Hallo, ich bin absoluter Neuling und frage mich was ich am cleversten kaufen soll. Ich schwanke zwischen dem UW- Gehäuse von Silverfish und dem von Top Dawg, bei den Kameras kann ich mich nicht zwischen der HDR-HC7E und der HDR-SR1E entscheiden. Da ich grundsätzlich mit kleinem Gepäck reisen möchte dachte ich die mit Festplatte wäre geschickter, aber man liest irgendwie nichts darüber. Wer kann mit ein paar Tips geben?
Ich habe gerade herum geschaut, weil ich dachte, das wir vor einigen Wochen
schon mal das Thema TAPE oder FESTPLATTEN-Rekorder diskutiert hatten und
die Vor- und Nachteile. Ich habe es aber nicht mehr gefunden.
Weiß jemand von Euch wo das Stand oder
müssen wir das Thema neu aufmachen?
ich muss Christian Recht geben. Wie sehen deine Anforderungen aus? Was möchtest du machen.
Wir können dir sicher die eine oder andere Empfehlung geben, aber jeder hat andere Ziele und Vorgaben.
vielen Dank erst mal das ihr Euch meiner bemüht Nun ja wie ich schon sagte ich bin ein Anfänger was die Filmerei angeht, aber hier mal ein paar Infos über meine Pläne. Ich will das ganz nur für den Heimgebrauch, und niemanden auf den Sack gehen damit was für tolle Sachen ich gesehen und gefilmt habe, wenn ihr versteht was ich meine. Aber natürlich möchte ich in einer guten Qualität filmen (und da gleich die Frage: Ist es ein großer Unterschied zwischen AVCHD und HDV) , ich möchte mich auch nicht in einem Jahr ärgern, das wenn ich ein paar Euro mehr ausgegeben hätte was vernünftiges bekommen hätte. Bei den Gehäusen habe ich jetzt auch schon viel gelesen das die Wahrscheinlichkeit das man in sein “altes” Gehäuse eine neue Kamera steckt wohl eher unwahrscheinlich ist, und man sich gleich ein Gehäuse passend für seine Kamera kaufen kann. Ehrlich gesagt versuche ich damit für mich wieder etwas mehr pep in den Sport “Tauchen” zu bringen, möchte mit möglichst wenig Equipment reisen, aber eine sehr gute Qulität.
Bei den Gehäusen habe ich jetzt auch schon viel gelesen das
die Wahrscheinlichkeit das man in sein “altes” Gehäuse eine
neue Kamera steckt wohl eher unwahrscheinlich ist, und man
sich gleich ein Gehäuse passend für seine Kamera kaufen kann.
Hi Dusty, wo hast Du denn das gelesen? Dem würde ich auf keinen Fall pauschal zustimmen.
Die Frage nach “universal oder spezial” ist allerdings berechtigt. Dein Interpretation davon
ist für mich momentan bloss nicht ganz nachzuvollziehen.
Dusty - 01 September 2007 10:05 AM
Ist es ein großer Unterschied zwischen AVCHD und HDV)
Wir können hier nur vermuten das die AVCHD Codecs nochmal in verschiedenen Versionen
kommen und gehen werden. Eine gute Software zu finden, die das in angemessener Qualität
und Geschwindigkeit schneiden kann, ist momentan eine Hürde und die Zukunft ungewiss. HDV
vom Tape kann man in jedem Schnittprogramm via FireWire heute und morgen importieren und
hat mit dem Tape auch gleich ein zeitloses Backup.
Meine Meinung/Tipp ist also weiterhin: PRO TAPE! = zum Beispiel HDR HC-7
...Reicht Dir AVCHD oder willst Du bessere Qualität mit HDV?
Könntest Du mir das bitte erklären?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das eigentlich AVCHD qualitativ besser sei - das es dort nur noch Probleme beim Nachbearbeiten und bei den Kosten der Speicherkarten gibt - oder ist das Quatsch?
Persönlich würde ich auch lieber beim Band bleiben (erst recht, nachdem Sony jetzt den neuen Videowalkman am Start hat )
hallo
ich bin auch video neuling und hatte die gleichen probleme bez. welche kamera, welches gehäuse.
mittlerweile habe ich mich schon gut informieren können.
ursprünglich wollte ich die canon hv 20 kaufen. doch da sie keinen lanc anschluss hat, fällt diese auswahl weg.
grund dafür sind die enormen kosten für ein passendes mechanisches gehäuse.
und die kammera passt dann nur da rein. (bedienung via infrarot)
desshalb habe ich mich für die hc7 entschieden. gründe sind folgende:
1.kostenfaktor gehäuse
2.universale gehäuse möglich.(kann man wieder verwenden auch für andere kameras)
3.lanc anschluss
auf die kammeraspezifischen eigenschaften gehe ich jetzt nicht ein.(gibt genug berichte im www)
ich habe da ein gehäuse gefunden welches absolut bezahlbar ist.!(im vergleich zu den anderen hersteller)
Eine grundsätzliche Meinung zu LANC: LANC ist eine Schnittstelle zur Fernsteuerung, die ursprünglich natürlich nicht für Tauchgehäuse erfunden wurde, sondern damit die Kamera handfrei, z.B. auf einem Stativ verwendet werden kann. Das ist durch Infrarot natürlich längst obsolet.
LANC ist deshalb in den aktuellen Kameras kaum noch verbaut. Canon hat die Unterstützung eingestellt, die HD Modelle HV10 und 20 haben kein LANC mehr, aus Sicht eines Herstellers kostet das, und es bringt den meisten Kunden nichts (uns Tauchern schon, aber das ist nicht die primäre Zielgruppe).
Sony, die eine Zeitlang alle Kameras mit LANC steuern konnten, haben meines Wissens (aber da müßten die Sony Experten ergänzen) auch wie Canon begonnen, LANC wegzulassen. Ich meine mich zu erinnern, dass die neuen HD DVD Camcover (UX1, 3, etc) bereits kein LANC mehr haben. Zudem ist LANC keineswegs eine “passt immer Schnittstelle”. Es lohnt sich auf jeden Fall, mit dem Gehäusebauer der Wahl darüber zu reden, sonst kann es eine böse Überraschung geben. Insofern ist die Hoffnung, ein Gehäuse mit LANC sei zukunftssicher, extrem trügerisch.
LANC als zukunftssichere Lösung? Ich kann es mir nicht vorstellen. ich sehe die Zukunft drahtloser Schnittstellen wohl eher bei programmierbaren Infrarotsteuerungen, auch wenn das im Moment die Gehäusehersteller noch zögernd verbauen (aber ein paar schon können). Ich würde LANC deshalb nicht (mehr) zum ersten Entscheidungskriterium machen. Zukunftssicher sind m.E. die Gehäuse, die die Steuerung prinzipiell austauschbar halten (so dass auch das LANC ersetzt werden könnte) und die von einem Hersteller kommen, der länger im Geschäft und etwas größer ist. Ohne einen Hersteller, der in ein paar Jahren die Steuerung umbaut, ist das Gehäuse nämlich nicht zukunftssicher.
Zur Qualität noch kurz eine Anmerkung (wenn das mal nicht einen langen thread gibt ):
AVCHD und HD implementieren weitgehend die gleichen Auflösungen, welche man landläufig als HD kennt (1080, 720, ..). Der Hauptunterschied ist der Codec (die Software, die die Bilder schreibt, komprimiert und liest).
AHCHD verwendet eine moderne Version von “MP4”, HD verwendet “MP2”. MP4 komprimiert viel stärker als MP2, deshalb ist das die Voraussetzung für (heutige) Speichermedien wie eine Mini-DVD oder einen Chip. Bei einem Band kommt es nicht so sehr auf Speicherplatz an, weshalb MP2 dort vollkommen ok ist. Ein MP4 Codec hat aber eben deshalb auch qualitative Tücken. MP4 bedeutet nicht gleich schlechtere Qualität als MP2, aber auf jeden Fall ein höheres Risiko für schlechtere Qualität, weil durch die bessere Kompression mehr Daten verloren gehen und beim Abspielen wieder mehr interpoliert werden. MP ist also nicht wie ZIP beim Computer, welches verlustfrei codiert und decodiert.
Es gibt deshalb auch unendlich viele Diskussion über gute und schlechte Codecs, es gibt gute MP4 Codecs, welche besser sind als schlechte MP2 Codecs und es gibt Verfechter beider Lager. Ich bin der Meinung, dass in Bezug auf Qualität andere Faktoren des Camcorders entscheidender sind als das HD Format.
Letzte Frage: Da bandbasierte Aufzeichnung früher oder später aussterben wird,traut sich einer der Experten eine Prognose über den ungefähren Zeitraum zu...?
...Sony, die eine Zeitlang alle Kameras mit LANC steuern konnten, haben meines Wissens (aber da müßten die Sony Experten ergänzen) auch wie Canon begonnen, LANC wegzulassen. Ich meine mich zu erinnern, dass die neuen HD DVD Camcover (UX1, 3, etc) bereits kein LANC mehr haben...Gruß Greg
Dazu habe ich gerade bei Slashcam einen interessanten Beitrag entdeckt - dort wird behauptet, daß die Funktionen der fehlenden LANC Buchse sich inzwischen im AV Out “verstecken” sollen - Klick Hier!
wäre zumindest was die Verwendung in älteren Gehäusen angeht eine Superlösung. Man müsste sich dann halt lediglich spezielle Adapter für die parallele Verwendung externer Monitore basteln.
Für TOP DAWG ist das (LANC via VIDEO HC-OUT)
bereits in Vorbereitung. Man wird das Feature
nachrüsten können.
Bezüglich der UX1, UX3 etc. ist allerdings schon eine
Buchse vorhanden. Diese heisst jedoch REMOTE und
nicht LANC. Alle ab November’07 verkauften TOP
DAWGs sind auch Remote-fähig.
Das Bedeutet, das jetzt auch folgende Camcorder
von SONY ab sofort im TOP DAWG funktionieren:
- DCR DVD 406
- DCR SR 52
- DCR SR 290
- HDR SR7