1 of 2
1
Einsteigersystem
Posted: 11 October 2007 02:09 PM  [Ignore]
Fairy Baslet
RankRank
Total Posts:  6
Joined  2007-10-10

Hallo,
hier eine aktuelle Anfrage eines sicher schon oft gefragten Themas:
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist für (möglichst weit) unter 1000Eur eine Videokamera (3CCD) und Unterwassergehäuse zu bekommen. Die Kamera wird wohl eher über Wasser im Einsatz sein für Urlaubserinnerungen, doch möchte ich sie auch gerne mal bis sagen wir 30m unter Wasser zwecks Film/Foto mitnehmen.Ergo nur für privat-Amateuraufnahmen zum Hausgebrauch. Gibt es Ausrüstung mit der Ihr euch vorstellen könntet so was halbwegs brauchbares hinzubekommen, oder wie ich dem nahe käme?
Wäre natürlich cool wenn es da ein Gehäuse gäbe was für später ausbaubar wäre, denn zur Not beleuchte ich/wir dann solange von Hand mit der Tauchlampe - und wenns dann halt weiter unten blau wird, dann wirds halt blau . Soll wirklich erstmal ganz simpel sein.

Meine Idee war folgende Kombination:

Panasonic NV-GS320 399€
+ ReefRider Gehäuse Basic 349€ - wäre angeblich vollkommen modular und aufrüstbar bis Highend. Da würde die Cam auch reinpassen.

Aber vieleicht fällt euch ja etwas noch günstigeres oder -in vergleichbarer Preiskategorie- effektiveres ein?

Vielen Dank für Eure Meinungen / Anregungen / Unterstützung.
LG Jörg

Profile

Posted: 11 October 2007 02:46 PM  [Ignore]  [ # 1]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Posts:  273
Joined  2005-09-04

Hallo Jörg,

soweit ich weiß, bist Du mit den 399 € für das Reefrider noch nicht ganz fertig.
Meines Erachtens ist das nur das reine Gehäuse, hast aber noch keine
Bedienelemente. Sollte ich das falsch verstanden haben, dann klär mich
bitte auf.

LG
Sylvie

Signature 

[potw_portfolio_mini]
Sylvie Pfeiffer
~PADI Master Scuba Diver~
Canon 10D zum rumprobieren ~ Sony HC-7 - Bluefin Elite Videosystem

Profile

Posted: 11 October 2007 02:55 PM  [Ignore]  [ # 2]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2007-10-10

Hallo Sylvie,

ja was Du sagst ist absolut richtig, das ist dann nur das (erweiterbare) Gehäuse. Aber Ein/Aus ist mehr oder weniger dabei grin Es geht ja nur mal drum sowas überhaupt auszuprobieren. Und das natürlich erstmal so kostengünstig wie möglich aber halt nach Möglichkeit erweiterbar, falls es zur Obsession werden sollte. So wie im text umschrieben.

LG
Jörg

Profile

Posted: 11 October 2007 03:08 PM  [Ignore]  [ # 3]
Blue Whale
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  880
Joined  2003-08-20

EWA-Marine “Säcke” könnten eine Option sein.
http://www.ewa-marine.com/

Profile

Posted: 11 October 2007 03:25 PM  [Ignore]  [ # 4]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  424
Joined  2006-02-09

Hallo Jörg,

du stellst eine oft gestellte Frage und natürlich gibt es günstige Systeme mit denen man starten kann.
Die ReefRider Startversion lädt ja geradezu dazu ein hier mit kleinem Geld mal abzutauchen.

Bevor du aber gleich kaufst, würde ich an deiner Stelle mal versuchen, ob du nicht die Möglichkeit bekommst, das eine oder andere System einmal zu testen. Man bekommt dann ein wesentlich besseres Gefühl für die Ausrüstung und das was die Ausrüstung kann. So hast du auch die Möglichkeit festzustellen, ob dir das ganze wirklich Spaß macht.
Es ist ja nicht in deinem Interesse viel Geld in das falsche Hobby zu investieren.

Wenn du Spaß an der Sache findest, wirst du sehr schnell auf die Funktionen der teureren Gehäuse setzen.
Da kann die Investition in ein Einsteigersystem schonmal den Kauf eines Profisystems blockieren.
Versuche einfach mal mit den Händlern Kontakt aufzunehmen und einen Testdive zu bekommen - ich kaufe nix mehr was ich vorher nicht getestet habe!

Hinweis: Die am Marktbefindlichen System unterscheiden sich durch Bauart/Form und in den möglichen Funktionen. Die meisten dieser System habe ich schon erfolgreich testen können und es gab keines darunter, von dem in abraten würde. Meine Testberichte findet ihr unter http://www.digideep.com

Viele Grüße
Detlef

Signature 

Grüße aus Heinsberg
Detlef

[potw_portfolio_mini]

Foto
Canon 400D, Canon 18-55mm,  Ewa-marine U-AZ
Film
Sony HDR-HC7, DCR-TRV60E, Topdawg II Gehäuse, Sunray Classic Lichtanlage, Kenco x0,5 WW, Silverfish Gehäuse

Profile

Posted: 12 October 2007 06:54 AM  [Ignore]  [ # 5]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2007-10-10

Guten Morgen.

@Christian Fries: Leider funktionieren die Beutel von Ewa Marin nur bsi max 10m und ehrlich gesagt ich würde meine Tauchgänge im Urlaub nicht auf 10m beschränken wollen. Es könnte ja auch passieren dass einem die Kamera entgleitet und solange das nicht am Elfinstone passiert, wird sie meist auf über 40 m liegen. Ausserdem ist es doch sehr schade wenn man etwas tiefer was besonderes sieht, jedoch nicht hin kann grin

@Detlef Randerath: Leider habe ich nicht die möglichkeit mit Kamera abzutauchen - das betreibt bzw. vertreibt hier im Umkreis niemand (Saarland halt wink ) Und selbst wenn bin ich mir sicher dass es hier im Umkreis keinen so kundenfreundlichen Tauchshop gibt.
Ich denke aber die Gehäuse haben einen sehr hohen Wiederverkaufswert und so mache ich keinen Verlust falls es nicht mein Ding ist.

Dennoch wäre ich sehr dankbar für weitere Meinungen, vieleicht benutzt ja auch jemand das ReefRider oder andere “Günstig-Gehäuse”?

LG Jörg

Profile

Posted: 12 October 2007 12:00 PM  [Ignore]  [ # 6]
Administrator
Total Posts:  3466
Joined  2004-08-17
sherridansb - 12 October 2007 06:54 AM

Ich denke aber die Gehäuse haben einen sehr hohen Wiederverkaufswert und so mache ich keinen Verlust falls es nicht mein Ding ist.

Meiner Erfahrung nach ist das ein Irrtum,... wenn man nicht ganz
schnell danach wieder verkauft. Ich möchte also an dieser Stelle
vor falschen Vorstellungen warnen.

Alu-Gehäuse haben in der Regel ein bisschen bessere
Wiederverkaufswerte als alles was Kunstoff ist. Stöber mal
im Suche/Biete Brett, um eine Vorstellung zu bekommen.

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 12 October 2007 03:55 PM  [Ignore]  [ # 7]
Blue Whale
Total Posts:  880
Joined  2003-08-20

Hi!

Da es sich um einen sehr speziellen Markt mit hohen Erwartungen und kleinen Kundenkreis
handelt würde ich auch eher von einem schlechten Wiederverkaufswert ausgehen.

Profile

Posted: 12 October 2007 03:56 PM  [Ignore]  [ # 8]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  249
Joined  2007-08-28
sherridansb - 11 October 2007 02:09 PM

Hallo,
denn zur Not beleuchte ich/wir dann solange von Hand mit der Tauchlampe - und wenns dann halt weiter unten blau wird, dann wirds halt blau .

ReefRider Gehäuse Basic 349€ - wäre angeblich vollkommen modular und aufrüstbar bis Highend.

Aber vieleicht fällt euch ja etwas noch günstigeres oder -in vergleichbarer Preiskategorie- effektiveres ein?

Ein anderer Vorschlag, mit dem ich selbst ganz gut gefahren bin, wäre, etwas Gebrauchtes (z.B. auf ebay) zu kaufen. Dann kannst Du Dich mit der Materie einmal auseinander setzen und das Ganze auch wieder verkaufen. Der Unterschied zwischen Gebracht gekauft - verkauft ist lange nicht so wie zwischen Neu gekauft - Gebraucht verkauft.

Unter 1000 € kann ich mir unter halbwegs modernen Camcordern nur gebrauchte Kombinationen von JVC Camcordern mit JVC-Gehäusen vorstellen, die man immer mal wieder auf ebay findet. Diese JVC Gehäuse sind in der Qualität nicht mit den Gehäusen von den Gehäusebauern zu vergleichen, aber man kann damit durchaus bis 30 m (und keinen meter mehr, bitte!) anständig filmen.

Wovon jeder hier abraten wird, ist Beleuchten von Hand. Eine Handleuchte kann tolle Zusatzeffekte zu angebautem Licht schaffen, aber als einziges Licht klappt das nicht, schon allein, weil sich die Beleuchtungshand und die Filmhand asynchron bewegen und das sieht man dann unangenehm auf dem Film.

Ich würde eher zu einem Rotfilter raten. Das macht bis 10-15 meter m.E. fast bessere Bilder als eine Beleuchtung (jetzt widersprecht nicht gleich alle…), auf jeden Fall ist es aber unkompliziert und sehr preiswert. Mit Licht würde ich mich im ersten Versuch nicht beschäftigen.

Falls reefrider: Das reefrider Gehäuse ist in der besagten Basisausstattung ohne jede Bedienfunktion. Eine laufende Kamera reínzugeben, wie dort vorgeschlagen wird, ist nicht praktibabel. Das erzeugt dann bei jedem Tauchgang 1 Std Film. Wer soll das später ansehen und schneiden? Es muss dann also mindestens die Ein-Aus-Funktion und das Griffset mit erworben werden, dann würde ich es als ordentliches Starterset bezeichnen. Bitte beachte, dass reefrider ggw. LANC Steuerungen herstellt - unbedingt also bei reefrider das Kameramodell und die Kompatibilität mit der Steuerung nachfragen. Ohne Frage ist das System aber modular und auch recht zukunftssicher.

Signature 

VID: Canon HV 10 camcorder, Raynox HD 5050, Ikelite housing, Gun Lux Combi Mini lights, Adobe Pro Production Suite CS4. PHOTO: Panasonic DMC-G2
me: http://www.vimeo.com/deepbluesea
my community: http://www.vimeo.com/digideep

Profile

Posted: 12 October 2007 07:58 PM  [Ignore]  [ # 9]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  584
Joined  2007-05-13

Zum Thema beleuchten - die winzigen 1/6 ” Chips der Pana brauchen sehr viel Licht (eigene Erfahrung mit der GS 200). Mein Tip wäre da dann eher eine Cam mit ‘nem größeren (1) Chip.

Viele Grüße
Matthias

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 15 October 2007 08:05 AM  [Ignore]  [ # 10]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2007-10-10

Moin Moin,

wow, jetzt hagelts aber Infos grin

also Rotfilter bis ca 15m ersetzt Lampen, das ist schonmal sehr gut. Ich werde dann mal mit Rotfilter und ggf. Handlampe versuchen. Wie gesagt is ja nur Urlaubsfilmerei. Vieleicht wirds dadurch ja sogar lustig.

Das mit den Chips verunsichert mich. Laut Taucherbuch u. versch. Artikeln, soll man immer 3CCDs verwenden wegen der Farb(auflösung?, wiedergabe?)
Oder ist das nur ein Panasonic - Problem?

LG Jörg

Profile

Posted: 15 October 2007 08:07 AM  [Ignore]  [ # 11]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2007-10-10

Dieser Sanyo HD1A macht ja sehr schöne Filmchen (siehe im Testbereich). Waren das AUfnahmen mit Lampen oder nur Rotfilter oder beides?

Profile

Posted: 15 October 2007 08:42 AM  [Ignore]  [ # 12]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-08-28
sherridansb - 15 October 2007 08:05 AM

Moin Moin,
Das mit den Chips verunsichert mich. Laut Taucherbuch u. versch. Artikeln, soll man immer 3CCDs verwenden wegen der Farb(auflösung?, wiedergabe?)
LG Jörg

Lieber Jörg,

darüber, welche Chips wann und wie die besten sind, wurden schon Diplomarbeiten geschrieben und das Netz ist voll von Diskussion darüber. Leider nicht leicht zu beantworten. Sicher kann man zusammenfassen, dass bei gleicher Chipqualität und Chiptechnologie “drei” besser als “einer” sind. Aber wenn die Chips verschieden sind, ist die Frage gar nicht mehr einfach zu beantworten: Es gibt z.B. moderne CMOS-Einchipcamcorder, die in Tests besser abschneiden als die meisten 3CCD-Chips, die Frage ist also leider kompliziert. Eine recht verständlich Aufarbeitung von CCD, 3CCD vs. CMOS ist in http://www2.informatik.hu-berlin.de/~goehring/papers/ccd-vs-cmos.pdf - oder eben nach den drei Begriffen googlen.

Vielleicht ist die beste Antwort, dass die Chiptechnologie (CCD, 3CCD, CMOS, ...) nur ein Teil der Qualität der Kamera ist; besser ist es, statt nur auf diesen Wert zu schauen, Testberichte zu lesen, die die Qualität des Ergebnisses beurteilen. Ich glaube, darum kommt man nicht herum.

Als Einstieg / Wegweiser kann ich http://www.testberichte.de empfehlen.

Grüße G.

Signature 

VID: Canon HV 10 camcorder, Raynox HD 5050, Ikelite housing, Gun Lux Combi Mini lights, Adobe Pro Production Suite CS4. PHOTO: Panasonic DMC-G2

Profile

Posted: 15 October 2007 08:46 AM  [Ignore]  [ # 13]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-08-28
sherridansb - 15 October 2007 08:05 AM

Moin Moin,
Ich werde dann mal mit Rotfilter und ggf. Handlampe versuchen. LG Jörg

Noch ein (selbstverständlicher) Tipp, aber weil es noch niemand explizit gesagt hat: Die Lampe muss zum Filmen einen Flood-Reflektor haben. Handlampen haben standardmäßig einen Spot. Bei den meisten Herstellern und Lampen kann man einen Flood-Reflektor kaufen und den einfach in der vorhandenen Lampe tauschen.

Signature 

Profile

Posted: 15 October 2007 12:24 PM  [Ignore]  [ # 14]
Administrator
Total Posts:  3466
Joined  2004-08-17

Richtig Gregor! ..und dazu noch etwas:
Alle gucken wegen Lampen immer nach
den WATT-Zahlen, weil sie das kennen.

Das ist eine falsche Annahme. Die Wattzahl
muss über einen Refklektor umgesetzt werden,
weiterhin kann man die Lampe “übertakten”.
Einige Hersteller weisen dann eine höhere
effektive Watt-Leistung aus, für die es keine
richtige Normung gibt.

Noch ein wichtiger Faktor ist der Abstrahlwinkel
einer Lampe und ein gleichmäßiges Videolicht.

Alles zusammen solltet ihr also
den Hersteller von Lampen nach:

- Leistung in ANSI-Lumen
- Abstrahlwinkel (in Grad) ?
- Flood oder Spot System ? (Ihr wollt Flood)

..befragen. Die Wenigsten werden aber diese Werte
parat haben, denke ich. Die meisten Kunden denken,
dass sie ihrer Informationseiholung damit genüge
getan haben, wenn die Wattzahl und Farbtemperatur
ihrem empfinden nach “OK” ist. Eigentlich ironisch, denn
welcher Wert ist bei Farbtemperatur “OK” ? Weiterhin
kann man diesen über einen Weißabgleich optimal der
gewünschten Lichtstimmung anpassen, damit wäre
die Farbtemperatur sogar egal wink

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 16 October 2007 08:14 AM  [Ignore]  [ # 15]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2007-10-10

Hallo,
habt Ihr denn Ideen von bestimmten Kamera & Gehäuse- Kombinationen unter 800Eur? Wäre schön wenn ich ein paar - vieleicht sogar aus eigener Erfahrung als gut befundene - Vorschläge hätte in die ich mich dann vertiefen kann. Wie gesagt, wäre schon gut wenns ausbaubar wäre ergo fallen die Herstellergehäuse denke ich flach.

ReefRider hat mich auf die Diskussion hin angeschrieben und mitgeteilt, dass die Steuerung leider nicht auf Panasonic passt…

LG Jörg

Profile

1 of 2
1