Mehr Auftrieb Bitte!!!
Posted: 11 November 2007 10:02 PM  [Ignore]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  38
Joined  2007-01-30

Hallo,

Jetzt ist es soweit, dass die grössere Reise für nächstes Jahr gebucht ist.  Hmm, ist leider ist es 5 Monate bis dahin.
Ich bin ein bekennender vieltaucher, etwa 4 Tg pro Tag im Urlaub. Mann könnten ja sonst was verpassen.

Als vieltaucher habe ich ein Problem entdeckt. Was mann nicht mit die übliche 2 TG pro tag kriegt. Nach etwa eine Woche fingt die Unterarme an Überanstrengung zu meckern. Vor allem bei Makro und jetzt habe ich mir auch die Nikon 105mm zugelegt. Die 105:er wiegt gewaltigt mehr als die 60mm.

Hmm, irgendwelche lösung dass ein bisschen Auftrieb mit sich bringt muss hin.  Sonst muss ich wohl in die Muckibude gehen :-(
Die ULCS Auftriebsarme bringt ein bisserl was, aber nicht so viel. Jetzt bringen die zwar neue Auftriebsarme raus, dass 2.5 mal mehr Auftrieb haben sollten. Mehr Auftrieb bedeutet mehr Luft drin, was wiederum bedeutet das die voluminöser sein wird. Dadurch braucht man, neue Clamps.  Die scheinen auch noch nicht wirklich in Markt zu sein.

Hmm, dann gibt es die Lösung mit Fishnetz Auftrieb Ringe. Wo kriegt mann die? In München?

Gibt es anders was, dass nicht Platz bei eine gewisse Tiefe??? Und das mann halbwegs vernünftig am Arm festmachen können?

Wieviel Auftrieb, dass ich brauche bis es neutral wird weiss ich noch nicht. Bis jetzt war ich zu faul um es zu messen.
Sollte ja gut machbar sein mit eine Colaflasche, schnur und Wasser.

/Erik

Profile

Posted: 11 November 2007 11:26 PM  [Ignore]  [ # 1]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  41
Joined  2007-02-15
Starnberg

Hallo Landsmann e_viking,

ich weiß nicht, wieviel Auftrieb du benötigst. Ich warne aber ausdrücklich davor, eine Colaflasche als Auftriebskörper zu verwenden - das könnte eventell zu viel sein… Ich habe auf meinen Reisen gesehen, daß Styropor-Auftriebskörber, mit einem Loch durchbohrt, mit einem Seil befestigt und/oder mit Acryllack “versiegelt” Dein Problem lösen lönnte. Styropor gibts im Wertstoffhpf zur Genüge, Fixierung und Seil im Bauhof. Achte aber darauf, daß die Auftriebskörper kein zu langes Seil haben oder vor der Linse baumeln wink

Grüße Alex

Signature 

Alexander Schmidt
--------------------------

Diplom-Mathemaiker und PADI MSDT Tauchlehrer
Von 1997 bis 2006: MX-10, MMII ex, seit 2007: Nikon D70s mit Hugyfot und großem Planport, Nikon 60mm Micro, Subtronic Nova, Nikon Coolwalker

Profile

Posted: 12 November 2007 08:44 PM  [Ignore]  [ # 2]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  38
Joined  2007-01-30

Hallo Landsmann,

Leider kann ich nur halbe Landsmann sagen, weil ich eine Schwede bin. Ich wohne zwar seit 10 Jahren in München und meine Frau meint dass ich mittlerweile eingebürgert bin grin

Die Cola Flasche würde ich auch nicht nehmen. Es würde wahrscheinlich auf irgendeine Tiefe implodieren. 
Ich habe nur gedacht, dass mann damit messen könnte wieviel Auftrieb man braucht.  Wasser reinfüllen bis es gerade anfängt zu sinken. Danach messen wieviel Luftvolum in der Flasche noch übrig ist.

Hmm, stimmt man könnte ein dickes Styroporstück kaufen ( kostet nicht viel im Baumarkt oder noch günstiger im Wertstoffhof). Es erst rund brennen/schneiden, mit einem runden Stück Holz an beide Enden ( dann wird es ja auch rund). Dann ein Loch bohren, so dass es genau über die ULCS Arme passt.  Es danach mit Acryllack oder Ähnlichem streichen, so dass es nicht so brüchig/porös wird. Simsalabim und man hat eigentlich diese Styropor Fischnetzdinge (keine Ahnung wo man die herkriegen könnte). Es sollte eigentlich gut funktionieren. Die halten wahrscheinlich nicht für ewig, aber sollten leicht sein zu machen.

/Erik

Profile

Posted: 13 November 2007 04:16 AM  [Ignore]  [ # 3]
Digideep team
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  394
Joined  2005-03-08
Germany / Sumatra, Indonesien

im dezember kommt der neue auftriebskoerper von aquatica raus ... da werde ich mir 2 von holen. der hat 1 pfundauftrieb und laesst sich zum transport offnen (also nimmt im gepaeck nicht viel platz weg, da man sachen reinlegen kann) ... zudem kannst du ihn vor dem tauchgang mit sand oder wasser fuellen und somit trimmen ...)

schau mal auf die englsiche digideep seite ... da is ein bild davon.

Signature 

http://www.serge-mondial.com
Canon EOS 30D in INON X2 Housing

Profile

Posted: 13 November 2007 09:53 AM  [Ignore]  [ # 4]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  1314
Joined  2004-08-17
Switzerland, St. Gallen

ups sorry, die news werden wir noch mal übersetzen wink

/lars

Signature 

More images: http://www.lars-kirchhoff.de/go/gallery/

Profile

Posted: 13 November 2007 09:56 AM  [Ignore]  [ # 5]
Digideep team
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  394
Joined  2005-03-08
Germany / Sumatra, Indonesien

ja, das wäre cool ... ich hatte auf wetpixel fragen dazu gestellt, und dann hat einer von denen den link zu eurer englischen seite gepostet ... habs auch nur durch umwege mitbekommen wink

Signature 

http://www.serge-mondial.com
Canon EOS 30D in INON X2 Housing

Profile

Posted: 03 September 2008 10:11 PM  [Ignore]  [ # 6]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Total Posts:  18
Joined  2007-08-16
München

Hallo zusammen,

der Artikel ist zwar alt - trifft aber genau mein Problem!! Irgendwie gab es eine Lösung, link auf das Produkt, ist aber nichts zu sehen!
Gibts da was aktuelles zu den Auftriebskörpern? habe das Problem auch mit meiner 40D & Co!
Vielleicht kennt ja wer einen Verkäufer, bevor mir im nächsten Urlaub der Arm abfällt!

Danke

Axel

Signature 

Canon 40D, Canon 60 Makro, Sigma 105 Makro, Sigma 12-24, Sigma 18-200 (ÜW), Hugyfot HFC 40D, 2x YS-110, 8GB Extrem IV

Profile

Posted: 04 September 2008 09:16 AM  [Ignore]  [ # 7]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  29
Joined  2005-01-30
Sachsenheim

Hallo zusammen

hier einen Link zu der meiner Meinung einfachsten Lösung mit einer Sonderanferzigung speziell für das Nikon 105 und auch andere Ports

http://www.backscatter.com/HostedStore.LassoApp?-ResponseLassoApp=search.lasso&s6=Shop&s2=Photo&s3=Strobes_Arms&s5=stix&sf=Price&so=Descending

Ich denke das ist ein geschlossenporiges Moosgummi was allerdings Seewasserfest ist.
Material ist leider nicht beschrieben sonst könnte man selber was basteln.

Helmut

Signature 

Olympus SP-560 in Olympus PT-037+Inon D2000
Auto Magic Filter

Profile

Posted: 04 September 2008 09:25 AM  [Ignore]  [ # 8]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  102
Joined  2004-04-21
Germany, Lemgo

Hallo,

ich habe die Rohrummantelungen von Heizungsrohren genommen. Geht ganz gut damit, und Kosten nicht so viel.
Sollten sie nicht mehr funzen, einfach neue holen. In jedem Baumarkt, in vielen Stärken lieferbar.
Kostengünstig.

Multiflex-PE.jpg

lg
Manfred

Signature 

EOS 20 D / U.K-Germany Gehäuse mit Planport sowie mit Heinrichs-Adapter / Inon Z 220 / Inon Z 240 / EF-S 60 mm Macro / EF 100mm USM Macro / 18-55 mm USM / Tokina 12-24 mm / Canon 17-40 mm / Sigma 15mm f2,8 EX DG fisheye / Domeport U.K-Germany/ Reikle Armsystem
http://www.deepcritters.de

Profile

Posted: 04 September 2008 10:05 AM  [Ignore]  [ # 9]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  164
Joined  2003-01-10
Germany, Berlin

Und wie verhinderst du, das die Dinger durch den Wasserdruck an Auftrieb verlieren?
Tschö Jörg

Signature 

Hugynaut mit Nikon D200 wieder unterwegs grin

Profile

Posted: 04 September 2008 10:54 AM  [Ignore]  [ # 10]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Total Posts:  18
Joined  2007-08-16
München

Servus,

kompressible Materialien machen meines Erachtens keinen Sinn, weiter oben steht:

“im dezember kommt der neue auftriebskoerper von aquatica raus ... da werde ich mir 2 von holen. der hat 1 pfundauftrieb und laesst sich zum transport offnen (also nimmt im gepaeck nicht viel platz weg, da man sachen reinlegen kann) ... zudem kannst du ihn vor dem tauchgang mit sand oder wasser fuellen und somit trimmen ...)

schau mal auf die englsiche digideep seite ... da is ein bild davon”

Ich finde aber nichts - sind das Kunststoffkästen?

Gruß

Axel

Signature 

Canon 40D, Canon 60 Makro, Sigma 105 Makro, Sigma 12-24, Sigma 18-200 (ÜW), Hugyfot HFC 40D, 2x YS-110, 8GB Extrem IV

Profile