen am
Gehäuse testen.

Gruß

pike2007

Profile

Posted: 31 August 2007 09:55 PM  [Ignore]  [ # 3]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3458
Joined  2004-08-17
pike2007 - 30 August 2007 01:41 PM

- montiere ich den Farbfilter und den UWL100 am Gehäuse über oder unter Wasser?

Falls es sich um ein richtiges Nasslinsen-System handelt, musst Du es unter Wasser
noch einmal fluten, da das Wasser in der Regel mit in die Optik eingerechnet wurde.

In wie weit der (halbnasse) Filter die Sache verfälscht,
bleibt abzuwarten.  tongue wink Sollte aber klappen, denke ich.

Good Luck!

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile