Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich eine UW-Videoausrüstung geleistet und hätte da einige grundlegende Fragen dazu.
Die Kamera ist eine Sony HC7, das Gehäuse ist ein Mangrove MVD-Pro-L mit manuellem Weißabgleich.
Zusätzlich habe ich einen Inon WW-Konverter UWL100, der von außen auf das Gehäuse geschraubt wird.
Zwischen Konverter und Gehäuse werde ich je nach Tauchgang einen Farbfilter (rot/magenta) schrauben.
Als Beleuchtung habe ich ein HID Videosystem mit 2x 35 Watt, (entspricht ca. 2x150 Watt Halogen),
3stufig dimmbar bis 70%, mit 4500 Kelvin Farbtemperatur.
Bisher habe ich damit noch keinen Tauchgang gemacht, habe aber schon im seichten Wasser getestet.
Im Oktober geht es auf Tauchsafari - und bis dahin sollte dann alles klappen. Nun einige Fragen dazu:
- montiere ich den Farbfilter und den UWL100 am Gehäuse über oder unter Wasser? Ich habe beides
über Wasser montiert, leider sind dann aufgrund von Restfeuchte zwischen den Verschraubungen die
Linsen beschlagen. Und wie schaut die Sache dann bei einem Tauchgang aus, halten die Gewinde dicht,
oder dringt ab einer bestimmten Tiefe etwas Wasser ein?
Ein Aufschrauben aufs Gehäuse unter Wasser habe ich noch nicht probiert. Genügt es, wenn man
beides 1mal UW montiert und dann drauf läßt, oder muß nach jedem TG demontiert und vor jedem
TG neu montiert werden, da wg. Undichtigkeit am Gewinde ein wenig Wasser auslaufen kann und
dann eingeschlossene Luftblasen stören. Außerdem ist ein ständiges An -und Abschrauben für die
Alugewinde auch nicht so toll.
Da ich während eines Tauchgangs auch nicht ständig an der Optik rumfummeln möchte, habe ich mir
gedacht gleich zu Beginn den Rotfilter und WW-Konverter zu montieren und so den ganzen TG zu
machen. Mittels manuellem Weißabgleich und dimmbarer Beleuchtung (für den Nahbereich) müßte
das doch funktionieren. Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus!!
Grüße
pike2007