Tauchen auf Rab (Kroatien)
Posted: 19 September 2007 11:20 AM  [Ignore]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  26
Joined  2007-01-05

Nachdem wir im Juni etwas enttäuscht aus Ägypten (Zabargard) zurückkamen, wollte ich unbedingt doch noch einige kurze und befriedigende Tauchgänge erleben. Also habe ich Urlaub eingereicht, die Sachen gepackt und bin mit meiner Buddyine nach Kroatien auf die Insel Rab gefahren. Mir war nach einigen Urlauben in Kroatien zwar klar, das ich hier nicht die “Hammer” Motive finden werde, doch sollte nach der ägyptischen Fauna-Enttäuschung meine Lust nach farbenfrohen Nacktschnecken in der Kvarner Bucht befriedigt werden.
In Kampor bei den Kron’s ist das Tauchen unkompliziert und außer der Empfehlung das Tiefenlimit zu beachten gibt es keine Einschränkungen bei der Erfüllung der taucherischen Wünsche. Der erste Tauchgang am Double Rock der alten Gefängnisinsel Goli war auch gleich wieder die Bestätigung für die Richtigkeit der Entscheidung 1 Woche nach Kroatien zu fahren. Beim Abtauchen an der 40m Steilwand reihte sich eine Mittelmeer Nacktschnecke an die andere. Garniert wurde der Farbencocktail auch noch mit Drackenköpfen und Gorgonien. Bei den kommenden Tauchgängen - Lun - Vela Draga, Prst und all den anderen konnte ich ausgiebig knipsen und die typischen Lichtspiele genießen. Leider hatte es vor unserer Ankunft 14 Tage geregnet und so war das Wasser nur lausige 17° warm. Wer jetzt noch nach Kroatien fahren möchte, der sollte wenn möglich mit dem Trocki anreisen. Vor allem die Rückfahrt in den Speedbooten kann sonst sehr kalt werden (Mütze nicht vergessen).

Hier noch ein aktuelles Foto
Cratena peregrina

Jetzt scheints zu klappen mit dem Bild

Liebe Grüße
Christoph

Signature 

Nikon D50 - Fantasea FD-50N - Sea&Sea;YS-110
Einige Fotos von mir, gibts hier
EquiSub - Muck Sticks & Strömungshaken

Profile

Posted: 19 September 2007 11:26 AM  [Ignore]  [ # 1]
Digideep team
RankRankRankRankRank
Total Posts:  269
Joined  2005-09-04
Germany, Berlin

Hallo Christoph,

danke für Deinen Bericht über Kroatien, das da soviel unter
Wasser los ist, hätte ich nicht gedacht. Aber das mit Deinem
Bild hat wohl nicht geklappt, versuchst Du es noch mal
hochzuladen?

LG
Sylvie

Signature 

Sylvie Pfeiffer
~PADI Master Scuba Diver~
Canon 10D zum rumprobieren ~ Sony HC-7 - Bluefin Elite Videosystem

Profile

Posted: 19 September 2007 11:40 AM  [Ignore]  [ # 2]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2007-01-05

Hallo Sylvie,
klappt irgendwie nicht. In der Vorschau wird das Bild angezeigt nach dem absenden steht dann nur die Nummer da. Ich lasse es mal als Link stehen wenn das ok ist.

Signature 

Profile

Posted: 19 September 2007 01:25 PM  [Ignore]  [ # 3]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  2411
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Hallo Christoph,

ein sehr netter Bericht. Ich habe es zu meiner Schande bis heute nicht geschafft
in Kroatien zu tauchen. Das ist wohl auch eher den Münchnern an verlängerten
Wochenenden vorbehalten.  cool hmm

Andere Frage: Was war denn mit Ägypten (Zabargard) schief gelaufen?

Signature 

2x Canon EOS 5D eine davon im HUGYFOT Gehäuse mit Inon 45° Winkelsucher,
sowie die EOS 40D auch im Hugy mit INON straight Viewfinder.  2x INON Z240,
1x Hugynova Blitz, Sigma 15mm Fisheye, Canon 17-40L und 100er USM Macro.
Sowie diverse Gläser mehr für den Landgebrauch.

Help other users and submit a picture taken with your camera! *

Profile

Posted: 19 September 2007 02:54 PM  [Ignore]  [ # 4]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2007-01-05

Ich war von den Tauchplätzen der Fury Shoals ziemlich enttäuscht. Kaum größere Fischschwärme, keine Dickkopfstachelmakrelen, nur Babynapoleons. Die zunehmende Fischplünderei kam mir dort besonders schlimm vor. Delfine gab es dort zwar zu Hauf, aber das ist es nicht was ich mir unter dem “Süden” vorstelle.  Weiter nördlich bei Abu Gimal soll es zur selben Zeit wesentlich besser gewesen sein, was wohl auch am Fangverbot im Marinepark liegt. Andere Taucher die mit uns im Zabargard waren konnten unsere Ansichten nicht teilen, denen hat es dort sehr gut gefallen. Darum ist meine Meinung subjektiv. grin

In Kroatien waren auch 2 Berliner Tekkis die dort jedes Jahr mal für eine Woche vorbeischauen (lustige Truppe)

Signature 

Profile