Hallo zusammen,
als Umsteiger von analoger auf digitale SLR-Kamera würde mich interessieren, wie ihr im Tauchurlaub die Daten sichert:
- auf eine mobile Festplatte kopiert (mit oder ohne Bilderansicht)
- auf DVD’s brennt oder
- ganz einfach genügend Speicherkarten mitnehmt!
also ich benutze einen mobilen DVD-Brenner.
Die Medien kosten ja heute nichts mehr, deshlab kann man sich auch unterwegs mal eine “Sicherungskopie” erlauben sicher ist sicher.
Ich habe sowieso das Notebook dabei und brenne da die Daten auf DVD, da RAW doch die Dateien recht groß werden lässt. Allerdings habe ich auch 4 x 4 GB CF, die reichen normalerweise für eine Woche, also habe ich die Daten auf Festplatte, CF und DVD, da sollte wenigstens ein Medium alles überstehen.
Gruß
Ist also klar: mindestens eine Zweitsicherung muss schon sein. Ich denke, ich kaufe mir auch noch ein paar 4 GB CF-Karten und werde dann im örtlichen Dive-Shop DVD’s brennen - die haben ja meistens einen PC dort.
Mobiler Brenner: gibt es denn welche, die ohne PC arbeiten? Bin bei meiner Suche nicht fündig geworden, habe nur CD-Brenner “stand-alone” gefunden - aber soviele CD’s möchte ich nicht herumschleppen.
ich habe den Hama Mobile Datasafe III DVD SE schon seit längerer Zeit.
Bin sehr zufrieden damit. Bei hama auf der Seite habe ich den auch nicht mehr gefunden.
Selbst Amazon hat ihn im Moment nicht:
bisher waren es nur DVDs, aber das Brennen hat mir zu lange
gedauert. Jetz habe ich auch noch ein M80 von Canon dazu, wie
auch der Schmitti es hat. Adrian und einige andere Jungs hier
haben auch günstigere Lösungen von DigiMate etc.
also ich habe den Digimate III und bin sehr zufrieden, da es wesentlich schneller ist,
als immer eine DVD zu brennen und die Daten verifzieren zu lassen, was bei einer
gebrannten DVD aus meiner Sicht unabdingbar ist.
Ausserdem liegen die Daten auch noch auf dem Notebook ... der Vorteil bei einer ext. Speicherlösung
ist, dass du selbst wenn dein NB den Geist aufgibt immer noch die Daten via Digimate auf die Festplatte
schaufeln kannst und die CF-Card frei machen kannst.
Gruss
Adrian
PS: Der Artikel ist momentan aufgrund eines Missgeschicks von mir nicht sichtbar.
Unabhängig von Kompakter o. DSLR - ich nutze auch einen mobilen Brenner (Medion) der einen integrierten Kartenleser hat (schreibt auch DVD-RW u. lässt sich zusätzlich als DVD + MP3-Player verwenden)
einen hab ich noch
Sony stellte auf der IFA einen neuen portablen DVD Brenner vor, der ohne PC Filme und Fotos auf DVD brennt.
Dabei schaft das Gerät sogar bis zu 95 Min AVCHD Video auf eine 4,7 GB DVD.
Das ganze soll kinderleicht zu bedienen sein und sowohl MiniDV, DVD oder Festplatten Camcorder unterstützen.
Wann ich vor der Wahl stand.
Dann habe ich mich für eine neue kleine Laptop entschieden, eine von die 12’’.
Gründe dafür:
* Kost unterschied zu einer Mobile speichermedium ist ein bisserl was, aber nicht besonderes viel. Die Kosten sind deutlich gesunken.
* Gewicht genau so.
* Ich kann einfach nicht so lange warten um die Bilder gescheit anzuschauen, falls die Schärfe etc in die richtige punkt liegt etc. Wie habt Ihr es gemacht in die analoge Era???
* Zählt nicht zum Handgepäck, laut irgendwelche internationale abkommen. ( Genau so wie Kamerausrüstung( wie gross???), Damenhandtasche etc...) So meine frau nimmt die Schlepptop und ich die Kameratasche beim einschecken.
* Die Schlepptops haben mittlerweile genügend speicherplatz, um die 200G.
* Falls die Platz trotzdem zu eng wird, dann kann mann immer ein Paar DVD:s mitnehmen. Falls mann die nicht benutzen, dann kann mann die immer als sicherheitsspiegel benutzen
* Mann kann es auch daheim benutzen.
auch ich hab den (das?) canon m80, sowie ca 10-15 1gb oder 2gb karten.
die karten werden beschrieben, bis sie fast voll sind, dann auf den canon
gespiegelt (das dauert etwa 5min) und beides weggepackt - nicht neu
beschrieben. somit bleiben 2 datensicherungen an unterschiedlichen orten.
ein notebook mitzuschleppen habe ich wirklich keine lust, genausowenig
wie auf bildbearbeitung im urlaub. meine freundin will mich schliesslich
auch ab und zu sehen. ist aber wohl geschmackssache.
Servus!
Ich hab mir letzte Woche den Nexto CF Ultra zugelegt.
Ist im Prinzip nur eine 2,5” Festplatte mit einem CF-Slot.
Bin recht zufrieden damit: das Ding braucht nur 55 Sekunden um 1GB an Bildern rüberzuschaufeln.
Ausserdem hat es nicht nur USB, sondern auch Firewire. Ein zusätzlicher Akku ist auch dabei.
Wenn man beide anschliesst kann man bis zu 100GB kopieren - das sollte für jeden Tauchurlaub ausreichen.