Nachdem wir im Juni etwas enttäuscht aus Ägypten (Zabargard) zurückkamen, wollte ich unbedingt doch noch einige kurze und befriedigende Tauchgänge erleben. Also habe ich Urlaub eingereicht, die Sachen gepackt und bin mit meiner Buddyine nach Kroatien auf die Insel Rab gefahren. Mir war nach einigen Urlauben in Kroatien zwar klar, das ich hier nicht die “Hammer” Motive finden werde, doch sollte nach der ägyptischen Fauna-Enttäuschung meine Lust nach farbenfrohen Nacktschnecken in der Kvarner Bucht befriedigt werden.
In Kampor bei den Kron’s ist das Tauchen unkompliziert und außer der Empfehlung das Tiefenlimit zu beachten gibt es keine Einschränkungen bei der Erfüllung der taucherischen Wünsche. Der erste Tauchgang am Double Rock der alten Gefängnisinsel Goli war auch gleich wieder die Bestätigung für die Richtigkeit der Entscheidung 1 Woche nach Kroatien zu fahren. Beim Abtauchen an der 40m Steilwand reihte sich eine Mittelmeer Nacktschnecke an die andere. Garniert wurde der Farbencocktail auch noch mit Drackenköpfen und Gorgonien. Bei den kommenden Tauchgängen - Lun - Vela Draga, Prst und all den anderen konnte ich ausgiebig knipsen und die typischen Lichtspiele genießen. Leider hatte es vor unserer Ankunft 14 Tage geregnet und so war das Wasser nur lausige 17° warm. Wer jetzt noch nach Kroatien fahren möchte, der sollte wenn möglich mit dem Trocki anreisen. Vor allem die Rückfahrt in den Speedbooten kann sonst sehr kalt werden (Mütze nicht vergessen).
Hier noch ein aktuelles Foto
Cratena peregrina
Jetzt scheints zu klappen mit dem Bild
Liebe Grüße
Christoph