mit CHDK-Firmware soll RAW-Dateien für einige Canon Modelle möglich sein.
Posted: 14 September 2007 09:09 PM  [Ignore]
Fairy Baslet
RankRank
Total Posts:  6
Joined  2007-09-03

Hallo

da ich jetzt mein Gehäuse für meine Canon 630A bekommen habe, meine Frau meine Camera für zwei Wochen mit genommen hat, durchforste ich das Netz nach Informationen über das Unterwasserknipsen. Neben Weißabgleich und Filter wird immer wieder die Vorzüge der RAW-Datei erwähnt. Kann meine aber nicht.
Jetzt bin ich auf eine Information über ein temporäres Firmware update gestoßen.

http://www.linux.com/feature/118946
http://scratchpad.wikia.com/wiki/CHDK/German/FAQ

Das hört sich Theoretisch gut an. cool smile
-Kein eingriff in die bestehende Firmware.
-Löschen der Datei auf der Speicherkarte = alles beim alten -> keine Probleme wegen der Garantie

Hat jemand das schon gemacht, oder etwas darüber gehört?
Sind das echte RAW-Daten oder wird das JPG der Canon Software nur per Modifikation in die einzelnen Kanäle zerlegt?

Wenn jemand etwas dazu weis, bitte Posten. Mir fehlt zur Zeit noch der Mut zur Lücke. red face

mfg Martin

Profile

Posted: 27 September 2007 08:56 AM  [Ignore]  [ # 1]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  86
Joined  2007-06-04

Hi mar-bo,
Klingt gut, aber warum nicht einfach mal testen und die RAW-Bilder in einem Programm ( Testversion Adobe CS2 z.B) mal bearbeiten, habe doch einfach den Mut.

RAW ist für mich absolutes must-have-Kriterium, und eine Softwarelösung , in Kameras so etwas zu implemetieren,kannte ich bisher nicht. Die Idee ist sicher, die Bildverarbeitung im Prozessor zu umgehen und die Rohdaten abgezweigt abzuspeichern, und da der Prozessor von Canon in anderen Cams RAW kann, könnte es gut funktionieren. Die 2 GB -Grenze ist nicht so schlimm, 150 Fotos sollten da auch im RAW-Format drauf passen.

Gruß

MPF

Signature 

Foto
G9 / Patima /  Inon 2000 / Makro / WW
Video
NV400-GS im Sealux-Gehäuse/ MBSUB Pulsar

Profile

Posted: 28 September 2007 07:25 PM  [Ignore]  [ # 2]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2007-09-03

Hi,

den Mut habe ich mittlerweile gehabt. Habe etwas rum gespielt und der Stand ist dieser.

Es werden eine CRW Datei mit 9,9MB und die JPG auf die Speicherkarte geschrieben.
Die CRW-Datei hat keine Exif Daten.
Sie lässt sich nicht mit Photoshop CS2 oder CS3 öffnen (Dokument hat nicht den richtigen Typ).
Habe auf meinem eigenen Rechner mal “RawTherapee” installiert.
Hiermit lässt sich die CRW-Datei bearbeiten.

Mit dem Programm “DNG For PowerShot” und “Exiftool” lässt sich eine DNG-Datei erzeugen. Hierbei wird die CRW umgewandelt und die Exif der JPG dazu geschrieben. Die Datei hat dann 16MB. Diese lässt sich mit Photoshop und RawTherapee bearbeiten. Da ich selber kein Photoshop habe werde ich erst mal mit freier Software rumspielen.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Exif an die CRW-Datei zuhängen.
Da RawTherapee dieses Format lesen kann würde ich dies bevorzugen, aber nicht ohne Exif.

Wie ist das mit den Dateigrößen (CRW=9,9MB, DNG=16MB), passen die wohl zu der Auflösung der PowerShot A630?

Auf eine 1GB Karte können 83 Bilder gespeichert werden.

Gruß Martin

Profile

Posted: 28 September 2007 09:41 PM  [Ignore]  [ # 3]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  86
Joined  2007-06-04

CRW -Größe ist bei einer Canon S70 ( 7,1 MP)  7-9 MByte, je nach Bildinhalt auch bis 10 MByte, daher die Schätzung mit rund 150 Bilder auf einer 2 GB Karte.  Allerdings wird auf die Karte bei mir noch eine THM-Datei geschrieben, welche die Exifdateien enthält. Das JPG ist dabei in die CRW-Datei eingebettet.

Gruß
MPF

Signature 

Foto
G9 / Patima /  Inon 2000 / Makro / WW
Video
NV400-GS im Sealux-Gehäuse/ MBSUB Pulsar

Profile

Posted: 05 October 2007 11:43 AM  [Ignore]  [ # 4]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  214
Joined  2007-02-23

Herzlichen Dank für die Info. Meine G7 läuft nun auch mit RAW. grin
LG
Michael

Signature 

[potw_portfolio_mini]

http://www.seddoc.de/Foto/
dive deep, fly fast, LIVE LONG!

Profile

Posted: 06 October 2007 02:27 PM  [Ignore]  [ # 5]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2007-09-03

So am Mittwoch konnte ich mein Gehäuse im Möhnesee testen.
Von Sicht konnte man nicht reden. Natürlich habe ich mit auch im RAW Modus geschaltet.
Ich habe einmal ein Foto mal bearbeitet. Freistellen und Autokorrektur Kontrast, Farbe, Tonwert.
Das JPG gleich dem RAW, und das kam dabei raus.
Wenn jemand Interesse hat mir zu zeigen was möglich ist, die DNG-Datei als RAR gepackt ist ca 4,7MB groß.

Gruß Martin

Profile