Canon Powershot G2 heute noch zeitgemäß?
Posted: 29 October 2007 06:51 PM  [Ignore]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  12
Joined  2007-10-29
Genthin

Hallo UW-Fotofreunde,

ich habe die sehr gute Gelegenheit eine Canon G2 nebst 10Bar-Gehäuse günstig zu bekommen.
Ist diese Kombi heute noch zeitgemäß und wie ist die Qualität der 4 MPx Kamera?

Bin für alle positiven sowie negativen Hinweise dankbar!

Gruß Xelor

Signature 

Erfahrung ist nicht alles...man kann eine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen!  cool smile

Profile

Posted: 15 August 2008 09:30 AM  [Ignore]  [ # 1]
Lionfish
RankRank
Joined  2007-10-29
Genthin

naja, scheint wohl keinen mehr zu interessieren… red face

Signature 

Erfahrung ist nicht alles...man kann eine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen!  cool smile

Profile

Posted: 15 August 2008 09:47 AM  [Ignore]  [ # 2]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  164
Joined  2003-01-10
Germany, Berlin

Also ich kann die Canon G2 sehr empfehlen. Hatte die Camera beruflich remotegesteuert für Livebildaufnahmen von Passfotos im Einsatz und war vor allem von der Optik total begeistert. F2 - F2,5 über 35mm bis 100mm, knackescharf , ohne Verzeichnung und damals schon kurze Auslösung. Besser als jede Olympus in dieser Klasse.
Ach ja, ein Blitzschuh ist auch vorhanden. Von mir eine klare Empfehlung.
Wenn du keine großen Abzüge machen musst, spricht doch nix dagegen, dass Teil zu benutzen. Das 10 Bar Geheäuse kenne ich leider nicht. Aber für wenig Geld…

Und Raw kann das Ding auch. Was willste mehr smirk

Tschö Jörg

Signature 

Hugynaut mit Nikon D200 wieder unterwegs grin

Profile

Posted: 15 August 2008 09:58 AM  [Ignore]  [ # 3]
Lionfish
RankRank
Joined  2007-10-29
Genthin
Jörg Arnold - 15 August 2008 09:47 AM

Also ich kann die Canon G2 sehr empfehlen. Hatte die Camera beruflich remotegesteuert für Livebildaufnahmen von Passfotos im Einsatz und war vor allem von der Optik total begeistert. F2 - F2,5 über 35mm bis 100mm, knackescharf , ohne Verzeichnung und damals schon kurze Auslösung. Besser als jede Olympus in dieser Klasse.
Ach ja, ein Blitzschuh ist auch vorhanden. Von mir eine klare Empfehlung.
Wenn du keine großen Abzüge machen musst, spricht doch nix dagegen, dass Teil zu benutzen. Das 10 Bar Geheäuse kenne ich leider nicht. Aber für wenig Geld…

Und Raw kann das Ding auch. Was willste mehr smirk

Tschö Jörg

Danke Jörg,

das klingt doch erstmal gar nicht schlecht!
Ein externer Blitz ist auch noch mit dabei...das wird dann wohl mein Einstieg in die UW-Fotografie!
Mein Tauchkollege, von dem ich das Equipment bekomme, hat 30x40 Prints davon in seinem Flur hängen - auch die sind in sehenswerter Qualität

Dann werde ich da mal zuschlagen grin

Signature 

Profile

Posted: 20 August 2008 03:16 PM  [Ignore]  [ # 4]
Lionfish
RankRank
Joined  2007-10-29
Genthin

Jetzt habe ich die Kamera bei mir und bin erstmal zufrieden smile

Sie steckt in einem 10bar Gehäuse, welches von Horst Pastor modifiziert wurde.
Als externer Blitz kommt ein Canon Speedlite 580EX zum Einsatz.
Ich habe die ganze Sache mal auf Dichtheit geprüft und dabei ist auch ein Foto entstanden, ok es ist keine fotografische Glanzleistung, doch mir
ging es in erster Linie darum, zu sehen, was aus der G2 herauskommt.

Demnächst gehts in den See und dann wir ausgiebiger getestet… LOL

Gruß Edgar

Image Attachments
pool_test.jpg
anna_pool.jpg

Signature 

Profile

Posted: 20 August 2008 07:19 PM  [Ignore]  [ # 5]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  164
Joined  2003-01-10
Germany, Berlin

Ist das Wasser trübe?  tongue laugh

Mach doch bitte mal vom Gehäuse ein paar Aufnahmen. Mich interessiert, wie der Blitz angeschlossen wird und der Gehäuseverschluß. Auf der Webseite ist das Gehäuse leider nur schemenhaft zu erkennen. Viel Fotoglück

Jörg tongue laugh

Signature 

Hugynaut mit Nikon D200 wieder unterwegs grin

Profile

Posted: 31 August 2008 01:55 PM  [Ignore]  [ # 6]
Lionfish
RankRank
Joined  2007-10-29
Genthin
Jörg Arnold - 20 August 2008 07:19 PM

Ist das Wasser trübe?  tongue laugh

Mach doch bitte mal vom Gehäuse ein paar Aufnahmen. Mich interessiert, wie der Blitz angeschlossen wird und der Gehäuseverschluß. Auf der Webseite ist das Gehäuse leider nur schemenhaft zu erkennen. Viel Fotoglück

Jörg tongue laugh

Wie ich schon schrieb, ist das Gehäuse modifiziert worden - eigentlich ist im Inneren nichts mehr Original :o)

Der Verschluss ist aber der Alte geblieben - es gibt eigentlich keinen, denn der “Deckel” wird hinten nur angesetzt und in die O-Ring-Dichtung gedrückt.
Im Deckel befindet sich noch eine Entlüftungsschraube, damit man das Gehäuse wieder öffnen kann. Diese muss vor dem TG aber unbedingt geschlossen werden, sonst säuft die Kamera ab!!!
Ein simples Prinzip, doch es scheint gut zu funtionieren…

Im Inneren befindet sich die Blitzsteuerung und das Kabel zum Blitz ist durch die Vorderseite des Gehäuses durchgeführt.

Gestern war ich mit der Kombi in unserem Vereinssee und es hat zu brauchbaren Ergebnissen geführt…

Gruß Edgar

Image Attachments
10barHousing.jpg
10barHousing_back.jpg
hans2.jpg

Signature 

Profile

Posted: 31 August 2008 01:57 PM  [Ignore]  [ # 7]
Lionfish
RankRank
Joined  2007-10-29
Genthin

Und hier noch drei Beispielfotos von gestern:

Image Attachments
schlingpflanze.jpg
steinbeisser.jpg
krebs.jpg

Signature 

Profile