1 of 2
1
HDV - Etwas das mich zum Schmunzeln bringt…
Posted: 15 November 2007 01:44 PM  [Ignore]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3466
Joined  2004-08-17

Momentan findet ja ein anhaltender Wechsel bei den Videosysteme von <strike>MiniDV</strike> DV-Format
oder älteren Aufzeichnungsformaten zu High Definition (HDV) statt. Ich habe heute
ein wenig reflektiert und mich zurück besinnt auf die Zeit, als man ein richtiger
Underdog war, wenn man eine Digitalkamera gekauft hat. Heute ist das ja
fast keine Diskussion mehr.

Mir ist heute bewusst geworden, dass ich noch keinen dieser damals in der
Digitalfotografie typischen Wechsel-Nörgler gefunden habe. Es fehlen
Kommentare, wie „<strike>MiniDV</strike> DV ist für mich voll ausreichend.“ etc. – Komisch oder?

Liegt es daran das Videoleute einfach durchweg harte Technik-Fetischisten sind
oder ist HDV wirklich so gut, dass man es unbedingt haben muss? Die Antwort
für mich persönlich kenne ich schon, aber was ist Eure?

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 15 November 2007 07:12 PM  [Ignore]  [ # 1]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  424
Joined  2006-02-09

Hi Andy,

du meinst mit “MiniDV” sicher nur das DV-Videoformat gell?
Weil “MiniDV” ist die Bezeichnung des Aufzeichnungssystems und das ist ja bekanntlich auch (heute noch) in vielen HDV-Camcordern im Einsatz.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Minidv

Ich denke jeder der einen DV-Camcoder besitzt und einmal mit einem HDV-System filmen kann und den Unterschied zwischen den Formaten sieht ist klar wo die Reise hingeht, zumal die neuen HDV-Camcorder ja auch in DV aufzeichnen können. Da fällt der (nörgelfreie) Wechsel doch leicht!

Viele Grüße
Detlef

Signature 

Grüße aus Heinsberg
Detlef

[potw_portfolio_mini]

Foto
Canon 400D, Canon 18-55mm,  Ewa-marine U-AZ
Film
Sony HDR-HC7, DCR-TRV60E, Topdawg II Gehäuse, Sunray Classic Lichtanlage, Kenco x0,5 WW, Silverfish Gehäuse

Profile

Posted: 15 November 2007 09:08 PM  [Ignore]  [ # 2]
Administrator
Joined  2004-08-17
Detlef Randerath - 15 November 2007 07:12 PM

du meinst mit “MiniDV” sicher nur das DV-Videoformat gell?

Korrekt, es ist im Volksmund noch so drinne und bei mir natürlich auch.
Ich editiere das gleich mal oben. Wie Du es schreibst ist es besser.

Signature 

SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 15 November 2007 10:52 PM  [Ignore]  [ # 3]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Posts:  137
Joined  2002-11-15

Servus,

also der Schritt vom alten System zu HDV fällt bei Video ja auch relativ leicht, da der Qualitätsunterschied ja offensichtlich und sehr groß ist. Im Gegensatz zu der digitalen Fotografie bei der ja eigentlich immer noch ein Rückschritt gemacht wird wenn man nur die Farbwiedergabe und Auflösung der Bilder betrachtet. Keine Frage, dass Digital viel praktischer ist. Und ob ich mir jetzt die neue EOS suberduper Kamera mit noch mehr Features und einem Riesenbildschirm kaufe, macht die Bilder auch nicht deutlich besser. Da kann ich die nächsten Jahre auch noch mit meinem Auslaufmodel mit Mäusekino gute Fotos schiessen.

Dadurch könnte ich mir die wenigen “Nörgler” im Videobereich erklären. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Tobias

Signature 

BELOW-SURFACE.com - Canon EOS 5D Mark II im UK-GERMANY Gehäuse,  Canon 17-40 & 100mm, Tokina 10-17mm, UK Dome, 2x Ikelite DS-125, Seacam für 580EXII

Profile

Posted: 16 November 2007 09:30 AM  [Ignore]  [ # 4]
Administrator
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  669
Joined  2005-03-08

ich bin stiller noergler. wollte mir eigentlich 2006 ein videosystem kaufen. was richtig gutes. mit 3 chips. und ploetzlich kam dann der ganze HDV schmarrn ... schnellere computer noetig, noch keine rund laufende software, die ferseher noch nicht in HD und riesige datenmengen ... das war mir dann doch zuviel und dann hab ich mir ne spiegelreflex geholt. waere dieses format nicht rausgekommen haette ich mir ein videosystem zugelegt aber so ... war mir das einfach zuuu kompliziert und fuer den laptop nicht mehr machbar.

Signature 

http://www.serge-mondial.com
Canon EOS 7D in Nauticam Housing

Profile

Posted: 16 November 2007 11:10 AM  [Ignore]  [ # 5]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  584
Joined  2007-05-13

Ich denke, die Nörgler halten sich in grenzen, weil der sichtbare Gewinn durch HD auf einem entsprechenden Bildschirm doch sehr deutlich wird.
Ausserdem ist der Umstieg zu HDV ja nicht so schwierig wie damals von HI 8 o.ä. auf DV, da erstens das gesamte DV Material kompatibel ist und auch eventuelle Schnittsysteme (z.B. Premiere Pro 2) weiter benutzt werden können und zweitens nicht so ein enorm großer Rechenaufwand wie bei AVCHD verlangt wird.
Ich glaube auch, das ein “tauchender” Videofilmer sich der Einmaligkeit seiner Bilder viel mehr bewusst ist, als ein Videofilmer an Land, und deshalb schneller zu einem aktuellen System greift.

Ich persönlich habe den Umstieg leider noch nicht geschafft - inzwischen gibt es die HC 1 nur noch gebraucht smirk  und die (fast) baugleiche HVR A1 ist mir zu teuer (Der Preis ist wegen des größeren Potentials beim Ton eventuell sogar gerechtfertigt, wird aber unterwasser nicht / nur wenig benötigt).
Die HC 3 - HC 5 sind mir (für Überwasser) zu “fummelig”, HV 20 gibt es nur mit mechanischen (Spezial-) Gehäuse und da ich auch am liebsten wieder 3 Chips hätte, Panasonic mich im Consumerbereich aber nicht wirklich überzeugen kann, wird es immer schwieriger… FX 7 wäre ideal - aber gute Gehäuse dafür kosten ein “Vermögen”.
Dazu kommt, daß Lanc so langsam ausstirbt und die neuen Standarts erst integriert werden müssen.

Also hoffe ich das bei der 2008er Kollektion dann endlich “mein” HDV Modell kommt.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 16 November 2007 12:35 PM  [Ignore]  [ # 6]
Administrator
Joined  2004-08-17
Matthias - 16 November 2007 11:10 AM

inzwischen gibt es die HC 1 nur noch gebraucht smirk

Ich stolpere im Netz immer wieder über die sagenumwobene HC 1 und Leute die unbedingt
diesen
Camcorder kaufen wollen. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, seitdem es die
wesentlich bessere HC 7 (mit größerem Sensor) gibt, ist die Entscheidung doch klar, oder?

Signature 

SOLA taucherlampen

Profile

Posted: 16 November 2007 01:01 PM  [Ignore]  [ # 7]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  446
Joined  2006-11-28

Moin ...

Höher - schneller - weiter ...

Alles Schnickschnack smile

Ich hab meine Eumig Nautica wieder ausgemottet mit dem festen Willen
in nächster Zeit damit einige Rollen zu belichten ...
Wir reden hier von einer UW-Super8 Kamera ...

Technik schön und gut, aber automatisch besser wird der Film dadurch auch nicht ...
Krampe hinter dem Sucher ergibt immer noch Krampenfilm ...
Und mir persönlich gefallen auch Bilder im Stile eines H.Hass ... Da darf man auch
Korn sehen, das Bild muss rhythmisch im Takt der 18 Bilder zucken ...
Weiterverarbeitung erfolgt digital und das Projektorengeräusch kommt aus der Dose ...
Bin ja nicht sooo technikfeindlich ...

Und bei nur 3min Film pro TG überlegt man auch mehr, was man filmt ...  cheese

Und ansonsten reicht mir mir meine olle HC20 in der Gunlux-Dose ...
Der ganze HDMI und wasnichtalles Hype mit glänzenden Bildschirmen wird
an mir vorüberziehen, das ist sicher ...

Schönen Gruss

Schmitti

Profile

Posted: 16 November 2007 01:13 PM  [Ignore]  [ # 8]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Posts:  137
Joined  2002-11-15

Ralf, ich bin auf deiner Seite! grin

Signature 

BELOW-SURFACE.com - Canon EOS 5D Mark II im UK-GERMANY Gehäuse,  Canon 17-40 & 100mm, Tokina 10-17mm, UK Dome, 2x Ikelite DS-125, Seacam für 580EXII

Profile

Posted: 16 November 2007 01:26 PM  [Ignore]  [ # 9]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  584
Joined  2007-05-13
Andi Voeltz - 16 November 2007 12:35 PM
Matthias - 16 November 2007 11:10 AM

inzwischen gibt es die HC 1 nur noch gebraucht smirk

Ich stolpere im Netz immer wieder über die sagenumwobene HC 1 und Leute die unbedingt
diesen
Camcorder kaufen wollen. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, seitdem es die
wesentlich bessere HC 7 (mit größerem Sensor) gibt, ist die Entscheidung doch klar, oder?

Der Größenvorteil beim Sensor (1/2,9 zu 1/3) ist zu vernachlässigen, besonders dann, wenn man weiss, daß die höhere Pixelanzahl der HC 7 (2,280 : 1,983 Mio Pixel) zu deutlich kleineren Pixeln führt - dadurch etwas bessere LowLight Eigenschaften.

Ganz eindeutig vorn liegt die HC 1 bei den manuellen Einstellmöglichkeiten - z. B. Blende, Verschlusszeit, programmierbare Schärfeverlagerung, Tonaussteuerung (bei UW nicht benötigt, aber überwasser schon) und Zoom über Ring, mehr Anschlussmöglichkeiten - Cinch In / Out und S-VHS In / Out (leider kein HDMI Out) und der höher auflösende Sucher (252 : 123 T Pixel) sprechen für sich.

Ich denke bei richtiger Benutzung sind die Bildunterschiede zwischen den beiden marginal - aber die HC 1 hat einfach das wesentlich bessere Bedienkonzept, mehr manuelle Einstellmöglichkeiten und lässt sich m. E. auf Grund der Bauform besser handhaben.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 16 November 2007 02:14 PM  [Ignore]  [ # 10]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Joined  2006-11-28

Moin ...

Tobias - 16 November 2007 01:13 PM

Ralf, ich bin auf deiner Seite! grin

Hurra, es gibt noch intelligentes Leben auf diesem Planeten tongue wink

Um 100% stilecht mit Super8 UW zu filmen brauch ich nur noch ne alte Haihaut in meiner Grösse und ein paar alte Gummiflossen ...
Klodeckel, Scubapro BCs & Frogeye Maske, Boyle Tiefenmesser, etc. sind vorhanden ...  cheese

Schönen Gruss

Schmitti

Profile

Posted: 16 November 2007 03:04 PM  [Ignore]  [ # 11]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Posts:  273
Joined  2005-09-04

Na Ihr seid mir je welche, im Videothema seid Ihr zurückhaltend im Bezug auf alles Neue,
aber im Foto- und Technikbereich muss es immer das Beste und Neueste sein…tztz…

Echte Videografen müssen mit der Zeit gehen, sonst hat man auf dem Markt auch keine
Chance, mit seinem Film zu punkten bzw. an den Mann zu bringen.

Signature 

[potw_portfolio_mini]
Sylvie Pfeiffer
~PADI Master Scuba Diver~
Canon 10D zum rumprobieren ~ Sony HC-7 - Bluefin Elite Videosystem

Profile

Posted: 16 November 2007 03:25 PM  [Ignore]  [ # 12]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Joined  2006-11-28

Moin ...

Sylvie Pfeiffer - 16 November 2007 03:04 PM

Echte Videografen müssen mit der Zeit gehen, sonst hat man auf dem Markt auch keine
Chance, mit seinem Film zu punkten bzw. an den Mann zu bringen.

Na, deswegen bin ich ja auch froh nicht als echter Videograf arbeiten zu müssen smile
Und selbst bei Festivals etc. bin ich mir nicht sicher, ob ein kreativer Beitrag mit alter Technik nicht grade deswegen
aus der Masse der hochauflösenden Beiträge heraussticht ?!?

Schönen Gruss

Schmitti

Profile

Posted: 16 November 2007 04:27 PM  [Ignore]  [ # 13]
Administrator
RankRankRankRankRank
Total Posts:  273
Joined  2005-09-04

Kreativ sollte man da schon sein, aber man macht mit besserer
Qualität auf jeden Fall mehr Punkte…zumindest läuft das so in
Wettbewerben.

Signature 

[potw_portfolio_mini]
Sylvie Pfeiffer
~PADI Master Scuba Diver~
Canon 10D zum rumprobieren ~ Sony HC-7 - Bluefin Elite Videosystem

Profile

Posted: 16 November 2007 04:39 PM  [Ignore]  [ # 14]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  86
Joined  2007-06-04

Ich durfte mir mal das HD Video von Gregor Wolf anschauen , wir hatten die gleichen Schildkröten in Marsa Alam gefilmt, da war HD schon deutlich besser. Bei gutem Licht ist HD echt beeidruckend gegenüber normaler PAL-Auflösung.

Bei einem Video vom Nachttauchgang mit einer spanischen Tänzerinn kam der Codec und die Low Ligth Empfindlichkeit der HV10 an die Grenze, da war meine alte NV400Gs von Panasonic beim gleichen Motiv etwas besser.

Jedenfalls werde ich noch einige Zeit mit der Panasonic filmen, die Preise für eine neue Kamera + Gehäuse sind mir zu hoch.

Gruß

MPF

Signature 

Foto
G9 / Patima /  Inon 2000 / Makro / WW
Video
NV400-GS im Sealux-Gehäuse/ MBSUB Pulsar

Profile

Posted: 17 November 2007 03:34 AM  [Ignore]  [ # 15]
Administrator
Joined  2004-08-17
Matthias - 16 November 2007 01:26 PM

Der Größenvorteil beim Sensor (1/2,9 zu 1/3) ist zu vernachlässigen

Das steht irgendwie im Widerspruch zu dem was Du gleich schreibst:

dadurch etwas bessere LowLight Eigenschaften.

Ist doch genau, dass was der U/W-Videograf braucht.
Ich verstehe Deinen Einwand da ehrlich nicht.

Ganz eindeutig vorn liegt die HC 1 bei den manuellen Einstellmöglichkeiten - z. B. Blende, Verschlusszeit, programmierbare Schärfeverlagerung

Geht bei der HC-7 auch alles und lässt sich supi auf das extra dafür
vorgesehene manuelle Stellrad legen. Ist UW wie ÜW ein Genuß...

Tonaussteuerung (bei UW nicht benötigt, aber überwasser schon) und Zoom über Ring, mehr Anschlussmöglichkeiten - Cinch In / Out und S-VHS In / Out (leider kein HDMI Out) und der höher auflösende Sucher (252 : 123 T Pixel) sprechen für sich.

Das sind alles Überwasser nette Details, der Zoom über den Ring kann bei
der HC-7 auch wieder mal über das beliebte Stellrad gemacht werden. Das
mit den Schnittstellen solltest Du auch nochmal genauer prüfen. Cinch geht
mit dem beigelieferten Kabel… S-Video auch. Warum die Kamera mit einzelnen
Steck-Anschlüssen zupflastern, wenn es alles über das mitgelieferte Kabel
aus dem HC Video-Out kommt? Das fehlende HDMI-Out an einer HC 1 ist ja
wohl der totale Hohn, wenn man eine HDV Cam kauft, oder? Meinst Du das
also wirklich ernst? Ich verstehe hier Deine Argumentation leider wirklich
nicht, Matthias…

Ich denke bei richtiger Benutzung sind die Bildunterschiede zwischen den beiden marginal

Die Low-Light Sache bei der HC7 ist definitv ihr Geld Wert. Damit kann man
auch noch in kritischeren Situationen / tauchtiefen einen manuelle WB hin
bekommen. Die HC1 steigt da früher aus. Also für UW-Filmer ein echter
Grund die HC7 zu nehmen.

- aber die HC 1 hat einfach das wesentlich bessere Bedienkonzept,

An Land vielleicht, aber ich finde den Unterschied der
beiden Cams eben genau dort sehr marginal.

mehr manuelle Einstellmöglichkeiten

Ich unterstelle jetzt mal, dass Du nix an der HC1 finden
wirst was nicht auch an der HC7 funktionieren würde.
Wenn Du damit weniger Clicks zum Ziel meinst, dann OK,
aber die Funktionen fehlen per se erst einmal nicht.

und lässt sich m. E. auf Grund der Bauform besser handhaben.

OK, im Gehäuse ist mir das aber egal wink

Signature 

SOLA taucherlampen

Profile

1 of 2
1